• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Gothic 1 Remake - Fullscreen ohne native Auflösung nicht möglich

EmmaL

Lieutenant
Hallo, ich habe mir Gothic 1 Remake gekauft und auf meinem Laptop läuft das in 1080p wunderbar, aber das Problem ist, dass ich ein UHD Bildschirm habe. In Fullscreen ist also immer 2160p aktiv und kann nicht geändert werden, im Fenstermodus gehen zwar 1080p, aber dann ist es eben nur ein Fenster, welches 1/4 des Bildschirms ausfüllt. Was kann ich machen um in 1080p Fullscreen zu spielen? Ich glaube dem Spiel fehlt ein Exklusiver Fenstermodus, oder? Hat jemand das gleiche Problem? Danke für eure Hilfe.

Klingt jetzt vermutlich wild aber, soweit ich das gelesen habe kann man die renderauflösung runtersetzen indem man FSR oder DLSS benutzt. Hat den Vorteil das Text/UI Elemente weiterhin mit voller Auflösung laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Tuetensuppe, Alexander2 und eine weitere Person
Nicht der sauberste Weg, aber du könntest einfach in Windows die Auflösung auf 1080p ändern.
Damit solltest du Vollbild bei 1080p in game haben.

Fenstermodus rahmenlos gibt es nicht als Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
OldLight schrieb:
Nicht der sauberste Weg, aber du könntest einfach in Windows die Auflösung auf 1080p ändern.
Damit solltest du Vollbild bei 1080p in game haben.
Dachte ich auch gerade^^

Und sonst halt FSR/DLSS/XeSS brauchen

Alt-Enter um von Fenster in Vollbild zu wechseln?

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
AAS schrieb:
Und sonst halt FSR/DLSS/XeSS brauchen
Ich gehe Mal davon aus daß er dlss oder FSR schon in FHd nutzt. Wie es die meisten machen.
Ergänzung ()

Moderne Spiele haben schlicht keinen echten Vollbildmodus (exclusive Fullscreen), da der technisch bei DirectX 12 nicht mehr existiert. Stattdessen ist es ein rahmenloses Vollbildfenster, mit ein paar Optimierungen im Grafikstack.

Entsprechend steht dort eben auch nur die native Auflösung, genauer die eingestellte Desktopauflösung zur Verfügung.

yasun5 schrieb:
Alt-Enter um von Fenster in Vollbild zu wechseln?
...dann springt die Einstellung wieder automatisch auf "Randlos"
mibbio schrieb:
Moderne Spiele haben schlicht keinen echten Vollbildmodus (exclusive Fullscreen), da der technisch bei DirectX 12 nicht mehr existiert. Stattdessen ist es ein rahmenloses Vollbildfenster, mit ein paar Optimierungen im Grafikstack.

Entsprechend steht dort eben auch nur die native Auflösung, genauer die eingestellte Desktopauflösung zur Verfügung.
Sowohl im Fenstermodus als auch unter "Randlos" ist FSR laut Radeon Adrenaline inaktiv (trotz neuem Treiber und RX 9070XT).

Habe irgendwo gelesen, Vollbild sei nur Verfügbar, wenn man Vsync im Treiber erzwingt.
Im Spiel ist es im Fenster- und Randlos-Modus ausgegraut und nicht verfügbar.

Da ich kein Vsync will hab ich's noch nicht ausprobiert.

de_Jo schrieb:
Sowohl im Fenstermodus als auch unter "Randlos" ist FSR laut Radeon Adrenaline inaktiv (trotz neuem Treiber und RX 9070XT).
Die wichtige Frage ist, meinst du du hast dennoch fsr4 aktive oder eher fsr3. Den Unterschied solltest du ohne Probleme erkennen können, spätestens dann wenn du auf Performance stellst. Oder halt im Treiber umstellst.

de_Jo schrieb:
Habe irgendwo gelesen, Vollbild sei nur Verfügbar, wenn man Vsync im Treiber erzwingt.
Im Spiel ist es im Fenster- und Randlos-Modus ausgegraut und nicht verfügbar.

Da ich kein Vsync will hab ich's noch nicht ausprobiert.
FSR sollte komplett unabhängig von V-Sync sein, da es zwei komplett unabhängige Dinge sind. FSR sorgt ja nur dafür, dass das Spiel intern ein einer geringeren Auflösuing gerendert und dann anschließen mit temporalem (ki-basiertem) Upscaling auf die Zielauflösung hochgerechnet wird.

Ob das fertige Bild danach mit V-Sync ausgegeben wird oder nicht, oder du AdaptiveSync/VRR nutzt, spielt dafür keine Rolle. V-Sync könnte höchstens bei Frame Generation eine Rolle spielen.

Wenn ich im Spiel FSR aktiviere, habe ich ca. 20 FPS mehr, scheint also irgendwie zu laufen.
Wird halt im Treiber nicht angezeigt.
Es gibt ein ausgegrautes Menü zur Auswahl der Auflösung. Im Fenstermodus kann man Auflösungen auswählen, aber dann wird halt das Fenster kleiner. Drücke ich dann ALT-Enter und sehe in den Einstellungen nach, dann ist er wieder auf "Randlos"
G1 Remake 01.jpg
G1 Remake 02.jpg
G1 Remake 03.jpg

@de_Jo Wozu hast du RSR aktiv? Gut es funktioniert eh nicht bei nativer Auflösung. Vieleicht das Spiel nochmal starten nachdem du es auf Fsr eingestellt hast.

Zuletzt bearbeitet:
1781212736557.png

Ergänzung ()

du musst im Fenstermodus in Gothic auf eine x beliebige Auflösung umstellen (allgemein ist das schon länger so.)
Ergänzung ()

Und wenn du V Sync anmachen willst musst Nvidea Reflex ausschalten.

LukeSkywaker_ schrieb:
Und wenn du V Sync anmachen willst musst Nvidea Reflex ausschalten.
Eher unwahrscheinlich, dass beim ihm Reflex eingeschaltet ist, da er eine Radeon hat und keine Nvidia-Karte.

Zurück
Oben