News Grafikkarten-Preise: Die GeForce RTX 5090 ist wieder deutlich im Preis gestiegen

Voll normaaal, dass die Teile teuer werden.

Trumps neuer Ballsaal will ja auch bezahlt werden 🤣.

Nvidia arschkriecht, äääh spendet ja freudig mit :volllol::stock:

senoyches schrieb:
Gerade in der Zeit der heutigen Abos alles auf einen Monatspreis umzurechnen finde ich sehr trügerisch.
Nunja, ich habe sogar meine Brille im Abo .. Umgerechnet spare ich damit 300€ und ich habe vollen Support. Wenn ein Kratzer im Glas ist, wird die erneuert gratis. Diebstahl auch mit drin. Alles super bisher. Und nach 2 Jahren muss man eh nochmal nach den Augen schauen lassen und macht einfach alles neu. Ich bin aber auch keiner der jeden Monat rechnen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Alphanerd schrieb:
Nvidia habe ich jetzt nicht gefunden, aber da ist schon viel gruseliges bei. MS, Google, Apple.....
Ist halt Off-Topic und hat hier eigentlich nichts zu suchen. Aber davon abgesehen, wundert mich das nicht. Bringt am Ende nur Vorteile.

Alphanerd schrieb:
Nicht wirklich. Zum einen erschafft der scalper die Mangellage nicht selbst, das ist einfach eine Mischung aus Angebot und Nachfrage.
Zum anderen nutzt du genau das gleiche Missverhältnis aus Angebot und Nachfrage.
Ich sage ja auch nicht, dass sie die Mangellage herbeiführen, sondern dass sie die Situation für alle Marktteilnehmer verschlechtern: Die Händler verlieren Umsatz mit echten Kunden, die dabei gleichzeitig stinkig sind, und sind dann aufgefordert Schutzmaßnahmen gegen Bots und Scalper zu implementieren; Die Kunden zahlen nicht nur mehr, sondern verlieren auch alle gesetzlichen Ansprüche, da sich Scalper meist als privat ausgeben, Haftung ausschließen, und die Gewährleistungsansprüche nicht weiterreichen. Dazu kommt noch der ganze Aspekt der Steuerhinterziehung.

Bei meiner gebrauchten 4090 ist einerseits die Gewährleistung Geschichte (bzw. würde weitergegeben werden), andererseits nehme ich niemandem eine günstigere Option weg. Eher trage ich (marginal) zu einer Preissenkung bei, da ich durch die Wiedereinführung in den Markt das Angebot vergrößere.

Die Unterscheidung ist für mich da also recht eindeutig. :P

Alphanerd schrieb:
Aber da wir hier von Luxusartikeln reden ist es auch egal. Da kann ruhig jeder Käufer bluten, das Geld hat er ja.
Nja, zu nem gewissen Grad muss ich da schon zustimmen; Wer einem das Portemonnaie ausm Auto klaut handelt unmoralisch, und wer das Portemonnaie gut sichtbar im unverschlossenen Auto liegen lässt, handelt wie ein Trottel. Das eine hebt das jeweils andere dabei nicht auf. :D

senoyches schrieb:
Wie deutlich muss ich Sarkasmus noch kennzeichnen?
Na scheinbar deutlicher, denn ich sehe nicht, wo du Sarkasmus gekennzeichnet hast. :lol:

Zumal ich nicht weiß, was das ändert; Denkst du es gibt keine Rewe-Mitarbeiter im Forum?

senoyches schrieb:
Klar man kann sich auch alles auf die Nutzungszeit schön rechnen. Um den hohen Preis irgendwie zu rechtfertigen und wie ich schon schrieb Wertstabilität war mir schon immer egal.
Das wird wie ein persönlicher Angriff klingen, ist aber nicht so gemeint: Wenn Leute die Kosten nicht auf Produktlebenszeit/-nutzungszeit betrachten, zeugt das in meinen Augen entweder von Leichtsinn oder mangelnder finanzieller Bildung, da man so regelmäßig finanziell nachteilige Entscheidungen treffen wird. Dieses Verhalten ist doch der Grund, warum einem bspw. Drucker hinterhergeschmissen werden, aber die Tinte dann in Gold aufgewogen wird.

Man kann das eigentlich erst lassen, wenn einem das Geld locker genug sitzt, und es nicht drauf ankommt; Erfahrungsgemäß führt man dann aber keine Diskussionen in Foren um zu hohe Spielzeugpreise. :P

Bright0001 schrieb:
Das wird wie ein persönlicher Angriff klingen, ist aber nicht so gemeint: Wenn Leute die Kosten nicht auf Produktlebenszeit/-nutzungszeit betrachten, zeugt das in meinen Augen entweder von Leichtsinn oder mangelnder finanzieller Bildung, da man so regelmäßig finanziell nachteilige Entscheidungen treffen wird. Dieses Verhalten ist doch der Grund, warum einem bspw. Drucker hinterhergeschmissen werden, aber die Tinte dann in Gold aufgewogen wird.

Da hat sich auf jeden Fall massiv was geändert. Das "Schönrechnen" betrifft hier zumindest aus Hardware-Enthusiastenperspektive aber nicht die Kosten, sprich den Wertverlust. Sondern: Die Preise sind deshalb so stabil, weil der Fortschritt sich massiv verlangsamt hat. Und das nicht nur bei der 4090 -- selbst die 3060 wird ja noch immer NEU verkauft. Und das kaum 30% unter ihrer einstigen UVP. Gebrauchtpreise entsprechend.

Einst galt: Nach 12-15 Monaten war jede Hardware nur noch maximal die Hälfte wert. Da war nämlich bereits das Nachfolgeprodukt aufm Markt. Mit ähnlicher oder mehr Leistung zu kleinerem Preis.... Dank des CB-Testarchivs gut nachvollziehbar. :D

https://www.computerbase.de/forum/t...force-8800-ultra.2083361/page-6#post-30846138

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und bogge101
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Svennc schrieb:
Sondern: Die Preise sind deshalb so stabil, weil der Fortschritt sich massiv verlangsamt hat. Und das nicht nur bei der 4090 -- selbst die 3060 wird ja noch immer NEU verkauft. Und das kaum 30% unter ihrer einstigen UVP. Gebrauchtpreise entsprechend.
Bin ich voll bei dir, und finde ich wie vorher erwähnt ebenfalls recht ungeil; Hab ja schließlich auch lieber mehr für weniger. :D

Also ich habe meine FE wieder zurückgeschickt. Die 4090 Amp Extreme Airo war so eine leise Karte, dass die 5090 FE dagegen ein richtiger Krawallbruder ist. Zudem hatte sie im Vergleich zur 4090 doch erhebliches Spulenfiepen, wo die 4090 gar keins hatte.

Auf das Spulenfiepen hat man natürlich keinen Einfluss und das kann bei jedem Hersteller auftreten. Allerdings finde ich die Lautstärke bei den Temperaturen der FE (79°C unter Last) nicht angemessen. Damit heizt auch mein Gehäuse deutlich mehr auf.

Ich habe jetzt eine 5090 TUF OC im Zulauf. Ich habe meine 3090 TUF OC geliebt. Mal gucken was das gibt. Die lag jetzt bei 2670€ neu. In etwa der Preis meiner 4090 damals.

Ich frage mich noch immer, warum es keine 5090 Noctua Edition gibt. Die 5080 Noctua von mir ist quasi unhörbar und liegt unter Last bei 900RPM und 62°C. Die Kiste wäre perfekt für eine 5090, aber nein.

Von daher bin ich durchaus gewillt einen Aufpreis ggü. der FE zu bezahlen für deutlich weniger Lautstärke und niedrigere Temperaturen.

SabbY schrieb:
Nunja, ich habe sogar meine Brille im Abo .. Umgerechnet spare ich damit 300€ und ich habe vollen Support. Wenn ein Kratzer im Glas ist, wird die erneuert gratis. Diebstahl auch mit drin. Alles super bisher. Und nach 2 Jahren muss man eh nochmal nach den Augen schauen lassen und macht einfach alles neu. Ich bin aber auch keiner der jeden Monat rechnen muss.
Das muss ich auch nicht, aber ich verschenke es auch nicht und achte auf mein Zeug. Wem Versicherungen und Abos das Wert sind bittesehr mir ist es das nicht. Nicht nur arme Menschen rechnen mit ihrem Geld. Deswegen gönne ich mir ja dennoch das was ich möchte. Ich muss nur nicht auf Zwang in der High Performance Liga mitspielen.
Ergänzung ()

Bright0001 schrieb:
Zumal ich nicht weiß, was das ändert; Denkst du es gibt keine Rewe-Mitarbeiter im Forum?
Das sei doch so gut und ließ meinen Satz nochmal du schriebst Sinngemäß das ITler mit einem ordentlichen Gehalt sich ja auch was gönnen können. Undiskutiert.
Darauf hin entgegnete ich das hier ja nur OTler rum hängen was anderes ist ja ausgeschlossen (Rewe Mitarbeiter die nicht im Ruf stehen 4000 Netto+ heim zu tragen) waren hier nur die das Sinnbild für eher normale Verdiener.
Ergänzung ()

Bright0001 schrieb:
Das wird wie ein persönlicher Angriff klingen, ist aber nicht so gemeint: Wenn Leute die Kosten nicht auf Produktlebenszeit/-nutzungszeit betrachten, zeugt das in meinen Augen entweder von Leichtsinn oder mangelnder finanzieller Bildung, da man so regelmäßig finanziell nachteilige Entscheidungen treffen wird.
Mach dir da mal keine Sorgen das kann ich ab.

Und nein privat rechne ich nicht auf Nutzungszeit. Besonders nicht bei Dingen die so Ungewiss sind wie eine Grafikkarte ein Fahrrad oder eine Uhr. Denn all das hat eines gemeinsam. Es kann von heute vorbei sein. Und bei einigen der Dinge brauche ich dann sofort etwas neues oder ich kann es verschmerzen und erstmal ohne auskommen.

Natürlich schätze ich in etwa ab, ob sich eine teurere Investition ggf. lohnt weil man ja viel von hat dafür länger etwas. Aber betreibe garantiert kein firmenähnliches Abschreibungsmodell.

Einfaches Beispiel ist z.B. mein Smartphone ich hatte das damals mit ca. 4 Jahren angesetzt da das damals eine noch übliche Austauschrate war. Ich bin aktuell im 8 Jahr und es läuft nach wie vor gut.
Und nein ich habe da keinen monatlichen Euro Preis angesetzt.
Sondern einen Fix Preis den ich jetzt bezahle. Aber für dich umgerechnet wäre ich da in etwa jetzt bei 5€ was sagt mir das jetzt genau? Ab wann ist es ein guter Wert wenn die Summe aller Kosten mein Monatsnetto nicht übersteigt und das für längere Zeit? Wenn ich privat so rechnen muss mache ich vielleicht finanziell grundsätzlich etwas falsch.

Es gibt sehr sehr wenige Monate in denen die Ausgaben des aktuellen Monats mein Netto übersteigen. Wie gesagt ich bin keine Firma die Überschüssiges Geld möglichst direkt investieren muss wo das Sinn macht. Das verschimmelt bei mir nicht.
Ergänzung ()

SabbY schrieb:
Und was ist jetzt dein Problem? Du kaufst halt für länger. Okay. das ist absolut okay so. Andere halt nicht, die rechnen um. Was ist daran falsch? PC ist einfach ein Hobby.

Es ist nunmal ein Fakt das eine Astral mit 3 Jahren Grantie die aktuell um die 3k kostet in den 3 Jahren "nur" 80€ pro Monat kostet. Und in 3 Jahren vekraufst du diese Karte gut und genre für 1500€ bis 2000€ was im schlimmsten Fall noch 40€ pro Monat macht. Auf den Tag gerechnet sind das keine 2€ wenn du vielleicht 1 bis 2 Stunden spielst aber dafür einfach das maximum hast.

Gerade für diese Early Adoper ist das doch eine sinnvolle Rechnung und sogar das klügste überhaupt. Schön die Garantie mitnehmen und danach was neues. Und so ist man immer oben mit dabei. In den 3 Jahren spart man auch wieder Kohle an. Vielleicht ist dein Problem aber eher, das durch solche Aktionen für "andere" diese Preise nicht sinken.
Hmm habe ich überhaupt ein Problem oder einfach eine Meinung kund getan, wie ich das ganze betrachte.

Du kannst ja gerne eine andere Meinung haben, die hast du ja soeben Kund getan. Und die ist doch auch vollkommen fein, sofern du sie auch ruhigen Gewissen vertreten kannst und es nicht nur schön reden ist wird keiner was sagen.

Ich habe eine andere und auch die vertrete ich.

Wenn ich schon irgend ein Problem damit haben muss, dann am ehesten dass wir damit natürlich nur den unnötigen Konsum zu maximalen Preisen fördern und den Herstellern das Gefühl geben die Preise die ihr ansetzt sind prima.

Bei den Spielen funktioniert es ja auch langsam über Jahre hinweg haben einige mit dem Euro abgestimmt lange Zeit wurde uns jeder Müll vorgeworfen halbherzig entwickelt zum Vollpreis es wird schon gekauft. Aber scheinbar eine kritische Masse hat mit dem Euro abgestimmt und so langsam findet ein Umdenken statt und es geht wieder mehr um Qualität und damit bessere Preis/Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Bright0001 schrieb:
Bin ich voll bei dir, und finde ich wie vorher erwähnt ebenfalls recht ungeil; Hab ja schließlich auch lieber mehr für weniger. :D

PS: Meine letzte Grafikkarte hatte mich übrigens quasi ne große Pizza im Jahr gekostet. Für die bekam ich selbst nach über sieben Jahren noch gut 30% des einstigen Kaufpreises zurück. Bin mal gespannt, wie das bei der aktuellen sein wird. Toppen wird schwer.

Wird sehr viel davon abhängen, ob der Fortschrittsturbo noch mal gezündet wird -- oder nicht. Bei Konsolen ists ja sogar krasser. Da hat manche mittlerweile einen höheren Anschaffungspreis als zu Launch vor fünf Jahren. :D "Normalerweise" gabs nach dieser Zeit längst die ersten fetten Dauer-Discounts. Apropos: Schon ein bisschen bezeichnend, dass eine Titan V noch heute oft mit mancher krachneuen Karte mithalten kann. Andererseits war sie schon damals nicht gerade extrem billig im Einkauf.

https://www.pcgameshardware.de/Tita...GTX-1080-Ti-RTX-5090-Preis-Release-1482596/3/

Zuletzt bearbeitet:
senoyches schrieb:
Das muss ich auch nicht, aber ich verschenke es auch nicht und achte auf mein Zeug. Wem Versicherungen und Abos das Wert sind bittesehr mir ist es das nicht. Nicht nur arme Menschen rechnen mit ihrem Geld. Deswegen gönne ich mir ja dennoch das was ich möchte. Ich muss nur nicht auf Zwang in der High Performance Liga mitspielen.

Mich hat nur der kleine Leistungssprung abgehalten, auch wenn ich das gesamte Jahr immer wieder überlegt habe. Die 5090 würde ich definitiv wieder im 70-80 % PL betreiben und der Unterschied ist dann noch geringer. Die CB Benchmarks (ohne PowerLimit) sind teilweise echt erschreckend nah beieinander.

Das Nvidia natürlich die Prioritäten Richtung KI verschiebt, ist nachvollziehbar. Dort gibt es gerade easy money zu verdienen.

Meine TUF läuft seit 28 Monaten und hält hoffentlich bis zur 6090.
Bei einem Defekt stellt sich die Frage: 5080 oder 9070XT? Klar, die eine ist deutlich günstiger, aber DLSS ist verbreiteter.
Vielleicht kommt wenigstens eine 5080 Super mit 24 GB oder AMD legt bald noch ne Schippe drauf.

IMG_1068.jpeg
IMG_1069.jpeg
IMG_1070.jpeg

bogge101 schrieb:
Das Nvidia natürlich die Prioritäten Richtung KI verschiebt, ist nachvollziehbar. Dort gibt es gerade easy money zu verdienen.

Meine TUF läuft seit 28 Monaten und hält hoffentlich bis zur 6090.
Als Aktionär hoffe ich, dass die Ressourcen nicht auf Spiele GPUs verschwendet werden und wenn doch, die 6090 mindestens 5k kostet. NV hat nix zu verschenken.

Man sollte 2000€ in nvidia Aktien stecken.
Nach 2 Jahren dann so viel verkaufen, wie eine GPU kostet. Das dann alle 2 Jahre wiederholen 🤣

So wie sie Kurse sich entwickeln könnte das eine Weile gutgehen.

Bright0001 schrieb:
In einem Gespräch ungefragt eine Meta-Position zu erörtern ist aber auch nichts anderes, als sich über einen Kniff als eine "über den Dingen stehende" bzw. den Gesprächsteilnehmern überlegene Person darzustellen.

Aber das nur als Feedback, so von Patient zu Patient. :P
Einspruch: Ich habe das im Rahmen der öffentlichen Gesprächszeiten gemacht....aber gerne für das nächste Mal werde ich natürlich die Genehmigung vom Stationsarzt einholen - das war schon etwas übergriffig, ungefragt auf einen anderen Nutzer zu antworten - muss man wirklich zugeben ;).

Ein kleines Feedback kommt natürlich auch von mir, denn wir Patienten hocken ja wie schon angemerkt alle im gleichen Boot und müssen daher zusammenhalten: Ein Schnipselzitat kontextlos positionieren, das kann schon etwas missverständlich ausfallen und im ungünstigsten Falle einen falschen Eindruck erwecken.

Diese Technik kam wohl auch aus der "Kniffkiste"..und jetzt muss ich los, sonst fangen mich die Krankenschwestern wieder ein.:mussweg:

Kommando schrieb:
Finds ja erschreckender, dass die 4090 einfach nicht im Preis fällt.

Naja egal, meine Graka reicht noch ne ganze Weile.
Wieso sollte die zweitstärkste Consumer GPU der Welt im Preis fallen?
Das Teil hat am 2t meisten der NV Riege VRAM, nach der 5090.
Eine 5090 ist ein minimaler Fortschritt zur 4090.
Klar, dass die 4090 deshalb quasi in Gold über die Gebrauchttheke geht....
Find zwar wer ne 4090 kauft, bei dem Preis, kann sich auch gleich ne 5090 kaufen, denn das Geld scheint ja in dem Moment da zu sein, aber hey, der wie er will^^.

Auf jeden Fall mit Hinblick auf den nächsten Releasezyklus der RTX6000* ggf. erst 2028 eine sinnige Anschaffung und passend zeitlich für mein ROG Astral zugeschlagen, ohne mich komplett Arm zu machen :D

Fyrex schrieb:
Welche Eltern kaufen denn dem Nachwuchs einen PC mit Top-Modell-Grafikkarte zu Weihnachten? Habe ich in meinem Umfeld noch nie erlebt. Aber gut, ich komme auch nicht aus der Schicht der oberen 1%. 🤷‍♂️

senoyches schrieb:
Dachte ich immer auch aber bestimmt 40 PCs seither haben mich gelehrt mehr als du denkst. Wenn ich raten würde würde ich sagen zwischen 60-75%

@senoyches Du kannst nicht von der eigenen Bubble hochrechnen. 40 pcs gehen in der Statistik unter die sagen nichts aus. Der Marktanteil von TOP Grafikkarten ist sehr klein. Ich arbeite in einem pc hardware store. Bei uns kommen auf ca. 2000 gekaufte midrange/einsteiger karten eine 4090 (und die kaufen meist Rentner mit dem nötigen Kleingeld). 5090 haben wir dieses jahr nicht eine einzige verkauft. dafür tausende 5060er und 9060 xt und 9070er. Jugendliche zocken oft noch mit einer 1070er oder 1660ti oder rx 6600

• Gefällt mir
Reaktionen: senoyches und Fyrex
Steam-Hard- & Softwareumfrage: October 2025
NVIDIA GeForce RTX 4090 0.85%
NVIDIA GeForce RTX 5090 0.33%

In Deutschland oder USA dürften die Werte höher sein, trotzdem reden wir immer von prozentual sehr wenigen Gamern / Enthusiasten

Unti schrieb:
Wieso sollte die zweitstärkste Consumer GPU der Welt im Preis fallen?

Ist doch abgeschwächt selbst im Entry so. Eine RX6600 ist seit ~zweieinhalb Jahren für 200 Euro zu haben. Genau da verharrt sie seitdem. Die RTX 3060 listet ebenfalls noch immer, kaum 30% unter ihrer UVP von Frühjahr 2021, also vor demnächst fünf Jahren. Auch hier wirkt sichs auf die Gebrauchtpreise aus. Und: Spielkonsolen sind auch längst betroffen. Die kosten ja mitunter sogar mehr als zum Release vor fünf Jahren.

Das wird generell das Narrativ bleiben, solange Fortschritt in Fertigung und Performance sich verlangsamen. Quasi das Gegenteil von dem, wie es im ärgsten Preis/Performancekampf mal war -- Computerbase macht dank seinen Archiven einen Blick in die teils erschreckende Vergangenheit möglich... So einen Wertverlust kannte damals sonst nur Christian Lindner, als er mit seinem zweiten Bentley vom Händlerhof beschleunigte.

(Sehe gerade, das Thema hatte ich oben schon, sorry). :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben