News „Günstig wie nie“: GeForce RTX 5090 erstmals für unter 2.000 Euro verkauft

Calo84 schrieb:
nicht kaufen und es regelt sich. Aber der Anteil derer die solche Preise nicht mitmachen ist einfach viel zu gering. Selbst die 5090 TUF die es grade für 2150€ gibt wird gut weggekauft.
Sprach derjenige der sich stolz eine RTX5070ti in die Signatur knallt. Das Problem ist nicht das Produkt sondern der Hersteller.

Der Unterschied zwischen dir und einem Käufer einer RTX5090 ist schlicht und einfach die finanzielle Kapazität. Überteuerter Plunder sind nämlich beide Produkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, konkretor, FoXz und eine weitere Person
Calo84 schrieb:
Das sind halt trotzdem Einzelfälle. Das ist nicht der allgemeine Zustand. Die Shops wollen ihre Karten halt auch verkaufen. Klar sind die Preise attraktiver.
Calo84 schrieb:
Die 5090 TUF für 2150€ ist es noch

Update: Weg :D
Es stimmt, der preisliche Durchschnitt ist weiterhin zu hoch. Aber es ist auch wahr, dass sich die Frequenz, in der deutlich niedrigere Preise auftauchen, sich erhöht hat. Das kann absolut einen Trend andeuten. Ja, die preislich besten Angebote sind dann auch relativ fix vergriffen. Das kann aber auch dazu beitragen, dass die Preise nach und nach auf diese Niveaus fallen, denn dort scheint ja immerhin die Nachfrage sehr stark zu sein. Und wo das der Fall ist, wird das Angebot folgen, sobald die Leute bedient sind, die zu deutlich höheren Preisen noch kaufen. Das müsste im Prinzip mehr und mehr der Fall sein. Dann bleibt eben noch die Frage, ob RTX 5090-Karten möglicherweise nach wie vor zu kommerziellen Zwecken abverkauft werden. Dann wäre natürlich auch für diese hohen Preise nach wie vor ein Markt da.

Wie dem auch sei, eine RX 9070 XT nahe oder zu ihrer UVP zu bekommen, ist mittlerweile jedenfalls gut machbar. Das war vor einem oder zwei Monaten noch ganz anders. Es kann sich, je nach eigenem Portmonee und bereits vorhandener Hardware, schon lohnen, die Preisentwicklungen am Markt im Auge zu behalten.

AtsmPrime schrieb:
Ich seh noch die Schwitzer-Kommentare bei Launch vor mir alla "aaaah Hab eine für 3500 ergattert!!!! Kommt morgen an !!!"
Wer sich's leisten kann und will - ist doch okay. Wer so kauft, ohne sich das leisten zu können, etwa per Ratenfinanzierung oder indem alle Ersparnisse geplündert werden - selbst schuld. In jedem Fall können Leute mit ihrem Geld machen, was sie wünschen.

Dass du das lächerlich findest und auch etwas dagegen hast, wenn Leute mit ihrer Hardware "flexen", zeigt ja deine Signatur. Diese Meinung ist legitim, ich teile sie nicht. Ich gehöre aber auch zu den Leuten, die sich für die PC-Konfigs anderer Leute eigentlich immer interessieren. Habe ich auf LANs auch immer nachgefragt. Weniger, um sich zu vergleichen, sondern vielmehr aus schlichtem Interesse :) :D
Dass die Preise bis zu einem gewissen Grad fallen werden, ist immer klar. Darin ist Blackwell mitnichten einzigartig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
DerMond schrieb:
Der Unterschied zwischen dir und einem Käufer einer RTX5090 ist schlicht und einfach die finanzielle Kapazität. Überteuerter Plunder sind nämlich beide Produkte.
Wenn du wüsstest was los ist, würdest du dich sogar noch viel mehr aufregen und noch mehr Scheiße über mich erzählen. Ich hatte schon 5 5090 Karten hier und habe schon 3 für über 3000€ weiterverkauft. Die 5070 Ti ist nur Platzhalter. Ich kaufe mir eine 5080 Super wenn die da ist. Preis ist hierbei übrigens egal. Also heul bitte woanders :)

p.s. ich hätte mir aus purer langeweile eine 5090 TUF bestellt für 2150€. Aber ich kann die Karte nicht auslasten. Geld spielt sowas von garkeine Rolle.

Die Preise haben sich schneller normalisiert als ich befürchtet hatte.
Das liegt aber vermutlich auch daran, dass die 5090 eine sehr unattraktive Karte ist und nur wenige 4090 Besitzer auf eine 5090 wechseln.

2.000 € für eine Gaming-Grafikkarte sind jenseits von gut und böse.
Ich würde niemals so viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben, nur um ein PC-Spiel das 50 bis 100 € kostet in hohen Einstellungen und Auflösungen spielen zu können.
Das ist mir die Spielerei am PC definitiv nicht wert.
Eh alles nur Fake und Computergrafik!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Che-Tah schrieb:
Die Preise haben sich schneller normalisiert als ich befürchtet hatte.
Du hast eine sehr komische Wahrnehmungsgabe. Normalisiert hat sich garnichts. Es war Mindstar Angebot. Schau auf Geizhals wo wir leben.

SweetOhm schrieb:
Ist das die Scam Edition ?
Den täglichen Spam/Bash gib uns heute.
Mysterion schrieb:
Das die Brandgefahr dieser Karten noch keine Hausratversicherung auf den Plan gerufen hat...
Immer schön übertreiben, damit sich der Wireview Pro 2 auch gut verkauft.^^
Ich habe seit 3 Jahren diese ominöse "Brandgefahr" in der Praxis nicht sehen können, muss wohl blind sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Fujiyama schrieb:
Krass das das solle Ding immernoch so viel kostet. Die scheinen sich gut zu verkaufen, ansonsten könnte man den hohen Preis kaum so lange halten.

Weil es viel zu viele Menschen gibt, die gegen jeden Logik einfach nur das "Beste" haben wollen, nur deswegen weil es das Beste ist. Da spielt der Preis dann auch nur eine untergeordnete Rolle.

heroesgaming schrieb:
Eine RX 9070 XT nahe oder zu ihrer UVP zu bekommen, ist mittlerweile jedenfalls gut machbar.
spielt eigentlich keine Rolle, weil AMD ist nicht Nvidia und das Interesse an der Karte auch eher begrenzt. Eine 9070 Xt kann keine Nvidia ersetzen.

Ich hatte mal einen früheren Chef, der hat gesagt:
"Es ist nicht der dumm der zu viel verlangt, sonder der der zu viel zahlt".
NVIDIA macht doch alles richtig, solange der Markt bereit ist das zu zahlen wird der Preis so bleiben.
Das ist Marktwirtschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und Alphanerd
Eine neue Karte steht für mich erst zu Anno 117 an, mal sehen wie sich die Preise bis dahin entwickeln und ob und zu welchem Kurs es bis dahin eine 6090 gibt.

Floppy5885 schrieb:
Sehe ich nicht so siehe hier
Du gehörst aber auch zu denen die sofort die 5000€ Bankgebühren überweisen damit der afrikanische Anwalt dir dein Millionenerbe auszahlen kann oder ?
Linmoum schrieb:
Gebrauchte 4090er kriegst du bei ebay aktuell für >1900€ verkauft. Warum sollte eine 5090 dann nur 1500€ kosten?
Und die hohen Gebrauchtpreise der 40er haben auch ganz bestimmt nichts mit den abstrusen Preisen der 50er zu tun.
Aber ich will mich nicht beschweren, meiner 4090 habe ich nach zwei Jahren Nutzung auch noch über EK verkauft bekommen :daumen:

Calo84 schrieb:
Wenn du wüsstest was los ist, würdest du dich sogar noch viel mehr aufregen und noch mehr Scheiße über mich erzählen. Ich hatte schon 5 5090 Karten hier und habe schon 3 für über 3000€ weiterverkauft. Die 5070 Ti ist nur Platzhalter. Ich kaufe mir eine 5080 Super wenn die da ist. Preis ist hierbei übrigens egal. Also heul bitte woanders :)

p.s. ich hätte mir aus purer langeweile eine 5090 TUF bestellt für 2150€. Aber ich kann die Karte nicht auslasten. Geld spielt sowas von garkeine Rolle.
Darum geht es doch. Du hast keinerlei Moral oder Rückgrat, was kein Thema wäre aber dann das Kaufverhalten anderer zu kritisieren und disziplinieren ist einfach lächerlich.

Ist doch schön wenn du deine knappe finanzielle Lebenslage mit kleinen Verkäufen antreibst, Hauptsache du versteuerst das ordentlich, in dem Fall ist nichts dagegen einzuwenden,

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, JohnathanSeagul, -MK und 3 andere
xxwernixx schrieb:
Tja - es könnte so einfach sein! Die Realität sieht leider anders aus.

In der Realität sind genug Leute Bereit die Preise zu bezahlen.

Cr4y schrieb:
Könnte auch sein, dass das Angebot dann ganz wegfällt.

Könnte sein, aber wenn ein Player einen lukrativen Markt verlässt, nimmt die Nachfrage nicht ab und man hat mehr Raum für andere Firmen, die die Lücke besetzen können. Nvidia wird den Markt aber eher nicht verlassen, auch bei weniger Margen. Da wirkt sich dann eher auf das Produktportfolio auf. GeForce ist eine gute Absicherung und eine super Möglichkeit Leute an das Nvidia Ökosystem zu binden und andere softwarehersteller dazu zu bewegen, für Nvidia Architekturen zu entwickeln.

Calo84 schrieb:
Vermute ich sogar eher. Ich kann mir sogar gut vorstellen das irgendwann in DE nur noch Randmodelle verkauft werden weil die anderen Ländern einfach kauffreundlicher sind. Die Deutschen sind ja was Geld angeht nirgends wirklich beliebt.

Denke ich nicht. In Deutschland wird viel gemeckert, aber trotzdem ist es ein vergleichsweise großer Markt und der Aufwand hier etwas anzubieten in Relation zum Absatzmarkt ziemlich günstig.

Guitarluke schrieb:
Weil es viel zu viele Menschen gibt, die gegen jeden Logik einfach nur das "Beste" haben wollen, nur deswegen weil es das Beste ist. Da spielt der Preis dann auch nur eine untergeordnete Rolle.
Ist das nicht immer und überall so? Und wieso sollte es denn andere Interssieren? Wenn man sich was kaufen will, kann es doch anderen egal sein ob man es hat. Mir ist zwar klar, das der Preis durch die Masse an Interesse entsteht und durch den Verkauf. Aber es kann doch nicht richtig sein, das ich oder ein anderer jetzt nicht kaufen soll nur weil ein anderer weniger bezahlen möchte?

Man kann hier doch jeden Vergleich nehmen. Autos sind hier oft beliebt. Wenn es halt nicht für den geilen voll ausgestatteten Benz reicht, tuts auch ein Opel Corsa. Weil beide haben 4 Räder, ein Dach und ein Lenkrad und Gaspedal sowie Bremse. Auch wenn das natürlich immer nur passiert weil man es sich nicht leisten "will".

Die "großen" 90er Nvidia Karten verlieren relativ langsam an Wert, das war schon immer so. In Zeiten von Chipknappheit kann man die auch mal mit Gewinn gebraucht verkaufen. Wer eine 4090 hat braucht im Prinzip nicht zu wechseln, aber beim bau eines neuen Systems würde ich sowieso auf pci 5.0 setzen (wär ja bekloppt wenn nicht) und dann kann man auch ein passende pci 5.0 GPU einbauen und das ist eben keine 4.0 4090 sondern eine aktuelle pci 5.0 5090. Die Karten geben sich nicht so viel, besonders im Gaming Bereich dürfte man wenig Unterschied bemerken, ist ja nicht so das die Karten unter Volllast laufen. Ist eher eine ästhetische Sache.

DerMond schrieb:
Darum geht es doch. Du hast keinerlei Moral oder Rückgrat, was kein Thema wäre aber dann das Kaufverhalten anderer zu kritisieren und disziplinieren ist einfach lächerlich.
Du kannst mir unterstellen was du willst. Mich lässt das komplett kalt. Und ich kritisiere hier keinen Menschen. Ich sagte nur wie das Problem gelöst werden kann. Lächerlich ist deine unqualifizierte Aussage weil du den Kontext nicht verstehst.
DerMond schrieb:
Ist doch schön wenn du deine knappe finanzielle Lebenslage mit kleinen Verkäufen antreibst, Hauptsache du versteuerst das ordentlich, in dem Fall ist nichts dagegen einzuwenden,
Und wenn nicht, kanns dir auch egal sein. Du kannst auch einfach behaupten das ich es nicht tue, auch das wäre mir egal.

Calo84 schrieb:
spielt eigentlich keine Rolle, weil AMD ist nicht Nvidia und das Interesse an der Karte auch eher begrenzt. Eine 9070 Xt kann keine Nvidia ersetzen.
Nvidia-Karten bis zu einer RTX 5070 Ti kann eine RX 9070 XT durchaus ziemlich gut ersetzen, denke ich. Der Markt scheint das schon auch ähnlich zu sehen, denn in ihrem Preissegment verkauft sich die Karte ja ausnehmend gut, gerade im Generationenvergleich.

Schnellere Karten, gut ja, da hast du recht. Da konzentriert sich aber eben nicht die Breite des Marktes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Calo84 schrieb:
Du hast eine sehr komische Wahrnehmungsgabe. Normalisiert hat sich garnichts. Es war Mindstar Angebot. Schau auf Geizhals wo wir leben.
Der Handel normalisiert in Hinblick auf die UVP von 2.200€
Auf Geizhals sind wir endlich unter der UVP. Niedrigere Preise wird es nicht geben solange NV nicht die UVP senkt.
Seltsam dass du was anders Wahrnimmst als ich gemeint hab... Soviel zur Wahrnehmungsgabe.

Wir reden hier übrigens immer noch über die 90er. Das aktuell obere und recht einsame Ende der Consumer-GPUs. Eine 3090 oder 4090 gab es (insbesondere gute Customs) inkl. Inflationsfaktor bis heute selten günstiger als 2.000 €. Einzig die 4090 lag zeitweise bei ca. 1.800 € (ohne Inflationsfaktor). Die 3090 war sogar noch teurer.

Also worüber reden wir hier, wenn es um Preisentwicklung und nicht um Features/Produktmerkmale geht?

Das obere Ende der Fahnenstange ist und bleibt nur mit ausreichend Budget erreichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke, cyberpirate, Quidproquo77 und eine weitere Person
Che-Tah schrieb:
Auf Geizhals sind wir endlich unter der UVP.
Nicht eine 5090 liegt unter UVP. Setzen 6

heroesgaming schrieb:
Nvidia-Karten bis zu einer RTX 5070 Ti kann eine RX 9070 XT durchaus ziemlich gut ersetzen, denke ich.
Nein, da denkst du falsch. Hatte vor der 5070 Ti eine 9070 XT. Das waren Welten an Unterschied. Aber das lag sicherlich an mir :)

Vigilant schrieb:
Das obere Ende der Fahnenstange ist und bleibt nur mit ausreichend Budget erreichbar.
Ist doch gut so. Wieso soll das auch jeder haben? Für andere Geldbeutel gibt es andere Karten.

Zurück
Oben