Am Ende muss ein Board nur eines tun: funktionieren. Ich rede jetzt von absoluten Standardanwender.
Und das tun sie heute deutlich besser, als früher. Ein Montagsmodell findet man bei allen Herstellern, wenn man lange genug sucht.
Klar in unseren Bereichen sind auch andere Dinge wichtig: Design (weiß, schwarz, Holz usw; 4x DIMM Slots, genug Platz für nen fetten Kühler, mehrere NVmE Steckplätze, ARGB, Formfaktor usw.
Aber am Ende, wenn der Piep kommt (sofern es noch einen Speaker gibt) und das erste Bild erscheint ist jeder nach dem Einbau erleichtert, dann wird das BIOS einmal eingestellt und danach? Nichts mehr … Ich rede nicht von denen die übertakten und rumprobieren 😉
Das BIOS selbst ist deutlich nutzerfreundlicher als früher, dafür finde ich sie teils zu überfrachtet. Und wie bei Gigabyte auch recht unübersichtlich (meine Meinung).
Und es ist keine objektive Meinung, wenn man mit einem zb Asrock schlechte Erfahrungen gemacht und mit einem MSI total zufrieden war. Es betrifft ein Board - es hätte ebenso gut andersherum sein können 🤷♂️
Aber dann sagt man gerne „scheiss Hersteller XY“, obwohl die breite Masse möglicherweise nur gute Erfahrungen damit gemacht hat.
Das P/L spielt ja auch meistens eine Rolle und da muss man ehrlicherweise sagen, dass eigentlich alle völlig überteuert sind. Mal abgesehen von den Jubiläum-Boards für 1000 Euro und mehr. Mal ehrlich, es ist „nur“ ein Mainboard. 🫣