News „Günstig wie nie“: GeForce RTX 5090 erstmals für unter 2.000 Euro verkauft

Veitograf schrieb:
das ist ein fake, bitte nicht auf so was reinfallen.

ich sehe es wie @Tzk. wenn nvidia die preise der 5090 nicht so hoch ansetzten würde, käme man auch günstiger an gebrauchte 4090.

Roy Schwarz schrieb:
@Floppy5885 ein Angebot mit einem unseriösen Preis. Da sollten doch bei einem CB user doch alle Alarmglocken losgehen?!?
Aber Kauf soe ruhig und berichte bitte dann. Meine 4090 werde ich bei eBay locker für 1500+ los. Realität ist nun mal meine Welt.

Pandora schrieb:
Du gehörst aber auch zu denen die sofort die 5000€ Bankgebühren überweisen damit der afrikanische Anwalt dir dein Millionenerbe auszahlen kann oder ?
Wie ich bereits schrieb hatte mein Arbeitskollege im Mai für seine 4090 1100€ auf Kleinanzeigen bezahlt. Das war kein Fake. Ebenso hat er sie direkt abgeholt. Auch ich würde sowas nur per Abholung kaufen.

Ebenso passt es nicht zu einem Fake aus folgenden Gründen:
Das Profil wurde 2011 erstellt. Also ein altes Profil. Fake Profile sind meistens neuerstellt. Ich kaufe viel auf Kleinanzeigen.

Ebnso wurde der Nutzer schon bewertet. Ich glaube nicht dass dies ein Fake ist. Sondern schlicht jemand der er schnell loswerden will. Vielleicht schnell Geld braucht.

Auf eigenes Risiko

DerMond schrieb:
Sprach derjenige der sich stolz eine RTX5070ti in die Signatur knallt. Das Problem ist nicht das Produkt sondern der Hersteller.

Der Unterschied zwischen dir und einem Käufer einer RTX5090 ist schlicht und einfach die finanzielle Kapazität. Überteuerter Plunder sind nämlich beide Produkte.
Schwieriges Werturteil, finde ich ... Kaufentscheidungen sind einfach in viel zu großen Teilen subjektiv und sgar auch emotional geprägt, um das so sagen zu können. Selbst Käufer, die sich an möglichst vielen objektiven Kriterien zu orientieren versuchen, sind am Ende nicht zu 100% objektiv.

Du kannst eine RTX 5070 Ti als überteuerten Plunder betrachten. Für den Käufer einer RTX 4070 Ti Super mit Aufrüstungswunsch trifft das sicherlich auch zu, der Unterschied zwischen dieser Karte und ihrem Nachfolger ist sehr klein.
Baust du einen Gamingrechner neu, nachdem dein acht Jahre alter Computer den Geist aufgegeben hat und hast dazu problemlos 3000 € Budget zur Verfügung, sieht das ganz, ganz schnell anders aus. Wie gut ein Produkt ist, wird nämlich nicht zuletzt auch vom Marktumfeld und persönlichem Bedarf bestimmt. Sich da von außen hinzustellen und ein solches Urteil zu fällen, ist da nicht besonders sinnvoll.
Vigilant schrieb:
Ich würde das gar nicht bewerten, sondern schlicht und einfach feststellen.
Ich finde es auch schwierig, das zu bewerten. Ohne jede Frage gibt es mittlerweile viele "Gamer", die aus ihrem gewohnten Leistungssegment "rausgepreist" wurden. Dass RTX 5080 und 5090 nur eine begrenzte Zielgruppe bedienen ist ebenso schlicht Fakt. Dabei kann man's dann auch belassen, da stimme ich dir zu.
Calo84 schrieb:
Müssen wir hier sicher nicht ausdiskutieren. Es gibt dazu andere Beiträge wo du das nachlesen kannst :)
War ja auch nur eine Frage nach deiner persönlichen Erfahrung, die Antwort hätte ich dann einfach so genommen, schließlich kann ich die ja nicht weiter beurteilen ;) Ist aber okay, wenn du sie nicht teilen möchtest.

NV will eh lieber AI Chips in deren Produktionsslots prodzieren als RTX Karten. Noch bessere Marge.

heroesgaming schrieb:
Ist aber okay, wenn du sie nicht teilen möchtest.
Ist schlichtweg off Topic hier und würde zu einer Diskussion führen von AMD Fans die es anders sehen :) Dafür gibt es einen AMD Beitrag wo das drinsteht.

Hätte die 5090 eine TDP von 450W, wie die 4090, wäre sie meiner Meinung nach 2000€ wert.
Aber mit 575W ist die nicht mal das Wert...
Floppy5885 schrieb:
Sehe ich nicht so siehe hier
Wenn du tatsächlich eine 4090, die auch funktioniert, für das Geld bekommt, dann schlag zu.
Aber das ist sehr warscheinlich ein Scamangebot...

tree-snake schrieb:
NV will eh lieber AI Chips in deren Produktionsslots prodzieren als RTX Karten. Noch bessere Marge.
Mal ehrlich, wer würde das an ihrer Stelle nicht tun? Für "uns Gamer" ist das unglücklich, aber unternehmerisch eben leider völlig logisch.

Würde es sich lohnen, eine komplett eigene Gaming-Linie in Samsung-Fertigung aufzulegen, die dann weit günstiger und unabhängig der TSMC-Waferkapazitäten fürs Datacenter produziert und verkauft werden könnte, gleichzeitig aber mehr Gewinn für Nvidia abwerfen würde, wären die Preise möglicherweise wieder deutlich besser, selbst wenn Effizienz und Leistung ggü. TSMC-Produkten vermutlich litte.
Die Realität aber ist: Es lohnt sich eben nicht. Eher kleine TSMC-Kapazitäten für Geforce, die dann aber ohne komplett separate Lieferketten und Logistik auskommen können, sind für Nvidia die bessere Alternative. Und solange die Grafikkarten trotzdem abgenommen werden - und das werden sie - wird sich das auch nicht ändern.

theGucky schrieb:
Hätte die 5090 eine TDP von 450W, wie die 4090, wäre sie meiner Meinung nach 2000€ wert.
Aber mit 575W ist die nicht mal das Wert...
Mit 450W böte sie halt noch weniger Mehrleistung. Die Limits der Fertigung in "4N" sind da einfach erreicht.
theGucky schrieb:
Wenn du tatsächlich eine 4090, die auch funktioniert, für das Geld bekommt, dann schlag zu.
Habe da nicht sehr viel Erfahrung, aber lässt sich dann über Kleinanzeigen das Geld nicht relativ einfach wieder zurückholen?

Zuletzt bearbeitet:
theGucky schrieb:
Wie ich bereits schrieb #101
Kaufe ich bei 900€ nur per Abholung dass sind aber über 600km von mir entfernt. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen dass die Karten nicht alle für 1900€ verkauft werden. Die Kleinanzeigenpreise liegen seit Monaten zwischen 1000 bis 1400€.

Ich war aber nie schnell genug. Mal sehen vielleicht habe ich ja bald Glück

Ein gutes Custom-Design für einen 5090 ist bis zu 1700 Euro wert, ein gutes Custom-Design für einen 5080 etwa 1200 Euro. Meiner Meinung nach sind 2000 Euro jedoch zu viel. Die Preise sinken verständlicherweise, wer spielt schon bei dieser Hitze? Ich habe in meiner Wohnung 30 Grad Raumtemperatur.

Floppy5885 schrieb:
Die Kleinanzeigenpreise liegen seit Monaten zwischen 1000 bis 1400€.
Das ergibt garkeinen Sinn, da verkauft man besser direkt bei Ebay. Wieso sollte man etwas günstiger verkaufen. Nächstenliebe hin oder her.

Portal501 schrieb:
Ein gutes Custom-Design für einen 5090 ist bis zu 1700 Euro wert, ein gutes Custom-Design für einen 5080 etwa 1200 Euro. Meiner Meinung nach sind 2000 Euro jedoch zu viel. Die Preise sinken verständlicherweise, wer spielt schon bei dieser Hitze? Ich habe in meiner Wohnung 30 Grad Raumtemperatur.
Uff ... da würde ich das Geld persönlich ja lieber in ein gutes mobiles Klimagerät stecken Oo
Calo84 schrieb:
Ist schlichtweg off Topic hier und würde zu einer Diskussion führen von AMD Fans die es anders sehen Dafür gibt es einen AMD Beitrag wo das drinsteht.
Alles klar :)
Calo84 schrieb:
Das ergibt garkeinen Sinn, da verkauft man besser direkt bei Ebay. Wieso sollte man etwas günstiger verkaufen. Nächstenliebe hin oder her.
Nicht jeder Verkäufer ist maximal informiert und lässt Preisbildung mit Blick auf das gesamte Marktumfeld und Konkurrenzbepreisung stattfinden. Aus der Vogelperspektive ergibt das natürlich weniger Sinn, aber es gibt genug nicht professionelle Verkäufer, die eher aus der Froschperspektive heraus agieren.

Portal501 schrieb:
Ein gutes Custom-Design für einen 5090 ist bis zu 1700 Euro wert, ein gutes Custom-Design für einen 5080 etwa 1200 Euro. Meiner Meinung nach.
Du hattest da einen Punkt vergessen. Du entscheidest die Preise nicht und es gibt genug die bei 30 Grad zocken. Das Wetter ist für viele Zocker kein Grund nicht zu zocken.

heroesgaming schrieb:
Habe da nicht sehr viel Erfahrung, aber lässt sich dann über Kleinanzeigen das Geld nicht relativ einfach wieder zurückholen?
Gibt ja viele Möglichkeiten entweder über Kleinanzeigen zahlen oder Paypal. Wobei beides immer ein langwieriger Prozess ist.

Am besten Abholen und vor Ort kurz antesten. Das ist bei den meisten kein Problem. Ich habe meinen 7900X3D 3 Monate nach Release für 250€ bei Kleinanzeigen gekauft. Der läuft immer noch.
Kollege seine 4090 für 1100 läuft ebenso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und heroesgaming
Calo84 schrieb:
Du hattest da einen Punkt vergessen. Du entscheidest die Preise nicht und es gibt genug die bei 30 Grad zocken. Das Wetter ist für viele Zocker kein Grund nicht zu zocken.
Lesen bildet. Ich sagte meiner Meinung. Nicht,Ich entscheide das.

Calo84 schrieb:
Keine Ahnung Ebaygebühren. Mentalität nur bares ist wahres. Es gibt viele Gründe bei Kleinanzeigen statt ebay zu verkaufen. Ich verkaufe auch fast ausschließlich auf Kleinanzeigen.

Floppy5885 schrieb:
Am besten Abholen und vor Ort kurz antesten.
Uff da hätte ich ja gar kein Bock drauf :D Lieber in Ebay stellen und verschicken und Ruhe :D
Ergänzung ()

Floppy5885 schrieb:
Keine Ahnung Ebaygebühren. Mentalität nur bares ist wahres.
Ebaygebühren gibt es keine mehr :) Und der Markt ist wesentlich größer. Das mit dem Bargeld mag sein, aber wenn du mal ne 5090 für 3000€ verkaufst willst du das auch nicht unbedingt bar. Viele haben keine Bank mehr mit Filialen

Zurück
Oben