News Grafikkarten-Preise: Die GeForce RTX 5090 ist wieder deutlich im Preis gestiegen

ev4x schrieb:
weil die Temperaturen sind unter Luft gut.
Die sind unter Wasser besser. Aber ich diskutiere doch nicht mit dir darüber das die Aussage das eine Karte unter Wasser 65 Grad warm wird, wie unter Luft richtig oder falsch ist. Wer solche Basisaussagen trifft die nicht zutreffen, wird sich nur mit hohem Aufwand überzeugen lassen. Und das ist es doch am Ende einfach nicht wert.

Deshalb, du hast Recht und ich meine Ruhe. Jeder soll kaufen was er kaufen will :)

senoyches schrieb:
Preise von 3000€ sind erst mit der 5090 normal geworden für die 2080 wurden noch Preise von um die 1000€ aufgerufen. Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen.
Dann mach halt 2k statt 3k fürs Komplettsystem daraus, ändert wenig an meiner Aussage.

senoyches schrieb:
Und so wie es Erwachsene gibt die meinen das zu brauchen, gibt es auch Erwachsene die meinen das Ihnen das Ihr Kind Wert sein muss.
Na aber dann stellt sich die Frage: Warum soll sich ein Erwachsener nicht etwas gönnen dürfen, was für Kinder scheinbar ein normales Weihnachtsgeschenk ist? :P

senoyches schrieb:
Und klar hier arbeiten alle in IT schließlich haben nur Leute die beruflich mit PCs zu tun haben auch privat daran Interesse. Auf keinen Fall möglich das hier Rewe Mitarbeiter angemeldet sind.
Äh, ok? Das eine schließt das andere nicht aus; Das Forum ist auch voll mit Männern, was aber nicht heißt, dass es hier nicht auch angemeldete Frauen gibt.

senoyches schrieb:
Echt für mich ist das Mitnichten zu erwarten. [...] Der Preis steigt ins unermessliche und die Leistung marginal.

Ob am Ende so viele wie hier vorgeben so locker die €s haben, steht nochmal auf einem anderen Blatt.
Der Preis steigt aber nun mal nicht ins Unermessliche, sondern skaliert in letzter Zeit häufig mit der Leistung; Finde auch ich durchaus blöd, weil sich die P/L generationenweise ja eigentlich verbessern sollte, macht aber gleichzeitig die Hardware wertstabil, was die Kosten massiv senkt. Ich kann nach drei Jahren Nutzungszeit meine 4090 praktisch für den Einkaufspreis weiterverkaufen; Da bleibt nur der Kaufkraftverlust des Euros, dessen Wert vermutlich unter meinen tatsächlichen Kosten für Leitungswasser liegt.

Und selbst wenn ich sie wegschmeißen würde, wären wir bei 50€ pro Monat; Wer das nicht locker wegstecken kann, hätte eigentlich höhere Prioritäten als in Foren zu hängen und Videospiele zu zocken. :P

ev4x schrieb:
Nein die 5090 verliert gerademal 5 bis 10% an FPS mit 400W und ist immer noch über 20% schneller als ne 4090
War auch schon mit der 4090 so, dass entweder UV oder TDP Einschränkung ein Nobrainer ist, falls man den PC im gleichen Raum hat; Nvidias Brechstange für die letzten % muss man sich echt nicht antun. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Bright0001 schrieb:
Ich kann nach drei Jahren Nutzungszeit meine 4090 praktisch für den Einkaufspreis weiterverkaufen; Da bleibt nur der Kaufkraftverlust des Euros, dessen Wert vermutlich unter meinen tatsächlichen Kosten für Leitungswasser liegt.

Und selbst wenn ich sie wegschmeißen würde, wären wir bei 50€ pro Monat; Wer das nicht locker wegstecken kann, hätte eigentlich höhere Prioritäten als in Foren zu hängen und Videospiele zu zocken. :P
Ist eben wie bei allen Dingen. Erstmal investieren und dann umrechnen. Dann sieht es nicht mehr so wild aus. Man kann auch sicher eine 5090 nach der Garantiezeit noch für gute 1800€ verkaufen oder selbst wenn es nur 1500€ sind ist es nicht schlimm. Umgerechnet auf die Nutzungsdauer hat die Karte nicht viel gekostet aber man hatte das maximale der Gefühle. Und wenn man ein Modell von Zotac oder Gigabyte nimmt, hat man auch noch länger Garantie und die Kosten werden umgerechnet noch besser.

SKu schrieb:
Wer so eine Karte von der Steuer absetzen kann, der ist zumindest selbstständig und wird damit mehr machen als nur spielen.
Nein, das geht auch als Angestellter! Nennt sich Aufwendung für Arbeitsmittel / Werbekosten und man kann das mit dem eigenem Weiterbildungstrieb sehr wohl verargumentieren. Den man übrigens zwingend an den Tag legen muss, wenn man in der IT arbeitet. Denn sonst bleibt man meist stehen, wenn man nur auf die vom AG gezahlten Weiterbildungen und Hardware hofft. Und "wo" du arbeitest und vor allem als "was" sehen die sehr wohl beim Finanzamt. Wenn das stimmig ist dann kannst du das auch absetzen!

Zuletzt bearbeitet:
Ron Taboga schrieb:
Ich hab eine 5080 und für QHD reicht die mir noch eine lange Zeit. Die 90er Karten sind eh eigentlich nur Stoff für reiche Enthusiasten ;)
Ich spiel auch ohne Probleme in 4k mit ner 4070 super. Dank dlss und angepassten Einstellungen geht das auch super.

Alphanerd schrieb:
Er spricht von einer 5090. Wer sich eine 5090 leisten kann kann sich keine Aktien leisten? Hot take.
Also ich will mir keine 5090 leisten, leiste mir aber dafür Aktien.

Wer sich eine 5090 aber keine Aktien kauft hat halt die Kontrolle über sein Leben verloren. Sagte ja schon Karl Lagerfeld.
Bitte verdrehe und entstelle nicht den Zusammenhang. Er schrieb ganz allgemein von „Enthusiasten”, die sich eine RTX 5090 kaufen. Eine Aussage darüber, ob diese sich die RTX 5090 eigentlich leisten können, hat er nicht getroffen, und ich auch nicht. Sein Hauptpunkt war, dass er durch seine Nvidia-Aktien an den RTX 5090 Käufen indirekt mitverdient und stolz auf seine Investition ist. Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass die allermeisten Menschen überhaupt nicht die Möglichkeit haben, Aktien zu kaufen, weil sie schlicht das Geld dafür nicht zur Verfügung haben. Selbstverständlich können und sollten sie sich dann auch keine RTX 5090 kaufen. Wie du zu deinen obigen Aussagen kommst, ist mir schleierhaft.

Karl Lagerfeld wurde übrigens 1933 als Sohn eines Fabrikanten in besten Hamburger Kreisen geboren und musste sich zeitlebens nie um solche „Petitessen” wie Geld sorgen, denn davon hatte er seit Geburt reichlich. So jemand macht natürlich auch sehr viel leichter und unbeschwerter Karriere als Menschen aus dem Arbeitermilieu. Und aus diesem Elfenbeinturm heraus kann man natürlich auch leicht weniger vermögende Menschen aufgrund ihrer einfachen und stigmatisierenden Kleidung abkanzeln.

die 5090 Founders ist jetzt ausverkauft bei Nvidia
die 5090 Preise dürften also weiter steigen
Ergänzung ()

Bright0001 schrieb:
Ich wollte die 5090 eigentlich ja auslassen - hab aber eben auf Ebay geschaut, und da werden gebrauchte 4090er für rund 2000€ verkauft.

Es wäre also quasi sträflich irrational, hätte ich den 2k Impulskauf gerade nicht getätigt. :lol:
Da die 5090 FE jetzt bei Nvidia ausverkauft ist und möglicherweise nicht mehr wiederkommt, hast du jetzt schon ~300€ Gewinn gemacht. Super Investment. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Penman schrieb:
Ich kann nicht leugnen, dass ich es interessant finden würde, wie Leute sich so eine GPU finanzieren. [...]
Im Zweifel ermöglicht Klarna den Konsum mit einem kleinen Kredit. Die Frage, wie Leute sich Luxusartikel wie die neusten iPhones oder Grafikkarten leisten können stellt sich immer wieder.[...]

Der Mensch macht halt auch mal unvernünftige Dinge. Muss man nicht gutheißen, kann man aber akzeptieren. Wer sich für irrationalen Konsum mutwillig verschuldet, bekommt von mir jedoch gar kein Verständnis.
Oder man stellt sich halt die Frage, ob man in Zukunft gerne eine High-End GPU hätte, und falls ja, legt man sich dann halt einfach monatlich Geld zur Seite. Ganz wildes Konzept, ich weiß. :lol:

Und wenn die erste da ist, ist der nächste Wechsel auch schon deutlich günstiger. :P

sirwuffi schrieb:
Da die 5090 FE jetzt bei Nvidia ausverkauft ist und möglicherweise nicht mehr wiederkommt, hast du jetzt schon ~300€ Gewinn gemacht. Super Investment. :daumen:
Naja, Scalper sind in meinen Augen Sozialparasiten, daher werd ich die Situation nicht ausnutzen. Aaaber bei der gebrauchten 4090 sieht die Sache wieder ganz anders aus, da lass ich die Preise in der Vorweihnachtszeit noch etwas kochen, bis ich die weiterverkaufe. :D

Aber stimme dir im Grundsatz schon zu; Jetzt der Preissprung, plus Weihnachten, plus (möglicherweise) auslaufende Verfügbarkeit - da sind die 300€ sogar noch eine recht konservative Schätzung. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Penman
WinstonSmith101 schrieb:
Bitte verdrehe und entstelle nicht den Zusammenhang. Er schrieb ganz allgemein von „Enthusiasten”, die sich eine RTX 5090 kaufen. Eine Aussage darüber, ob diese sich die RTX 5090 eigentlich leisten können, hat er nicht getroffen, und ich auch nicht
Wer sich eine kauft kann sich die auch leisten. Wer die finanziert, obwohl er sich die nicht leisten kann war in der Schule nur Kreide holen und hat sich auch nach der Schule nicht finanziell weitergebildet. Beides liegt halt in der Eigenverantwortung. Es gibt sehr viele Möglichkeiten sich da kostenlos Wissen in Finanzen anzueignen.
WinstonSmith101 schrieb:
Sein Hauptpunkt war, dass er durch seine Nvidia-Aktien an den RTX 5090 Käufen indirekt mitverdient und stolz auf seine Investition ist.
Ganz genau genommen hat er gesagt, dass die 5090 Käufer ihm seine 6090 finanzieren.
WinstonSmith101 schrieb:
Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass die allermeisten Menschen überhaupt nicht die Möglichkeit haben, Aktien zu kaufen, weil sie schlicht das Geld dafür nicht zur Verfügung haben.
Jeder, der eine 3060 und aufwärts hat und diese nicht zum Geldverdienen sondern zum daddeln benutzt, sollte die Möglichkeit haben, wenigstens einen etf mit 25€ und aufwärts zu besparen. Schon hat er "Aktien" gekauft.

Ansonsten hat er nämlich keine Zeit zu daddeln, weil er zur Abendschule muss oder einen weitern Job braucht.
Natürlich gibt es Leute, die sich das nicht leisten können. Die kaufen sich aber auch keine Grafikkarten, weil gar nichts übrig bleibt.

Er hat auch nie behauptet, dass sich jeder Aktien kaufen soll, daher kann ich das an dich zurück geben:
Wie du zu deinen obigen Aussagen kommst, ist mir schleierhaft.

WinstonSmith101 schrieb:
Karl Lagerfeld wurde übrigens
Wer einen Roman über Karl Lagerfeld schreibt hat die Kontrolle über sein Leben verloren ;)

Alphanerd schrieb:
Jeder, der eine 3060 und aufwärts hat und diese nicht zum Geldverdienen sondern zum daddeln benutzt, sollte die Möglichkeit haben, wenigstens einen etf mit 25€ und aufwärts zu besparen. Schon hat er "Aktien" gekauft.

Zwar komplett off-topic, aber für jede Art von Langzeit-Anlage braucht es erst mal Polster. Denn für jede ungeplante Ausgabe an die Anlage ranzumüssen, ist suboptimal. Deshalb ist es auch erheblich leichter, sich ne RTX 3060, 5060, 5070 zu schießen als SERIÖS Geld anzulegen -- die Grafikkarte ist ne einmalige Ausgabe. Das Polster (idealerweise min. zwei, drei Monatsgehälter) muss erst mal da sein -- und nach Ausgaben auch wieder befüllt. 25, 50, 70 Euro im Monat mögen nicht viel Geld sein -- wenn damit aber erst mal das Polster angespart wird oder später wieder befüllt...

[Glaubt man den Statistiken, hat ein guter Teil der Deutschen solche Notgroschen btw. nicht mal näherungsweise. Die Gründe sind sicher vielfältig, aber noch mal GANZ anderes Thema.]

Zuletzt bearbeitet:
Bright0001 schrieb:
Scalper sind in meinen Augen Sozialparasiten, daher werd ich die Situation nicht ausnutzen. Aaaber
Ab dem aber war klar, da kommt es…

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
darth_mickrig schrieb:
Das muss nicht sein, AI ist doch das neue Mining. NVIDIA macht deutlich mehr Geld mit den Karten, wenn sie nicht an Gamer verkauft werden, sonder Richtung Datacenter oder ähnlich.
Die RTX Pro 6000 Blackwell mit dem selben GB202 ist aktuell ab 7800€ gelistet, das ist Faktor 3-4 und deutlich attraktiver.
darth_mickrig schrieb:
Das muss nicht sein, AI ist doch das neue Mining. NVIDIA macht deutlich mehr Geld mit den Karten, wenn sie nicht an Gamer verkauft werden, sonder Richtung Datacenter oder ähnlich.
Die RTX Pro 6000 Blackwell mit dem selben GB202 ist aktuell ab 7800€ gelistet, das ist Faktor 3-4 und deutlich attraktiver.
Wirtschaftlich macht das Sinn die dann für 7800 zu verkaufen, und NVIDIA ist es egal wer die kauft hauptsache sie kauft. Und NVIDIA sind die Spieler so lang sie eben nicht die Preise zahlen auch egal. Liebe Grüße.

Svennc schrieb:
Zwar komplett off-topic, aber für jede Art von Langzeit-Anlage braucht es erst mal Polster
Ohne Polster keine graka. Und schon sind wir wieder beim Argument: wer sich eine graka leisten kann/will, kann es sich auch leisten einen etf zu besparen.

Das Problem der meisten ist die Instant gratification. Kickt halt dopamin ins system. Ich kann mir auch eine 5090 in den Desktop knallen. Tür es aber nicht. Verdiene da kein Geld mit.

Zu deinem Link:

47 Prozent der Befragten besitzen weniger als 2.000 Euro, aber 27 Prozent haben mehr als 5.000 Euro parat.
Ich bin hier immer vorne mit dabei wenn es um soziale Ungerechtigkeit und die immer weiter und schnellere aufreissende Schere der Vermögensverteilung geht. Ich war schon immer links und da hat sich auch nix dran geändert, wo ich der 50 näher als der 40 bin.
Trotzdem liegen persönliche Finanzen in der Eigenverantwortung. Und wenn man da wenig oder gar nix in der Schule oder Elternhaus mitgekommen (ersteres ist leider normal, zweiter es leider auch, aber trauriger) muss man sich halt spätestens im Erwachsenenalter damit auseinandersetzen. Dazu gehört dann leider auch auf Spaß zugunsten des Notgroschen oder des Portfolios zurück zu stecken.
Ist nicht schön, ist auch nicht fair (jeder sollte von seinem Tagwerk gut leben können!) aber leider unsere Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: senoyches
Kommando schrieb:
Ab dem aber war klar, da kommt es…
Sich eine Sache mit dem Ziel des gewinnorientierten Weiterverkaufs zu holen ist nun mal moralisch, als auch rechtlich, ein anderer Schnack, als gebrauchte Dinge teuer zu verkaufen. Im ersten Fall verschlechtert der Scalper aus Eigennutz die Marktbedingungen für alle Teilnehmer, im zweiten Fall ists ein einfaches Nullsummenspiel zwischen Käufer und Verkäufer. :P

Bright0001 schrieb:
im zweiten Fall ists ein einfaches Nullsummenspiel zwischen Käufer und Verkäufer. :P
Nicht wirklich. Zum einen erschafft der scalper die Mangellage nicht selbst, das ist einfach eine Mischung aus Angebot und Nachfrage.
Zum anderen nutzt du genau das gleiche Missverhältnis aus Angebot und Nachfrage.

Aber da wir hier von Luxusartikeln reden ist es auch egal. Da kann ruhig jeder Käufer bluten, das Geld hat er ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Bright0001 schrieb:
Na aber dann stellt sich die Frage: Warum soll sich ein Erwachsener nicht etwas gönnen dürfen, was für Kinder scheinbar ein normales Weihnachtsgeschenk ist? :P
Hab ich auch nicht in Abrede gestellt nur, dass ich es unvernünftig finde und der Trend das beste ist gerade gut genug ob für mich oder mein Kind scheinbar Omnipräsent ist.

Gestern erst in meinem Trainingskurs einen 13 jährigen gesehen mit einer Fenix 8 Pro 43mm da reden wir über einen Preis von 1000€ UVP Markt vielleicht 900 bei einem guten Angebot.
Hab mir nach dem Kurs dann den Vater mal zur Seite genommen ob er das für eine gute Idee hält wenn sein Kind mit einer 1000€ Uhr rumrennt. Der wollte aber gar nicht das Problem verstehen, seiner Meinung braucht er das wegen der Gesundheitsparameter und der Tracking Funktionen.
Naja dann war nur ein nett gemeinter Ratschlag.
Ergänzung ()

Bright0001 schrieb:
Äh, ok? Das eine schließt das andere nicht aus; Das Forum ist auch voll mit Männern, was aber nicht heißt, dass es hier nicht auch angemeldete Frauen gibt.
Wie deutlich muss ich Sarkasmus noch kennzeichnen?
Ergänzung ()

Bright0001 schrieb:
Klar man kann sich auch alles auf die Nutzungszeit schön rechnen. Um den hohen Preis irgendwie zu rechtfertigen und wie ich schon schrieb Wertstabilität war mir schon immer egal. Ich nutze sie bis es nicht mehr geht. Und wenn die Karte bei mir ausbauen bekommt sie meine Frau wo sie noch weitere 4 Jahre locker ihren Dienst verrichten kann.

Gerade in der Zeit der heutigen Abos alles auf einen Monatspreis umzurechnen finde ich sehr trügerisch.

• Gefällt mir
Alphanerd schrieb:
Ohne Polster keine graka. Und schon sind wir wieder beim Argument: wer sich eine graka leisten kann/will, kann es sich auch leisten einen etf zu besparen.

Nicht ganz. Eine Grafikkarte kauft man sich von normalen Ersparnissen. Wie gesagt eine einmalige Konsumausgabe. Das können 250 Euro sein, 300, 400, 500... Da spart man einmalig für. Um überhaupt etwa mit dem ETF-Sparen ANZUFANGEN, sollten ständig 2-3 Monatsgehälter minimum als Reserve da sein. Je nachdem, was jemand im Monat weglegen kann, kann das schnell gehen. Oder dauern -- und zwar recht lange. Und es ist auch ein stetiger Prozess, weil man natürlich irgendwann an die Ersparnisse muss -- und sie wieder auffüllen.

Stimme aber grundsätzlich absolut zu, dass wer erst mal konsumiert, bevor er solide haushaltet, was ändern müsste. :D

• Gefällt mir
senoyches schrieb:
Klar man kann sich auch alles auf die Nutzungszeit schön rechnen. Um den hohen Preis irgendwie zu rechtfertigen und wie ich schon schrieb Wertstabilität war mir schon immer egal. Ich nutze sie bis es nicht mehr geht. Und wenn die Karte bei mir ausbauen bekommt sie meine Frau wo sie noch weitere 4 Jahre locker ihren Dienst verrichten kann.
Und was ist jetzt dein Problem? Du kaufst halt für länger. Okay. das ist absolut okay so. Andere halt nicht, die rechnen um. Was ist daran falsch? PC ist einfach ein Hobby.

Es ist nunmal ein Fakt das eine Astral mit 3 Jahren Grantie die aktuell um die 3k kostet in den 3 Jahren "nur" 80€ pro Monat kostet. Und in 3 Jahren vekraufst du diese Karte gut und genre für 1500€ bis 2000€ was im schlimmsten Fall noch 40€ pro Monat macht. Auf den Tag gerechnet sind das keine 2€ wenn du vielleicht 1 bis 2 Stunden spielst aber dafür einfach das maximum hast.

Gerade für diese Early Adoper ist das doch eine sinnvolle Rechnung und sogar das klügste überhaupt. Schön die Garantie mitnehmen und danach was neues. Und so ist man immer oben mit dabei. In den 3 Jahren spart man auch wieder Kohle an. Vielleicht ist dein Problem aber eher, das durch solche Aktionen für "andere" diese Preise nicht sinken.

Zurück
Oben