News Grafikkarten-Preise: Die GeForce RTX 5090 ist wieder deutlich im Preis gestiegen

Elektrobier schrieb:
@senoyches Du kannst nicht von der eigenen Bubble hochrechnen. 40 pcs gehen in der Statistik unter die sagen nichts aus. Der Marktanteil von TOP Grafikkarten ist sehr klein. Ich arbeite in einem pc hardware store. Bei uns kommen auf ca. 2000 gekaufte midrange/einsteiger karten eine 4090 (und die kaufen meist Rentner mit dem nötigen Kleingeld). 5090 haben wir dieses jahr nicht eine einzige verkauft. dafür tausende 5060er und 9060 xt und 9070er. Jugendliche zocken oft noch mit einer 1070er oder 1660ti oder rx 6600
Stimme ich zu was du da schreibst. Hab das Gefühl mein geschriebenes kam falsch rüber.
Darfst aber nicht vergessen, ich bin kein Hardware Store, sondern nur ein Nachbar mit Ahnung von PCs, der andere Kinder erfreut. Zu mir kommt also kein Familienvater der sich einen PC für sich gönnen will, der fährt einfach in den Laden und kauft einen. Sprich die große Masse der Käufe bekomme ich gar nicht mit, sondern nur die, die sagen ich will meinem Kind was gutes gönnen, habe aber selber keine Ahnung, daher frage ich den Nachbarn der damit bereits Routine hat.

Und meine Absicht war es auch nicht hochzurechnen für die allgemeine Bevölkerung, sondern für die interessierte Nische eine Tendenz abzuliefern die man ggf. auf die Allgemeinheit verändert auch übertragen kann.

Außerdem tippe ich der geneigte Hardcor Gamer wird seine Hardware eher günstig im Netz bestellen und selber einbauen, als in einem kleinen und meist teureren Shop kaufen. Die Shops sind ja tendenziell eher die Anlaufstelle von nicht so fachlundigem Publikum oder wenn sie dachten sie hätten mehr Ahnung als sie eigentlich haben....

senoyches schrieb:
Außerdem tippe ich der geneigte Hardcor Gamer wird seine Hardware eher günstig im Netz bestellen und selber einbauen, als in einem kleinen und meist teureren Shop kaufen. Die Shops sind ja tendenziell eher die Anlaufstelle von nicht so fachlundigem Publikum oder wenn sie dachten sie hätten mehr Ahnung als sie eigentlich haben....
@senoyches
Das würde ich nämlich auch vermuten.
Als ich damalig noch vor Äonen in der Schule war (und Schüler war - hehe), hab ich mich auch nicht ausgekannt, war Spätsünder und hab damals im lokalen Hardwarestore, welcher damalig auch schon groß ausgestattet war einen PC zusammen bauen lassen.
Da hat der sich damals vermutlich auch gewundert, welcher Held sich die 7950GX2 einbauen lassen will, die sind sind vor Schreck glaub vom Stuhl gefallen.
Alles danach hab ich dann als ich mein Hobby entdeckt habe selber zusammengebaut.
DIe Statistiken von Mindfactory sind ja einsehbar, da sind schon hochpreisige Karten dabei, vll. jetzt keine 100te 5090, aber genüngend um nicht auf 1000 Stk. eine 5090 oder ähnlich zu verkaufen.

Du musst auch bedenken, dass heutige Hardware viel mehr kostet, Schüler oder Studenten können sich so teure Hardware heute mit dem Drumherum schlicht nicht mehr leisten, das was früher wirklich anders..... so schön war es damals.... irgendwie werd ich traurig wenn ich dran denke :(

Wobei ich dann auch vermute, dass jüngeres Publikum eher Multiplayer E-Sports mit Freunden zockt und nicht jeden Bombast Singleplayer TItel mitnimmt.
Ob die dann alle eine eine 1000-3000€ GPU mit fettestem OLED und fettester X3D CPU brauchen sei mal dahingestellt.
Wer das natürlich will, der darf das gerne machen, dann würde ich als Elternteil aber aber auch sagen, Kindchen, du musst dir das zumindest etwas erarbeiten, geschenkt gibt es hier keinen PC für 5K!

Unti schrieb:
Wer das natürlich will, der darf das gerne machen, dann würde ich als Elternteil aber aber auch sagen, Kindchen, du musst dir das zumindest etwas erarbeiten, geschenkt gibt es hier keinen PC für 5K!
Absolut kenne da nicht immer die Hintergründe, aber hier auf dem Lande müssen die Kinder eh recht früh mit ran. Was Äquivalent muss jeder für sich wissen.
Meine Erfahrung, noch immer ist Fortnite / LoL sehr beliebt und das saugt wohl schon gut an der Grafikkarte. Außerdem weiß ich aus Jugendtagen meiner "zockerkumpanen" das 350FPS in CS1.6 einen riesen Unterschied zu 200FPS machen. Hab es bis heute ehrlicher Weise nicht verstanden.

PS. Ja die Zeiten der LowBudget Grafikkarten aus der 3 Reihe die man sich als Schüler leisten konnte sind vorbei.

Wenn ich überlege was damals eine GTX260 gekostet hat oder eine AMD 1660Pro das waren Preise die hast du dir noch zusammen gespart. Heute ist zwar der Leistungssprung geringer, aber auch die 5 oder gar 6. Reihe noch immer deutlich teurer. Und sind wir mal ehrlich als Kind war es auch ein tolles Gefühl zu sagen ich hab eine "gute" Karte gekauft anstelle einer ausrangierten die ggf. schon gar nicht mehr produziert wird, aber der eigene Geldbeutel eben her gibt.

Zuletzt bearbeitet:
senoyches schrieb:
Absolut kenne da nicht immer die Hintergründe, aber hier auf dem Lande müssen die Kinder eh recht früh mit ran.
Naja, es sollte eigentlich immer so sein, dass die Kinder ein Verhältnis dazu entwickeln was es bedeutet viel Geld auszugegeben, welches auch erarbeitet werden muss, denn Geld wächst nicht auf Bäumen.
Zumindest nicht, wenn man nicht in Overrated Aktien investiert hat :D
Und das sollte jedem Schüler alsbald im Leben beigebracht werden.
Deshalb ist ein Geschenk weniger Wertschätzen als ich habe mir 70-80% von meinem PC selbst mit Ferienarbeit oder Nebentätigkeiten wie Zeitung austragen oder was es da heute sonst noch so gibt + Taschengeld zusammengespaart.
Das setzt natürlich auch vorraus, dass man schon früh anfängt Kompromisse im Leben zu machen und z.B. eben nicht in der Pause zur Tanke rennt und sich für 3€ das nächste zuckerhaltige Energy Getränk gönnt (nur mal so als Beispiel, weil das bei uns immer viele Azubis machen und ich mir nur immer denke - meine Güte seid ihr Doof so überteuert zu kaufen^^).
senoyches schrieb:
Wenn ich überlege was damals eine GTX260 gekostet hat oder eine AMD 1660Pro das waren Preise die hast du dir noch zusammen gespart.
Naja ich hab damals auch schon Anno 2008 GPUs für 600-800€ gekauft und da war ich noch Schüler.
Bin halt auch in den Ferien 2-4 Wochen arbeiten gegangen um mir damals eine 8800GTX zu kaufen.
Und in der Ausbildung ist auch viel ins Hobby geflossen, das was andere in Alkohol und Zigaretten versenkt haben, hab ich in SLI/CF Systeme am Ende versenkt.
Ich sags mal so - eine 5070Ti oder RX9070XT sind jetzt auch nicht so teuer, dass man es sich, wenn man es denn wirklich will und braucht nicht leisten könnte, dazu ist das PC Hobby immer noch zu günstig und "affordable".
Dass es heute mit der **90er Serie von NV quasi eine Kategorie darüber gibt ist vielen halt zu früher nicht klar.
So etwas wie heute gab es damals dahingehend nicht.
Dass die Preise mit 2-3K zu hoch sind und es reine Halo Produkte sind, sollte hinlänglich bekannt sein.
Hier kann man eigentlich nur mit dem "die beste Experience zu egal welchem Preis" argumentieren.
Ist wie, wenn ich mir einen Porsche SUV kaufe, welcher sich auch nur marginal besser anfühlt wie ein anderes Modell, welches aber gleich mal 100K günstiger ist.

Und wenn ich mir anschaue was ein potenter Gaming PC heute kostet, also oben genannten Karten + Arrow Lake oder Zen 4 X3D, dann muss ich sagen ist das immer noch recht günstig, da kommt man bei ca. 1500€ locker raus und hat 4K Gaming Funktionalität (mit DLSS + FG) und kann zufrieden sein.
Klar, man hat dann keine Native Auflösung und vll. auch nicht immer mit den Techniken weit über 100 FPS, aber bei nich kompeteteiven Games ist es ja auch kein Grundrecht so viel Performance für billig Geld zu bekommen.
Es läuft flüssig, sieht gut aus und ist preislich in einem guten Rahmen, das muss vor allem für die jüngeren reichen.
Und die E-Sports Games laufen sowieso mit allem was in einer Region einer 5060/9600XT ist mit >150 FPS in den gängigen Auflösungen, da ist es eh egal.

Unti schrieb:
Das setzt natürlich auch vorraus, dass man schon früh anfängt Kompromisse im Leben zu machen und z.B. eben nicht in der Pause zur Tanke rennt und sich für 3€ das nächste zuckerhaltige Energy Getränk gönnt (nur mal so als Beispiel, weil das bei uns immer viele Azubis machen und ich mir nur immer denke - meine Güte seid ihr Doof so überteuert zu kaufen^^).
Hier stellt sich die Frage was ist ein Kompromiss? Du hast schon recht, wenn man mit dem Geld um sich wirft, bleibt am Ende des Monats womöglich nicht viel übrig. Auf der anderen Seite würde ich solche Leute keineswegs "doof" nennen, für viele ist eben das ein Stück Lebensqualität. An jeder Ecke sparen zu müssen, bei Aldi einkaufen und von Tütensuppe leben, damit man möglichst oft im Jahr nach Malle kann? Es geht weniger um Kompromisse, es geht um Prioritäten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Unti schrieb:
Da stellt sich die Frage, ob die Auszubildenden vor Ort eine Alternative haben? Vielleicht haben manche auch einfach nicht die Möglichkeit, sich etwas Günstigeres mitzubringen. Ich würde nicht direkt von Dummheit ausgehen.

Unti schrieb:
Naja, es sollte eigentlich immer so sein, dass die Kinder ein Verhältnis dazu entwickeln was es bedeutet viel Geld auszugegeben, welches auch erarbeitet werden muss, denn Geld wächst nicht auf Bäumen.
Zumindest nicht, wenn man nicht in Overrated Aktien investiert hat :D
Und das sollte jedem Schüler alsbald im Leben beigebracht werden.
Wird so etwas in der Schule vermittelt? Bei mir war das zumindest nicht der Fall. Spätestens nach dem Schulabschluss und dem Auszug von zu Hause wird den meisten diese Tatsache aber automatisch bewusst. Dann werden diese jungen Menschen mit ausbeuterischen Vermietern, allgemein hohen Preisen und Arbeitgebern, die nicht freiwillig adäquat bezahlen, konfrontiert.

Unti schrieb:
Naja ich hab damals auch schon Anno 2008 GPUs für 600-800€ gekauft und da war ich noch Schüler.
Bin halt auch in den Ferien 2-4 Wochen arbeiten gegangen um mir damals eine 8800GTX zu kaufen.
Und in der Ausbildung ist auch viel ins Hobby geflossen, das was andere in Alkohol und Zigaretten versenkt haben, hab ich in SLI/CF Systeme am Ende versenkt.
Das war damals eine weitaus größere Vernichtung von Geld als heute. Der Wertverlust der Komponenten war damals noch viel größer. Ein Jahr nach dem Kauf waren sie nur noch maximal 50 % wert. Das Verhalten war damals nicht wirklich sparsam.

Unti schrieb:
Ich sags mal so - eine 5070Ti oder RX9070XT sind jetzt auch nicht so teuer, dass man es sich, wenn man es denn wirklich will und braucht nicht leisten könnte, dazu ist das PC Hobby immer noch zu günstig und "affordable".
Nun, wenn das die einzigen Ausgaben im Leben eines jungen Menschen wären, wäre dem wohl so. Aber das ist nicht die Realität. Für viele ist es schon schwierig, dieses Geld neben den Lebenshaltungskosten und der Miete aufzubringen. Und das PC-Hobby ist nur dann günstig, wenn man wirklich günstige Komponenten kauft, sich sehr gut auskennt und „günstige Quellen” für Software und Spiele hat.

Erwähnt werden sollte auch, dass Deutschland ein hochgradig ungerechtes Land ist. Wenn man Gerechtigkeitsforschern Glauben schenken kann, dann ist Deutschland sogar das ungerechteste Industrieland dieser Erde. Deutschland ist eine Erbengesellschaft, die jungen Menschen extrem unterschiedliche Startbedingungen bietet. In Deutschland ist es auch recht unwahrscheinlich, durch Erwerbsarbeit zu einem größeren Vermögen zu kommen. Die großen Vermögen werden hier einfach vererbt. Gehört man nicht zu diesen Menschen, hat man automatisch viel schlechtere Bedingungen.

Ja, für Kinder und junge Erwachsene aus wohlhabenden Familien mit damit in Deutschland automatisch besseren Bildungschancen und vielleicht sogar Immobilien mag das PC-Hobby günstig sein. Für junge Menschen mit schlechteren Startbedingungen ist es aber ganz sicher nicht günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Zurück
Oben