News Grafikkarten-Preise: Die GeForce RTX 5090 ist wieder deutlich im Preis gestiegen

Wer eine 5090 kauft wird sich wahrscheinlich in 4 Jahren, falls sie dann immer noch im rechner steckt sagen „alles richtig gemacht“. Die Preise kennen nur eine Richtung und die zeigt nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, homunkulus, konkretor und 2 andere
Naja, es ist wie es ist. Die 5090 war sowieso eher für die üblichen verrückten die das beste brauchen weil alles andere einfach schlecht läuft. Die werden auch bei der nächsten gen genauso agieren egal was es kostet. Die restlichen Karten liegen dann einfach. Wieso die 5090 im Preis steigt, keine Ahnung. Der Abverkauf ist nicht mehr da.

Ich musste mir jetzt zwar auch eine Karte bestellen, aber habe mal zur 5070 Ti gegriffen. Ich glaube die kann man später gut wieder verkaufen weil die ein rundes Gesamtpaket hat. Eventuell gehe ich auf die 5080 Super, aber das ist vor allem vom Preis abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
misterk87 schrieb:
Ich kann mich nicht beklagen, 4x5090 Founder Editionen für 2099€ bekommen. Sind auch gerade wieder zu haben und die sind auch nicht so riesig. Ist halt auch ne ganz schöne GPU muss man sagen, aber die Preisentwicklung der Spitzenmodele über die letzten Jahre ist halt wirklich absurd.
Auf der anderen Seite habe ich gerade ne Rechnung meiner alten 3090 von März 2022 gesehen und die hat damals auch 1800€ gekostet. wenn man sich überlegt dass so eine 5090 fast 4 mal so schnell ist und mehr VRam hat ist der Aufpreis zu den 2099 € gar nicht so verheerend.

Anhang anzeigen 1671041
Ich hab für meine FE auch "nur" 2099€ bezahlt und Arc Raiders gabs noch dazu. Für die 4090 hab ich noch 2800€ auf den Tisch gelegt.

• Gefällt mir
Pandora schrieb:
Könnte das nicht auch ein Indiz für einen anstehenden Nachfolger sein, andererseits sind Preis und Verfügbarkeit der FE unverändert.
Oder einfach - bald steht Weihnachten vor der Tür und da werden bekanntlich die großen Geschenke gemacht. Hab ne Zeitlang für Kinder aus dem Nachbarschaftskreis PCs für den Weihnachtsbaum im Auftrag derer Eltern konfiguriert und zusammen gebaut für einen Obolus oder ein anderes Entgegen kommen. Und da stand immer das jeweilige Grafikkarten Topmodell auf dem Wunschzettel. Egal ob es die 1000er, 2000er oder 3000er Serie war. Und auch in Tagen der 500er GTX Versionen war es nicht anders.

• Gefällt mir
Wird Zeit, dass AMD mit neuen GPUs um die Ecke kommt. Jetzt mit FSR 4 hat NVidia für mich aktuell keinen relevanten unique selling point mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, ErnstHaft99 und zhompster
Die kalten Wintermonate stehen vor der Tür, da ist der Heizbedarf halt höher 😝

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und latexdoll
t3chn0 schrieb:
Ich hab für meine FE auch "nur" 2099€ bezahlt und Arc Raiders gabs noch dazu. Für die 4090 hab ich noch 2800€ auf den Tisch gelegt.
Das wäre ich zb. nicht bereit zu zahlen egal wie Geil ich zocken finde. Alles Jenseits von 1000 ist für mich nicht mal einen Blick Wert da stimmt Preis Leistung einfach gar nicht. Dann kaufe ich eben aus der 3. Liga. Aktuell hab ich ne 2080 bis die an ihre Kotzgrenze kommt ist vermutlich die 5070/5080 so "veraltet" das man mir die für überschaubare Summen hinterherwirft. Weil die 7090/8090 bereits im Trend sind für 5000€+ (wenn die Entwicklung so weiter geht).

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Slainer
BloodReaver87 schrieb:
Die Preise kennen nur eine Richtung und die zeigt nach oben.

Aber warum?

Willi-Fi schrieb:
Der Markt skaliert 1:1 mit FPS pro Euro.

Wie meinst du das? Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist doch super mies. Es gibt viele Karten die halb so schnell sind aber nur einen Bruchteil von der 5090 kosten.

senoyches schrieb:
Und da stand immer das jeweilige Grafikkarten Topmodell auf dem Wunschzettel.

Welche Eltern kaufen denn dem Nachwuchs einen PC mit Top-Modell-Grafikkarte zu Weihnachten? Habe ich in meinem Umfeld noch nie erlebt. Aber gut, ich komme auch nicht aus der Schicht der oberen 1%. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, thelittledevil, Bright0001 und eine weitere Person
Ich bin froh, dass die Leistungsaufnahme und damit die Abwärme für mich ein absoluter Dealbreaker sind und die karte somit völlig uninteressant. Meine 4080 läuft z.B. mit max. 250W.

Denn potenziell würde ich sonst schon ins grübeln kommen mir so ne Karte zu holen. Aber ich spar mir das Geld lieber.

Würde ich jetzt kaufen müssen, würde es wohl ne 5070ti werden. Damit kann man 4K mit richtig schönen Frameraten befeuern. die 750-800€ sind teuer, aber gehen mMn noch klar. Die 4080 war damals deutlich teurer. Ich finde, den seit jahren nicht so tollen Umständen entsprechend ist das jetzt keine allzu desaströse Entwicklung. Aber mal sehen, wie das dann mit RTX6000 wird. Da erwarte ich zum gleichen Preis mal nen sehr großen Performancesprung. Alles andere wäre nach all den Jahren sehr enttäuschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: cb1906, fox40phil, zhompster und eine weitere Person
Fyrex schrieb:
Welche Eltern kaufen denn dem Nachwuchs einen PC mit Top-Modell-Grafikkarte zu Weihnachten? Habe ich in meinem Umfeld noch nie erlebt. Aber gut, ich komme auch nicht aus der Schicht der oberen 1%. 🤷‍♂️
Dachte ich immer auch aber bestimmt 40 PCs seither haben mich gelehrt mehr als du denkst. Wenn ich raten würde würde ich sagen zwischen 60-75%

SabbY schrieb:
Naja, es ist wie es ist. Die 5090 war sowieso eher für die üblichen verrückten die das beste brauchen weil alles andere einfach schlecht läuft. Die werden auch bei der nächsten gen genauso agieren egal was es kostet.
Gibt auch Leute die haben vor die 5090 5-7 Jahre zu nutzen. Ich hab mir die geholt um möglichst lange Ruhe in 4K zu haben. Ich brauche nicht alle 2-3 Jahre was neues. Solange die Spiele vernünftig mit DLSS laufen bleibt die Karte und wird irgendwann durch ne 7090 oder 8090 ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Loopman, romeon und eine weitere Person
Versteh die Aufregung nicht, die Karte war so oder so für praktisch fast alle nicht bezahlbar. Ob die olle Karte nun 500 Euro mehr oder weniger kostet macht der Braten auch nicht fett, das dann eh nur Peanuts. Die Leute die sich sowas leisten gönnen sich halt was.

• Gefällt mir
Der Grund für den Preisanstieg ist so simple. Die Verfügbarkeit ist einfach nur schlecht.

• Gefällt mir
Sehe ich das völlig falsch oder ist die RTX 5090 FE die wertstabilste und damit letztendlich günstigste Grafikkarte, die man aktuell kaufen kann? Andere Grafikkarten, die in der Anschaffung günstiger sind, werden in den ersten ein bis zwei Jahren immer günstiger und bringen dann im Wiederverkauf gebraucht nur noch teilweise weniger als 50 % des Neupreises. Bei den RTX 4090-/5090-Karten scheint dies anders zu sein. Ein nennenswerter Wertverlust scheint kaum gegeben zu sein. Somit wäre eine RTX 5090 FE im Prinzip rechnerisch kostenlos, wenn man sie rechtzeitig wieder verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
ev4x schrieb:
Gibt auch Leute die haben vor die 5090 5-7 Jahre zu nutzen. Ich hab mir die geholt um möglichst lange Ruhe in 4K zu haben. Ich brauche nicht alle 2-3 Jahre was neues. Solange die Spiele vernünftig mit DLSS laufen bleibt die Karte und wird irgendwann durch ne 7090 oder 8090 ersetzt.
Ja ich bin auch so einer aber ich kaufe dann immer aus den Vorgänger Generationen hab ich halt statt 7 Jahren nur 5 Jahre ruhe. Dafür gefühlt 50% im Preis gespart.
Ergänzung ()

WinstonSmith101 schrieb:
wenn man sie rechtzeitig wiederverkauft.
.... genau das ist der springende Punkt. Ich bin der Typ Nutzer der etwas nutzt bis es nicht mehr brauchbar ist. Also so ca. 8 Jahre. Was man da noch für bekommt will ich gar nicht wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, homunkulus, DNS81 und 2 andere
Der Preis ist egal. Aber ich kann einfach keine Grafikkarte mit einem solchen Stecker kaufen, hätte da immer ein ungutes Gefühl…

• Gefällt mir
@Topi41 Dito, wolte ich gerade auch schreiben. Selbst mit Wertstabilität würde mir zumindest das Bauchscmerzen bereiten. Es ist ja nicht nur der Stromstecker. Die 2000€ GPU kann einfach von heute auf morgen kaputt gehen, genauso schnell wie ein 50€ Restposten. Das kann halt niemand vorhersehen und ist außerhalb der Garantie dann eben ein Totalverlust.

Bei 2000€ vielleicht noch mit Bauchschmerzen vertretbar, aber wenn so ein teil mal 3000 oder 5000 kostet dann ist schluss mit lustig. Nen Defekt sollte man halt immer einplanen. Mach ich zumindest mit jeder Anschaffung.
Wenn es mir einen defekt nicht wert ist, sollte ich es mir nicht leisten. (oder extra versichern :D)

Zurück
Oben