Test GeForce RTX 5050 im Test: Alternativlos günstig für Full HD mit Upsampling und zu wenig VRAM

Naja, zum aufrüsten älterer Systeme, die diese speichersache im uefi nicht können eventuell.
Die ARC Karten brauchen das ja unbedingt und sind trotzdem in älteren Spielen von der Performance schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Roesi
Ich möchte hier nicht zu dick auftragen, aber die Karte ist ein weiterer Beitrag zur Umweltverschmutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Bänki0815, mythson und 4 andere
@Wolfgang vergleicht ihr den neusten treiber immer mit dem alten womit schonmal tests gemacht wurden bevor ihr die alten Ergebnisse verwendet?

Denn das

Treiber für die neuen Grafikkarten​

Die GeForce RTX 5080 wurde mit dem GeForce 572.02 getestet, die GeForce RTX 5070 Ti mit dem GeForce 572.43, die GeForce RTX 5070 mit dem GeForce 572.50, die GeForce RTX 5060 Ti mit dem 575.94, die GeForce RTX 5060 mit dem GeForce 576.52 und die GeForce RTX 5050 mit dem GeForce 577.00. Die Radeon RX 9070 XT und die Radeon RX 9070 durchliefen die Tests mit dem Adrenalin 24.30.31.03, die Radeon RX 9070 GRE mit dem Adrenalin 25.5.1 und die Radeon RX 9060 XT mit dem Adrenalin 25.10.09.01. Bei der Intel Arc B580 waren die Treiberversionen 6249 und 6251 installiert.“

liest sich irgendwann sehr verwirrend!!!!

und leider fehlt die 9060xt(8gb)

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Für 259€ gab's die letzte Tagen die RTX 5060 und die RX 9060 XT im Angebot. Finger weg von RTX 5050, bis sie bis zum 199€ hinfällig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <- und SweetOhm
Taxxor schrieb:
@daknoll Wenn hier wieder das klassische "Nvidia geizt mit VRAM" ausgepackt wird, bleibt eine Erwähnung der Konkurrenz nicht aus.
Soll ich anfangen, jeden Beitrag in einem Nvidia Thread zu melden, der ein AMD Produkt erwähnt und umgekehrt? Dann sind die Threads aber ganz schnell leer.
Ja klar, wenn du dich dann besser fühlst, mach das.
As you wish.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, mythson und SweetOhm
Interessant wieviel der zusätzliche L2 Cache zu bringen scheint, wenn man nur 5% langsamer als die 5060 im Raster abschneidet. Der Speicher ist natürlich generell zu wenig. Die Karte sehe ich bei 230-240 Euro, aber auch für aktuell 250 ist sie bei dem sonstigem Aufgebot eine schlechte aber bei knappen Budget leider nicht die schlechteste Wahl verglichen mit den anderen Lösungen.
zeedy schrieb:
Oh Mann. Die Leistung einer RX 7600 erwarte ich Mitte 2025 für 200€ und ohne externen Stromanschluss.
Hey, die 9060 8GB hast du vor kurzem noch verteidigt und nichts zum Stromanschluss gepostet (sogar gar keiner) und nun kommt wieder der Stromanschluss Gag.
Naja gut, einige sind was AMD und Nvidia betrifft in ihrer Doppelmoral einfach nicht mehr ernst zu nehmen, das zeigt auch wieder dieser Thread sehr eindrücklich.
24601 schrieb:
Deutlich teurer? Die 9060 XT gibt's mittlerweile auch schon ab 250€, und ist deutlich schneller als die RTX 5050 aus dem Test?
Der günstigste Preis liegt bei etwa 300 Euro. Aber es ist mir mittlerweile zu dumm geworden auf unzählige tendenziöse Kommentare zu antworten, weshalb ich mir weitere spare.
GOOFY71 schrieb:
Ich möchte hier nicht zu dick auftragen, aber die Karte ist ein weiterer Beitrag zur Umweltverschmutzung.
Noch viel zu dünn aufgetragen.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Sorry, aber wo ist das denn bitte eine FullHD-Karte? 40 fps Ruckelorgien und dann noch hinter der 3060 Ti und 6700 XT zurück. Die noch etwas schnellere 6750 XT gibt es noch für 329€. Gut angelegte 60€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Bänki0815, daknoll und 3 andere
Mit der 9060xt aktuell für 295€ und punktuell mit angeboten unter 270€ ist alles bis hin zur 5060ti Elektroschrott. Die 50% langsamere 5050 sowieso.

Ps. Die PL Tabelle von CB ist nicht aktuell

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Freiheraus, slow_snail und 2 andere
ErnstHaft99 schrieb:
Die noch etwas schnellere 6750 XT gibt es noch für 329€. Gut angelegte 60€.
Jederzeit würde ich da eine 9060 XT 16GB mit FSR 4.0 vorziehen, die heute ab 360€ beginnt. Aber ich verstehe, worauf du hinaus möchtest. Eine 6700 XT für 307€ ist ebenfalls noch als Neuware zu haben.

Stand jetzt haben die RTX5050 und die RX9060 XT nicht denselben Preis.

Laut Gerüchteküche kriegen wir keine RTX 5060 Super.
Und das ist wirklich bitter.

StardustOne schrieb:
Niemand braucht im 2025 noch eine 8 GB Grafikkarte.
Die Betonung liegt auf "NOCH" eine weitere ...
Langsam gibts zig ähnlich flotte Karten. :)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Skudrinka und ErnstHaft99
Guter Test, wie immer, dafür zahlt man gerne das Pro 👍

Die Karte ist ziemlich ernüchternd würde ich sagen, da hätte Nvidia mehr daraus machen können.
Eine bald erscheinende RX9060 ohne XT, wäre wohl mein Favorit in der Klasse.
Artikel Unfrage schrieb:
Welche RTX-5000-Grafikkarte gefällt dir am besten?
Ich habe mich enthalten, da mir keine der RTX5000 wirklich zusagt, es sind ja nur mit der Brechstange neuaufgelegte RTX4000.
Das kein HotSpot mehr ausgelesen werden darf, ist auch so ein Grund weshalb sie mir nicht zusagen, was schlecht ist um das austrocknen und PumpOut der Wärmeleitpaste zu erkennen.
Meine RTX Karte, siehe Sig oder Profil, ist noch immer sehr gut dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, NMA, Corpus Delicti und 3 andere
Waste of sand.

Warum zum Geier hat eine 50er Karte einen 8pin Anschluss?

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Bänki0815, JackTheRippchen und eine weitere Person
Ich hätte mich über Tests mit älteren Karten gefreut. Zumindest mal eine RTX 2000er Karte die ungefähr die gleiche Leistung hatte, hätte ich gerne gesehen. z.B. die RTX 2070 (Super) oder eine 2080 mit 8GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, JackForceOne und SweetOhm
Fujiyama schrieb:
Wär toll wenn AMD noch mit ner 9050 und 10/12 GB kontern würde.
Wieso sollte die so kommen wenn die 9060 nur 8GB hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus, mythson, MiroPoch und 3 andere
Erstmal Danke für den umfangreichen Test.

Die RTX 5050 ist günstig, ohne wirklich günstig zu sein​

Damit muss die GeForce RTX 5050 über den Preis punkten, das tut sie aber auch nur teilweise. Ja, mit 250 Euro im Handel ist die Grafikkarte günstig. Die klar schnellere GeForce RTX 5060 kostet mit 290 Euro aber nicht so viel mehr. Die GeForce RTX 5050 ist 14 Prozent günstiger, aber 19 bis 24 Prozent langsamer – entsprechend ist das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht sonderlich gut, was aber eigentlich die größte Stärke der kleinsten Produkte sein sollte.

Die Alternativen sind auch nicht besser​

Die GeForce RTX 5050 kann daher nicht überzeugen. Darüber hinaus sind 8 GB für moderne Spiele schnell zu wenig und Nvidias Feature-Set will bei so wenig Rechenleistung nicht so richtig zünden.

Die GeForce RTX 5050 ist nicht gut, für 250 Euro gibt es aber trotzdem keine besseren Alternativen. Die Radeon RX 7600 ist ohne Raytracing vergleichbar schnell und kostet mit 229 Euro sogar nochmal etwas weniger. Doch hat die Radeon mit ihrem reduzierten PCIe-Interface noch mehr Probleme mit ihren 8 GB als die RTX 5050. Und die Arc B580 ist mit 264 Euro nur geringfügig teurer, gleich schnell und bietet sogar 12 GB. Letzteres ist ein Vorteil, doch sind Intel-Grafikkarten nach wie vor problematisch. Gerade für das absolute Einsteiger-Segment ist das eine wenig gute Kombination. Damit bleibt schlussendlich doch nichts anderes als die GeForce RTX 5050 übrig.
Damit ist das aktuelle Dilemma im Einstiegsbereich mMn. gut auf den Punkt gebracht, die 8GB Vram bei einer Einsteigerkarte will ich jetzt nicht mal kritisieren aber das Problem ist mMn. einfach, dass der Preis der Karten in dem Bereich einfach nicht passt.
Da müssten eigentlich alle der genannten Karten ~30-50€ vom Preis runter, damit es passt so bleibt es dabei, dass der Low End Bereich eigentlich neu schlicht nicht zu empfehlen ist.
Und auch darüber sieht es nicht sonderlich toll aus, auch eine überzeugende Karte um 300€ fehlt, zumindest für meinen Teil würde ich in dem Preisbereich keinen Vram Mangel mehr akzeptabel finden, schade das AMD die Chance hier nicht nutzt, eine 9060 mit 12GB Vram um 300€ wenn die Leistung grob bei der 5060 ist hätte Potenzial.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Zwirbelkatz und SweetOhm
Nvidia wird den Markt austesten wollen und wenn der Absatz nicht den erhofften Umfang hat, vermutlich den Preis entsprechend anpassen. Zudem sind UVP und der tatsächlich erhobene Preise zwei verschiedene Dinge. UVP heißt ja nicht umsonst Unverbindliche-Verkaufs-Preisempfehlung.

Wird schon genug Leute geben, die von einer 4 GB oder 6 GB -Karte endlich mal, moderat aufrüsten wollen. Und warum diesen Leuten kein Angebot machen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist für das Gebotene mindestens 50€ zu teuer. 199€ wäre eine realistische UVP und ab 150€ ist die Karte erst interessant. Aber 250€ für eine Karte, die selbst in FullHD ins straucheln kommt...nein Danke !
Ist die typische Karte für Rechner aus dem Blöd-Markt. Wer einigermaßen Informiert ist, macht um diese Karte ein großen Bogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS, Bänki0815, tso und 2 andere
^Die VFRAM Entwicklung zuletzt mit 2 -> 4 -> 8 GB war ja schön, immer doppelt so viel. Aber jetzt wär auch mal, wie bei den paaR Modellen mit 6 GB damals, so 10 GB VRAM etwas. Was dann auch nicht üppig wär, aber für die Einstigskarte zumindest ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben