Eine handbreit über dem Wasserspiegel einer 4 Jahre alten, mit 12GB an x16 angebundenen RTX 3060 wäre mir als Spieler zu vergleichbarem Preis zu wenig. Ich finde, das Argument, dass es auch Käufer mit kleinerem Budget gibt, entschuldigt diese Performance nicht. Insbesondere nicht an effektiv x8 PCIe-3.0 - wie man es bei vielen Aufrüstern findet, deren Mainboard die PCIe-5.0 x8 nicht bietet.
Stichwort zu wenig: AMD hängt gemütlich im Windschatten, was das Leistungsniveau insbesondere der Brot & Butter-Karten anbelangt. Eine kolportierte RX 9060 8GB ist ebenfalls nicht üppig.
Der Verbrauch resultiert aus der Notwendigkeit, dass man das kleine Stück Teig so lange ausgewalzt hat, wie möglich.
Kazuya91 schrieb:
Dann lieber eine gebrauchte 6700XT für 200€. Ja ich weiß... neu vs gebraucht. Schont Umwelt, Geldbeutel und man hat was anständigeres.
Für wen das infrage kommt, ja 👌
Fun Fact: Gerade schwirrt noch ein Restposten einer 6700 XT für 307€ auf Geizhals herum.
Das kann man fast Konkurrenz nennen. Tragisch.
24601 schrieb:
Die 9060 XT gibt's mittlerweile auch schon ab 250€
Ich finde hier 295€ als Startpreis vor.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+16+-+RX+9060+XT
Früher habe ich immer gerne die Preise von Produkten, die länger am Markt sind, verteidigt, weil man eine nagelneue UVP damit nicht (fair) vergleichen sollte. Andererseits geschehen teilweise gar keine relevanten preislichen Anpassungen mehr ...