GMKtec K6 7840HS 780M - schlechter 3DMark GPU / FPS Wert

Ich würde an deiner Stelle mal den Mini PC komplett zurücksetzen.
Hast du einen Button für CMOS Reset ?

Wenn ja Stromkabel ab, paar mal auf den Powerbutton drücken und dann Reset gedrückt halten für 5-10sek.
Lass die Kiste einfach Default laufen und pass eventuell den Grafikspeicher noch an.

SecureBoot kannst du noch aktivieren, das war bei dir aus.
Und deaktiviere bei deinen Win die Kernisolierung, das kostet Leistung !

Die APUs profitieren von schnellen Ram den du leider nicht hast.
Mein Beelink SER9 Pro hat z.B. 8000Mhz fest verbaut wodurch die Grafikeinheit deutlich flotter arbeitet.

Hey, also die Kernisolierung habe ich ausgeschaltet, sowie mit DDU den AMD Adrenalin nochmal entfernt und eine ältere Version die aus einem Forum empfohlen wurde nochmals installiert. Es tut sich leider praktisch nie was...

Habe das vor allem gemacht, damit Cinebench meine GPU erkennt, aber weder mit der alten noch mit der neuen Adrenalin Version erkennt er die GPU... daher kann ich leider nicht mit dem mit freundlicherweise überlassenen Referenzwerten vergleiche...

Besten Dank an alle für Euren freundlichen, engagierten und Einsatz und Eure Zeit! Hat mich sehr gefreut!

Wo bin ich hier schrieb:
Ich denke das passt.
Anhang anzeigen 1684943
https://www.notebookcheck.net/GMK-N...latest-Intel-Core-Ultra-laptops.818887.0.html

Quelle für diese Aussage?

In diesem Test (https://www.notebookcheck.net/GMK-N...latest-Intel-Core-Ultra-laptops.818887.0.html) hast du viele Anhaltspunkte gegen die du prüfen könntest.

Ich würde vorschlagen die CPU zunächst mal mit Cinebench zu benchen und hiermit zu vergleichen:
Anhang anzeigen 1684944

Dann nochmal einer der dort genannten 3D Marks zum Vergleich:
Anhang anzeigen 1684946

Ansonsten könnte man noch nebenbei in die Sensordaten von HWiNFO schauen, um herauszufinden ob irgendwas falsch taktet oder zu früh wegen irgendwas limitiert.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
Leider kann ich die o.g. Cinebench Tabelle nicht nachvollziehen, bei mir sieht das ganz anders aus (siehe Screenshot)

Aber so wie für mich aussieht, ist der von mir ermittelte Single Core Wert echt mies, oder was meint Ihr?
Ideen?
Ergänzung ()

Sooo, ich habe noch einen Multicore Test laufen lassen. Ich bin wahrlich kein Experte, aber für mich sehen zumindest die (durchschnittlicher) CPU Taktraten viel zu gering aus? Ggf. sieht ja jmd. einen Ansatzpunkt?

Anhänge

• Cinebench.png
    Cinebench.png
    64,9 KB · Aufrufe: 32
  • Cinebench_multicore.png
    Cinebench_multicore.png
    1,6 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun Cinebench 2023 runtergeladen und verglichen mit den Werten die mir "Wo bin ich hier" dankbarerweise überlassen hat, und die scheinen zu passen... da sitz ich nun ich armer tor und bin so klug als wie zuvor... denn die Werte scheinen ganz zu zu sein und zu passen...

Anhänge

• CB23_Single_Core.png
    CB23_Single_Core.png
    60,1 KB · Aufrufe: 25
  • CB23_Multi_Core.png
    CB23_Multi_Core.png
    65,5 KB · Aufrufe: 27
Owli schrieb:
denn die Werte scheinen ganz zu zu sein und zu passen...
Ja, damit wissen wir nun, dass CPU+RAM grundsätzlich die Leistung hat wie erwartet.

Als nächstes nochmal 3D Mark. Bitte mal Screenshots von HWiNfo (mit allen Spalten eingeblendet wie hier!) an einer (oder 2-3) grafiklastigen Stelle(n) (wo du bspw nur 70 anstatt der 140 fps hast).
Uns interessiert ja primär folgender Bereich (aus verlinktem Test; Witcher 3 stress):
1765874256913.png

Ich sehe dass sich hier der VRAM auch auf 8GB geändert hat (was ich mir vorher durchaus als Ursache für die fehlende GPU-Leistung vorstellen kann):
1765874952937.png

Hey Lt. Commander Wobinichhier! Vielen Dank für Deinen weiterführenden Hinweis!!! Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht und den ScreenCapture noch rechtzeitig, was ganz am Ende des Tests und der Lüfter fing schon an runterzufahren... anbei der Shot:

Anhänge

• CB23_Multi_Core_Full_Screen.png
    CB23_Multi_Core_Full_Screen.png
    367,8 KB · Aufrufe: 29
Owli schrieb:
Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht und den ScreenCapture noch rechtzeitig, was ganz am Ende des Tests
Nicht CB, sondern 3D Mark. Das brauchst du auch nicht ganz durchlaufen lassen, sondern einfach mittendrin ein Screenshot machen (bei dem vorrangig die GPU belastet wird).

Ahhh, mein Fehler, hab schon nen Tunnelblick... also ich habe es ein paar Minuten laufen lassen, dann dachte ich er wäre vorbei, es kam aber die Meldung vom Nutzer abgebrochen... ich hoffe der Testlauf taugt was...

Anhänge

• 3DMark_result_mit_HWINfo.png
    3DMark_result_mit_HWINfo.png
    340,5 KB · Aufrufe: 26
Owli schrieb:
ich hoffe der Testlauf taugt was...
Es wäre gut eine Momentaufnahme zu haben, bei der die GPU auch komplett augelastet ist.
1765883371036.png

Owli schrieb:
es kam aber die Meldung vom Nutzer abgebrochen.
Stimmt, 3D Mark ist da sehr restriktiv was das raustabben angeht.

Owli schrieb:
Zwei verschiedene Screens getestet, (2K and Full HD); 60 HZ und mehr.
Was mir jedoch auffällt: das sieht verdächtig nach einem 60 FPS-Limit aus - hast du V-SYNC oder sowas aktiv?
Wie viel Hz hat dein aktueller Monitor in Windows eingestellt?
1765883397470.png

Die GPU scheint sich ja überwiegend zu langweilen (das muss aber nichts heißen, da es darauf ankommt WANN du das Monitoring gestartet hast und was in 3D Mark passiert ist)
1765883650592.png

Da 3D Mark ein externes Monitoring erschwert, lass uns mal Furmark stattdessen versuchen:
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/furmark/

Ich habe es mit verschiedenen Auflösungen laufen lassen, 2K, Full HD, nimmt sich alles nicht viel... ich habe zuletzt tatsächlich 59,94 Hz eingestellt, da nur dann der Desktopmodus und der aktive Signalmodus Full HD anzeigen! Sonst sieht es wie folgt aus (Screenshot 1). Habe aber auch einen Test mit 119,88 Hz gemacht, es ist bei allen Bildwiederholfrequenzen immer gleich schnell...

AMD Freesync Premium was aktiv; Test ohne AMD Freesync Premium mit 59,94 Hz bzw. 119,88 Hz ist immer alles exakt gleich, wie festgenagelt...
Läuft immer ein einem verkleinerten Fenster mit dickem schwarzen Rahmen aussenherum...

ich lade jetzt mal das Furmark! Vielen Dank!
Ergänzung ()

Das Furmark sieht in der Tat nach Mistergebnis aus:

Anhänge

• Full_HD_versch._Hz.png
    Full_HD_versch._Hz.png
    89,4 KB · Aufrufe: 31
  • Full_HD_gesynct.png
    Full_HD_gesynct.png
    93,9 KB · Aufrufe: 26
  • Furmark.png
    Furmark.png
    1,4 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Owli schrieb:
Das Furmark sieht in der Tat nach Mistergebnis aus:
Zumindest scheint es ja das Verhalten aus 3D Mark zu reflektieren.

Kannst du jetzt nochmal einen kompletten Screenshot von HWiNFO machen, während der Furmark Benchmark läuft?

Sehr gerne, ich bin Dir sooooo dankbar! Anbei 2 Screenshots, der erste nach ca. 1 Min, der zweite nach ca. 2,5 Min.:

Anhänge

• Screenshot 2025-12-16 132308_1_Min.png
    Screenshot 2025-12-16 132308_1_Min.png
    549,6 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 2025-12-16 132442_2,5_Min.png
    Screenshot 2025-12-16 132442_2,5_Min.png
    561,2 KB · Aufrufe: 24
Anbei 2 AIDA Tests und eine Warnung des Programms:

(Kernsolierung/Speicherintegrität ist aus; und soweit ich das sehe sind bei Systemsteuerung/Programme keine Haken bei Hyper-V)

Anhänge

• AIDA_2.png
    AIDA_2.png
    426 KB · Aufrufe: 28
  • AIDA_Test2.png
    AIDA_Test2.png
    685,9 KB · Aufrufe: 28
  • AiDA_Warning.png
    AiDA_Warning.png
    26,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Okay, die Memory Read Werte sind in der Tat eindeutig höher! Ich werde mal die Riegel einzeln testen!
Ergänzung ()

So, anbei mal die Werte der Tests der einzelnen Riegel...

jeweils nur 1 Test.Läuft ggf. nicht im Dual/Quad Modus...

Anhänge

• AIDA_PHS_Memory.png
    AIDA_PHS_Memory.png
    457,5 KB · Aufrufe: 27
  • AIDA_TSMC.png
    AIDA_TSMC.png
    580,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Owli schrieb:
ggf. nicht im Dual/Quad Modus...
Scheint als wäre der eine Riegel ziemlich lahm und bremst dann im "Quad Modus" den anderen mit aus?!...
Hier auch nochmal von einer anderen Website: Dual auf Quad verdoppelt die Werte.
1765894536817.png

1765894545092.png

Das kam dann auch noch beim 2.ten Test am Schluss beim schnelleren Riegel, kann Zufall sein!?
Performance bleibt:
Ergänzung ()

So, ich werde den Riegel zurückschicken und einen anderen probieren. Hättest Du ggf. einen Tipp was ich kaufen kann? Habe keine Ahnung und hätte den nachfolgenden genommen (leider finde ich den exakt gleichen von TWSC nicht):

https://www.amazon.de/Crucial-5600MHz-5200MHz-Laptop-Speicher-CT16G56C46S5/dp/B0BLTGMCB7/ref=pd_ci_mcx_mh_mcx_views_0_title?pd_rd_w=8YDHr&content-id=amzn1.sym.e43449ad-4bb7-4aee-a0fd-e15d81a9f8db:amzn1.symc.30e3dbb4-8dd8-4bad-b7a1-a45bcdbc49b8&pf_rd_p=e43449ad-4bb7-4aee-a0fd-e15d81a9f8db&pf_rd_r=NPW0NQFZYTN8BWEZBXHV&pd_rd_wg=Xcx8g&pd_rd_r=5ffe4758-3280-4c25-9751-3d95aee6b9f8&pd_rd_i=B0BLTGMCB7&th=1

Anhänge

• Screenshot 2025-12-16 153859.png
    Screenshot 2025-12-16 153859.png
    130,6 KB · Aufrufe: 26
  • Test2_TSMC.png
    Test2_TSMC.png
    339,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Verrate erstmal welche Riegel du aktuell hast und welcher der Vorhandene und welcher der Neue ist (und welcher davon der Langsame ist).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben