News GeForce RTX 5090 FE: Schmelzende Stecker in Folge fehlender Lastverteilung?

Also manche Antworten hier finde ich echt so absurd, dass ich nicht weiß ob ich lachen oder weinen soll... Es gibt doch ganz klare Vorschriften wie viel Leistung über kein Kupferkabel mit gegebenem Querschnitt laufen darf. Der Hersteller verspricht, dass er die entsprechenden Normen einhällt wenn er ein Produkt auf den Markt bringt (CE). Nvidia hat bei der aktuellen Auslegung der Platine und dem Stecker schlicht gar keine Ahnung wie viel Leistung über die einzelnen Adern läuft und überlässt das mehr oder weniger dem Zufall. Das Risiko wurde also entweder übersehen (unwahrscheinlich, da das Problem bei 4090 schon bekannt war) oder grob fahrlässig ignoriert...

Im Bereich Industrieautomation würde man für sowas (Ich kenne und ignoriere ein Risiko, dass wahrscheinlich eintritt und möglicherweise Personen nachhaltig schädigt) in den Knast wandern sobald dadurch jemand ernsthaft zu Schaden kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: derLordselbst, Ja_Ge, fubster und 3 andere
@der8auer

Was würdest du jemand empfehlen der im Prinzip Interesse an einer 5090 (FE) hat aber wegen der Stecker Geschichte nun verunsichert ist? Auf der einen Seite würde ich mir gerne eine kaufen auf der anderen Seite möchte ich ungern etwas kaufen was einfach schlecht designed ist oder wie auch immer man es nennen will. Vor allem ist das Problem ja nicht neu und seit der 40er Serie vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
@Cool Master

Auf die 6090 warten oder darauf hoffen, dass noch Custom Modelle mit angepasstem Layout erscheinen 🤓

Ich würde mir sowas auch nicht in den Rechner packen wollen jetzt wo ich über das technische Hintergrundwissen verfüge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Hallo Junge, ich kann nicht Deutsch sprechen. Muss schreiben in Englisch.

What I find fascinating is that Roman used a cable, which has been intended for building one computer and which he misused to test many graphic cards and while doing that he damaged the contacts and as a result of that he observed overheating of some of the cables.

Him misusing a cable and not controlling its shape and the contacts in plugs while he was doing that is a serious blow to his credibility as an engineer.

I find the video so bad, that it should be probably pulled and a new video with more serious and engineer worthy content published later. This video is irrelevant for 99,9% viewers, because almost nobody will use a cable this damaged with their GPU.

If somebody complains, that the cards should have safety features implemented against being used with damaged cables, I would also like to hear, what do you think about the bare components on the rear side of the chip that most cards have. You can drop a screw on the card an kill it instantly. The cards have no safeguards against such user stupidity and everybody is apparently OK with that. So why not to be OK with having no safeguards against stupidity of misusing a cable and using a cable with damaged connectors?

If I made a video throwing screws on the GPU and complaining that it died, would anyone take me seriously? Everybody would tell me: "Stop throwing screws on the GPU."

Well I am saying: Stop using a damaged cable with your high power GPU, sei nicht dumm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Cool Master schrieb:
@der8auer

Was würdest du jemand empfehlen der im Prinzip Interesse an einer 5090 (FE) hat aber wegen der Stecker Geschichte nun verunsichert ist? Auf der einen Seite würde ich mir gerne eine kaufen auf der anderen Seite möchte ich ungern etwas kaufen was einfach schlecht designed ist oder wie auch immer man es nennen will. Vor allem ist das Problem ja nicht neu und seit der 40er Serie vorhanden.
Die ASUS ROG Astral GeForce RTX 5090 hat sechs Shunts die den Strom aller einzelnen Adern messen und warnt mit dem Windows tool zumindest bei ungleichmäßiger Auslastung. Schaltet aber auch nicht ab. Möglicherweise kann man da mit einem script regelmäßig die Werte auslesen und im Notfall die Leistung drosseln oder einen reset erzwingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, LukS und inge70
ebird schrieb:
Natürlich steht es mir zu über Leute zu Urteilen, die solche Hardware kaufen. Bei 500Watt und 2 Stunden Nutzung pro Tag erzeugt der Schrott im globalen Strommix 182,5kg CO₂ Emission. Wenn jeder so hirnlos wäre und nicht über die Folgen nachdenken würde, würde die Weltweite Emission um 4% steigen.

Aber zum Glück gibt es genügend Leute, die das Gehirn auch zum Nachdenken nutzen.
Wo ist die Grenze?

Im Prinzip darf man gar nicht spielen, denn das ist völlige Verschwendung von CO2, selbst wenn der gesamte Rechner (oder die Konsole) "nur" 500W schlucken.

Wer setzt die Grenze? Du? 300W ist ok, 500W aber nicht?

Und wenn ich jetzt sage, dass ich praktisch jede CO2 Emission vermeide, wo ich kann? Kein fossiler Treibstoff im Auto, keine fossile Heizung und auch der Strom wird so weit es geht nicht fossil erzeugt. Damit spare ich um ein vielfaches mehr CO2 Emmission verglichen mit dem Durchschnittsdeutschen, auch wenn ich eine Grafikkarte nutzen würde, die mehr als 500W schluckt.

Bitte immer die Relationen im Auge behalten.
Was Du machst ist genauso, wie wenn man Politiker, die versuchen einen Unterschied für das Klima zu machen, vorwirft, dass sie tatsächlich auch mal mit dem Auto oder mit dem Flugzeug reisen.

Das ist eine klassische Ablenkungstaktik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, inge70 und Cool Master
badb100d schrieb:
Die ASUS ROG Astral GeForce RTX 5090 hat sechs Shunts die den Strom aller einzelnen Adern messen und warnt mit dem Windows tool zumindest bei ungleichmäßiger Auslastung. Schaltet aber auch nicht ab.

Mir kommt kein Asus Produkt ins Haus ;) Aber danke für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und badb100d
Araska schrieb:
b) Ich besitze mindestens ein (laut Spec) illegales Kabel: Der Anschluß hat laut Intel schwarz zu sein - bei mir ist der Stecker blau.
Dann hast Du wahrscheinlich ein Kabel von Seasonic.
Die Farbänderung nach Blau wurde gemacht, damit der Nutzer dadurch ebenfalls sieht bzw. ihm suggeriert wird, dass der Stecker richtig in der Buchse sitzt. -> man sieht kein blau mehr, folglich Stecker komplett in der Buchse versenkt.

HardwareLUXX schrieb etwas dazu und der Igor auch, als er die 90 Grad-Teile im Test hatte..

Finde diese Idee eigentlich nicht verkehrt und die Farbe sollte doch an der Haltbarkeit eines Steckers nicht viel ändern (zumindest meine Meinung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und SweetOhm
xxwernixx schrieb:
... aktuell hilft nur den Kauf der Karten zu boykottieren!
Das fällt zumindest in Deutschland eher leicht. Die 5090er Karten sind Einhörner, die kann man eigentlich nur in "Filmen" sehen. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Ich werde aktuell auch erstmal die Finger davon lassen. Auch sonst finde ich die 5090 eher enttäuschend. Die 8GB mehr speicher sind nett und würden mir in manchen Bereichen helfen aber eigentlich noch zu wenig (vor allem auch in anbetracht des Preises). Ich hoffe kommende Produkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und SweetOhm
Cool Master schrieb:
Was würdest du jemand empfehlen der im Prinzip Interesse an einer 5090 (FE) hat aber wegen der Stecker Geschichte nun verunsichert ist?
  • Kein modulares Netzteil
  • Den Stecker für die GPU mit 4cm Kabel dran abschneiden (bis auf die Kommunikationskabel) und an zwei 10mm² Kabel löten, für jeweils +12V und GND
  • Die 10mm² Kabel im Netzteil direkt da anlöten, wo das Bündel für den Stecker geendet hat.
  • Hoffen, das die Buchsen an der GPU alle denselben Übergangswiderstand haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, badb100d und Cool Master
ghecko schrieb:
  • Kein modulares Netzteil
  • Den Stecker für die GPU mit 4cm Kabel dran abschneiden (Bis auf die Kommunikationskabel) und an zwei 6-10mm² Kabel löten, für jeweils +12V und GND
  • Die 6-10mm² Kabel im Netzteil direkt da anlöten, wo das Bündel für den Stecker geendet hat.
  • Hoffen, das die Buchsen an der GPU alle denselben Übergangswiderstand haben.
Also wenn ich schon anfange mit Löten, dann kann ich auch gleich ein Kabel für 12v und eins für GND mit entsprechendem Querschnitt (6mm² oder so?) und passenden Steckern (XT90 kann 85A Dauerstrom) vom Netzteil zur GPU legen

badb100d schrieb:
dann kann ich auch gleich ein Kabel für 12v und eins für GND mit entsprechendem Querschnitt (6mm² oder so?) und passenden Steckern vom Netzteil zur GPU legen
Genau das ist mein Vorschlag ^^
6mm² wäre zu wenig, hab ich aktualisiert.

ghecko schrieb:
Genau das ist mein Vorschlag ^^
6mm² wäre zu wenig, hab ich aktualisiert.
ah sorry da war ich zu schnell mit lesen ;) Stecker würde ich aber definitiv auch tauschen. Und ja hast recht: 10mm² wäre besser

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Grestorn schrieb:
Wo ist die Grenze?
Das Optimum kann ermittelt werden. Es ist definitiv nicht am Anschlag. Was Möglich ist, hat Intel mit der 11.Generation gezeigt.
Grestorn schrieb:
Im Prinzip darf man gar nicht spielen, denn das ist völlige Verschwendung von CO2, selbst wenn der gesamte Rechner (oder die Konsole) "nur" 500W schlucken.

Wer setzt die Grenze? Du? 300W ist ok, 500W aber nicht?

Und wenn ich jetzt sage, dass ich praktisch jede CO2 Emission vermeide, wo ich kann? Kein fossiler Treibstoff im Auto, keine fossile Heizung und auch der Strom wird so weit es geht nicht fossil erzeugt. Damit spare ich um ein vielfaches mehr CO2 Emmission verglichen mit dem Durchschnittsdeutschen, auch wenn ich eine Grafikkarte nutzen würde, die mehr als 500W schluckt.
Idealerweise ist man unter 0, was aktuell noch nicht möglich ist. Aber 500W an zwei Stunden am Tag kann mit 8Bäumen kompensiert werden. Ich halte 150Watt schon für zu viel und ich will niemanden irgendwas verbieten, aber der Nutzen und die Verlustleistung steht in keinem guten Verhältnis.
Grestorn schrieb:
Bitte immer die Relationen im Auge behalten.
Was Du machst ist genauso, wie wenn man Politiker, die versuchen einen Unterschied für das Klima zu machen, vorwirft, dass sie tatsächlich auch mal mit dem Auto oder mit dem Flugzeug reisen.
Also die Welt ist eine Gemeinschaft und jeder nicht nur für sich verantwortlich, sondern für die Gemeinschaft. Wenn jemand das Glück hat und sich eine eigene Solaranlage oder Windkraftanlage für die Versorgung aufzubauen ist es super, das entbindet ihn jedoch nicht von der gemeinschaftlichen Verantwortung. Die Reichten 1% der Weltbevölkerung verbrauchen ihr Jahresbudget für das 1,5°C Ziel bereits nach 10Tagen. Den ärmsten 50% der Bevölkerung der Welt würde dieses 10Tage Budget für 1022 Tage reichen. Also ja - es geht immer um Relationen.
Grestorn schrieb:
Das ist eine klassische Ablenkungstaktik.
Du betreibst Whataboutism und nicht ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, inge70 und SweetOhm
BoggledBeagle schrieb:
Well I am saying: Stop using a damaged cable with your high power GPU, sei nicht dumm.

Englisch
What makes you think the cable was damaged?

Deutsch
Wie kommst du darauf dass das Kabel beschädigt war?

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und cbmik
Denke nVidia hat sich absichtlich für diesen Stecker entschieden um so ein "Chaos" gewollt hervor zu rufen,
damit einige User zu AMD abwandern um deren Anteil zu erhöhen, damit sie nicht wegen einem Monopol zerschlagen werden.
Ist allerdings nur so eine (offensichtliche) Theorie ... :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Ghostfacekalle und JarlBallin
ebird schrieb:
Das Optimum kann ermittelt werden. Es ist definitiv nicht am Anschlag. Was Möglich ist, hat Intel mit der 11.Generation gezeigt.

Idealerweise ist man unter 0, was aktuell noch nicht möglich ist. Aber 500W an zwei Stunden am Tag kann mit 8Bäumen kompensiert werden. Ich halte 150Watt schon für zu viel und ich will niemanden irgendwas verbieten, aber der Nutzen und die Verlustleistung steht in keinem guten Verhältnis.

Also die Welt ist eine Gemeinschaft und jeder nicht nur für sich verantwortlich, sondern für die Gemeinschaft. Wenn jemand das Glück hat und sich eine eigene Solaranlage oder Windkraftanlage für die Versorgung aufzubauen ist es super, das entbindet ihn jedoch nicht von der gemeinschaftlichen Verantwortung. Die Reichten 1% der Weltbevölkerung verbrauchen ihr Jahresbudget für das 1,5°C Ziel bereits nach 10Tagen. Den ärmsten 50% der Bevölkerung der Welt würde dieses 10Tage Budget für 1022 Tage reichen. Also ja - es geht immer um Relationen.

Du betreibst Whataboutism und nicht ich.
Dem stimme ich zu aber dennoch gehört das nicht hier her ;)
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
Denke nVidia hat sich absichtlich für diesen Stecker entschieden um so ein "Chaos" gewollt hervor zu rufen,
damit einige User zu AMD abwandern um deren Anteil zu erhöhen, damit sie nicht wegen einem Monopol zerschlagen werden.
Ist allerdings nur so eine (offensichtliche) Theorie ... :freaky:
möglich ist ja bekanntlich alles :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und SweetOhm
Klaus0815 schrieb:
Englisch
What makes you think the cable was damaged?

Deutsch
Wie kommst du darauf dass das Kabel beschädigt war?
The connectors must have been damaged to cause such serious current imbalance and overheating.

I am not defending the connector Nvidia uses and that they use just one. I would like to see far more robust connector.

The problem is: If you made a million new PCs with new standard quality PSU cables and just two of them would fail, does it make sense to use two connectors or a different type?

I have yet to see a proof that the problem exists with a new correctly manufactured and installed cable.

ebird schrieb:
Daran merkt man, dass Du eben nicht nachdenkst.
Tiefgründige und qualifizierte Aussage.
Magst du mich erleuchten?

ebird schrieb:
Dann würde ich vorschlagen, poste das auf Klimademonstrationen, nicht hier in einem Forum, während dein Endgerät gerade Strom verbraucht, damit du diese Zeilen schreiben kannst.

Ich stimme dir ja zu, dass jeder seinen Beitrag leisten kann und soll. Mache ich auch. Wenn ich zu Fuß gehen kann, statt mit dem Auto zu fahren, mache ich das. Der Balkon ist mit PV ausgestattet, im zukünftigen Eigenheim wird jeder Quadratmeter Dachfläche genutzt, das Gebäude wird gedämmt, damit weniger Energie aufgewendet werden muss um die Bude warm zu halten.
Aber ganz ehrlich - ich sehe mich nicht in der Pflicht, die Welt retten zu müssen. Jeder kann und soll seinen Beitrag leisten. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten verblüfft wären, mit wie wenig Einsatz sie schon einen guten Beitrag leisten können und meisten sogar noch Geld sparen.

BoggledBeagle schrieb:
which he misused to test many graphic cards and while doing that he damaged the contacts and as a result of that he observed overheating of some of the cables.
at which point exactly can you confirm, that he has misused the cable and damaged the contacts?
At least in the german Version, he explains, that the cable is not new but, he has replaced it from time to time to stay within "normal use" of such a cable.
Taking the current-imbalance as an evidence, there's only the 12V-2x6 as a single Option for failure is a bit short sighted.
BoggledBeagle schrieb:
If somebody complains, that the cards should have safety features implemented against being used with damaged cables, I would also like to hear, what do you think about the bare components on the rear side of the chip that most cards have. You can drop a screw on the card an kill it instantly. The cards have no safeguards against such user stupidity and everybody is apparently OK with that. So why not to be OK with having no safeguards against stupidity of misusing a cable and using a cable with damaged connectors?
In Germany, we say "Vergleiche nicht Äpfel und Birnen" "Don't compare apples to pears"
There's no point on which the customer is being requested or forced to use a new cable. Therefore, this isn't anything, you should worry about, as a normal customer. And even if you're using a new cable, who tell's you, that this will never fail?
The Cable itself, the Contacts etc. will heat up, cool down, heat up, [...] which will also have impact on the conductivity. Not to forget about Oxidation.
Nobody can guarantee you, that a new cable will never fail! And therefore there need to be safety mechanisms to prevent any damage and fire, which could occur without yourself tinkering inside your computer.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, jonderson, metoer und 3 andere
Zurück
Oben