News Nvidia GeForce RTX 5050: Weitere Benchmarks bestätigen Platzierung hinter RTX 4060

bensen schrieb:
Das was zu kritisieren ist, ist der Preis.
Sehe ich auch so. Eine 3050 hat eine 2060 auch nicht überflügelt und immerhin ist die 5050 näher dran an der 4060. Die Karte ist dort wo man sie erwarten würde , der Preis sollte m.E. runter auf <200,-.

@Abrexxes

Also abgesehen von Maverick sieht es bei mir aus als führst du Selbstgespräche mit nicht existierenden Membern 🫣

Screenshot_2025-07-06-08-16-50-916_com.android.chrome-edit.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Orok91 und Antimttr
F1Freak schrieb:
egal ob 5050 oder 5060, haben halt kein PhysX (für ältere Games relevant).
Die haben auch PhysX. Woher kommt eigentlich ständig diese Falschinformation?

Bei Blackwell ist lediglich der 32-Bit Support für CUDA und, da PhysX auf CUDA aufsetzt, entsprechend auch der Support für die 32-Bit DLL von PhysX weggefallen, nicht Mehr und nicht Weniger. Das heißt aber nicht, dass PhysX gar nicht mehr funktioniert. Sofern das Spiel die 64-Bit PhysX-DLL verwendet, funktioniert das Feature auch wie gewohnt auf Blackwell-Karten, denn 64-Bit CUDA/PhysX unterstützen die weiterhin.

Aber selbst wenn das Spie noch 32-Bit ist, spielt man es halt mit deaktivierten PhysX-Effekten. Die sind eh nicht gameplay-relevant, sondern ein rein optisches Extra - daher ist der Haken üblicherweise auch in den Grafiksettings des Spiels. Die grundlegende Spielphysik läuft auch ohne PhysX-Beschleunigung performant, ansonsten wäre ja bspw. Borderlands 2 auf Radeon-Karten unspielbar gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr, Quidproquo77 und aklaa
Der normale Verstand sagt doch einem - neue Generation sollte sich (wie auch immer) von der alten Abheben.

Ich sag nur : Wachstum und Produktivität kriecht in alle Löcher...

MaverickM schrieb:
Ob die Dinger überhaupt kaufbar sein werden (Also in eklatanter Zahl im Markt landen), wage ich irgendwie zu bezweifeln, angesichts der bisherigen 50er Reihe Darbietung...

Man mag ja von der RTX 5050 halten, was man will... aber dass sie "nicht in eklatanter Zahl im Markt landen wird", halte ich für absurd.

Auch die RTX 3050 hat ihre Käufer gefunden... derzeit reicht sie (diverse Varianten addiert) über 4 Prozent der Steam-Spieler aus. Nimmt man die RTX 3050 Ti hinzu, sind es sogar über 5 Prozent... das sind mehrere Millionen PC-Spieler.

Zudem scheint die Leistung auszureichen, um in den meisten Fällen mit der PlayStation 5 mitzuhalten oder die PS5 / Series X (dank Features wie DLSS und Frame Generation) sogar zu übertreffen. Da die nächste Konsolengeneration bestimmt noch ein paar Jährchen auf sich warten lässt, sollte kaum ein Spiel der nächsten Jahre diese GPU überfordern, wenn einem Konsolen-Settings ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP..., Antimttr und Quidproquo77
grabeskuehle schrieb:
Will nVidia die RTX 5050 überhaupt wirklich verkaufen, oder ist das nur eine Alibi-Karte?
strategisch richtig wäre sie als alibikarte, die in billigfertigsystemen "gaming" eingebaut wird :evillol: :evillol: :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Abrexxes schrieb:
nimmst du Drogen?
Was hat er diesmal geschrieben?
Ich kann den Beitrag leider nicht sehen 😁
Er ist bei mir schon ewig auf Ignore weil er ein Fanboy bis hinten gegen ist, mit etwas komischen Ansichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, MaverickM und Orok91
grabeskuehle schrieb:
Will nVidia die RTX 5050 überhaupt wirklich verkaufen, oder ist das nur eine Alibi-Karte?
Nvidia ist der Spielemarkt einfach nur noch kreuz sche*** egal. Die abartigen Profitmargen werden im compute Sektor eingefahren. Unser aller Hobby ist da nur noch in sofern relevant, als dass man der blauen und roten Konkurrenz nicht einfach so Marktanteile schenken will. Die Karte soll einfach ein bestimmtes Marktsegment abdecken, ob sie gut oder schlecht ist interessiert dabei kaum, gekauft wird ja sowieso, im Zweifelsfall von Dell/HP/Lenovo und Konsorten. Nur ein winziger Bruchteil der potenziellen Kundschaft liest CB oder guckt Gamers Nexus und Hardware Unboxed.

1. Etwa die gleiche Performance wie eine 4060 ist eigentlich kein Problem.
  2. Dass es keinen Effizienzfortschritt, sondern teilweise sogar Rückschritt gibt, waren wir von Blackwell bereits gewohnt.
  3. Der Preis der Karte ist dafür, dass es eigentlich bloß eine RT 5020 ist, halt überzogen.
  4. Auch gegenüber den 299$ Launchpreis der 4060 sind 249$ einfach zu viel. Nicht vergessen, dass die 4060 damals als überteuert galt, zwei Jahre vergangen sind und das DIE der 5050 in Punkto Chipfläche weiter abgespeckt wurde.
  5. Genauso, wie die 4060 damals auch mit 16 GiB hätte angeboten werden sollen, gilt dies auch nun für die 5050. Nein, sie brauchen keine 16GiB. Aber 12 GiB geht mangels 3GiB-GDDR6-Speicherchips halt nicht sinnvoll.
  6. Da die Karten etwa gleich schnell / langsam sind, ist aber eben auch ähnlich viel Speicher angemessen. Bzw, da zwei Jahre bereits vergangen sind, sind die 8GiB noch unangemessener.
  7. Es ist schön, jetzt auch mal ein TPU-Review zu haben. Da hat man stets viel Material...
  8. ...unter anderem ist nun auch klar, dass es weiterhin UHBR20er-DP2.1b-Anschlüsse sind. Die 5050 sollte daher mMn bei gleichem Preis einer 4060 vorgezogen werden.

MaverickM schrieb:
Einige Käufer werden in die Falle tappen, aber primär dient sie nur zur dazu um zu existieren.
Da befürchte ich anderes. Das Ding wird in Tonnen von Fertig-PCs landen, die ihren Opfern vorgaukeln, dass mit der "neuesten" und "leistungsfähigsten" Nvidia 5050 die "modernsten" Spiele in 16K mit allem Zipp und Zapp "ein superflüssiges" Spieleerlebnis bieten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Vulture
CDLABSRadonP... schrieb:
Etwa die gleiche Performance wie eine 4060 ist eigentlich kein Problem.
Richtig, da der Vorgänger (3050) bei weitem geschlagen wird.
CDLABSRadonP... schrieb:
Dass es keinen Effizienzfortschritt, sondern teilweise sogar Rückschritt gibt, waren wir von Blackwell bereits gewohnt.
Soweit auch richtig, ist angesichts der momentanen Kokurrenzkarten auch keinerlei Problem, die sind ja noch weit ineffizienter.
CDLABSRadonP... schrieb:
Der Preis der Karte ist dafür, dass es eigentlich bloß eine RT 5020 ist, halt überzogen.
Nein, der Preis passt in den Marktkontext, wenn man 50 Euro zur 5060 abzieht, liegt sie bei 235 und das ist gegenüber den Mitbewerbern keineswegs überteuert. Die GT 1030 wurde damals für 79 US Dollar mit einem 74mm² Chip gelauncht. Der hier beträgt 149mm² in wesentlich teurerer Fertigung. Der Chip dürfte 5x so teuer sein. Ziemlicher Unfug somit, aber ist man mittlerweile bei Nvidia Produkten gewohnt.
CDLABSRadonP... schrieb:
Nicht vergessen, dass die 4060 damals als überteuert galt, zwei Jahre vergangen sind und das DIE der 5050 in Punkto Chipfläche weiter abgespeckt wurde.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-4060-test.84658/seite-4
Etwas teurer als eine RX 7600, dafür etwas schneller, besserer Upscaler, effizienter.
Überteuert im Bezug worauf? Auf deine persönliche Meinung?
CDLABSRadonP... schrieb:
Genauso, wie die 4060 damals auch mit 16 GiB hätte angeboten werden sollen, gilt dies auch nun für die 5050.
Nattürlich wären sämtliche Karten in dem Preisbereich mit 12 statt 8GB und oder 16GB wesentlich besser gewesen, keine Frage.
CDLABSRadonP... schrieb:
Da die Karten etwa gleich schnell / langsam sind, ist aber eben auch ähnlich viel Speicher angemessen.
Der Preis macht an der Stelle allerdings noch einen Unterschied.
CDLABSRadonP... schrieb:
Die 5050 sollte daher mMn bei gleichem Preis einer 4060 vorgezogen werden.
Natürlich, das ist auch keine Frage imho.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
@Quidproquo77 der Nvidia Forenverteidigungsbeaftragte ist natürlich wie immer zur Stelle, um sich zeitintensiv selbst für diese Siliziumverschwendung einzusetzen ;)

Der Stromverbrauchsunterschied wäre in der Leistungsklasse nur dann interessant, wenn die 5050 ohne einen Stromstecker auskommen würde.

Und das sind 27% mehr Transistoren, nicht 15. Bitte nicht so offensichtlich Zahlen erfinden ;)
Und ja, wenn wir die Karte also mit dem passenderen Konkurrenten vergleichen, der RX 7600, sehen die Fakten so aus, dass die 5050 2 Jahre später bei 27% mehr Transistoren und besserer Fertigung praktisch gleich langsam ist wie die alte RX 7600 und dabei auch noch teurer :lol: also ja, diese Nvidia Karte ist eine richtig faule Gurke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Vulture, Alphanerd und 3 andere
Das ist einfach Elektroschrott vom Band und Umweltverschmutzung par excellence!

Das "Ding" sollte einfach eine RTX 5030 oder so sein, nur halt überteuert!
Typisch Nvidia in letzter Zeit...
Wie die "großen" gefallen sind!

Kein "Gamer" würde sowas kaufen, nicht in 100 Jahren!

Und die, die sowas fürs "Gaming" kaufen...
Sorry, aber die haben es nicht anders verdient und haben eigentlich im IT-Sektor nichts zu suchen, auch nicht als User!
Denn diese "extrem Casuals" sind auch der Grund, warum alles so "verkackt" ist, weil alles "Deppen sicher" sein muss und sie somit den Konzernen ihre "Macht" verleihen! 🤮

Einfach nur, dass Rohstoffe "verheizt" werden, wie woanders gebraucht werden, mehr ist das nicht!

Und ist der Ruf erst ruiniert, realesed sich alles ungeniert.
NIVIDIA hat mit der 5000er Serie eben voll verka..t.
Wann sehen die das endlich ein und konzentrieren sich lieber komplett auf Generation 6000.
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Quidproquo77 schrieb:
Nein, der Preis passt in den Marktkontext, wenn man 50 Euro zur 5060 abzieht, liegt sie bei 235 und das ist gegenüber den Mitbewerbern keineswegs überteuert. Die GT 1030 wurde damals für 79 US Dollar mit einem 74mm² Chip gelauncht. Der hier beträgt 149mm² in wesentlich teurerer Fertigung. Ziemlicher Unfug somit.
Die GT 1030 war ja auch schon eine Karte nach der Namensinflation und hätte vor ihr eher 1010 heißen sollen. Der Bezugspunkt der Bezeichnung der Karte als RT 5020 stellt die GT 220 dar. Die gab es in zwei Hauptvarianten, einmal mit ~200mm² in LastGen-Fertigung und ~100mm² in NextGen-Fertigung. Angesichts dessen passt es, sie dann als RT 5020 zu bezeichnen. (ist sogar großzügig, denn aktuell kommt ja auch LastGen-Fertigung zum Einsatz)
Aber RT 5030 fände ich auch voll okay, immerhin wurde sie ja krass und erfolgreich hochgeprügelt.

Dem restlichen Kommentar stimme ich im Großen und Ganzen zu.

Unglaublich, wie kann die RTX 4060 denn effizienter als die 5050 sein? Ich hätte mir zumindest gewünscht, dass die 5050 ohne externe Stromversorgung laufen würde, ähnlich wie die 3050 mit 75 Watt TDP. Wirklich sehr enttäuschend, was Nvidia hier liefert.

zeedy schrieb:
der Nvidia Forenverteidigungsbeaftragte ist natürlich wie immer zur Stelle, um sich zeitintensiv selbst für diese Siliziumverschwendung einzusetzen
Bei puren Meinungsäußerungen und Bashing hätte ich mir tatsächlich erhofft das ein oder andere schlüssige Argument zu hören, warum diese Karte nun so ein Problem darstellt. Stattdessen kam ja nichts.
Sie bietet überall die aktuellsten Hardwarefeatures ist gegenüber dem 4060 Chip etwas kleiner und günstiger und greift in dem Segment die Konkurrenz an. Soll es nun besser sein die 3050, RX6600 und RX7600 oder B570 mit veralteten Displayfeatures, Upscaling und schwächerer Leistung bzw. weniger Effizienz weiterhin den Kunden anzubieten? Nach dem Motto: Das alte tuts auch?
zeedy schrieb:
Der Stromverbrauchsunterschied wäre in der Leistungsklasse nur dann interessant, wenn die 5050 ohne einen Stromstecker auskommen würde.
Die Effizienz ist also nicht von Belang gegenüber der Konkurrenz, da die Karte einen Stromstecker hat? :D
Gilt das auch für die Video und Display Features? Stromstecker = NoGo. Ergibt auch wenig Sinn.
zeedy schrieb:
Und das sind 27% mehr Transistoren, nicht 15. Bitte nicht so offensichtlich Zahlen erfinden ;)
Mal davon abgesehen. Glaubst du nicht, dass modernere Featuresets, FP4, die Display Engine, NVDEC, NVENC, neue RT Cores usw. nicht mehr Transistoren benötigen? Warum sind die Menge der Transistoren irgendwie von Belang? Was interessiert das den Kunden?
zeedy schrieb:
Und ja, wenn wir die Karte also mit dem passenderen Konkurrenten vergleichen, der RX 7600, sehen die Fakten so aus, dass die 5050 2 Jahre später bei 27% mehr Transistoren und besserer Fertigung praktisch gleich langsam.
Dafür effizienter, moderner, günstiger im Vergleich zu Releasepreis und mit DLSS4. Effektiv also wesentlich besser.
Die positiven Eigenschaften unterschlägst du konsequent und argumentierst mit Transistoren. Mach dich nicht lächerlich zeedy, aber das tut die AMD Bubble sowieso konsequent in letzter Zeit, wenn sie wie eine Heerschar so stumpf über Produkte herfällt und am Ende gar nichts inhaltlich zustande bringt.
Die Karte ist nix besonderes, aber das sind die alten schon 2x nicht und wie schon bei Blackwell vs. RDNA 4 wird der interne Vergleich mit einer nicht existenten 4050 gesucht, bloß damit man nicht mit der Konkurrenz vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, DaHell63 und Antimttr
Zurück
Oben