News Nvidia GeForce RTX 5050: Weitere Benchmarks bestätigen Platzierung hinter RTX 4060

EDIT , ja hast Recht @coxon Ich liebe Ihn, er ist eine Art Endboss. :)
Ergänzung ()

Svennc schrieb:
Alternative z.B. ne RX 7600 für 220.
Nur am Rande. Kein OEM schreibt heute noch "RX7600" auf seine Pappschachtel und schon gar nicht ATI. Genau das ist das Problem. Die wollen RTX5000 auf die Schachtel schreiben. Und für billige PCs kommt jetzt....Tata....die 5050. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, DF86, Alphanerd und eine weitere Person
zeedy schrieb:
Mehr Transistoren als eine 2 Jahre alte 7600XT und trotzdem langsamer. Das ist echt eine bemerkenswerte Gurke.
Hast du ernsthaft etwas anderes erwartet? Das ist gemäß dem 50er Lineup konsequenter Elektronik-Schrott.

Das die Super Karten nach gerade mal 5 (!) Monaten angekündigt worden sind, ist ein absolutes Armutszeugnis. Das Leistungsplus ist weiterhin zu den Vorgängermodellen miserabel. Mr. Lederjacke wusste natürlich von Anfang an, dass das Leistungsplus miserabel ausfällt, deshalb wird auch so "penetrant" mit MFG geworben. Und man hat natürlich bei Release gewusst, dass man Super Karten bringen wird. Aber auch hier wird sich das Leistungsplus mit erhöhtem Stromverbrauch erkauft - das die Karten mehr RAM haben werden ist dabei nur ein Nebenprodukt. Leistungsplus mit erhöhtem Stromverbrauch kennt man ja schon von AMD Hardware. Hardware OC bis zur Kotzgrenze, damit man halbwegs mit Nvidia mithalten kann. Und jetzt fängt Ngreedia mit der selben Taktik wie AMD an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Rhemsey schrieb:
Ein etwas kurioses Stück Hardware, die natürlich trotzdem ihre (unwissenden) Abnehmer finden wird.
So wie jede Karte die in dieser Leistungsklasse zuvor (6650XT, 7600, 4060) auch ihre zahlreichen Abnehmer gefunden hat, wird es die Karte auch tun. Und die sind auch nicht unwissend gewesen.

Und ich glaube kaum, dass die Raytracing Benchmarks interessieren, wenn eher wird auf den Rastervergleich geschaut und da liegt sie auf 4060 Niveau ist aber wesentlich günstiger, was einen gewissen preislichen Vorteil bietet. Auch sind alle anderen Karten in der Preisregion (7600, B570/80) wesentlich ineffizienter und mit dem schlechterem Upscaling ausgestattet, auch wenn es typisch immer dann um den Inhouse Vergleich geht, wenn die Konkurrenzmodelle veritable Nachteile besitzen, man aber das Produkt dennoch schlechtreden will.

Die Karte ist nicht konzipiert die 4060 zu schlagen, sondern den Preis mittelfristig für die Performance Richtung 200 Euro zu drücken. Launcht AMD die 9050(XT) mit 8GB wird die Kritik größenteils wieder ausbleiben, oder milder ausfallen.

grabeskuehle schrieb:
Will nVidia die RTX 5050 überhaupt wirklich verkaufen, oder ist das nur eine Alibi-Karte?
Warum sollten sie sie nicht verkaufen wollen? Die 5060 liegt bei 285 Euro, somit dürfte diese Karte bei 235 liegen und damit steht sie in Konkurrenz zur wesentlich schwächeren 7600 für 225 und den unbeliebten Intel Karten. Die haben zwar mehr Speicher, aber schlechtere Treiber. Passt doch?
Naru schrieb:
Eine 50er-Karte bleibt hinter einer 60er-Karte aus der Pre-Gen zurück. Na, was für ein Unding.
Wenn dazu der Preis deutlich gesenkt wird (was er ja wird), sehe ich auch hier die Problematik nicht.
DriveByFM schrieb:
Hardware war nie langweiliger als zur Zeit, echt traurig was Nvidia da abzieht.
Die Nutzer rüsten auch von einer 3050 oder 1660/1060 auf und nicht jede Generation, so wie du das offensichtlich voraussetzt.
MaverickM schrieb:
Es ist nur eine Alibi Karte um etwas im Bereich gegen Intel und AMD zu haben.
Somit sind die AMD und Intel Karten auch Alibikarten um etwas gegen Nvidia zu haben? Ich kann deinem Gedankengang nicht ganz folgen.
MaverickM schrieb:
Einige Käufer werden in die Falle tappen, aber primär dient sie nur zur dazu um zu existieren.
Demmzufolge tappen auch AMD Käufer in die Falle, kaufen sich eine ineffiziente 7600 ohne FSR 4 um 10 Euro zu sparen und stehen noch wesentlich schlechter da? Was wäre die Steigerung zur "Falle".
Abrexxes schrieb:
Es geht hier nicht um "einige" Käufer, es geht um die Masse die im MM einen PC kauft oder per Firma eben mal 300 ordert.
Und warum sollte man das nun unterlassen? Was ist an der Karte denn soviel schlechter als das bestehende Angebot in dem Preisbereich? Nenne eine bessere Alternative.
Abrexxes schrieb:
Es geht um die 5000 Generation. Es geht um Marketing.
Soweit so so gut. Es geht glaube ich eher darum, dass du dir nicht vorstellen kannst, dass man auch in dieser Leistungsklasse für bestimmte Anforderungen bei weitem ausreichend Performance haben kann. APUs sind nochmal viel weiter weg, dort redet auch niemand undifferenziert von Verarsche, obwohl CPU und kleine dedizierte meist günstiger und schneller sind.
Abrexxes schrieb:
Sie dient nicht dazu nur zu existieren, sie dient dazu Leute zu verarschen die davon keine Ahnung haben.
Inwiefern wird man denn verarscht? Es gibt Tests die die Karte knapp unter einer 4060 sehen, zum deutlich günstigeren Preis. Wem das reicht, der schlägt zu, wem es nicht reicht der kauft in einem anderen Segment. "Verarsche" müsstest du zumindest schlüssig begründen.
Svennc schrieb:
Davor gabs zuletzt wie geschrieben nur mehr die 4GB, 4 Lanes, 0 Features RX 6500XT mehr hier.
Die war natürlich europäische Weltklasse dagegen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Loopman und MalWiederIch
Ein Stück Hardware, welches einzig und alleine dazu dienen soll, die OEMs zufriedenzustellen.

Wird funktionieren, wie immer halt. Rein technisch könnte die Einstiegsklasse gar nicht mehr langweiliger werden.

Gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Demon_666
Abrexxes schrieb:
Nur am Rande. Kein OEM schreibt heute noch "RX7600" auf seine Pappschachtel und schon gar nicht ATI.
Was redest du da bitte? Die RX 7600 ist zwar wesentlich weniger nachgefragt als eine RTX 4060 gewesen, aber natürlich wird diese auch für Konfigs in dem Preisbereich verwendet und dort wird die bessere RTX 5050 übernehmen, bis AMD vielleicht eine 9050 launcht.
Abrexxes schrieb:
Genau das ist das Problem. Die wollen RTX5000 auf die Schachtel schreiben.
Warum sollten die Hersteller auch daran interessiert sein alte Namen die mit weniger Features, alten Displayengines mit schwächeren Funktionen, fehlendem KI Upscaling/ KI Leistung etc. verbunden werden? Kunden die darauf angewiesen sind, wollen das alte Zeug auch nicht mehr.

Die Leistungssteigerung zur 3050 ist doch i. O. Also auch du siehst hier Probleme wo eigentlich gar keine sind.
shortex schrieb:
was für eine Schande und Verarschung an den Kunden.
Wieso?

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und MalWiederIch
@Quidproquo77 , nimmst du Drogen? Stopp das. Es ist nicht gut. Und ich wäre dir dankbar wenn du mir sagst welche das sind, damit ich diese....vernichten kann. (Oh ja, das tu ich)

Dieses Thema ist für mich jetzt geschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
jackii schrieb:
Soweit ich das seh ist sie halt auch ~60€ günstiger als die verglichene RTX4060. Ob ist so klug ist da die Alte wegen 9% und 4W zu kaufen.. Und eine RTX5060 brauchen auch sehr viele nicht, die einfach Free2Play Titel in FullHD spielen. Damit völlig okay dass es sie gibt und ziemlich Wurst dass sie nicht die nächst höhere Karte der vorgänger Generation schlägt. Wie immer gabs auch hier kostenlos mehr Leistung und Effizienz.
Eben - warum eine RTX 4060 für 60€ mehr kaufen? :confused_alt:
Ergänzung ()

shortex schrieb:
was für eine Schande und Verarschung an den Kunden. Aber Nvidia fanboys sind ja sher leidensfähig !
Schrieb er mit einer 7000er Radeon, die Ironie :p
Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:
:n8:
Ergänzung ()

Mordhorst3k schrieb:
Hast du ernsthaft etwas anderes erwartet? Das ist gemäß dem 50er Lineup konsequenter Elektronik-Schrott.

Das die Super Karten nach gerade mal 5 (!) Monaten angekündigt worden sind, ist ein absolutes Armutszeugnis. Das Leistungsplus ist weiterhin zu den Vorgängermodellen miserabel. Mr. Lederjacke wusste natürlich von Anfang an, dass das Leistungsplus miserabel ausfällt, deshalb wird auch so "penetrant" mit MFG geworben. Und man hat natürlich bei Release gewusst, dass man Super Karten bringen wird. Aber auch hier wird sich das Leistungsplus mit erhöhtem Stromverbrauch erkauft - das die Karten mehr RAM haben werden ist dabei nur ein Nebenprodukt. Leistungsplus mit erhöhtem Stromverbrauch kennt man ja schon von AMD Hardware. Hardware OC bis zur Kotzgrenze, damit man halbwegs mit Nvidia mithalten kann. Und jetzt fängt Ngreedia mit der selben Taktik wie AMD an.
Alles scheiße, selbst das beste ist beschissen - wie wirst du da noch glücklich? :heul:
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Hardware war nie langweiliger als zur Zeit
Sehr, sehr, sehr jung oder vergesslich?
DriveByFM schrieb:
, echt traurig was Nvidia da abzieht. Leider werden es trotzdem genug kaufen.
Nvidia? :p

Traurig was die Konkurrenz abzieht - ein „Monopolist“ wird ohne vernünftige Konkurrenz immer träge, völlig egal ob Nvidia, Intel oder AMD …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackii, Loopman und Quidproquo77
@MalWiederIch , du brauchst verdammt viele Ergänzungen, über 10 Minuten immerhin. Aber danke, schlaf auch gut. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und zeedy
zeedy schrieb:
Mehr Transistoren als eine 2 Jahre alte 7600XT und trotzdem langsamer.
Ganze 5% im Rasterizer Rating, währenddessen die 7600XT 70 Watt mehr Strom verbrät kein FSR 4 hat, den wesentlich schlechteren Videoencoder ( auch für Streaming) weniger KI Leistung und deutlich teurer ist, dafür 16GB.

Aber anstatt das vernünftig zu vergleichen pickt man sich in Copium-Manier wieder irgendetwas zurecht.
Aber die 15% mehr Transistoren sind für dich entscheidend? :D Die unter anderem für so völlig unnötige Dinge wie Tensor Cores und Co verbraten werden. Klar. ;)
zeedy schrieb:
Das ist echt eine bemerkenswerte Gurke.
Die Karte ist nichts besonderes und ich will diese auch nicht verteidigen. Aber die Argumente sind so gurkig, insbesondere die deinen von wegen !Transistoren!, dass man nicht anders kann. Die Karte scheint einige ja so richtig aufzuregen. Wieso? Hätte ich bei ner ollen 5060 Ti 8GB auch verstanden aber hier gibt es wenig dran auszusetzen. Völlig ok für den Einstieg für nicht nur Gaming und es gibt 50 Euro unter einer 5060 keinen Konkurrenten mit aktueller IP.
Abrexxes schrieb:
Du hättest dich ja inhaltlich äußern können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
jackii schrieb:
Soweit ich das seh ist sie halt auch ~60€ günstiger als die verglichene RTX4060.
Mathe Schwäche, Sehschwäche? 40€, lieferbar in einem Monat.
Und wenn eine Firma sich alza.de nennt, aber Sitz in Tschechien hat, bin ich kein williger Kunde.

Und dann noch solche Texte:
Haben Sie den Plan, eine hochwertige Spiele-Grafikkarte zu kaufen, die Ihnen das Spielen der aktuellsten Titel ermöglicht? Dann interessiert Sie sicher die spezielle Grafikkarte von Inno3D, versehen mit 8 GB Speicher und der Frequenz von 20000 MHz. Mit einer solchen Speicherkapazität, 128Bit Bus und 2317 MHz Kernfrequenz erhalten Sie ein flüssiges Bild in höchster Detailgenauigkeit, egal welches Spiel Sie gerade spielen. Die Grafikkarte mit der PCI Express x16 5,0-Schnittstelle bietet insgesamt 4 Ausgänge für die Verbindung mit dem Monitor. Es handelt sich hier um DisplayPort 2.1b und HDMI 2.1b -Anschlüsse. Der aktive Kühler garantiert niedrige Temperaturen auch bei erhöhter Leistung.

1751762538884.png

1751762754894.png

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ist absichtliche Ressourcenverschwendung nicht strafbar?

denn mit weniger Leistung als einer Vorgängergeneration Graka ungefähr gleicher Leistungsklasse bei gleichzeitig mehr Leistungsaufnahme ist eigentlich die Definition von Ressourcenverschwendung

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Abrexxes schrieb:
Und für billige PCs kommt jetzt....Tata....die 5050.

Also im Prinzip stimme ich dir bei dem OEM Argument zu. Aber die 5050 ist halt nich dafür da. Dafür ist sie - zumindest hier für den Endkunden - zu teuer. nVidia hat genug "Abfall", den sie irgendwie benennen können und den OEMs andrehen. Haben sie ja die letzten Jahre auch schon gemacht. Also nein, daher ist die 5050 daher aus meiner Sicht nicht für den OEM Markt.

Es ist eben aus meiner Sicht in erster Linie ein Konter, damit Intel und AMD in dem Segment nicht alleine dastehen. Ob die Dinger überhaupt kaufbar sein werden (Also in eklatanter Zahl im Markt landen), wage ich irgendwie zu bezweifeln, angesichts der bisherigen 50er Reihe Darbietung...
Vielleicht landen wirklich sogar 5050er im OEM PC... Aber ich wette, das sind dann nochmal irgendwelche kastrierten Karten mit irgendeinem Buchstaben-Kürzel als Zusatz hinten dran. Auch wenn die Marge bei dieser Karte höchstwahrscheinlich relativ absurd ist, bezweifle ich, dass nVidia was verschenkt, am allerwenigsten an OEMs, die Tausende von diesen Karten kaufen.

Abrexxes schrieb:
hast du Lust darauf zu antworten? Also ich nicht.

Auf was?

Sebbi schrieb:
hmmm ist absichtliche Ressourcenverschwendung nicht strafbar?
Ist es strafbar Unsinn zu reden?
Sebbi schrieb:
denn mit weniger Leistung als einer Vorgängergeneration Graka
Die Karte liegt ca 60% über einer 3050.
Einen Vorgänger aus der Ada Reihe gab es nicht in der Preisklasse.
Sebbi schrieb:
ungefähr gleicher Leistungsklasse bei gleichzeitig mehr Leistungsaufnahme ist eigentlich die Definition von Ressourcenverschwendung
Dann sind 7600 und B570 ja völlig ins Aus geschossen. Viel höherer Verbrauch und miese Ressourcenverschwendung, auch schon gegen die RTX 4000.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80, Loopman und MalWiederIch
Abrexxes schrieb:
@MalWiederIch , du brauchst verdammt viele Ergänzungen, über 10 Minuten immerhin. Aber danke, schlaf auch gut. ;)
Was soll ich an meinem simplen „Gute Nacht“ an dich ergänzt haben? :p Wie war das nochmal:
Abrexxes schrieb:
nimmst du Drogen? Stopp das. Es ist nicht gut.

Wenn man anschließend auf weitere Beiträge antwortet kommt die „Ergänzung“ selbstverständlich von ganz alleine - du bist doch nicht neu hier :)

Aber war natürlich klar, dass dich das nicht schlafen lässt :lol:

Ich gehe einfach mal davon aus das wir uns nicht so direkt verstehen. Denn mit Argumenten jenseits der Oma und Enkel Fraktion wird das nicht klappen. Was Business und Co angeht scheint da ja definitiv ein Mangel zu herrschen.

Das ist aber für mich kein Problem, ich habe seit 25 Jahren mit solchen Leuten seit IBM AS400 damit zu tun (Also mit Leuten die das nicht so gut können*). Also wünsche ich dir einen ruhigen Abend. Und falls du noch ein Problem haben solltest, mach einen neuen Thread auf. Hier auf CB helfen wir alle gern so gut wir es können.

*Alles Konform laut Regeln von CB

Ich frage mich was hier manche erwartet haben. Die Performance ist genau das wo es Sinn macht. Will man mehr Performance, nimmt man die 5060. Macht doch keinen Sinn eine 5050 nur 10% langsamer zu machen. Dass die 5000er Serie jetzt keinen Effizienzsprung im Vergleich zur 4000er gemacht haben ist auch nicht neu.
Das was zu kritisieren ist, ist der Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
egal ob 5050 oder 5060, haben halt kein PhysX (für ältere Games relevant).

Mit DLSS3 macht die 4060 sogar bis WQHD einen durchaus guten Job, wenn man mal von den getesteten Max-Detail-Settings absieht, aber mit hohen Settings meist kein Problem.

Und dann der höhere Verbrauch... ich denke die 4060 wird auch weiterhin ihre Daseinsberechtigung haben, insbesondere für Mini-PCs.

Zurück
Oben