Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
"Start ohne Tests" das ist doch bei Nvidia mittlerweile Standard.. Das haben die sich schön an dem ein oder anderen deutschen Automobilhersteller abgeschaut.
Ich kann ebenfalls Probleme mit dem neuen Treiber bestätigen. Warhammer 40K: Space Marine 2 lief vorher ohne Probleme, seit Treiber Update gestern einen BlueScreen und 3 Abstürze mit Unreal Engine Fehler. Andere Games ohne Unreal Engine laufen bisher problemlos.
Sehr überschaubar das Angebot.
Man erreicht eine RTX 4060 Laptop(!) für 2.500 Euro. Klingt nach einem dollen "Gaming Laptop".
Das ist also in etwa dieselbe Leistung wie eine RTX 5050.
Für dasselbe Geld (also jene 2.500-2.800 Euro) bekomme ich immerhin eine Mobile 5080, die etwas mehr als doppelt so schnell ist.
Erste Laptops mit RTX 5050 sind mit 1.400 Euro gelistet.
Für das Geld gibt es aktuell aber auch schon die RTX 5060 im Laptop - sogar ab 1.200 Euro.
Heißt die 5050 Laptops sehe ich dann eher um die 1.000 Euro.
AMD hat zwar in der Theorie Produkte im Laptop Segment. In der Praxis sind die aber gefühlt fast nie verfügbar bzw. ist die Auswahl sehr eingeschränkt. Und dann ist es meist auch noch verdammt teuer.
Also: Okay. Es gibt inzwischen im mobilen Segment bei AMD APUs, die auf dem Niveau einer 5050 sein dürften. Die kosten aber unverhältnismäßig viel Geld
@kachiri erst gibt es angeblich keine apu, die mit einer dgpu mithalten kann, und dann ist auf einmal der preis zu hoch? man kann natürlich immer einen grund finden, wenn man will.
Wir reden doch so häufig über Preise. NV ist zu teuer, AMD billiger aber nicht billig genug. Aber jetzt soll eine APU auf Niveau einer 5050 für 2.500+ Euro (wobei, die 8060S gibt es nur mit dem MAX 395 und der kostet mindestens 2.800 Euro) "die bessere Wahl" sein, wenn ich für das Geld bei der Konkurrenz deutlich mehr Leistung bekomme?
Für jemanden, für den ein Laptop mit 5050 in Betracht kommt, ist eine 8060S im Form des Ryzen AI MAX 395 doch komplett außer Reichweite...
die aussage war, dass es keine apu mit entsprechender leistung gibt - gibt es aber. und wenn ich mir was kleines, schnuckeliges auf den schreibtisch stellen will, dann kann ich das eben machen. und das kostet auch keine 2800€. dass kompakt und leistung immer teurer war ist ja nun keine neue erkenntnis, aber es ist eben möglich. und wahrscheinlich reicht auch der deutlich günstigere 385 noch für die 5050, besonders im vergleich zur leistungsaufnahme.
Netzteil, Gehäuse, Monitor, SSD, WLAN-Karte. Ich glaube soweit sind wir am Ende auch nicht davon weg. Ist dann halt auch kein Laptop mehr
Und für das Geld stelle ich dir dann auch wieder ein ITX-Build mit 9800X3D und Desktop 5080 hin.... Da sind wir dann schon bei 3,5x-fache Leistung....
(Ist das verlöteter RAM? Wahrscheinlich. Und die CPU ebenso. "Framework". Aha.)
GTX 1660 -- ne Einstiegslösung in der Nähe einer GTX 1060 von 2019... immerhin.
Am Desktop ist es aber (noch) mauer, ich sehe leider nicht, wie APUs hier in absehbarer Zeit selbst die kleinsten aktuellen dedizierten Karten "bezahlbar" ersetzen sollen. Und finde die selbst als jemand, der schon mal eine kleine Radeon 6670 verbaut hatte, bis auf die interessante Technik für den tatsächlichen Gebrauch eher uninteressant (aber das ist was für den anderen Thread).
Leider gibt es gerade bei den iGPU nur sehr merkwürdige Kombinationen und dann auch zu oft nicht für den normalen Desktop Sockel.
Weil mittlerweile gibt es iGPU Lösungen die durchaus in der Liga mitspielen könnten, wenn man sie halt auch mal bekommen könnte.
AMD hat zwar in der Theorie Produkte im Laptop Segment. In der Praxis sind die aber gefühlt fast nie verfügbar bzw. ist die Auswahl sehr eingeschränkt. Und dann ist es meist auch noch verdammt teuer.
Wie Bitte ?!?
Mein ASUS ROG Strix G15 Advantage Edition Gaming Laptop mit (5900HX) und 6800M (12 GB) hat 1599 € gekostet.
Mit der etwas langsameren RTX 3080 Mobil ca. 1000 (!) € mehr. Nur mal so zur INFO !
Und da gibt´s noch jede Menge Beispiele ...
p.s. Aktuell mit den "tollen" AMD AI CPUs ist´s extremst teuer geworden, hat aber wenig bis nix mit GPU zu tun.
@kachiri erst gibt es angeblich keine apu, die mit einer dgpu mithalten kann, und dann ist auf einmal der preis zu hoch? man kann natürlich immer einen grund finden, wenn man will.
Dann kauf du mal den 2.800 Euro Laptop für die Leistung die man auch mit einem 1.400 Euro Laptop haben kann.
Ich meine wir reden über Laptops und dann wird mir ein Mainboard mit APU, RAM und Kühlkörper präsentiert, was ja "nur" 1.500 Euro kostet.
Oder man kommt jetzt mit einen Vergleich aus der Vergangenheit mit dedizierter AMD GPU.
Ja ja. Whataboutism Master
bereits eine 890m ist schneller als eine 1650 mobile. eine 8060s schlägt locker eine 1650. damit ist deine aussage "apus sind nicht schneller als dgpus" falsch. die apus gibt es für laptops und desktop-systeme. entweder bist du bereit, das geld dafür auszugeben, oder eben nicht.