Besser 2000 € als 2500 € oder 3000 €, das stimmt schon. Die "besseren" Custom-Modelle kosten aber halt immer noch so viel. Aktuell wird die TUF-Version relativ günstig gelistet, für ca. 2150 €.
Ich bin ehrlich, vermutlich hätte ich das (eigentlich unnötige) Upgrade von meiner 7900 XTX schon gemacht, hauptsächlich wegen DLSS4, vor allem da besagte Karte kein FSR4 bekommen wird, und NVENC, denn auch die Encoder-Verbesserungen von RDNA4 gehen RDNA3 ja logischerweise ab. Aber: Dafür müsste die Karte ein gutes Stück unter 2000 € kosten. Interessant würde es ab ca. 1800 € werden.
Vielleicht passiert das irgendwann noch. Vielleicht gehen die Preise auch wieder hoch, dann wird eben weiter gewartet. So oder so leidet Blackwell, nachdem die Treiberprobleme nicht mehr so schlimm sind wie anfänglich, heute hauptsächlich an seiner Preis-Leistung.
Wir sprechen im Wesentlichen von einem Feature-Refresh in selbem Fertigungsverfahren mit teils etwas besserer Leistung und bei den meisten Modellen identischer Speicherausstattung. Das ist erstmal gar nicht so schlimm. Wären in diesem Zuge die Preise gleich geblieben oder ein Stück unter das Niveau der Vorgängergeneration gefallen, gäbe es, trotz technischer Stagnation, vermutlich wenig Anlass zur Kritik. Das Produkt an sich ist, im Vakuum betrachtet, gut. Mit der tatsächlichen Bepreisung und im Vergleich zu Radeon und Ada sieht's aber eben leider anders aus.
Calo84 schrieb:
Falsches beispiel. Wir reden hier darüber das eine Ventus 1999€ kostet. Das ist das billomodell schlechthin und sowieso nie mehr wert gewesen weil einfach alles schlecht daran ist wenn man nicht auf Wasser geht. Von einem Trend können wir sprechen wenn die guten Modelle runtergehen. Aktuell sieht es eher so aus das es in Richtung teurer geht.
Im Moment ist die TUF ziemlich günstig. Das ist ein bedeutend besseres Design. Es wird sich zeigen, wie sich die Tagespreise über die Sommerwochen entwickeln, die noch anstehen. Haben ja gerade erst die erste Hitzewelle durch.