Test GeForce RTX 5050 im Test: Alternativlos günstig für Full HD mit Upsampling und zu wenig VRAM

BOBderBAGGER schrieb:
Ich würde im Jahr 2025 langsam erwarten das selbst Einsteigerkarten fullhd mit Upscaling in Vollgas einstellungen können.

Das Performance-Resultat daraus ist ja noch extremer als jenes aus einem echten QHD oder UHD.

Die Erhöhung der Pixeldichte, auch Texturturtiefe genannt, insofern verfügbar, frisst allein schon mehr von der Performance als eine Umstellung auf eine höhere native Bildauflösung, sodass solche Spielereien in der Praxis wenig überzeugen können.

Svennc schrieb:
Der aktuelle Marktpreis passt nicht ins Gefüge, für 8GB gibts auch bis 250 Euro zum Glück Alternativen. ABER:

Damals im Test zur 1050 Ti (Fazit: "Überzeugt auf ganzer Linie"):

23 Games getestet

3 erreichten 60 FPS
14 erreichten keine 40 FPS (Balanced-Modus mit reduzierten Details auf Konsolen, so verfügbar)
4 erreichten keine 30 FPS (Quality-Modus mit reduzierten Details auf Konsolen, so verfügbar)

Aktuell im Test zur 5050:

23 Games

10 erreichten 60 fps Ex (knapp die Hälfte)
5 erreichten keine 40 FPS (Balanced-Modus auf Konsole)
3 erreichten keine 30 FPS (Quality-Modus auf Konsole)

Das ist keine Verteidigung der 5050, by the way, die passt wie gesagt aktuell nicht ins Gefüge -- es gibt ja bereits ähnliche Karten, die attraktiver sind. Aber an diesem kontroversen Take ist eventuell trotzdem ein bisschen was dran -- auch wenn ich es nach wie vor hochproblematisch finde, u.a. historische Preise an die Inflation anzupassen. Und Nvidia werden die 1.000Hz-1.000-FPS-Bildschirme als nächste "Eskalationsstufe" nicht grundlos pushen. :D
Moment!
Sind aber da in 5 Generationen nicht unfassbare KI Berechnungen hinzugekommen?
Die absolut Leistung pushen?

2025 so:
"FullHD mit Upsampling möglich."

Alter Schwede...
Als ich vor 20 Jahren Counter-Strike 1.5 gespielt habe, war das auf dem Samsung Röhrenminitor mit einer Auflösung von 1600*1200 mit 160Hz.
Ich meine mit einer GeForce 2 GTS 😁

Jetzt würde das die 5050 sicherlich auch schaffen, aber auf dem Papier sieht das schon übel aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und SweetOhm
Rickmer schrieb:
(jetzt nicht deinen ganzen Beitrag zitiert)

Der Vergleich der 1050 Ti zur 5050 ist schwierig, weil die 1050 Ti zum Launch ~150€ gekostet hatte. Auch wenn man den Inflationsrechner anschmeißt, wären 150 2017-€ heute ungefähr 197€.

Die RTX 5050 liegt mit 250€ nicht in derselben Preisklasse sondern kostet je nach Rechnung 27% oder 67% mehr.

Mich würde wie gesagt mal eine "Seriöse" Rechnung interessieren, finde das mit der Inflation ebenfalls problematisch, die 1:1 anzurechnen. Wäre nämlich ein spannendes Thema. Immerhin droppt Hardware heute kaum noch riesig im Preis (Wertverlust). Meine aktuelle 3060, einst Ersatz für ne 1050Ti, ist über vier Jahre nach Launch noch immer keine 30% unter ihrer einstigen UVP gelistet. Gebrauchtpreise entsprechend. Fakt ist jedenfalls: Damals auch in der CB-Redaktion akzeptierte Frameraten sind noch immer nicht gigantisch teuer (siehe FLießtext). Aber heute gibts ja ganz andere Bildschirm-Technologien, die erst mit richtig Wumms ausgereizt sind. Und wie gesagt demnächst die 1.000 Hz. :D

Zuletzt bearbeitet:
Früher(TM) war sowas mal ne 100€ Karte. Viel mehr wäre die mir auch heute inflationsbereinigt nicht Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS, 4lter5ack und SweetOhm
Rickmer schrieb:
Die RTX 5050 liegt mit 250€ nicht in derselben Preisklasse sondern kostet je nach Rechnung 27% oder 67% mehr.
Aber die Preise sind ja durch die Bank für alle Karten weit über Inflation gestiegen, dann müsste man im Fazit jeder aktuellen Karte sagen sie überzeugt nicht das Modell 2017 günstiger war.
Man muss ja schon den Kontext zu den anderen Karten miteinbeziehen

Die VRAM Kommentare waren abzusehen.

Für eine EINSTEIGER Gaming GPU find ich 8GB vollkommen in Ordnung! Das Teil ist für eSport Titel, nicht für AAA Gaming gedacht. Das ist keine x60 GPU (bei denen sind 8GB im Jahre 2025 tatsächlich lächerlich).
2560 Shader und 8GB VRAM entsprechen so ziemlich genau einer GTX 1080 - nur effizienter und mit mehr Features.
Das einzige, was jetzt noch fallen muss, ist der Preis. Für unter 200€ geht diese GPU vollkommen in Ordnung.
Ergänzung ()

Olcheck schrieb:
Hut ab vor eurer Pünktlichkeit

Müssen sie doch zum Fall des NDA bringen, wenn man die Leser auf seiner Website haben will...

• Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl, Haplo und TomH22
valnar77 schrieb:
Früher(TM) war sowas mal ne 100€ Karte. Viel mehr wäre die mir auch heute inflationsbereinigt nicht Wert.

Lass sie mal sehen, die 100€-Karte von früher (ich hatte auch ein paar, darunter ne HD 6670-- war aber genügsam, und spielte ne Zeit vorwiegend Football Manager und Adventures). Bioshock startete ich davor mit ner 100-Euro-8600GT, und musste von 1280x1024 (native Auflösung meines Bildschirms) auf matschende 1024x768 runter, damit es nicht schon im Absturzfeuer des Intros kurz auf unter 25fps droppte. (Zitat Computerbase: 38fps als "gut spielbar")

Zurück zur 100-Euro-Karte:

Unter 30 fps in Starcraft 2.
Unter 30 fps im Witcher 2.
~40 fps in Just Cause 2.
Unter 40 fps in Battleforge.
Unter 20 fps in Crysis 2.
40 fps in Dirt 3.
Unter 30 fps in Dragon Age 2.
Unter 30 fps in Lost Planet 2.
20 fps in Metro 2033
60 fps in keinem einzigen Titel.

Und das ohne damals noch fordernde Qualitätssettings (AA+AF). Wie gesagt, keine Verteidigung der 5050, ich würde auch andere Karten empfehlen. Mir ist aber bereits bei Durchlesen der Tests auch hier aufgefallen, dass früher ganz andere Frameraten akzeptabel waren, die auf "bezahlbaren" Konsolen mitunter noch heute bedient werden. (Ditto Hardwaretests aus der GameStar UND PC Games). War früher alles besser? Möglich. Früher war aber gerade in fordernden Titeln auch weniger akzeptierte Frames Per Second. Heute hat man Optionen. Aber ganz verwunderlich, dass Menschen quer durch alle Leistungsklassen das Vielfache hinlegen, freiwillig, scheints auch nicht. Das gilt natürlich für den reinen Anschaffungspreis, Stichwort entschleunigter Wertverlust. Neulich soll mancher mit seiner weiterverkauften 4090 gar mit einem PLus rausgegangen sein -- und das hätte es früher NIE gegegeben. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark, Gizzmow und Nookyn
aid0nex schrieb:
Die VRAM Kommentare waren abzusehen.

Kaum nachvollziehbar, finde ich.
Es handelt sich um das vermeintlich kleinste Modell aus dem Sortiment, wofür die 8-GB weder zu wenig sind noch zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haplo, TriceO und aid0nex
Taxxor schrieb:
Man muss ja schon den Kontext zu den anderen Karten miteinbeziehen
Da ist 80% der Leistung einer 5060 für 84% des Preis auch nicht überzeugend...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Gr33nHulk schrieb:
Zu "normalen" Zeiten hat sowas halt ~ 150€ gekostet und die Leistung war im Verhältnis brauchbarer wie sie es jetzt darstellt.......
Zu normalen Zeiten wäre das eine XX30 und keine XX50. Aber hey der NVIDIA-Kunde von Heute lässt das gerne mit sich machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und SweetOhm
Rickmer schrieb:
Da ist 80% der Leistung einer 5060 für 84% des Preis auch nicht überzeugend...
Und die 1050Ti bot 61% der Leistung einer 1060 für 60% des Preises, ist das so viel besser? Und dabei hatte sie auch noch weniger VRAM als die 1060.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Laphonso und Naru
ich mein, es gibt immer noch ne gute 3070 gebraucht für ca 200 - 250€ .. und die ist MASSIV schneller.

TheInvisible schrieb:
Wenn man auf Treiber Hickups und andere technische Probleme steht sicher...
Deswegen ja die INTEL GPU, da ich keine Böcke auf NV Treiber und deren technische Probleme habe !
Check :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Inxession und Naru
Zwirbelkatz schrieb:
Fun Fact: Gerade schwirrt noch ein Restposten einer 6700 XT für 307€ auf Geizhals herum.
Das kann man fast Konkurrenz nennen. Tragisch.
Haha. Sehr geil. wurden wohl auch schon ein paar gekauft.
Passt doch zum release dieser 5050.

Fujiyama schrieb:
An für sich ne gute Karte für ganz viele da draußen, sie ist wenigstens eine die halbwegs bezahlbar ist aber dann doch recht teuer für das was sie leistet. Für unter 200 Euro wär das Klasse.
Wär toll wenn AMD noch mit ner 9050 und 10/12 GB kontern würde.
Das ist für mich genau der Punkt. Mit der Preisgestaltung dieser Karte setzt Nvidia ein Ausrufezeichen. Es ist gar nicht ihr Ziel noch Grafikkarten für etwa 200€ anzubieten. Obwohl diese Karte da hin gehören würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Fujiyama
Taxxor schrieb:
Die ich wo kaufen kann?
Sei doch nicht so ungeduldig junger Padawan.
Die 5000´er RTX Karten konnte man Wochen/Monate nach Release nirgends kaufen ... :smokin:

Im Grunde ist die Karte nur für Gamer, die Spiele wie Valorant spielen und sich aktuell noch mit einer GTX 1650, RX570 oder 1050 TI rumschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Ja_Ge und xexex
Zurück
Oben