Die Konkurrenz durch den Gebrauchtmarkt ist natürlich riesig.
Warum sollte ich so viel Geld für eine künstlich klein gehaltene Einstiegskarte ausgeben, wenn ich auf dem Gebrauchtmarkt eine RTX 3070 oder Besseres bekomme?
250 Euro sind einfach zu viel für diese Karte. Noch vor ein paar Jahren gab es
neue RX 570 und RX 580 für um die 100.-.
Und nun, im Jahre 2025 angekommen, debattieren wir darüber, dass die Einstiegskarte 250 Euro kosten soll und durch die 8GB stark limitiert ist.
Und vielen Dank an alle Ja-Sager und Nvidia-Jünger, welche die Preise rechtfertigen. So wie es klingt, könnte man meinen, Nvidia muss die GPU zum Selbstkostenpreis veräussern oder gar mit Verlust.
Ich weine innerlich, denn ich kann - nein ich will - mir nicht vorstellen, was es heisst, mit nur bescheidenen
64% Marge auskommen zu müssen. Wenn dieser ruinöse Kurs so weitergeht, landet die Belegschaft am Ende noch bei der Heilsarmee.
Gemäß den neuesten Finanzberichten und Aktienkursen von NVIDIA beträgt die aktuelle Betriebsmarge des Unternehmens 59.86%. Am Ende von 2025 hatte das Unternehmen eine Betriebsmarge von 64.39%.
Die Armen, da kann ich schon verstehen, dass eine Einstiegskarte 250 Euro kosten muss und man auch beim restlichen Lineup mit VRAM geizen muss...