News Nvidia GeForce RTX 5050: Weitere Benchmarks bestätigen Platzierung hinter RTX 4060

CDLABSRadonP... schrieb:
Angemessener Name steht hingegen für die Orientierung am alten Namensschema vor der Inflation.

Und das hast Du dir aus den Fingern gesaugt?

MaverickM schrieb:
Hast Du das gesamte Debakel der 50er Reihe komplett verschlafen?
Sind die Karten nicht auf den Markt gekommen oder worauf stützt du dich? Wird ja immer absurder was du dir aus den Fingern saugst. Die 5050 sind für Komplettsysteme schon längst bestellt und in ca 10 Werktagen da - in Massen.
MaverickM schrieb:
Das bezweifle ich doch stark.
Dann schau doch in einen Test, wie den von Techpowerup. Dank KI Upscaling ist man sogar deutlich stärker als eine PS5 GPU.
MaverickM schrieb:
Vor allem die PS5 hat ein besonders mieses P/L-Verhältnis.
Ein vergleichbarer Gaming PC ist teurer. Schlechtes P/L, nein.
MaverickM schrieb:
Das ist eine Karte aus der letzten Generation, die zudem preislich (real! bestellbar!) unter der UVP dieser Ausgeburt hier liegt.
Muss sie auch, sie ist wesentlich schwächer. Vielleicht wartet man auch einfach die paar Tage bis sie verfügbar ist und basht erst dann?
MaverickM schrieb:
Und was von nVidias UVP zu halten ist, wissen wir ja alle.
Der Großhandelspreis liegt schon bei unter 230 Euro, folglich wird die Karte schnell im Preis fallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
MaverickM schrieb:
Und das hast Du dir aus den Fingern gesaugt?
Das habe ich bereits bestätigt:
CDLABSRadonP... schrieb:
Jetzt vergleich das doch mal mit den tatsächlichen 500er-Karten, übrigens auch eine Neuauflage der vorherigen Gen mit recht geringem Fortschritt:
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/?generation=GeForce+500&sort=generation
CDLABSRadonP... schrieb:
Nein? Tatsächlicher Name steht für den Namen Stand heute.

Angemessener Name steht hingegen für die Orientierung am alten Namensschema vor der Inflation. Anders gesagt, wenn, dann hast du beide Überschriften verwechselt.
Es ist selbst erstellt, auf Basis des historischen Vergleiches.

DriveByFM schrieb:
Hardware war nie langweiliger als zur Zeit, echt traurig was Nvidia da abzieht. Leider werden es trotzdem genug kaufen.
Naja, ist vom Ding her aber auch die erste langweilige Generation seit einer ganzen Weile. In der letzten hatten wir die 4090, davor die 3070, davor den ganzen Einstieg in RTX. Und wenn der Hype-Mangel sich auch in entsprechenden Verkaufszahlen niederschlägt, dürfen wir uns in der nächsten Gen hoffentlich wieder auf spannenderes Zeug freuen. :schluck:

DaHell63 schrieb:
Reduziert man die Bildqualität einer RTX 5050 auf das Level einer RX 7600, ist sie erheblich schneller.... bei 40-50W weniger Verbrauch.
Naja, wenn man von 720p hochskalieren muss, um einen Leistungsvorteil gegenüber einer Low End GPU von vor 2 Jahren zu erzwingen, die eine höhere Auflösung rendert, ist das auch nicht wirklich eine Errungenschaft. Da ist man mit einer gebrauchten RTX 3070 oder RX 6800 viel besser beraten, da deutlich schneller und dabei sogar günstiger.

Und eine 7600 verbraucht 20-30W mehr, nicht 40-50.

Zuletzt bearbeitet:
Bright0001 schrieb:
Naja, ist vom Ding her aber auch die erste langweilige Generation seit einer ganzen Weile. In der letzten hatten wir die 4090, davor die 3070, davor den ganzen Einstieg in RTX. Und wenn der Hype-Mangel sich auch in entsprechenden Verkaufszahlen niederschlägt, dürfen wir uns in der nächsten Gen hoffentlich wieder auf spannenderes Zeug freuen. :schluck:
Blackwell hat neural Rendering als Main Feature, ich find's schon spannend

@Quidproquo77 du bist gegenüber schlüssigen Argumenten völlig ignorant, das haben wir ja schon in einem anderen Thread zur Genüge festgestellt. Das Argument hier ist doch, dass $249 vor Steuern für diese Low End Gurke einfach zu viel sind. Du spulst zwar unermüdlich dein NV Kaufberatungsprogramm mit DLSS4, NVDEC, RT und NVENC ab, aber die Realität ist, die Karte packt gerade so 1080p. Und mit RT (was du als Feature bezeichnest) kackt sie komplett ab. Das ist was jeden außerhalb deiner NV Bubble stört ;)

Denn warum sollte man $249 für eine 5050 bezahlen, wenn es für $50 mehr eine ebenso moderne aber viel schnellere 9060XT gibt, die die 5050 sogar bei eingeschaltetem RT zersägt?
https://tpucdn.com/review/gigabyte-...diana-jones-1920-1080-ray-tracing-enabled.png
Das ist doch was du hier ständig predigst: mehr ausgeben (für Nvidia) weil es sich lohnt.

Zum Stromargument: ja bessere Effizienz ist immer gut aber wen interessiert ob eine Karte 130 oder 160W verbraucht? Beide brauchen einen Stromstecker und die Stromersparnis in € ist völlig vernachlässigbar. Das ist kein echtes Argument.
Apropos lächerlich. Lächerlich ist es, seinen Sonntag damit zu verbringen, eine überteuerte Low End GPU mit ellenlangen zeitintensiven Romanen zu verteidigen. Ich frag mich ja nach wie vor, was du davon hast.

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Und was von nVidias UVP zu halten ist, wissen wir ja alle.
Was den? alle Karten sind zur UVP oder drunter erhältlich. Da muss sich eher AMD strecken wo azor auf Twitch zu Release von rdna4 noch großmundig angekündigt hat das die Karten "bald" zur UVP verfügbar sind.

zeedy schrieb:
Das ist was jeden außerhalb deiner NV Bubble stört ;)
Finds immer lustig wenn man die Vorteile von NV Karten aufzählt gleich immer irgendeiner Bubbles angehört oder fanboy ist.
MaverickM schrieb:
Lieber mal auf geizhals schauen statt Smiley Spam ablassen

Svennc schrieb:
Da der Markt weitestgehend von unten nach oben 1:1 durchskaliert -- wer "verarscht" hier mittlerweile wen, und wenn ja wie viele? :D Immerhin gibts jetzt ja als Alternative z.B. ne RX 7600 für 220. Hat nur zwei große Sommer gedauert. Optionen, Optionen!

Na ja ich denke die RX 9060 ist der Gegner.
braucht etwa gleich viel Strom und ist rundum besser.

Und ja eine RX9040 wäre für Office PCs ganz cool. Mit 1024 Stream Prozessoren AV1, 16 gb und max 65 Watt

TheInvisible schrieb:
Blackwell hat neural Rendering als Main Feature, ich find's schon spannend
Nja, "Main Feature" ist halt die Krux. Neural Rendering/Neural Shaders sind am Ende auch nur spezialisierte Programmable Shader. Auf gut deutsch: Mit denen könnten wir bald entweder schickere Effekte sehen, oder Performancezugewinne haben, aber ein "etwas hübscher" oder ein "mit der Einstellung Y in Spiel X etwas schneller" ist halt jetzt auch nicht der Brecher.

Vor allem weil wir aus der Vergangenheit wissen, dass das Zeug erst in solider/breiter Ausbaustufe kommt, wenn es auch auf AMD läuft, vor allem im Hinblick auf AMDs Dominanz im Konsolen und PC-Handheld Markt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Technisch sicherlich spannend, aber macht in meinen Augen keine der 5000er zu einer spannenden Karte, und damit auch die ganze Generation ein wenig zum Auslassen.

TheInvisible schrieb:
Lieber mal auf geizhals schauen statt Smiley Spam ablassen

Ja, man kann Tatsachen natürlich auch weiter ignorieren. Macht sich immer prima. War ja nieee der Fall, nicht wahr? :rolleyes:

zeedy schrieb:

Wobei: Das haben Machine Games einfach nicht verdient -- all die Benchmarker, die Besitzern der Steamsurvey-Stürmer anzeigen, sie könnten Indy nicht mal starten. Na ja, vielleicht doch. Beim Update für Steam Deck wird nämlich ein Poolsetting genommen, das auch tatsächlich für die Hardware passt -- und nicht geändert werden kann. Hätten sie mal besser am PC gemacht (es hätte sich beim mäßig wahrnehmbaren Qualitätsverlust niemand beschwert). :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
zeedy schrieb:
du bist gegenüber schlüssigen Argumenten völlig ignorant,
Mit dem Transistoren Argument ( was keine Rolle spielt ) hast du dir ja selbst ein Ei gelegt da AMD Karten wie die 9070XT >10% mehr davon besitzen jedoch 20% langsamer sind als eine 5080...

Wenn überhaupt ist die Chipfläche, Effizienz, Performance, Features von Bedeutung und nicht der Transistorcount. Schlüssig ist davon nichts.
zeedy schrieb:
das haben wir ja schon in einem anderen Thread zur Genüge festgestellt.
Sehe dafür keine Begründung und die führst du auch hier nicht an, was den Schluss zulässt, dass es vielmehr auf dich zutrifft.
zeedy schrieb:
Das Argument hier ist doch, dass $249 vor Steuern für diese Low End Gurke einfach zu viel sind.
Das ist kein Argument, sondern eine bloße Meinungsäußerung die angesichts des Preises einer 5060 für aktuell 285 Euro ( die 5050 liegt bei Verfügbarkeit 50 Dollar darunter) und dem schwächeren weil ineffizienteren und veralteten Angebot der Konkurrenz, eben als eine solche zu verstehen ist. Argument und Meinung sind nicht ein und dasselbe. Die Karte wird sich wie alle anderen gemäß eines objektiven Werts den der Markt langfristig bestimmt, einordnen.
zeedy schrieb:
Du spulst zwar unermüdlich dein NV Kaufberatungsprogramm mit DLSS4, NVDEC, RT und NVENC ab,
Ja, weil du die Vorteile dieser Karte schlicht ignorierst und stattdessen die RX 7600 wegen weniger Transistoren im Vorteil siehst und wieder eine Markendiskussion vom Zaun brichst.

Nicht einmal DLSS 4 soll einen Vorteil gegenüber FSR 3 darstellen, obwohl das 720p Bild mit DLSS 4 besser aussieht als Nativ und bei weitem FSR 3 in dieser Auflösung überlegen ist. Streng genommen hat die RX 7600 gar keinen Vorteil - außer etwas weniger Preis. Und da muss man erst einmal abwarten wo sich die Karte bei Verfügbarkeit einordnet, konnte man ja schon für 239 Euro auf Alza vorbestellen.
zeedy schrieb:
aber die Realität ist, die Karte packt gerade so 1080p.
Die RX 7600, B580, RX 7600XT, B570, ,3060 usw. packen doch auch nicht mehr, was willst du also damit sagen? Widerspricht ja niemand, dass aktuelle Kracher so gespielt werden müssen, jedoch ist das eben nicht für absolut jeden eine Notwendigkeit.
zeedy schrieb:
Und mit RT (was du als Feature bezeichnest) kackt sie komplett ab.
Du wirst es brauchen um die Spiele zumindest zu starten. Karten ohne Unterstützung fallen raus. Und auch hier, was schafft die RX 7600 dort? Noch viel, weniger. Wo ist also dein Problem?

Wo steht dort etwas von RT als Feature?
Die RX 7600 kann auch RT nur langsamer.
zeedy schrieb:
Das ist was jeden außerhalb deiner NV Bubble stört ;)
Nein, mich stört nur das völlig argumentfreie Palaver und das ist in einem Nvidia Thread garantiert, wie du eindrucksvoll unter Beweis stellst.
zeedy schrieb:
Denn warum sollte man $249 für eine 5050 bezahlen, wenn es für $50 mehr eine ebenso moderne aber viel schnellere 9060XT gibt, die die 5050 sogar bei eingeschaltetem RT zersägt?
Ja das kann man absolut machen, wenn man hohe Details mit solchen Karten will. Klarer Vorteil. Im Speichermangel schneidet eine Karte mit voll angebundenen Lanes einfach besser ab, daraus resultiert der hohe RT Vorsprung und der geringere Rastervorsprung. Einstellungen etwas angepasst und dann läuft es viel besser. Es kommt also auch hier darauf an was ich will und was ich mache. Ich hab nie gesagt die 5050 wäre eine gute Karte, sie hat immer noch zu wenig Speicher und eine x8 Anbindung.
zeedy schrieb:
Das ist doch was du hier ständig predigst: mehr ausgeben (für Nvidia) weil es sich lohnt.
Nö, habe das nie gepredigt. Ich habe gesagt die Karte ist im Marktkontext für 230 Euro OK, mehr auch nicht. Ich kann das "Elektroschrott" und "Siliziumverschwendung" Gerede aber aus Prinzip nicht ab.
zeedy schrieb:
Beide brauchen einen Stromstecker und die Stromersparnis in € ist völlig vernachlässigbar. Das ist kein echtes Argument.
Für dich ist immer etwas völlig vernachlässigbar, wenn es deiner Argumentation nicht zuträglich ist.
Wenn ich RT auf hohen oder Medium Settings will, dann sollte man am besten gleich zu einer 16GB Karte greifen, sprich der 9060XT 16GB oder man nimmt eine 3060 12GB und nimmt dafür andere Nachteile in Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
MaverickM schrieb:
Das bezweifle ich doch stark.

Die RTX 5060 schätzt Digital Foundry rein von der Rohleistung mittlerweile über dem Level der Basis-PS5 ein. Freilich, besonders hoch ist das aus heutiger Sicht erst recht nicht mehr, gibt wie erwähnt einen Grund, warum manche 1080Ti immer noch immer in Gebrauch ist (von wegen Legende :D). Statt ausschließlich alle Regler auszumaxen und zu schauen, wie sich PC-Hardware damit noch macht: DF machen den Vergleich ja immer zwischen PC und Konsole, auch individuell bei den Spielen. Auch wenn er tricky ist, all die schönen Regler gibts an Konsole ja nicht. Heißt,sie müssen sich die Bilder anschauen, vergleichen und den PC dann so einstellen, dass er IDEALERWEISE das gleiche Bild wie die Konsole ausgibt. Deshalb können sie auch in etwa bestimmen, in welcher Leistungsklasse die Konsolen mitspielen.

Aber da sie den Vergleich machen, haben die 8GB für sie einen besonderen Haken: "Mit der 5060 gibts zwar Rohpower über den Basiskonsolen. Aber wegen der 8GB kann man entweder oft das Featureset nicht voll nutzen oder bekommt oftmals Texturenqualität, die niedriger als auf den Konsolen ist."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Die ganzen Vergleiche der 5050 oder 5060 mit der PS 5 sind doch für die Katz, das Ergebnis hängt auch immer vom Spiel ab, kann eine 5050 einen Port auf PS5 Niveau bringen ja, gelingt ihr das immer, nein.

Konkretes Beispiel zu dem von @Svennc genannten Haken wäre

Für das gleiche Ergebnis bei TLOU Part 2 Remaster fehlt eben VRam.
An anderer Stelle fehlt mindestens der 5050 Rasterpower.
Bei FF7 Rebirth kann man DLSS gleich in die Tonne treten, Artefakte in den Haaren und Rasterbildung in der Vegetation, bei FSR ist es etwas besser, dort bleibt am Ende nur TAA und das für vergleichbare Schärfe am besten mit DSR und da wird die Rohleistung schon mehr als knapp.

Das liegt natürlich am Spiel weil es kein RR hat, aber am Ende ist das Ergebnis auf dem Bildschirm trotzdem nicht vergleichbar bzw. fehlen FPS.
Es läuft also doch auf mindestens eine 9060XT oder 5060Ti 16GB hinaus, wenn man auf der sicheren Seite sein will, das macht die Diskussion mit Karten darunter sinnfrei.

Zurück
Oben