News „Günstig wie nie“: GeForce RTX 5090 erstmals für unter 2.000 Euro verkauft

xxwernixx schrieb:
Das ist ja das schlimme! Bei der nächsten Generation wird es noch schlimmer - die Preise sind auf immer und ewig im Arsch!

Wenn Leute es kaufen, gibt es aus Nvidias Sicht keinen Grund etwas zu ändern. Die Leute haben sich ja auch um die 5080 und 5070Ti gekloppt, obwohl die kaum mehr als die Vorgänger bieten. Trotzdem wurden alle weggekauft und enorme Preise gezahlt.

Wenn die Leute es nicht kaufen, wird sich der Startpreis auch anpassen.

Floppy5885 schrieb:
Sehe ich nicht so siehe hier
Ich sprach von ebay, nicht Kleinanzeigen. Und ja klar, eine neue (!) 4090 für unter 1000€. Würde ich natürlich sofort zuschlagen bei einem solch seriösen Angebot.

Davon ab habe ich letzte Woche meine 4090 selbst bei ebay für >1900€ verkauft. Es gibt einen chinesischen Käufer, der die Gebraucht in Scharen aufkauft hier in Deutschland für diese Preise. Die gehen dann weiter nach China und werden gemoddet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, -MK, von Keks und 3 andere
Fujiyama schrieb:
Krass das das solle Ding immernoch so viel kostet. Die scheinen sich gut zu verkaufen, ansonsten könnte man den hohen Preis kaum so lange halten.

Produktion niedrig halten und der Preis bleibt auch oben trotz schlechter Verkäufe. Die Karte läuft eher schlecht, sieht man ja auch an den Quartalszahlen, dass da nicht viel passiert. Der Umsatz ist zwar höher was aber eher auf den gestiegenen Preis zurückzuführen ist.

Fujiyama schrieb:
Krass das das solle Ding immernoch so viel kostet. Die scheinen sich gut zu verkaufen, ansonsten könnte man den hohen Preis kaum so lange halten.
xxwernixx schrieb:
Das ist ja das schlimme! Bei der nächsten Generation wird es noch schlimmer - die Preise sind auf immer und ewig im Arsch!
Gab im Q1 FY26 neuen Rekordumsatz für Geforce. Also ja.

Shoryuken94 schrieb:
Wenn Leute es kaufen, gibt es aus Nvidias Sicht keinen Grund etwas zu ändern. Die Leute haben sich ja auch um die 5080 und 5070Ti gekloppt, obwohl die kaum mehr als die Vorgänger bieten. Trotzdem wurden alle weggekauft und enorme Preise gezahlt.

Wenn die Leute es nicht kaufen, wird sich der Startpreis auch anpassen.
Tja - es könnte so einfach sein! Die Realität sieht leider anders aus.

Linmoum schrieb:
Ich sprach von ebay, nicht Kleinanzeigen.
Bestimmt ewig gesucht damit er einen einzigen anderen Beitrag findet und gleich stellt er diesen als Fakt dar :D Dabei ist es eigentlich klar das es fake ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ButterDieb und Veitograf
Da kauf ich lieber Rheinmetall-Aktien + die neue Xbox 👋
Mit Quick Resume ist eh alles schöner, wenn man noch ein Leben neben dem Bildschirm haben sollte^^

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Alphanerd und -=[CrysiS]=-
Jetzt wird es langsam Realität: Mindestens 20% Mehrleistung und größeres Toolkit (MFG) zum selben Preis einer 4090 zu ihrer Glanzzeit. Für die Enthusiasten ist das doch eine gute Nachricht.
Für mich persönlich ist jedoch gar kein Use-Case vorhanden.

Ist das jetzt wirklich eine News? Sommerloch lässt grüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, muvmend, Blackvoodoo und eine weitere Person
Tja, da muss ich genüßlich an die zahlreichen Ungeduldigen denken, die zum Launch der Rtx 5080 noch 1.900€ für eine ASUS gezahlt haben, weil die sich ihre Ungeduld und Gier mit "die Preise bleiben hoch!" schöngeredet haben 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Quidproquo77 und cyberpirate
Averomoe schrieb:
weil die sich ihre Ungeduld und Gier mit "die Preise bleiben hoch!" schöngeredet haben 😂
Du glaubst wirklich das haben viele getan? Ich wette das 90% ihre Karte nach 4 Wochen zurückgeschickt haben wenn es was günstigeres gab um so immer jeden Preissturz mitzumachen.

Cabranium schrieb:
Also stelle ich die these auf.. Ein Angebot im Juli oder August wird bestpreis werden. Alles die Später kaufen werden mehr zahlen.
Da gehe ich definitiv mit, wir sind praktisch in Sommerloch. Nichts spricht dagegen, dass sich der Preisverlauf wie bei der 4090 entwickeln wird.
1750665398418.png

https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-rtx-4090-oc-90yv0id0-m0na00-a2820486.html

Wer noch zuschlagen will sollte es oder bald tun, günstiger werden die Karten nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini, Cabranium, Sweepi und 3 andere
Prima, eine "Minimal"-Custom. Gerade bei der 90er würde ich doch eher etwas größer dimensionierte Customs bevorzugen. Aber der Preistrend zeigt zumindest in die richtige Richtung.

xexex schrieb:
Da gehe ich definitiv mit, wir sind praktisch in Sommerloch. Nichts spricht dagegen, dass sich der Preisverlauf wie bei der 4090 entwickeln wird.
Falsches beispiel. Wir reden hier darüber das eine Ventus 1999€ kostet. Das ist das billomodell schlechthin und sowieso nie mehr wert gewesen weil einfach alles schlecht daran ist wenn man nicht auf Wasser geht. Von einem Trend können wir sprechen wenn die guten Modelle runtergehen. Aktuell sieht es eher so aus das es in Richtung teurer geht.

Linmoum schrieb:
Gebrauchte 4090er kriegst du bei ebay aktuell für >1900€ verkauft. Warum sollte eine 5090 dann nur 1500€ kosten?
Ist es nicht eher andersherum? Weil die 5090 so teuer ist, kann für die 4090 so ein Preis erzielt werden. Würde NVIDIA die 5090 günstiger anbieten müssen, dann wäre auch die 4090 günstiger. Aber solange die Leute diese Preise zahlen, wird der Preis nicht fallen. Warum auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, PietVanOwl, Shio und 3 andere
Besser 2000 € als 2500 € oder 3000 €, das stimmt schon. Die "besseren" Custom-Modelle kosten aber halt immer noch so viel. Aktuell wird die TUF-Version relativ günstig gelistet, für ca. 2150 €.

Ich bin ehrlich, vermutlich hätte ich das (eigentlich unnötige) Upgrade von meiner 7900 XTX schon gemacht, hauptsächlich wegen DLSS4, vor allem da besagte Karte kein FSR4 bekommen wird, und NVENC, denn auch die Encoder-Verbesserungen von RDNA4 gehen RDNA3 ja logischerweise ab. Aber: Dafür müsste die Karte ein gutes Stück unter 2000 € kosten. Interessant würde es ab ca. 1800 € werden.

Vielleicht passiert das irgendwann noch. Vielleicht gehen die Preise auch wieder hoch, dann wird eben weiter gewartet. So oder so leidet Blackwell, nachdem die Treiberprobleme nicht mehr so schlimm sind wie anfänglich, heute hauptsächlich an seiner Preis-Leistung.
Wir sprechen im Wesentlichen von einem Feature-Refresh in selbem Fertigungsverfahren mit teils etwas besserer Leistung und bei den meisten Modellen identischer Speicherausstattung. Das ist erstmal gar nicht so schlimm. Wären in diesem Zuge die Preise gleich geblieben oder ein Stück unter das Niveau der Vorgängergeneration gefallen, gäbe es, trotz technischer Stagnation, vermutlich wenig Anlass zur Kritik. Das Produkt an sich ist, im Vakuum betrachtet, gut. Mit der tatsächlichen Bepreisung und im Vergleich zu Radeon und Ada sieht's aber eben leider anders aus.

Calo84 schrieb:
Falsches beispiel. Wir reden hier darüber das eine Ventus 1999€ kostet. Das ist das billomodell schlechthin und sowieso nie mehr wert gewesen weil einfach alles schlecht daran ist wenn man nicht auf Wasser geht. Von einem Trend können wir sprechen wenn die guten Modelle runtergehen. Aktuell sieht es eher so aus das es in Richtung teurer geht.

Im Moment ist die TUF ziemlich günstig. Das ist ein bedeutend besseres Design. Es wird sich zeigen, wie sich die Tagespreise über die Sommerwochen entwickeln, die noch anstehen. Haben ja gerade erst die erste Hitzewelle durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Vigilant
Cr4y schrieb:
Könnte auch sein, dass das Angebot dann ganz wegfällt.
Vermute ich sogar eher. Ich kann mir sogar gut vorstellen das irgendwann in DE nur noch Randmodelle verkauft werden weil die anderen Ländern einfach kauffreundlicher sind. Die Deutschen sind ja was Geld angeht nirgends wirklich beliebt.

Zurück
Oben