Calo84 schrieb:
Das sind halt trotzdem Einzelfälle. Das ist nicht der allgemeine Zustand. Die Shops wollen ihre Karten halt auch verkaufen. Klar sind die Preise attraktiver.
Calo84 schrieb:
Die 5090 TUF für 2150€ ist es noch
Update: Weg
Es stimmt, der preisliche Durchschnitt ist weiterhin zu hoch. Aber es ist auch wahr, dass sich die Frequenz, in der deutlich niedrigere Preise auftauchen, sich erhöht hat. Das kann absolut einen Trend andeuten. Ja, die preislich besten Angebote sind dann auch relativ fix vergriffen. Das kann aber auch dazu beitragen, dass die Preise nach und nach auf diese Niveaus fallen, denn dort scheint ja immerhin die Nachfrage sehr stark zu sein. Und wo das der Fall ist, wird das Angebot folgen, sobald die Leute bedient sind, die zu deutlich höheren Preisen noch kaufen. Das müsste im Prinzip mehr und mehr der Fall sein. Dann bleibt eben noch die Frage, ob RTX 5090-Karten möglicherweise nach wie vor zu kommerziellen Zwecken abverkauft werden. Dann wäre natürlich auch für diese hohen Preise nach wie vor ein Markt da.
Wie dem auch sei, eine RX 9070 XT nahe oder zu ihrer UVP zu bekommen, ist mittlerweile jedenfalls gut machbar. Das war vor einem oder zwei Monaten noch ganz anders. Es kann sich, je nach eigenem Portmonee und bereits vorhandener Hardware, schon lohnen, die Preisentwicklungen am Markt im Auge zu behalten.
AtsmPrime schrieb:
Ich seh noch die Schwitzer-Kommentare bei Launch vor mir alla "aaaah Hab eine für 3500 ergattert!!!! Kommt morgen an !!!"
Wer sich's leisten kann und will - ist doch okay. Wer so kauft, ohne sich das leisten zu können, etwa per Ratenfinanzierung oder indem alle Ersparnisse geplündert werden - selbst schuld. In jedem Fall können Leute mit ihrem Geld machen, was sie wünschen.
Dass du das lächerlich findest und auch etwas dagegen hast, wenn Leute mit ihrer Hardware "flexen", zeigt ja deine Signatur. Diese Meinung ist legitim, ich teile sie nicht. Ich gehöre aber auch zu den Leuten, die sich für die PC-Konfigs anderer Leute eigentlich immer interessieren. Habe ich auf LANs auch immer nachgefragt. Weniger, um sich zu vergleichen, sondern vielmehr aus schlichtem Interesse

Dass die Preise bis zu einem gewissen Grad fallen werden, ist
immer klar. Darin ist Blackwell mitnichten einzigartig.