News Grafikkarten-Preise: Die GeForce RTX 5090 ist wieder deutlich im Preis gestiegen

Viel interessanter finde ich die Preis-Entwicklung der günstigeren Modelle, z.B. RTX 5070Ti/5080...
Im Augenblick noch auf erschwinglichem Niveau, mal abwarten wie sich die Entwicklung am Speichermarkt künftig niederschlägt.
Für die Hersteller prima Begründung.

Wenn ich NVIDIA wäre, würde ich auch 99% in die RTX 6000 Pro stecken, als in eine RTX5090...
Gleicher Chip, 3x höherer VK...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Wenn das auch nur ansatzweise stimmt, ist 5090 nun eh EOL:

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Da wird hier noch von Wertstabilität und guten Zeitpunkten für Käufe usw. gefaselt … und dann geht es um ein Spielzeug. Klar, ein teures Produkt, aber eben nur ein Spielzeug.

Da gibt es dann Foristen die mit absoluter Abneigung NVIDIA die Pest an den Hals wünschen (vermutlich weil diese sich das Prudukt nicht leisten können), jene die sich gleich drölf davon kaufen (warum auch immer), und jene die sich ausrechnen ganz gut auf Laufzeiten vorheriger Lösungen zu kommen bzw. sehr kostensparend agieren zu wollen.

Ich würde richtig blöd schauen, wenn mein Kleiner so über sein 180€ Mould King Set sprechen würde :daumen:

Ihr seid crazy

• Gefällt mir
Reaktionen: compujack, Gnasher und II n II d II
Marcus1989 schrieb:
Ich würde ja zu gerne wissen, bei welchem Einkommen und Kontostand ihr euch alle solche Grafikkarten kauft.
Schwieriges Thema. Und hier in Foren wirst du eher belogen was das angeht. Gibt alle Methoden. Zuviel Geld, zuwenig Geld und auf Kredit und und und... Klar muss man sagen das die Karte quasi einen Monatslohn bis 2 Monatslöhne kostet im Durchschnitt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Marcus1989 schrieb:
Jeder redet über kaufen kaufen kaufen. Aber niemand über die finanzielle Situation beim Kauf. Typisch deutsch eben. Ich glaube dann würde die Thematik hier noch viel absurder aussehen.
Natürlich würde das verrückt aussehen. Da geht es halt darum das beste im PC zu haben. Vielen geht es um die Signatur. Wobei ich nicht verstehe wieso man sich eine 5090 antun möchte. Ich würde das weder von der Hitze noch von der Lautstärke her wollen. Selbst unter Wasser ist die Wärmeentwicklung im Raum einfach crazy.

=dantE= schrieb:
und dann geht es um ein Spielzeug. Klar, ein teures Produkt, aber eben nur ein Spielzeug.
Das schlimme ist ja, das eigentlich die Spielebranche daran schuld ist. Weil man kaum mehr ein gut optimiertes Spiel auf dem PC bekommt. Und klar ist es ein Spielzeug, 99% haben als Anwendung halt Gaming.

=dantE= schrieb:
jene die sich gleich drölf davon kaufen (warum auch immer),
Weil die Karte bei dieser Leistungsebene einfach Fiepen MUSS und man das Modell möchte das am wenigsten Fiepen aufweist. Das soll unteranderem den Wiederverkauf ankurbeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und =dantE=
ich hoff einfach mal dass meine 5090 noch 2-3 jahre hält ... dann ist alles in butter :)

=dantE= schrieb:
Da wird hier noch von Wertstabilität und guten Zeitpunkten für Käufe usw. gefaselt … und dann geht es um ein Spielzeug. Klar, ein teures Produkt, aber eben nur ein Spielzeug.
Es soll auch Menschen geben, die diese Karte "auch" für die Arbeit nutzen (vor allem lokale KI und VR) und deshalb den Kauf steuerlich geltend machen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
=dantE= schrieb:
...

Ihr seid crazy
Wenn man dem Gaming-Hobby frönen möchte, muss man heutzutage wohl leider auch schauen, wo man bleibt. Ich persönlich lese nur von massiv steigenden Preisen und einer schlechter werdenden Verfügbarkeit. Das ist jetzt gerade bei den RAM-Preisen spürbar, wird aber voraussichtlich nicht auf diese Kategorie begrenzt bleiben. Das erinnert mich an die Preisexplosionen von 2020 bis 2022. In meiner Wahrnehmung betrifft diese Preisentwicklung nicht nur diesen Bereich, sondern so gut wie alle Lebensbereiche. Gehe nur mal in den Supermarkt und kaufe Lebensmittel. Du wirst dich wundern.

Ohne Frage ist eine RTX 5090 sehr teuer, aber sie scheint mir über die Laufzeit hinweg keine schlechte Investition zu sein. Damit kann man unterm Strich ein ganzes Weilchen kostenlos zocken, solange man die Nebenkosten nicht beachtet. Diese Karten sind auch im Wiederverkauf enorm preisstabil.

Natürlich ist es für Gaming ein teures Spielzeug, aber eines, das auch für Erwachsene enorm reizvoll sein kann und weit über den Gaming-Bereich hinausreicht. Ich sehe den Haupteinsatzzweck dieser Karte nicht im Gaming, sondern im Bereich Medien, KI usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Es liegt aber mit daran, dass die 5080 so ein mieses PL hat. Für viele heißt es entweder 5070Ti oder die 5090. Und wenn man die Leistung haben will, geht man all in.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und fox40phil
Man kann sich ja alles schön reden. zb mit stolzer Brust einen Grafikkartenkauf, um 1700Euro, als Schnäppchen zu bezeichnen. Mr Jensen Huang steigt jeden Tag mit einem Lacher in sein Bettchen. 🤑😛🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
guillome schrieb:
Es soll auch Menschen geben, die diese Karte "auch" für die Arbeit nutzen
Ohne Zweifel … die wenigsten hier …
WinstonSmith101 schrieb:
Ohne Frage ist eine RTX 5090 sehr teuer, aber sie scheint mir über die Laufzeit hinweg keine schlechte Investition zu sein.
Investition in ein „Mensch ärgere dich nicht“ … also ich will ned behaupten, dass ich es überhaupt ned verstehe, aber es ist schon verrückt. Aus meiner Sicht ist das eben ein Spielzeug.
Wenn ich produktiv arbeiten möchte, dann besorge ich mir ein DGX Spark oder ähnliches, bzw. miete mir Platz auf einem professionellen Node. Aber das ist dann wohl erst recht für viele, zumindest privat, ein finanzielles Problem.

Naja, sei es drum.
Jeder macht es halt wie er möchte.

Ich gehöre mit meinem Jahreseinkommen zu den obersten 10%, dennoch ist es für mich unklar wie man 3000,-€ für eine Grafikkarte ausgeben kann…..verrückt!

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Penman
Marcus1989 schrieb:
Ich würde ja zu gerne wissen, bei welchem Einkommen und Kontostand ihr euch alle solche Grafikkarten kauft. Jeder redet über kaufen kaufen kaufen. Aber niemand über die finanzielle Situation beim Kauf. Typisch deutsch eben. Ich glaube dann würde die Thematik hier noch viel absurder aussehen.
Mystique_ schrieb:
Ich gehöre mit meinem Jahreseinkommen zu den obersten 10%, dennoch ist es für mich unklar wie man 3000,-€ für eine Grafikkarte ausgeben kann…..verrückt!
Für die einen ist es das Auto, für die anderen der Urlaub, wieder für andere die Hardware; Muss man die Diskussion wirklich jedes mal neu aufrollen?

Zulgohlan schrieb:
Man kann sich ja alles schön reden. zb mit stolzer Brust einen Grafikkartenkauf, um 1700Euro, als Schnäppchen zu bezeichnen. Mr Jensen Huang steigt jeden Tag mit einem Lacher in sein Bettchen. 🤑😛🤗
Also wenn ich meine 4090 für ~2.000€ loswerde, dann hab ich am Ende 100 Steine für 20% mehr Leistung ausgegeben - wie soll ich das denn sonst sehen, wenn nicht als Schnapper? :P

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und DNS81
Die Relation stimmt bei der 5090 leider überhaupt nicht, wenn man die Mittelklasse der 5070 dagegen hält. 5x so viel bezahlen für 2x so viel Leistung - nein, Danke.

Liebe Enthusiasten- bitte einfach weiter kaufen und von der 4090 upgraden. Meine Nvidia Aktien freut es. Ich kann dann die 6090 einfach for free upgraden :) mein Dank geht an alle 4090 auf 5090 upgrader :)

Bei Release hab ich nochmal Aktien nachgekauft. Bei jedem "grade 5090 für 3,5k ergattert" smortPost musst ich lachen :)

@AtsmPrime Entschuldige, wenn ich das so hart formuliere, aber du bist nicht schlauer als die Käufer. Deine Gier ist sogar Teil des Problems. Du bist einfach nur in der sehr privilegierten Situation, so handeln zu können, wie du es tust. Die allermeisten können sich keine Aktien leisten, weil ihnen das Geld fehlt. Und ich möchte betonen, dass diese Mehrheit nicht „schuldig” an ihrem Geldmangel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub und 1unknown_user
ErnstHaft99 schrieb:
5090 l, wenn man die Mittelklasse der 5070 dagegen hält.
5x so viel bezahlen für 2x so viel Leistung - nein, Danke.
Das ist aber aus unserer Enthusiastensicht der "falsche" Ansatz und Blick:
Ich bekomme die 5090 Performance nicht, wenn dann statt dessen dann 4 oder 5 mal eine 5070 kaufe.
Und ich bekomme auch die 32 GB VRAM nicht, wenn ich mehrfach eine 5070 kaufe.
Ich bekomme die min fps und percentil der 5090 nicht durch andere GPUs.

Pointiert: Das, was ich für mein Gaminghobby gerne nutze ist mir der deutliche Aufpreis wert, weil ich nach Leistung kaufe, nicht nach Preis-Leistung.

Solange ich also die doppelte Performance einer Midrange GPU auch zukünftig kaufen kann: Ja, bitte ^^

Das Gut ist: Niemand "braucht" eine 5090 fürs PC Gaming. Nicht mal eine 5070 oder eine 9070. Zum Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Penman
Die 5090 ist doch bereits altes Eisen. Die, die eine haben wollten, haben längst zugegriffen. Die Karte ist doch abseits von AI Workloads völlig uninteressant und bietet keinen großen Mehrwert für das Gaming im Vergleich zur 5080. Sollte die 5080 Super kommendes Jahr mit 24GB VRAM kommen, ist sie noch uninteressanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@SKu
Sehe ich nicht so. Die 5080 mit dem mikrigen VRAM wird sogar nach Strich und Faden von einer 4090 zersägt. Die 5090 liegt knapp 50% vor der 5080. Für mich ist die 5090 wie ein Auto mit fett Hubraum. Min FPS/Percentil lassen Grüßen

Ich habe meine 4090 nach 3 Jahren im Herbst für 1600€ verkauft und eine 5090 im Sommer für 2100€ ergattert. War also so gut wie refinanziert. Beide Grakas wurden über die Steuer geltend gemacht, habe also noch Kohle zurück bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben