Alternate 4

Anzeige GIGABYTE: 40 Years of Ever-lution auf der Computex 2026 [Anzeige]

Gigabyte Aorus

Gigabyte Aorus
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Gigabyte.... Ende der 90er waren die richtig gut und hatten guten Service. Inzwischen absoluter Ramsch.

Netzteile die hochgehen, Grafikkarten mit den billigsten MOSFETs die die kriegen konnten und daher regelmäßig sterben (siehe YouTube - northwestrepair) und Mainboards die meiner Erfahrung nach (hatte kurz ein AM5-Board von denen) die nicht voll kompatibel sind. ASRock ist da auch nicht besser.

Bei Mainboards taugt an sich nur ASUS gefolgt von MSI was, wenn man im UEFI deren Spywareinstallation (Armoury Crate) deaktiviert. Bei Grafikkarten hab ich ganz gute Erfahrungen mit MSI (RTX 2070), ZOTAC (GTX 970) und PowerColor Palit (RTX 4070). Bei Notebooks Lenovo (habe 2 Ideapad 15ALC6, beide mehrere Jahre alt jeweils mit 20 GB RAM, 2 TB SSD und einem Ryzen 5 5500U und funktionierten immer problemlos).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: martma und goldeye
Hm, zum 40sten Jubiläum vergessen wozu PCIe Steckplätze gut sind und diese mit einem dämlichen Kühler zu verbauen, weckt keine Begeisterung, sondern hinterlässt bei mir Fragezeichen.

Es könnte natürlich gut sein, das es ein Budget-Board ist für PCs mit APU (Jubiuläums-Geschenk an die Kunden), dann benötigt man nicht zwingend eine Grafikkarte aber kann trotzdem keine Steckkarten nutzen, bei diesem Nachteil sollte der Preis dann so bei max. 50-70€ liegen, darf ja wegen Jubiläum auch den Laden der sich selber feiert, was kosten...

Dieser Kühler ist das Gleiche, wie sich einen Ferrarie mit bereits montierten Radkrallen zu kaufen, ziemlich Sinnfrei!
Aber ich vergesse ja auch das Feature, die Bremsen werden durch das zusätzliche Metall am Rad besser gekühlt beim Rumstehen, oder so?

• Gefällt mir
Reaktionen: martma und goldeye
TimeTurn schrieb:
Gigabyte.... Ende der 90er waren die richtig gut und hatten guten Service. Inzwischen absoluter Ramsch.

Netzteile die hochgehen, Grafikkarten mit den billigsten MOSFETs die die kriegen konnten und daher regelmäßig sterben (siehe YouTube - northwestrepair) und Mainboards die meiner Erfahrung nach (hatte kurz ein AM5-Board von denen) die nicht voll kompatibel sind. ASRock ist da auch nicht besser.

Bei Mainboards taugt an sich nur ASUS gefolgt von MSI was, wenn man im UEFI deren Spywareinstallation (Armoury Crate) deaktiviert. Bei Grafikkarten hab ich ganz gute Erfahrungen mit MSI (RTX 2070), ZOTAC (GTX 970) und PowerColor (RTX 4070). Bei Notebooks Lenovo (habe 2 Ideapad 15ALC6, beide mehrere Jahre alt jeweils mit 20 GB RAM, 2 TB SSD und einem Ryzen 5 5500U und funktionierten immer problemlos).
Es gibt keine 4070 von PowerColor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzfällerhemd
TimeTurn schrieb:

Bei Mainboards taugt an sich nur ASUS gefolgt von MSI was, wenn man im UEFI deren Spywareinstallation (Armoury Crate) deaktiviert. Bei Grafikkarten hab ich ganz gute Erfahrungen mit MSI (RTX 2070), ZOTAC (GTX 970) und PowerColor (RTX 4070). Bei Notebooks Lenovo (habe 2 Ideapad 15ALC6, beide mehrere Jahre alt jeweils mit 20 GB RAM, 2 TB SSD und einem Ryzen 5 5500U und funktionierten immer problemlos).
Naja, das sind deine Erfahrungen (aus dem Privatbereich?)

Asrock war zu Beginn wirklich totaler Schrott, aber seit langer Zeit haben die echt gute und langlebige Boards. PowerColor macht mw nur AMD Chips.

Gigabyte hat gute Boards mit nem blöden BIOS Design, ebenso wie MSI und die Boards meide ich wo ich nur kann.

Asus ist noch immer gut, aber teils völlig überteuert.
Zotac gehört jetzt nicht unbedingt zu den AAA Herstellern, wie Asus und Co.

Die RMA Quoten aller Hersteller haben sich in den letzten Jahren stark reduziert. Ich bin seit 1999 beruflich dabei und da waren Asrock, Gigabyte und auch MSI echt schwierig. Asrock hatte komplette chargen an AMD Boards die defekt waren.

Aber eines haben fast alle gemeinsam: Nen wirklich schlechten Endkunden Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, homunkulus und iron_monkey
TimeTurn schrieb:

Ich finde asrock super. Habe das Asrock x870e nova. Finde es das beste AM5 Board am Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
ASRock funktioniert prinzipiell, aber bei jedem ASRock-Board die letzten Jahre war die RGB-Funktionailtät grausam umgesetzt. Keine smoothen Regenbogen wie bei ASUS oder MSI, sondern abgehackte Farbwechsel. Keine Ahnung ob das bei ganz neuen Boards noch so ist, hatte zuletzt vor etwa nem Jahr eins da.

Stimmt, PowerColor macht keine RTX 4070. Gerade nochmal geschaut, ist eine Palit, keine PowerColor :)
hatte vor Jahren mal ne PowerColor, ist bestimmt so um die 15 Jahre her. Liegt noch irgendwo im Schrank. Die hatte ich wohl im Kopf.

Aktuelle Board sind wirklich sauteuer (nicht nur von ASUS), stimmt. Ich hab noch ein älteres AM4-Board mit B550-Chipsatz, das kam damals nicht ganz so teuer. Ist ein TUF GAMING B550M-Plus

Am Ende muss ein Board nur eines tun: funktionieren. Ich rede jetzt von absoluten Standardanwender.

Und das tun sie heute deutlich besser, als früher. Ein Montagsmodell findet man bei allen Herstellern, wenn man lange genug sucht.

Klar in unseren Bereichen sind auch andere Dinge wichtig: Design (weiß, schwarz, Holz usw; 4x DIMM Slots, genug Platz für nen fetten Kühler, mehrere NVmE Steckplätze, ARGB, Formfaktor usw.

Aber am Ende, wenn der Piep kommt (sofern es noch einen Speaker gibt) und das erste Bild erscheint ist jeder nach dem Einbau erleichtert, dann wird das BIOS einmal eingestellt und danach? Nichts mehr … Ich rede nicht von denen die übertakten und rumprobieren 😉

Das BIOS selbst ist deutlich nutzerfreundlicher als früher, dafür finde ich sie teils zu überfrachtet. Und wie bei Gigabyte auch recht unübersichtlich (meine Meinung).

Und es ist keine objektive Meinung, wenn man mit einem zb Asrock schlechte Erfahrungen gemacht und mit einem MSI total zufrieden war. Es betrifft ein Board - es hätte ebenso gut andersherum sein können 🤷‍♂️

Aber dann sagt man gerne „scheiss Hersteller XY“, obwohl die breite Masse möglicherweise nur gute Erfahrungen damit gemacht hat.

Das P/L spielt ja auch meistens eine Rolle und da muss man ehrlicherweise sagen, dass eigentlich alle völlig überteuert sind. Mal abgesehen von den Jubiläum-Boards für 1000 Euro und mehr. Mal ehrlich, es ist „nur“ ein Mainboard. 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: Geforce2front und Gewürzwiesel
glückwunsch zum 40.
habe aktuell ein board von denen verbaut seit vielen jahren. gigabyte aorus ultra x570.
tadelose hardware. bin zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: die_Motte und Gewürzwiesel
Hatte schon vor über 20 Jahren Gigabyte-Boards, bei mir insgesamt die zuverlässigsten überhaupt. Das UEFI ist zwar nicht toll, aber damit kann ich eher leben als mit Ausfällen.

Grafikkarten von GB habe ich allerdings seit der Sache mit dem Thermal Gel vermieden.

Von daher auf die nächsten 40 Jahre :)

• Gefällt mir
Reaktionen: die_Motte
Christi schrieb:
glückwunsch zum 40.
habe aktuell ein board von denen verbaut seit vielen jahren. gigabyte aorus ultra x570.
tadelose hardware. bin zufrieden.
Dem schließe ich mich an. Einmal Gigabyte, immer Gigabyte.

Es fing bei mir 2005 an. Mit dem Gigabyte GA-K8NE und wenn ich recht erinnere einem AMD Athlon 64 2500+ auf 3400+ übertaktet.

Zwischen 2007-2009 dann auf einem ABit AW9D-Max und einem Foxconn Mars P35 (beides Super schöne Boards zur damaligen Zeit) und einem Intel Core 2 6420 unterwegs gewesen....

2009 - der große Sprung - wieder zu Gigabytes X58-UD5 mit dem i7-940. War ein mega Upgrade zum 6420 - komplett unter Wasser gelegt mit dem Ekwb Kit. Dieses war dann mehr als 10 Jahre! im Einsatz, bis ich dann 2019 auf das Aorus Z390-Master und einem i9-9900k umgestiegen bin.

2021 auf ein Aorus Z490-Master und einem i9-10850k gewechselt, viele Jahre spaß gehabt mit diesem Setup und weitere 4 generationen übersprungen. Nun werkelt es noch immer in meinem 2. Rechner rum ohne Probleme

Seit 2024 bin ich nun auf einem AM5 Board (natürlich von Gigabyte) unterwegs - das Aorus X870E Elite Ice mit einem 9800X3D, welches mit Sicherheit wieder etliche Generationen standhalten wird.

Edit:
Ach und was GPUs angeht bin ich seit der GTX980 -> 1080ti -> 3080ti (bis heute) nie von Gigabyte gewichen. =)

Zuletzt bearbeitet:
Wird es gute Cashback Deals z.B. auf Gigabyte OLED oder IPS Monitore geben?

Ich nutze seit 2005 ausschließlich Gigabyte Mainboards hauptsächlich AMD Plattformen zwischen durch auch 2 mal Intel.. Alle Boards habe ich mehrere Jahre genutzt keines davon war instabil oder anderweitig schlecht oder ist jemals Kaputtgegangen .
Ja wirklich ist Tatsächlich so ;).

Zum Thema Grafikkarten und Thermal Gel und schlechte WLP auf aktuellen Gigabyte Karten.
Ich habe eine RX9070 Gaming OC seid über einen Jahr laufen und war als die Diskussion über das Gel und den "Beifang schlechte WLP" aufkam natürlich angepi...... habe mich aber dagegen entschieden eine einwandfrei funktionierende Grafikkarte einzuschicken .
Ich habe seid dem die Temperaturen und dessen Entwicklung mit fortschreitendem alter der Karte genau beobachtet mit dem Ergebnis die Temperaturen sind stabil geblieben obwohl eine sehr schnelle Degeneration vorausgesagt wurde .. Ja wirklich ist Tatsächlich so .

Ich hab halt ausschließlich gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht ich entschuldige mich natürlich dafür

Gruß Masti

Tja, und nach 20 Jahren CDU-Regierung (bzw. Technologie-Sabotage) am Stück denke ich mir:

Was ist schon diese ganze entartete asiatische Technologie gegen eine Schaufel echten, deutschen Kies?

sieht mir nach 70s sience fiction aus. eigentlich genau mein fall. aber warum die maus nicht eckig wurde, versteh ich einfach nicht! :king:
Ergänzung ()

tatsächlich wäre interessant ob in den fertig-pcs von zb gigabyte dann auch so ausladende kühler auf den boards montiert ist oder ob man da zum kosten sparen wirklich nur das abdeckt, was auch nötig ist und wieviel ansonsten eigentlich "bling bling" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bin damals mit dem kauf von ersten Celeron von einem Soyo Board (gab kein BIOS das mit Celeron funktionierte erst Zeitlang später kam was von Epox) zu Gigabyte gekommen. Seit dem bei MB´s immer nur Gigabyte oder Asus im Einsatz (einzig mal kurzer Ausflug zu Asrock das nicht so gut war und auch schon Ewigkeiten her ist).
Abgesehen von MBs keine weiteren Berührungspunkte mit GigaByte gehabt.

Zuletzt bearbeitet: (Nicht Epox Soyo MB war es damals)
Mein Mainboard im Hauptrechner ist auch von Gigabyte bisher keine Probleme aber feiern muss ich das nicht , es war halt etwas günstiger als Asus und Co. warum soll ich mehr ausgeben für das selbe.

El_Chicano schrieb:
Sorry.. aber .. wo genau steckt man beim Gigabyte X870E Aorus Infinity Next die Grafikkarte rein?
Das ist nur eine "Show-Abdeckung" da in dem GIF. Gibt ne normale wo dann für beide x16 Slots Aussparungen drin sind.

US-Firma, wenn ich die Wahl habe unterstütze ich lieber ne Bude aus Asien, zumindest bis Trump abdankt.

Zurück
Oben