News Benchmarks zum Marktstart: Die neue GeForce RTX 5050 verfehlt die RTX 4060 knapp

Was kostet sie? Alles andere ist doch quasi egal. Wenn sie gut unter 200 € kostet und mal etwas über RX 6600 Leistung liefert, wäre das immerhin mal brauchbar - weil sich damit endlich mal wieder brauchbare PCs im unter 600 € Bereich realisieren lassen würden.

usernamehere schrieb:
Wenn sie gut unter 200 € kostet und mal etwas über RX 6600 Leistung liefert, wäre das immerhin mal brauchbar
Aber warum brauchen wir in 2025 6600-Leistung und Speicher für den gleichen Preis? Wer das wollte, konnte das doch jahrelang haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, Strahltriebwerk, Slim.Shady und eine weitere Person
Ich frage mich echt warum NVidia nicht einfach die 4060 offiziell für 250€ verkauft bzw die 4060 zur 5050 um labelt. Die 4060 braucht weniger Strom und ist schneller. Nvidia hätte sich die ganzen Entwicklungskosten für die 5050 sparen können.

Würde die 5050 nur 75W brauchen, wäre die Karte wahrlich interessant. Aber mit 130W nicht.

usernamehere schrieb:
Ich meine 259€

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Tr8or schrieb:
Du hast du 5060ti/16 vergessen.
Meiner Meinung nach die beste 5000er, von der Effizienz, Leistung und Kosten-Nutzen Rechnung
Sagen viele, weil sie natürlich ausgewogen ist. Im luftleeren Raum kann man die schon gut finden.

Auf der anderen Seite ist die 5060ti die grösste Luftpumpe unter den Blackwells. Kommt mit Müh und Not an der Vorgängerin vorbei aber schliesst nicht einmal die Lücke zur 4070 - von 4070S nicht zu sprechen. Was für eine geile Karte soll das sein, die nicht einmal die Vorvorgängerin deklassiert - die 3060ti ist nicht wirklich weit weg und kostete am Ende rund 350€ in Samsung 8nm!

Gegen die 9060xt 16GB will NV fast einen Hunderter mehr für gleiche Leistung - in der Klasse eigentlich schon das Ende. Das Ding ist so schwach, das nativ nicht einmal der Käufer der steinalten 6700xt einen Unterschied merkt. Ausgewogen ist da gar nichts, es gibt einfach einen Aufguss von ADA im gleichen alten Prozess den sonst keiner wollte - ohne jegliche echte Verbesserung, wenn man der 4060ti nicht MFG per Treiber verweigern würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Strahltriebwerk schrieb:
Die Konkurrenz durch den Gebrauchtmarkt ist natürlich riesig.
Als Beispiel: Anfang des Jahres habe ich ne neuwertige 4060 lokal für 170€ abgeholt.

Selbst mit Garantie und whatever werden da 250€+ für ne 5050 schwierig zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Slim.Shady
SVΞN schrieb:
Die RTX könnte man aufgrund des modernen Featuresets durchaus mitnehmen, wenn sie denn bei 149 bis 179 Euro liegen würde.

Die Zeiten der GPUs, die soviel Geld gekostet haben und nicht reine Office-Karten sind ist aber schon seit gut 5 Jahren vorbei. Wir können ja schon einmal froh sein, dass der Dollarkurs runter ist und wir im Vergleich zu den Amerikanern nicht selten weniger zahlen. So wie um 2009-2012 wird es aber wohl nicht mehr werden, wo man 30-50% mehr Hardware für sein Geld bekommen hat aufgrund des schlechten Dollars. Ich denke mal, dass die 5050 schnell bei 199-229€ landen wird und für das Geld ist die Karte dann auch gut. RTX 2070 Super-Leistung mit weniger Leistungsaufnahme wird vielen Leuten reichen. Ich spiele aktuell sogar viel in WQHD und 4K auf meinem SteamDeck auf meinem TV. Für gut 80-90% meiner Steam-Bibliothek reicht die Leistung dazu tatsächlich aus.
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
8Gb GDDR6 kosten laut Börse lächerliche 2.5$ im Durchschnitt.
https://www.dramexchange.com/

Das sind idR. Preise pro GB (8Gbit) und das Spektrum ist gefächert von 8-21Gbps bei der Geschwindigkeit. Die einen werden saubillig sein, die schnelleren Versionen aber deutlich teurer. Ist halt wie bei normalen RAM, DDR5 3800MTs kostet auch weniger als 8800Mts. Preis bei GDDR6 liegt jetzt auch schon wieder bei 3,20$ je GB im Schnitt.
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Bitte was? Sowas gab's früher für 50€ aufm Grabbeltisch bei den Elektronikriesen. Zum Spielen nicht wirklich geeignet, aber eben einfache Displayadapter. 150€ wären für so eine Krücke schon zu viel, wenn man Inflation mit einrechnet.

Da blendest Du aber einiges aus. Für 50€ habe ich meine erste GPU auf dem Grabbeltisch bei Kaufhof gekauft, das war 2002 eine da schon alte ATI Radeon 8500LE. Der Durchschnittslohn lag damals bei rund 900€ netto im Monat.

Bierliebhaber schrieb:
Für 100€ gab's mal richtig spieletaugliche GPUs, mit denen alles auf hohen Details spielen konnte, für 200€ hatte man für eine Weile ausgesorgt. Jetzt kostet das Mindeste, mit dem man ältere Spiele mit niedrigen Details auf 1080p spielen kann, 250€. Grandios.

Mit der 5050 bekommt man Gaming-Leistung einer 2070 Super aus 2019/20 womit man damals sogar fast alles in WQHD und mit leichten Abstrichen in UHD spielen konnte.

Mit 100€ konnte man zu Release einer Einstiegskarte eigentlich noch nie neue Titel in hohen Details spielen. Dafür reichte die Mittelklasse meistens nicht einmal aus. 1080p war bis vor wenigen Jahren noch eine echte Mammutaufgabe selbst für die teureren Modelle wie der 980Ti. Witcher 3 lief z.B. auf einer 980Ti wie ein Sack Nüsse (30-40 Fps@1080p Ultra) und erst mit der Nachfolger-Gen wurde es besser. Mit der 5050 kann man gut die doppelten Fps einer 980Ti einplanen oder eben Witcher 3 in WQHD geniesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Strahltriebwerk
Witzig, "früher" wurden immer totale Krücken GPUs mit wahnwitzigen Speichermengen verkauft, da man mit großen Zahlen die unwissenden Kunden lockt und in den letzten Jahren geizt man selbst bei potenten GPUs mit dem Speicher...

Also Nvidia, das wäre jetzt DIE Gelegenheit, eine 5050 mit 16+ GB Speicher zu bringen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Strahltriebwerk schrieb:
Die Konkurrenz durch den Gebrauchtmarkt ist natürlich riesig.
Warum sollte ich so viel Geld für eine künstlich klein gehaltene Einstiegskarte ausgeben, wenn ich auf dem Gebrauchtmarkt eine RTX 3070 oder Besseres bekomme?

Weil der Gebrauchtmarkt in weiten Teilen ein Spiegelbild des Neumarkts ist. Ich hatte neulich selbst eine 1050 TI noch für Geld verkauft -- und bin nach Umsehen nicht der Einzige. Das sagt alles. Das war eine jetzt bald 9 Jahre alte Karte, die EOL ist, keinerlei aktuelle Features besitzt, von mir fast genauso lange genutzt wurde und 3D-Leistung hat, die tatsächlich unter einer aktuellen APU ist.

Apropos: Nicht wenige "Kauft gebraucht!"-Tipps kommen sichtbar von Leuten, die selbst keine Gebrauchtkarten nutzen. NATÜRLICH hätte ich mir letztes Jahr statt einer 3060 / 12 im Ausverkauf auch einer gebrauchte 2080 schießen können. Ich hätte es aber auch sein lassen können, denn rechnet man den Schnappersuch- und Kaufaufwand mit ein, die Garantie, das "Risiko", die Nutzungsdauer und den fälligenden Rechnerumbau (Netzteilkapazität), hätte ichs mir auch sparen können. Was ich sehr gerne getan habe.

Ich will hier aber nicht meckern: Früher waren Grafikkarten wie erwähnt oft nach einem Jahr bereits nur mehr die Hälfte wert. Heute machten Cleverles mit ihren ein, zwei Jahren gestressten RTX 4090 beim Weiterverkauf mitunter sogar noch PLUS. :D Alles hat seine Vor- und Nachteile. DIe größten liegen, finde zumindest ich, aber meist beim VERkäufer. Was viel mit der angespannten Marktsituation für Grafikkarten zu tun hat. Das angesprochene Bild des Gebrauchtmarkts als größtenteils Spiegel des Neumarkts. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Aber eine 5040 mit 6GB und später als Super mit 10GB bleibt uns erspart, oder?! ... Oder...

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Abrexxes schrieb:
@CDLABSRadonP... normales Office brauch keine xx GB Ram, aber zb drei Monitore und zusätzlichen Vram der denn Hauptspeicher entlastet, und da brauch es im Notfall soviel VideoCache wie man Pixel darstellt. Bei Animationen innerhalb (Echtzeitanzeigen) wird auch die CPU entlastet. Für all das brauch man keine 500€ Karte, geschweige denn 2500.
Der Kommentar ergibt für sich genommen Sinn, aber nicht im Kontext. Denn ich sprach doch vollkommen klar von Gaming! Nochmals zur Erinnerung...
CDLABSRadonP... schrieb:
Der Framebuffer braucht Platz und manche Shader fressen bei steigender Renderauflösung auch mehr VRAM. Aber: Texturen sind das A und O. Man erhält ohne (bei den heutigen Texturfüllratem noch relevanten) Performanceverlust massiv bessere Bildqualität.
Abrexxes schrieb:
Es gibt ja darum das die 3060 als Target sicher nicht 4K hat beim zocken und mit 12 gut bestückt ist.
CDLABSRadonP... schrieb:
Bzgl. Target: Also Ausgabeauflösung UHD ist jetzt nicht unrealistisch. Ist ja nicht so, als ob es UHD erst seit gestern gibt und entsprechend haben sicherlich diverse potentielle Käufer schon ein derartiges Panel --- sei es, weil es der Fernseher ist, sei es, weil sie es damals gemeinsam mit ihrer 970 (um den letzten Geforce-P/L-Kracher überhaupt zu nennen) gekauft haben, sei es...
Und dann kamst du mit...
Abrexxes schrieb:
WIr sind hier bei CB. Wir reden von Indiana Jones in Ultra, nicht von einer DAW auf drei Monitoren mit Threadripper. 😅
...um die Ecke!
Das. Ergibt. Keinen. SINN!
Du hast vmtl. auf irgendwas reagiert, aber nicht auf mich...

Stromverbrauch ist eine absolute Frechheit für eine low end budget Karte. Alles über 100w ist für mich völlig am Ziel so einer Karte vorbei.

OSx86 schrieb:
Aber eine 5040 mit 6GB und später als Super mit 10GB bleibt uns erspart, oder?! ... Oder...
Nvidia macht noch paar Low End Karten ganz sicher 200€+ Preis. Nein Danke für meinen Bereich kommt nichts mehr, deswegen kauf ich noch eine RX9060XT 16GB (369€ inkl.) bevor diese teuer werden und dann ist viele Jahre Ruhe bevor was Neues kommt 😀

OSx86 schrieb:
Ich hab nen paar Slogans für Nvidia kostenlos vorbereitet
RTX 5040 6GB, "Erlebe kristallklares Gaming zum Sparpreis von 229€" *
RTX 5030 4GB, "Dein Einstieg in die Gaming Welt" **

* 120W, getestet mit kristallklarem Monitor, Fortnite 720p upscaled (from 240p)
** 110W, getestet mit Minecraft 480p, upscaled (from 144p)

Wir nähern uns wieder Grafikkarten mit weniger als 1 GB VRAM ...

Zurück
Oben