News „Günstig wie nie“: GeForce RTX 5090 erstmals für unter 2.000 Euro verkauft

punkydie schrieb:
Sie ist immer noch zu teuer für das Gebotene. Im Vergleich zur 4090 seinerzeit sollte sie unter 1.500 € kosten.
Die Konsumenten, die bereit sind über 2000€ für eine RTX 5090 auf den Tisch zu legen sind das Problem. Hätte man das einfach mal eine ganze Zeit lang ignoriert, dann wären die Preise für diese Karte schon viel früher gesunken. Die geringe Mehrleistung gegenüber den Vorgänger rechtfertig den hohen Aufpreis in meinen Augen nicht mehr. Vor allem vor diesem 12VHPWR Stecker graust es mich immer noch bei einer Hochleistungskarte von Nvidia.

Aber es geht auch auf das Sommerloch zu, da ist es vollkommen üblich, das die Peise nach unten gehen.

Wer eine RTX 4090 sein eigen nennt, der brauch in meinen Augen nicht zwingend den Nachfolger, aber es gibt eben auch die Konsumjunkies, von denen ich vor 20 Jahren auch noch einer war. Mit dem Alter bin ich da zum Glück etwas genügsamer geworden.

Hätte meine RX 6800 Anfang dieses Jahres auch noch nicht unbedingt in Rente schicken müssen, aber da ich einen sehr guten Wiederverkaufspreis erzielen konnte, wurde es dann kurz vor Release der RX 9070XT eine RX 7900XT auf welche ich nur 250€ draufbezahlen musste.

Jeder hat mir abgeraten und gesagt ich sollte warten. Entgegengesetzt habe ich mich anders entschieden und bereue den Kauf trotzdem nicht.

Nvidia Karten sind zwar leider geil, aber leider auch geil teuer und dieses Spiel mache ich als Konsument nicht mehr mit, selbt wenn ich die Kaufkraft hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Calo84 schrieb:
Uff da hätte ich ja gar kein Bock drauf :D Lieber in Ebay stellen und verschicken und Ruhe :D
Ergänzung ()

Ebaygebühren gibt es keine mehr :) Und der Markt ist wesentlich größer.
Naja wenn du statt der 1900€, 1000€ sparen kannst nehmen einige einen verschwendeten Tag in Kauf.

Dass es Ebaygebühren nicht mehr gibt wusste ich nicht. Vielleicht ist das auch ein Grund. Es ist noch bei zu vielen in den Köpfen.

Floppy5885 schrieb:
Naja wenn du statt der 1900€, 1000€ sparen kannst nehmen einige einen verschwendeten Tag in Kauf.
Kann ich nicht mitreden, ich kaufe ausschließlich Neu beim Händler. Hätte aber auch keinen Schmerz damit 300 km zu fahren um eine Karte abzuholen wenn der Preis passt und ich die schneller bekomme. Vor allem mit dem Firmenwagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Schnapper! ;)

Erste Anzeichen für eine kommende 5080 24 GB? :)
Für mich wohl zu teuer.

Ich warte dann mal auf die 6070 Ti irgendwann 2027. :D
Wird wohl ’ne ähnliche Leistung haben, wie eine 5080, allerdings unter 1.000 € kosten.

Schätze, die 80er-Klasse wird nicht mehr unter 1000 € zu kriegen sein, zum Start der jeweiligen Generation.

Verstehe aber nicht, wieso die popelige 80er nicht schon unter 1000 € gefallen ist, wo sie doch nur noch eine vergleichbare Leistung wie eine ehemalige 70er-Klasse hat (wenn man die Generationen vergleicht, mit dem Abstand zur Flaggschiff-Karte).

Nvidia möchte natürlich, dass ich mehr, für weniger zahle, aber ich zahle einfach lieber weniger und kriege dafür noch weniger. Ich passe mich nach unten hin an. NP.

Lieber etwas verkleinern/weniger/einfacher, aber dafür etwas Geld sparen.
Will zukünftig nicht mehr über 1.000 € zahlen, wie einmalig für meine 3090 TUF OC (1.150 € neu ab Händler).

Was mit den 5000ern an Preisen aufgerufen wurde, ist halt nicht mehr normal.

Und wenn dies "das neue Normal" bleiben soll (alles unterhalb der 90er eine Leistungsklasse tiefer, wie 80er mit 70er-Leistung, dafür aber teurer, wie alte 80er-Klassen), pass’ ich mich halt entsprechend an.

1440p wird's bleiben und ich zahl’ zukünftig dafür weniger für die GPUs, da ich so weniger Leistung benötige.

Dass eine 5090 knapp unter 2000 € als "Schnäppchen" gilt, is einfach nur crank. ;)
Wer macht sowas mit?

Ok, ich bin anpassungsfähig. :daumen:
Mein Game macht 100 % gleich viel Spaß in 1440p (27"), wie in 4k. So what?

Also ... die 5090 kostet "nur noch" 2k €. Kaufen, kaufen, kaufen! ^^
(Aber nicht ich ;) )

ChrisMK72 schrieb:
Das wäre cool, aber am Ende einfach ein Angebot eines Händlers. Nix besonderes.
ChrisMK72 schrieb:
Wird wohl ’ne ähnliche Leistung haben, wie eine 5080, allerdings unter 1.000 € kosten.
Wieso auch immer du glaubst das es so kommen wird. Die Preise werden eher steigen statt sinken.

Quidproquo77 schrieb:
Ist die 9070 XT dann auch überteuerter "Plunder"?
Wenn ich mir die aktuellen Preise bei Alternate anschaue, dann würde ich eindeutig "ja" behaupten.

https://www.alternate.de/Grafikkarten/RX-9070-XT

Ein gute Mittelklasse Grafikkarte sollte bei Nvidia und AMD nicht mehr wie 500€ bis 600€ kosten. Im Bereich von 800 € bis 1000€ sollten High End Karten beider Hersteller in meinen Augen sein.

Nvidia kann solche Preise nur deswegen aufrufen, weil der Kaufwahn der Enthusiasten keine Grenzen kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Painkiller72 schrieb:
Ein gute Mittelklasse Grafikkarte sollte bei Nvidia und AMD nicht mehr wie 500€ bis 600€ kosten.
Und das bestimmt wer?

Calo84 schrieb:
Wieso auch immer du glaubst das es so kommen wird
Du glaubst doch nicht, dass die 70er (mit dann höchstens alter 60er-Leistung) in der 6000er Generation bereits über 1.000 € kosten werden?

Nee.

heroesgaming schrieb:
Uff ... da würde ich das Geld persönlich ja lieber in ein gutes mobiles Klimagerät stecken Oo

Alles klar :)
Ja da hast du recht. Aber verbrauchen zu viel Strom. Es ist echt schlimm. Habe erst, weil die Preise gut sind, fast alles upgedatet. Cpu ram Board Grafikkarte Gehäuse Lüfter. Aber der Rechner haut so viel Hitze raus,da macht es kein Spaß.

ChrisMK72 schrieb:
Warum sollte das so sein? Die beiden Karten konkurrieren nicht im Ansatz miteinander, die RTX 5090 wird weit stärker bleiben und weiterhin außer Konkurrenz laufen.
ChrisMK72 schrieb:
Für mich wohl zu teuer.
Legitim.
ChrisMK72 schrieb:
Ich warte dann mal auf die 6070 Ti irgendwann 2027. :D
Wie kommst du auf diese Schlussfolgerung? Ich sehe keinen Grund, anzunehmen, dass eine frisch gelaunchte RTX 6070 Ti direkt unter 1000 € rutschen wird. Das könnte höchstens dann passieren, wenn die AMD-Konkurrenz absehbar stark und und günstig genug ist, einen UVP-Launch zu "erzwingen". Das war zuletzt aber nicht der Fall. Könnte sich ändern, klar. Fest damit rechnen kann man aber nicht.
ChrisMK72 schrieb:
Schätze, die 80er-Klasse wird nicht mehr unter 1000 € zu kriegen sein, zum Start der jeweiligen Generation.
Diese Einschätzung teile ich. Egal wie schwach die xx80-Karte im historischen Vergleich auch sein mag, sie ist im Prinzip immer noch das "herrschende Topmodell". Die xx90-Karte ist sowieso so kostspielig, dass der "normale" Verbraucher sie nie in Betracht ziehen würde.
ChrisMK72 schrieb:
Verstehe aber nicht, wieso die popelige 80er nicht schon unter 1000 € gefallen ist, wo sie doch nur noch eine vergleichbare Leistung wie eine ehemalige 70er-Klasse hat (wenn man die Generationen vergleicht, mit dem Abstand zur Flaggschiff-Karte).
Ganz einfach: Die RTX 5080 hat keine Konkurrenz. Sie ist deutlich schneller als die (sowieso alte) 7900 XTX und die (in der Mittelklasse platzierte) 9070 XT.
ChrisMK72 schrieb:
Nvidia möchte natürlich, dass ich mehr, für weniger zahle, aber ich zahle einfach lieber weniger und kriege dafür noch weniger. Ich passe mich nach unten hin an. NP.
Da wirst du nicht der einzige sein. Budget-Limits sind für die meisten Menschen ein realer Faktor :)
ChrisMK72 schrieb:
Lieber etwas verkleinern/weniger/einfacher, aber dafür etwas Geld sparen.
Will zukünftig nicht mehr über 1.000 € zahlen, wie einmalig für meine 3090 TUF OC (1.150 € neu ab Händler).

Was mit den 5000ern an Preisen aufgerufen wurde, ist halt nicht mehr normal.

Und wenn dies "das neue Normal" bleiben soll (alles unterhalb der 90er eine Leistungsklasse tiefer, wie 80er mit 70er-Leistung, dafür aber teurer, wie alte 80er-Klassen), pass’ ich mich halt entsprechend an.

1440p wird's bleiben und ich zahl’ zukünftig dafür weniger für die GPUs, da ich so weniger Leistung benötige.
Ich finde diese Position vernünftig und sehe sie als gute Alternative zum Verzicht an. Aus ähnlichen Überlegungen heraus habe ich nach einem Ausflug zum UHD-Gaming-Monitor auf wieder auf UWQHD zurückgewechselt. Selbst mit einer RTX 5090 wären mir die höheren Bildraten wichtiger als das Mehr an Pixeln.
ChrisMK72 schrieb:
Dass eine 5090 knapp unter 2000 € als "Schnäppchen" gilt, is einfach nur crank. ;)
Wer macht sowas mit?
Naja, das Wort "Schnäppchen" ist hier wohl eher als ironisch zu verstehen. Aber wer diese Preise mitmacht? Die Zielgruppe tut's wohl. Und das reicht für ein Luxusprodukt gewöhnlich. Man muss aber auch sagen: Besagte Zielgruppe ist mutmaßlich finanzstark genug, um zwischen 1500 und 3000 € keinen großen Unterschied mehr zu machen.
ChrisMK72 schrieb:
Ok, ich bin anpassungsfähig. :daumen:
Mein Game macht 100 % gleich viel Spaß in 1440p (27"), wie in 4k. So what?
Am Ende geht's ja ohnehin ums Gameplay. Und die grafisch besten Spiele haben sich da in den letzten Jahren nicht unbedingt als die spielerisch stärksten herausgestellt. Oft genug war das Gegenteil der Fall ... insofern hast du völlig recht.

Portal501 schrieb:
Ja da hast du recht. Aber verbrauchen zu viel Strom. Es ist echt schlimm. Habe erst, weil die Preise gut sind, fast alles upgedatet. Cpu ram Board Grafikkarte Gehäuse Lüfter. Aber der Rechner haut so viel Hitze raus,da macht es kein Spaß.
Da hast du leider recht. Eine Zeit lang hatte ich ein ähnliches Problem wie du und habe diese Lösung zeitweise genutzt. Für die Stromrechnung war's nicht schön. Ich hab's hingenommen, da ich meinen Komfort höher gewichtet habe. Unvernünftig war's aber definitiv.
In Europa ist das wirklich eine Zumutung. Dass die Sommer absehbar nur noch heißer werden, ist da keine besonders tolle Perspektive :(

Painkiller72 schrieb:
der Kaufwahn der Enthusiasten keine Grenzen kennt
Danke. Jetzt weiß ich endlich die Definition, für die hier so oft zitierten Enthusiasten. :D
Hab mich immer gefragt, was das sein soll.

Teuer Geld ausgeben und dann damit kaum zocken. Versaut den Hardcore-Zockern nur die Preise. :D

Edit:
Zocken "Enthusiasten" auch mehr, als Hardcore-Zocker?

Hardcorezocker 3.jpg

Oder geben sie einfach nur viel Geld aus?

Im Verhältnis müssten Enthusiasten ja 160 Stunden in 2 Wochen zocken, damit sich das mehr an Geld ausgeben auch lohnt, für den 4k-Monitor und die 5090. ;)

Oder zockt man dann damit nur 8 Stunden die Woche und wartet schon auf die 6090 für 3.000 €? Lohnt sich ja. ;)

Mir wird immer klarer: Enthusiasten sind hauptsächlich Geldausgeber.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Die Preise für GPUs sind generell viel zu hoch, da ist schon etwas dran. Erst war es Mining, dann Chipkriese, dann beides, dann der Ki Boom, dann Trumps exporthickhack... alles nicht gut. Und die Karten waren schon so zu teuer.

Vigilant schrieb:
Wir reden hier übrigens immer noch über die 90er. Das aktuell obere und recht einsame Ende der Consumer-GPUs. Eine 3090 oder 4090 gab es (insbesondere gute Customs) inkl. Inflationsfaktor bis heute selten günstiger als 2.000 €. Einzig die 4090 lag zeitweise bei ca. 1.800 € (ohne Inflationsfaktor). Die 3090 war sogar noch teurer.
Hatte die 3090 FE für 1499€ bei NBB gekauft und später auch die 4090 FE für 1799€ bei NBB
Da bereits zwischen diesen Beiden ein kräftiger Preisanstieg vorhanden war, halte ich den Preissprung von 1799€ auf 2199€ nicht im Ansatz gerechtfertigt, zumal die 5090 auch vom Leistungssprung eher enttäuschend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Portal501 schrieb:
Aber der Rechner haut so viel Hitze raus,da macht es kein Spaß.
Und dann hab erstmal eine 5090 ... Da wird die Bude selbst im Frühling 27 Grad warm weil einfach brutale Abwärme kommt.

Ja, die Karte läuft heiß besonders unter Volllast. Das sollte man bei entsprechenden Umgebungstemperaturen im Auge behalten. Das System sollte nicht unterm Schreibtisch stehen. Im Winter sicher ganz angenehm aber...

575 Watt. Macht sich auch in der Stromrechnung bemerkbar. Von Spannungsspitzen will ich nicht anfangen. 1000 Watt Netzteile werden empfohlen. Über die Stecker brauchen wir ja nicht reden.

Bei mir ist es halt so es holt mich einfach nichts mehr ab was mich dazu veranlassen würde eine 5090 zu kaufen, es ist immer wieder nur das gleiche und es wird immer langweiliger. Es ist schon klar, das Rad kann nicht neu erfunden werden aber die Games die zur Zeit rauskommen sind einfach nur Öde.

ChrisMK72 schrieb:
Oder zockt man dann damit nur 8 Stunden die Woche und wartet schon auf die 6080 für 3.000 €? Lohnt sich ja. ;)

Mir wird immer klarer: Enthusiasten sind hauptsächlich Geldausgeber.

Ich kann das für mich ehrlich gesagt bestätigen. Ich habe nur wenig Zeit zum spielen, komme beruflich bedingt nur am Wochenende dazu. Wenn ich dann auf 5h pro Woche komme, ist das viel, lediglich um Urlaub werden es vielleicht mal 15h.

Da ich viel arbeite, will ich in der wenigen Freizeit dann aber eben ein möglichst gutes Gaming-Erlebnis und habe keine Lust, von den 5 Stunden schon 30 Minuten damit zu verbringen, irgendwelche Regler zu bedienen oder mich gar darüber zu ärgern, dass es ruckelig läuft und/oder scheiße aussieht.

Und letztlich ist es mir ehrlich gesagt egal, ob ich bei einer 5070 Ti in zwei Jahren 200 Euro Wertverlust habe (und in den zwei Jahren Regler bedienen muss) oder bei einer 5090 stattdessen 400 Euro verliere und dafür die bestmögliche Performance bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Vigilant schrieb:
Eine 3090 oder 4090 gab es (insbesondere gute Customs) inkl. Inflationsfaktor bis heute selten günstiger als 2.000 €.
Inflation hin, oder her. Ich hab 1.150€ für eine 3090 Custom, genauer gesagt die 3090 TUF OC bezahlt, neu ab Händler.
Und die läuft natürlich immer noch in meinem Rechner.

btw: Seit dem hab ich nicht gerade sonderlich Lohnerhöhungen bekommen. Nur wenig. Und das gleicht nicht mal die Mehrkosten für Pflegeversicherung/Krankenkasse aus.

Und Letztere sehe ich als wichtiger an, als meine GPU. Also muss ich bei der GPU zukünftig sparen = 1.150 € geb' ich nicht nochmal aus. Völlig wumpe, wie die Inflation aussieht.

Der reale aktuell aufgerufene Preis zählt für mich.

FoXz schrieb:
Ich kann das für mich ehrlich gesagt bestätigen.
Daumen nach oben, für die Ehrlichkeit! 👍

Zurück
Oben