News GPU-Embargo: GeForce RTX 5090 soll in großen Mengen geschmuggelt werden

Das ist wie die Erkentniss "Wasser ist Nass" man hat doch gesehen wie Russland Embargos umgeht, und ich denke China ist da eine ganz andere Liga und hat auch bedeutend mehr Möglichkeiten, also weiter im Text...

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, 9t3ndo und Blackvoodoo
warum sollten die nicht ihren weg dahin finden...andere sachen sind woanders ganz verboten und sind trotzdem da...warum soll das bei gpus anders laufen wie bei waffen oder drogen?

die ware geht an irgendwelche broker, die vertingeln die an irgendwelche großhändler und da geht dan halt mal ne fuhre an eine der firmen die die halt irgendwie nach china schaffen...

Ich denke diese Exportbeschränkungen verfehlen teilweise ihr Ziel. Auch in Russland gibt es weiterhin alles zu kaufen. Meist mit einem kleinen Aufpreis. Das beweisen diverse Youtube Videos.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Qyxes
ErnstHaft99 schrieb:
China macht ohnehin was sie wollen. Bei Plagiaten kennen die ja auch keinerlei Skrupel.
In China leben ganze Regionen von Produktfälschungen.
Ein weiteres Problem ist die unterstützung durch den weltweiten Versandsupport und den dadurch entstehenden kostenlosen Versand aus China raus.

tomgit schrieb:
Das hat Gamers Nexus doch schon vor Monaten berichtet…?
Das wird seit Januar quasi ständig berichtet und immer wieder gibt es Bilder, die das belegen sollen.

Hat an der Stelle schon ein Grund, warum ich hier mit "Soll" und "Sollen" arbeite im Text und ebenso warum quasi die jetzigen Bilder auch nur in wenigen Worten abgehandelt werden und eher das Drumherum noch mal beleuchtet wird.

So, genießt den Tag und freut euch auf übermorgen! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, fox40phil, Tzk und 8 andere
ReVan1199 schrieb:
Wie soll eigentlich etwas bei dem Export nach China verboten werden, wenn es in China produziert wird?
Das frage ich mich bei solchen Meldungen allerdings auch. Die meisten Karten werden doch eh in China gebaut, sprich, die sind schon vor Ort. Dann fährt halt der Liefer-LKW nicht zum Hafen oder Flugplatz sondern zum nächsten Dienstleister, der die Karten umbaut oder ins nächsten Rechenzentrum. Wie will man so was verhindern?

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Tja so ist die Realität. Kapitalisten sind skrupellos. Sollen die Hersteller machen was sie wollen. Frei nach John Wick.. alles hat seine Konsequenzen. Aber es interessiert die Nutzer eh nicht, was Hersteller A oder B machen. Die sind halt genauso skrupellos und jeder ist sich selbst der Nächste. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und Viper2000
digdib schrieb:
Die meisten Karten werden doch eh in China gebaut,
Die bauen hauptsächlich in Taiwan. Also im Prinzip auch China - bloß eben das weniger diktatorische.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, IgorGlock und Spock37
digdib schrieb:
Das frage ich mich bei solchen Meldungen allerdings auch. Die meisten Karten werden doch eh in China gebaut, sprich, die sind schon vor Ort. Dann fährt halt der Liefer-LKW nicht zum Hafen oder Flugplatz sondern zum nächsten Dienstleister, der die Karten umbaut oder ins nächsten Rechenzentrum. Wie will man so was verhindern?
na wir setzen jetzt nen us zollbeamten in jeden lkw in china der dann aufpasst das da nicht falsch abgebogen wird, und einer fährt noch hinterher das da nicht zufällig ne palette vom lkw fällt ;)
ich meine so kann man auch die arbeitslosenzahlen drücken g

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37 und angband1
DevPandi schrieb:
Das wird seit Januar quasi ständig berichtet und immer wieder gibt es Bilder, die das belegen sollen.

Hat an der Stelle schon ein Grund, warum ich hier mit "Soll" und "Sollen" arbeite im Text und ebenso warum quasi die jetzigen Bilder auch nur in wenigen Worten abgehandelt werden und eher das Drumherum noch mal beleuchtet wird.

So, genießt den Tag und freut euch auf übermorgen! :)

Richtig, man liest schon öfter davon.

Sind nicht die ersten News darüber.

Oha und ich fragte mich gerade was Übermorgen sein soll unf bezog das auf CB. Bis ich nochmal aufs Datum geschaut habe :-)

tomgit schrieb:
Das hat Gamers Nexus doch schon vor Monaten berichtet…?
True!
Hier der Beitrag! Er lässt sich sogar eine GPU zusammenlöten.... mit mehr Speicher. Aus ner 4090 stock wird mal schnell ne 4090 48g mit extra dafür produzierten Customboards.. :evillol: :evillol: :evillol: auf jedenfall sehenswert.

Anhänge

• 1766400956052.png
    1766400956052.png
    9,8 KB · Aufrufe: 143
  • 1766400988258.png
    1766400988258.png
    9,8 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K, CountSero, SpiII und 3 andere
China wird sich nicht mehr lange Nvidia Grafikkarten besorgen.
Das chinesische Unternehmen Moore Threads Technology, welches in seinem Heimatland als Pendant zu Nvidia gesehen wird und zuletzt einen beeindruckenden Börsengang hingelegt hatte, hat mit seine neue Huagang-GPU-Architektur vorgestellt, die 2026 als Basis für Grafikkarten mit Lushan-Grafikprozessor sowie professionelle HPC- und KI-Beschleuniger mit Huashan-GPU dienen soll. Besonders bei Gaming-, Raytracing- und KI-Rechenleistung verspricht das Unternehmen ganz extreme Leistungszuwächse. In Desktop-PCs soll bis zu 64 GigaByte Grafikspeicher bereitgehalten werden, hieß es auf der MUSA-Entwicklerkonferenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Wenn etwas in China ganz offiziell Hergestellt bzw. Zusammengebaut wird, kann es dann Schmuggel nach China sein? :freak:

ErnstHaft99 schrieb:
Die bauen hauptsächlich in Taiwan. Also im Prinzip auch China - bloß eben das weniger diktatorische.
Eben nicht, der Chip wird in Taiwan Hergestellt und geht dann zu den Herstellern nach China.

Hier im Video bei 0:33 ganz gut zu sehen das Made in China bei einer ASUS ROG Astral RTX 5090 OC
youtube.com/watch?v=8araQupDxGA&t=32

oder Palit RTX 5090
youtube.com/watch?v=O6t5t8E4DMs&t=77

RTX 5090 MSI Ventus 3X OC
youtube.com/watch?v=eY8t1swaMi4&t=324

Man könnte die Liste wohl endlos weiter machen, aber so gut wie alle RTX 5090 waren einmal in China.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Geschmuggelt ist hier die US-Perspektive. Der Export von RTX 5090 ist nur gemäß US-Recht verboten. Aus deutscher Perspektive handelt es sich daher nur um einen seitens des Herstellers aus rechtlichen Gründen nicht erwünschten Export. In anderen Staaten RTX 5090 zu erwerben und im Anschluss nach China zu exportieren ist soweit nicht mit dem Verkäufer anders vereinbart in fast allen Ländern der Welt erlaubt. RTX 5090 können beim deutschen und chinesischen Zoll problemlos deklariert werden. Das gleiche gilt für sehr viele andere Staaten. Schmuggel im engeren Sinne ist es daher nicht.

Nvidia muss als US-Konzern natürlich US-Recht beachten und versucht im Rahmen der Möglichkeiten, über Endverbleibsvereinbarungen den Export durch Großhändler zu unterbinden. Nvidia-Partner verzichten wahrscheinlich vertraglich auf das Recht, RTX 5090 und andere Grafikkarten nach China zu exportieren. Händler, die keinen Vertrag mit Nvidia und Bezug zu den USA haben, können völlig legal RTX 5090 einkaufen und im Anschluss nach China exportieren.

Bei Consumer-Karten sind die Handelsbeschränkungen daher ein stumpfes Schwert. Auf Basis meiner Erfahrungen rechne ich mit Mehrkosten unter 5% für den Bezug über Zwischenhändler und den logistischen Umweg. Bei Professional-Karten ist die Situation anders. H100, H200 und Co bekommt man nicht auf dem freien Markt. Man wird sicher Lieferanten finden, die ihre vertraglichen Verpflichtungen ignorieren, aber das Risiko werden sie sich bezahlen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65, .fF, Dittsche und 2 andere
Wenn jetzt noch herauskommt, dass es in der Politik Korruption gibt, dann flipp ich aber aus. Wie kann sowas nur passieren....padautz aber auch !!!!11!!!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Andy_K, Ismiley und 3 andere
Wenn ein Chinese meine 5090 haben möchte kann er Sie für 6000€ gerne haben ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Alexander 65 und amorosa
Ranock321 schrieb:
Eben nicht, der Chip wird in Taiwan Hergestellt und geht dann zu den Herstellern nach China.
Da sagt die Suchmaschine + KI was anderes, aber ich streite mich jetzt nicht drum. Ob aus Taiwan oder China stellt für das Embargo kein Problem dar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Ranock321 schrieb:
Nicht alle 5090er werden in China hergestellt:
IMG_20251204_134856.jpg
Meine 5090 Founders ist "Made in Vietnam".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranock321
Zurück
Oben