Stimme ich zu was du da schreibst. Hab das Gefühl mein geschriebenes kam falsch rüber.Elektrobier schrieb:@senoyches Du kannst nicht von der eigenen Bubble hochrechnen. 40 pcs gehen in der Statistik unter die sagen nichts aus. Der Marktanteil von TOP Grafikkarten ist sehr klein. Ich arbeite in einem pc hardware store. Bei uns kommen auf ca. 2000 gekaufte midrange/einsteiger karten eine 4090 (und die kaufen meist Rentner mit dem nötigen Kleingeld). 5090 haben wir dieses jahr nicht eine einzige verkauft. dafür tausende 5060er und 9060 xt und 9070er. Jugendliche zocken oft noch mit einer 1070er oder 1660ti oder rx 6600
Darfst aber nicht vergessen, ich bin kein Hardware Store, sondern nur ein Nachbar mit Ahnung von PCs, der andere Kinder erfreut. Zu mir kommt also kein Familienvater der sich einen PC für sich gönnen will, der fährt einfach in den Laden und kauft einen. Sprich die große Masse der Käufe bekomme ich gar nicht mit, sondern nur die, die sagen ich will meinem Kind was gutes gönnen, habe aber selber keine Ahnung, daher frage ich den Nachbarn der damit bereits Routine hat.
Und meine Absicht war es auch nicht hochzurechnen für die allgemeine Bevölkerung, sondern für die interessierte Nische eine Tendenz abzuliefern die man ggf. auf die Allgemeinheit verändert auch übertragen kann.
Außerdem tippe ich der geneigte Hardcor Gamer wird seine Hardware eher günstig im Netz bestellen und selber einbauen, als in einem kleinen und meist teureren Shop kaufen. Die Shops sind ja tendenziell eher die Anlaufstelle von nicht so fachlundigem Publikum oder wenn sie dachten sie hätten mehr Ahnung als sie eigentlich haben....