News „Günstig wie nie“: GeForce RTX 5090 erstmals für unter 2.000 Euro verkauft

Ich hab' mir auch vor ein paar Wochen eine Midea PortaSplit gegönnt, weil ich sonst nach einem 120 min Rennen in LMU in meinem Zimmer Temperaturen habe wie in einem echten Rennwagen ^^

Und das, obwohl ich "nur" eine 4090 im Rechner habe, die dank Undervolting bei ca. 350W läuft.

Die Mehrleistung einer 5090 würde ich für VR schon gerne mitnehmen, aber der Aufpreis und die zusätzliche Leistungsaufnahme sind schon echt happig (die 4090 hatte ich damals zum Tiefststand für "nur" 1600€ gekauft)

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Portal501 schrieb:
Die Preise sinken verständlicherweise, wer spielt schon bei dieser Hitze? Ich habe in meiner Wohnung 30 Grad Raumtemperatur.
Es soll Menschen geben, die haben eine Klimaanlage auch in Deutschland. Es soll sogar Länder und Gegenden geben, da ist eine Klimaanlage praktisch unabdingbar. Ist aber schon richtig, im Sommerloch sinken die Preise, weil die Menschen im Sommer meist Geld für andere Dinge ausgeben.
Ergänzung ()

Painkiller72 schrieb:
Die Konsumenten, die bereit sind über 2000€ für eine RTX 5090 auf den Tisch zu legen sind das Problem. Hätte man das einfach mal eine ganze Zeit lang ignoriert, dann wären die Preise für diese Karte schon viel früher gesunken.
Gäbe es solche Konsumenten nicht, gäbe es schlichtweg solche Hardware nicht und es gäbe solche potente Hardware nur für den professionellen Bereich. Was glaubst du wieso AMD gar nicht diesen Markt bedient? Weil sie dort schlichtweg nicht genug verdienen.

Wenn du glaubst Nvidia hätte hier einfach auf jegliche Marge verzichtet, nur damit die Kunden möglichst schnelle Hardware zum Schnäppchenpreis bekommen, irrst du dich gewaltig, dann wäre halt eine 5080 das High-End, so wie früher. Was glaubst du wieso es sogar eine Goldedition der Astral 5090 gibt? Weil es Leute gibt deren solche Kleckerbeträge völlig egal sind.

Wer sich eine solche Karte nicht leisten möchte, der soll sie halt nicht kaufen. Eine Rolex kauft sich auch nicht jeder, seltsamerweise beschwert sich hier im Forum auch niemand darüber, wieso Rolex ihre Uhren nicht für 1000€ verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Shoryuken94 und Quidproquo77
xexex schrieb:
Was glaubst du wieso AMD gar nicht diesen Markt bedient? Weil sie dort schlichtweg nicht genug verdienen.
Das ist zwar eine mögliche Denkweise, aber garantiert nicht der Grund :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Wie viele andere User sehe ich das Problem beim Kunden. Man braucht ja nur in den Blackwell Thread zu schauen und zurück zu blättern was nach dem Release hier los war. So mancher hätte seine Großmutter verkauft, um eine 5090 für 3000 Euro zu bekommen.
Über den Preis meckern, aber dann doch die überteuerte Grafikkarte kaufen. Diese elende Heuchelei ist nicht mehr zu ertragen.

Gemeinschaftsgefühl, Geduld, Selbstreflexion und Standhaftigkeit ist für die meisten eh ein Fremdbegriff. Ich-AG ist angesagt. Zum Glück sind nicht alle Menschen so. Wenn man sieht wieviele Individuen auf HWluxx oder auch hier im Forum anderen geholfen haben eine Karte für UVP zu bekommen dann gibt einem das ein wenig Hoffnung.

Ich hatte meine 7900xtx schon vor Release von Blackwell verschenkt und auf die 5090 spekuliert. Diese war dann monatelang nicht zu bekommen für einen "anständigen Preis". (Selbst 2000 Euro sind dafür eine Frechheit)
Wie es sich anfühlt als leidenschaftlicher Gamer monatelang auf dem trockenen zu sitzen muss ich euch ja nicht erzählen.
Aber lieber auf das Hobby verzichten als Teil des Problems zu sein, unabhängig vom finanziellen Part.
Am Ende des Tages muss das jeder für sich selber entscheiden.

Am besten sind noch die User die sich eine überteuerte 5080 kaufen um dann zu schreiben, dass diese der Platzhalter für die 5090 ist. :D
Oh man.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
Ach .... btw: An alle 5090-Käufer: Nix für ungut! Jeder zockt halt wie er will, womit er will. Hab euch alle lieb! 💏

Hab nur manchmal Ideen und Gedankengänge (z.B. : Was ist ein Enthusiast?), die ich einfach schnell raushaue, bei 'ner Tasse Kaffee. ☕
Nicht zu ernst nehmen.

Wir haben ja auch alle eine Gemeinsamkeit hier: Wir interessieren und für Technik und das ist gut so! 🍻

DerSchwatte schrieb:
dann gibt einem das ein wenig Hoffnung
Genau. Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;) ^^

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Portal501 schrieb:
Ja bin am überlegen eine zukaufen.Bei Aldi online haben die zur Zeit eine im Angebot.
Wenn du an eine mobile Klimaanlage denkst, dann gibt es gerade einmal eine einzige auf dem Markt die was taugt, die Midea Porta Split. Bei allen anderen Lösungen kannst du dein Geld auch gleich direkt aus dem Fenster rauswerfen, vor allem wenn du glaubst damit einen Raum und die 600-900W Abwärme eines Gaming-PCs + Monitor wegzukühlen.

Ich sprach von "richtigen" Klimaanlagen, die auch in Deutschland immer mehr Menschen haben. Ganz abgesehen davon, dass es Dinge gibt die man niemals im Sommer kauft, Klimaanlagen, Fahrräder und Sommerreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Quidproquo77, LukS und 2 andere
xexex schrieb:
Wenn du an eine mobile Klimaanlage denkst, dann gibt es gerade einmal eine einzige auf dem Markt die was taugt, die Midea Porta Split. Bei allen anderen Lösungen kannst du dein Geld auch gleich direkt aus dem Fenster rauswerfen, vor allem wenn du glaubst damit einen Raum und die 600-900W Abwärme eines Gaming-PCs + Monitor wegzukühlen.
Danke für den Tipp. Ist mir zu teuer. Klar kauft man das nicht im Sommer. Dann spiele ich halt weniger.

Portal501 schrieb:
Klar kauft man das nicht im Sommer.
ist doch egal, die Preise sind kaum unterschiedlich. Im Sommer ist nur der Preis für die Dummheit der Menschen noch mit einberechnet weil es ja warm ist. Jeder verfnünftige Mensch weis inzwischen das wir keinen kühlen Sommer mehr haben werden. Klimaanlagen wie im Ausland in jedem Haus werden auch bald in Deutschland der Standart sein. Mobile kannst du auch nehmen, aber solange die keinen abluftschlauch haben ist die Hitze halt weiterhin in der Bude.

Portal501 schrieb:
Dann spiele ich halt weniger.
je nach Hardware kannst du trotzdem spielen, ich zocke auch noch abends und habe bisher ohne Klimaanlage keine großen Probleme mit der Hitze.

Da finde ich so Sachen wie die Gamescom wenn sich tausende von Menschen in Metallhallen aufhalten deutlich schwieriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
xexex schrieb:
Gäbe es solche Konsumenten nicht, gäbe es schlichtweg solche Hardware nicht und es gäbe solche potente Hardware nur für den professionellen Bereich.
Die Zeiten haben sich halt geändert. Früher waren 2000€ Grafikkarten eher dem Professionellen Bereich zugeordnet. Hier reden wir aber von einer Gaming Grafikkarte, deren Lebenspanne wenn es um technische Weiterentwicklung geht immer kürzer wird. Für mich grenzt es schon an Größenwahn, wenn man sich alle 2 Jahre eine neue Gamingkarte für 2000€ oder mehr kauft.
xexex schrieb:
Was glaubst du wieso AMD gar nicht diesen Markt bedient? Weil sie dort schlichtweg nicht genug verdienen.
Das wird sich in absehbarer Zeit wohl auch bei AMD ändern. Außerdem wurden die High End Karten nur für RDNA4 ausgesetzt. Wenn die UDNA Karten auf dem Markt kommen, befürchte ich das AMD in gleiche Preisregionen kommen könnte. Die werden sich das in absehbarer Zeit auch gut bezahlen lassen.
xexex schrieb:
Was glaubst du wieso es sogar eine Goldedition der Astral 5090 gibt? Weil es Leute gibt deren solche Kleckerbeträge völlig egal sind.
Das ist mir klar, das es eben auch viele Leute gibt für die solche Beträge Peanuts sind. Aber so eine Gold Astral Karte zimmer ich mir doch nicht in den Rechner zum Abnutzen. Die macht sich eher sehr schön in einem Glasregal 😁😁😁
xexex schrieb:
Wer sich eine solche Karte nicht leisten möchte, der soll sie halt nicht kaufen. Eine Rolex kauft sich auch nicht jeder, seltsamerweise beschwert sich hier im Forum auch niemand darüber, wieso Rolex ihre Uhren nicht für 1000€ verkauft.
Eine Rolex kauft man sich meistens für ein gesamtes Leben und wir wollen hier jetzt doch nicht anfangen Grafikkarten, die ihren Wert sehr schnell verlieren mit hochwertigen Uhren zu vergleichen ?

Painkiller72 schrieb:
wir wollen hier jetzt doch nicht anfangen Grafikkarten, die ihren Wert sehr schnell verlieren
Grade GPUs sind aktuell ohne großen Verlust verkäuflch. Wobei ich sämtliche Teile meines alten Rechners ohne Verlust verkauft habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
xexex schrieb:
Wenn du an eine mobile Klimaanlage denkst, dann gibt es gerade einmal eine einzige auf dem Markt die was taugt, die Midea Porta Split.
Danke für den Tipp.
Wir hatten mal im Serverraum (der hatte Fenster!) eine mobile mit einem Wasserbehälter und dem Warmluftschlauch nach draußen.
Also kein Splitgerät.
War nur wegen eines Ausfalls der richtigen Klimaanlage eine Notlösung vom Klimabauer.
Die ging schon, kühlte ordentlich, aber man musste natürlich immer Wasser nachfüllen und der Stromverbrauch war enorm.
Problem bei mobilen Anlagen ist halt immer das Fenster. Wie dichtet man das gut ab?
Bei uns hat das damals der Klimabauer direkt mit gemacht, hatte alles dafür.
Privat isses Fummelei und schwierig.
Steht aber bei mir auch "bald" an. Gesundheitlich macht die Hitze mir sehr zu schaffen.

Zur RTX5090:

Wollte am Releasetag ne FE kaufen, aber gab ja keine.
Mittlerweile bin ich froh, dass es eine 9070XT wurde.
Reicht dicke bei mir.
Ein Preis um 2000 Euro rum ist wohl leider mittlerweile normal für die leistungsstärkste GPU.
Aber die "brauchen" ja auch nur wenige.

Quidproquo77 schrieb:
Und das bestimmt wer?
In erster Linie wohl der Hersteller aber der Konsument könnte durch Verzicht eventuell in einer winzigen Art und Weise dazu beitragen. Wenn Verzicht geübt wird, müssen Hersteller sehr rasch reagieren, denn wie immer Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Aber leider liegt Verzicht beim Kaufen nicht in der Natur des Menschen, da wir alle eine Sammelleidenschaft in uns tragen und uns selber mit etwas belohnen wollen.

Und marketingtechnisch hat die Branche die besten Leute die es gibt, um uns immer wieder in den Kaufanreiz zu führen.
Ergänzung ()

Calo84 schrieb:
Grade GPUs sind aktuell ohne großen Verlust verkäuflch. Wobei ich sämtliche Teile meines alten Rechners ohne Verlust verkauft habe.
Da kannst du aber froh sein, jemanden gefunden zu haben, der dir deine alte Hardware zum gleichen Preis abgekauft hat, wie du sie eingekauft hast ?

Na ja, jeden Tag steht ein passender Konsument dafür auf 🙃🙃🙃😉

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Bei 2000€ werden nun viele bei der RTX5090 zuschlagen !
Und wahrscheinlich ist das gar kein schlechter Kauf, denn die 6090 wird deutlich teurer...das ist sicher.

Waas, tatsaechlich unter 2000,- Euro?
Ist die Kundschaft denn schon so weich geklopft, das abzunicken?

Auch fuer ein jeweiliges Topprodukt (seinerzeit 700-800,-) sind fuer mich 2000,- fern von Gut & Boese.
Und ja, Leute die sichs leisten koennen zahlen auch 2,5k od. 3k...

Kann man nicht so übers Knie brechen. Ich habe mit Ki auf einem Threadripper 1200x der so um 2017 mal als Virtualsierungsplattform geplant war, also kaum wirklich gaming, angefangen. Damals habe ich noch nach "nighly" builds für eine AMD 6800 XT auf Github gekramt und schnell gemerkt mit einer Nvidia Karte wäre das viel schmerzfreier, da nicht-pytorch Implementierungen eher stiefmütterlich... er... behandelt werden. Nicht das python nicht sowieso schon problematisch genug ist, pytorch hin oder her. Damals habe ich noch für eine Firma gearbeitet die an ein US Unternehmen verkauft wurde. Die RTX 6000 Quadro Passive konnten sie nicht verkaufen da aus irgendeinem mir nicht ersichtlichen Grund die Wissenschaftler tatsächlich einen Bildschirmausgang auf den Karten wollten. Als mein damaliger Chef gefragt hat ob irgendwer noch dafür Verwendung hätte... ich glaube ich habe mich noch nie so schnell in meinem Leben bewegt. Fast hätte ich ZWEI ergattert. Man sitzt dann halt schon davor und denkt sich "wenn das Ding jetzt nicht nur compute könnte". Er hat schuld, hat mich angefixt. Und würde die Karte vermutlich, da consumer, als Spielzeug bezeichnen. Naja, so ganz unrecht hätte er damit nicht. Eine A6000 (zu AdA Zeiten immerhin mit 48GB Vram) ist eben doch etwas außerhalb meiner Reichweite. Der Zeitpunkt ist immer schlecht. Ab und zu muß man eben in den saureren Apfel beißen. Das war schon immer so. Man schieb es vor sich her. Man versucht es zu ignorieren, aber im Prinzip ist es früher oder später unausweichlich.

Zuletzt bearbeitet:
@Floppy5885
Ich habe mich auf deinen Link bezogen. Und nochmal ka ist für mich nicht repräsentativ da es meistens Ausnahmen sind die man dort schon immer dann und wann finden konnte und kann. dein buddy hat im Mai eine gekauft also um den rtx 5090 Launch...hmmm. gab es doch schon ein paar Mal das Leute überstürzt ihre high end karten verramschen um sich dann eine neue high end GPU zu kaufen. Aber ohne den launch wäre dein buddy vermutlich teurer weggekommen.

Calo84 schrieb:
je nach Hardware kannst du trotzdem spielen, ich zocke auch noch abends und habe bisher ohne Klimaanlage keine großen Probleme mit der Hitze.
Ich habe im Keller noch angenehme 22 Grad und der PC steht in einem anderen Raum und pustet die Luft durchs Fenster nach draußen.
Gut, ich habe nur eine 4070Ti und keine 5090 und so lange es nicht Richtung 40 Grad geht, bin ich lieber draußen im Sommer.

Painkiller72 schrieb:
Gaming Grafikkarte, deren Lebenspanne wenn es um technische Weiterentwicklung geht immer kürzer wird. Für mich grenzt es schon an Größenwahn, wenn man sich alle 2 Jahre eine neue Gamingkarte für 2000€ oder mehr kauft.
Also ich sehe es eher umgekehrt, die Lebensspanne der Karten wird immer länger. Vergleich das mal mit den 90ern, da war 2-3 Jahre alte Hardware wirklich untauglich und wertlos. Heute kann man eine Oberklassekarte viele Jahre gut nutzen und dann verkaufen.

Wer nach zwei Jahren zum guten Kurs verkauft, der hat überschaubare Kosten. Paar hundert Euro für 24 Monate High End Leistung, pro Monat sind das allenfalls 30€. Kenne genug Leute, die das doppelte für labbrige Burger und mittelmäßigen Coffee-to-go ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Painkiller72 schrieb:
In erster Linie wohl der Hersteller aber der Konsument könnte durch Verzicht eventuell in einer winzigen Art und Weise dazu beitragen. Wenn Verzicht geübt wird, müssen Hersteller sehr rasch reagieren, denn wie immer Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Ja schon, aber der Bedarf ergibt sich aus rein rationalen Gründen - natürlich auch für einen Preis von 2000 Euro und mehr und da ist es eben schwierig diesen Bedarf zu reduzieren, schon zum einen weil Wechselkurs, Inflation und allgemeine Preissteigerungen in dieser Brache, Stichwort "Fertigung", einfach auch diese Preise bedingen, ist ja keine kulturelle Krise wie die Tulpenmanie.^^
Nvidia könnte eine 5090 niemals gewinnbringend für 1000 Euro verkaufen. Die würden einfach draufzahlen und AMD steht mit der GPU Sparte eh auch wackeligen Beinen, Intel sowieso, von daher sind die Preise schon ok so.

Zurück
Oben