Na, dann nehme ich doch direkt zwei! 🙄„Günstig wie nie“
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News „Günstig wie nie“: GeForce RTX 5090 erstmals für unter 2.000 Euro verkauft
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: „Günstig wie nie“: GeForce RTX 5090 erstmals für unter 2.000 Euro verkauft
Kaufmannsladen schrieb:Ist doch gar nicht nötig, die Marge zu verringern. Die Leute reißen Nvidia die Dinger auch so aus den Händen:
Anhang anzeigen 1631224
https://nvidianews.nvidia.com/news/nvidia-announces-financial-results-for-first-quarter-fiscal-2026
Die "LEUTE" sind nicht die Gamer.
Sollte auch beim letzten Menschen mittlerweile angekommoen sein, dass nVidia maßgeblich die Kohle mit AI und HPC macht.
Wenn ich höre und sehe, was meine Kollege an NEUSTEN nVidia GPUs in MASSE für die Forschungsserver bekommt, da fallen mir schlicht die Augen raus. Das sind Abnahmemengen jenseits von vieler Menschen Vorstellungskraft.
Der Gamingbereich macht wieviele nochmal aus? 5%? Weniger als das?
Ich würde das gar nicht bewerten, sondern schlicht und einfach feststellen.Calo84 schrieb:Ist doch gut so.
Der Bus macht den Unterschied, der Forschungsbereich legt auch locker die 10k für die Blackwell RTX 6000 Pro auf den Tisch und das nicht einmal. Vielleicht eher 4 mal in einem System (obwohl einmal und dreimal nur compute auch gehen würde - async parallel ist ja schon bei den meisten Anwendungen Standard).
RTX 5070 Ti 896 GB/s
9070 640 GB/s
Gerade weil Nvidia bei den Consumer Karten immer mit dem Vram knausert ein recht entscheidender Umstand. Mal sehen was Intel mit seiner Arc Reihe so macht. Der Flaschenhals im Ki Bereich ist nämlich nicht die Performance, obwohl das nice to have ist, es ist das Vram. Und die scheinen da einen interessanten Kurs zu fahren - zwar langsamere Karten aber mit riesigem Speicher. Die haben das kapiert, Nvidia (noch?) nicht. Und AMD... ist halt immer die ROCm implementation. WSL ist trotz aller Lobhudelei nicht das gelbe vom Ei und auch Wissenschaftler bevorzugen erfahrungsgemäß eher eine Windows Ui denn eine Linux bash, obwohl es eigentlich das bessere OS für Ki ist (Speichermanagement). Ist eben alles eine Windowswelt...
RTX 5070 Ti 896 GB/s
9070 640 GB/s
Gerade weil Nvidia bei den Consumer Karten immer mit dem Vram knausert ein recht entscheidender Umstand. Mal sehen was Intel mit seiner Arc Reihe so macht. Der Flaschenhals im Ki Bereich ist nämlich nicht die Performance, obwohl das nice to have ist, es ist das Vram. Und die scheinen da einen interessanten Kurs zu fahren - zwar langsamere Karten aber mit riesigem Speicher. Die haben das kapiert, Nvidia (noch?) nicht. Und AMD... ist halt immer die ROCm implementation. WSL ist trotz aller Lobhudelei nicht das gelbe vom Ei und auch Wissenschaftler bevorzugen erfahrungsgemäß eher eine Windows Ui denn eine Linux bash, obwohl es eigentlich das bessere OS für Ki ist (Speichermanagement). Ist eben alles eine Windowswelt...
Zuletzt bearbeitet:
DerMond
Lt. Commander
Es ist mir natürlich nicht egal wenn Leute den Staat betrügen und Steuern hinterziehen, die Tatsache dass du selber zugibst dass dir das persönlich egal ist bestätigt nur oben dass du keinerlei Moral an den Tag legst.Calo84 schrieb:Du kannst mir unterstellen was du willst. Mich lässt das komplett kalt. Und ich kritisiere hier keinen Menschen. Ich sagte nur wie das Problem gelöst werden kann. Lächerlich ist deine unqualifizierte Aussage weil du den Kontext nicht verstehst.
Und wenn nicht, kanns dir auch egal sein. Du kannst auch einfach behaupten das ich es nicht tue, auch das wäre mir egal.
Und wie gesagt, kauf deinen Kram und verkauf ihn mit Gewinn wenn es finanziell bei dir anders nicht läuft, alles ok ist ja eine freie Marktwirtschaft. Sei aber zumindest so clever und posaun das nicht raus, deinem Namen nach bist du schon über 40, da sollte man wissen wie das mit der Steuer läuft.
ruthi91
Commodore
Die Medianpreise zeigen leider weiterhin wie wahnsinnig teuer die 5090 noch ist bzw. welch absurde Aufpreise die Boardpartner für ihre Zirkusdesigns haben wollen.Vigilant schrieb:Nicht wirklich, aber der Verfall ist deutlich langsamer, bzw. stagniert zeitweise
Natürlich sind die FEs von Nvidia auch ein halbes Jahr nach Launch Mangelware...
Richtig und weil es die Performance gepaart mit 24GB Speicher sind, zudem munkelt man die Chinesen kaufen die 4090 Reste weg und löten 48GB drauf.Tzk schrieb:Ist es nicht eher andersherum? Weil die 5090 so teuer ist, kann für die 4090 so ein Preis erzielt werden.
Zuletzt bearbeitet:
Calo84
Banned
Du hast nicht einen Satz von mir richtig verstanden und bist einfach nur auf eine seltsame Art auf Krawall gebürstet. Vielleicht solltest du einfach sein lassen. Wenn du meinst das das meine finanzielle Lebensweise ist, dann glaub das eben.DerMond schrieb:Es ist mir natürlich nicht egal wenn Leute den Staat betrügen und Steuern hinterziehen, die Tatsache dass du selber zugibst dass dir das persönlich egal ist bestätigt nur oben dass du keinerlei Moral an den Tag legst,
Und wie gesagt, kauf deinen Kram und verkauf ihn mit Gewinn wenn es finanziell bei dir anders nicht läuft, alles ok ist ja eine freie Marktwirtschaft. Sei aber zumindest so clever und posaun das nicht raus, deinem Namen nach bist du schon über 40, da sollte man wissen wie das mit der Steuer läuft.
Wie bereits gesagt, wenn du glaubst ich verdiene nicht genug und muss irgendwelchen Schmu treiben ist das dein Ding. Ich weis das es anders ist. Ich kann dich und den sinnloses Gerede da absolut nicht Ernst nehmen.
Che-Tah
Commander
https://geizhals.at/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-5090-a3382456.htmlCalo84 schrieb:Nicht eine 5090 liegt unter UVP. Setzen 6
Noch einmal ganz langsam die ganz Dummen: 2.170€ sind weniger als 2.229€
Konsumkind
Lt. Commander Pro
Cabranium schrieb:Ich denke was die meisten Leute missverstehen, dass ding ist eigentlich zum Arbeiten gedacht.
Das ist falsch, dafür gibt es die RTX Pro Reihe wo man auf der Karte auch bis zu 96GB Speicher bekommt.
heroesgaming
Commander
Inwiefern nicht? Was für Probleme hattest du denn mit der Radeon? Die FSR4-Verbreitung ist, Stand heute, noch schlecht und es gibt kein MFG, aber sonst ...Calo84 schrieb:Nein, da denkst du falsch. Hatte vor der 5070 Ti eine 9070 XT. Das waren Welten an Unterschied. Aber das lag sicherlich an mir![]()
Naja, wie auch immer, es ist sicherlich nicht sinnvoll bestreitbar, dass Geforce die stärkere Marke ist und Nvidia allein aus ihrer Marktstellung heraus Karten besser absetzen und höhere Preise verlangen kann. Dieser Zustand ändert sich leider nicht von jetzt auf gleich. Dennoch konnte man besagten Trend in den vergangen Monaten auch dort beobachten, wenngleich etwas schwächer ausgeprägt.
Er hat leider insofern recht, dass dieses Angebot bereits vergriffen ist. Die Geizhals-Listung ist veraltet.Che-Tah schrieb:https://geizhals.at/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-5090-a3382456.html
Calo84
Banned
Die Karte gibt es nicht zu dem Preis. Nur dumme Menschen prüfen sowas nicht gegen. Da ist die Webseite noch nicht aktuell.Che-Tah schrieb:https://geizhals.at/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-5090-a3382456.html
heroesgaming
Commander
Macht auch echt nur begrenzten Sinn, eine 4090 zu ersetzen, sogar noch deutlich weniger als bei meiner RX 7900 XTX, wo ich immerhin ca. 60% Mehrleistung in Rasterisierung und bessere Features für mein Geld bekäme. Das Ada-Flaggschiff ist in Anbetracht des Nachfolgers da einfach viel zu gut.Orok91 schrieb:Kann auch 1500€ kosten, die 4090 wird trotzdem bleiben, lieber wart ich auf 2/3nm Next Gen GPU‘s und denke diesmal
Wird es auch eher wieder ne AMD statt Nvidia…. Sollte AMD die 4090 gut übertrumpfen mit rx10000
Ist die 9070 XT dann auch überteuerter "Plunder"?DerMond schrieb:Überteuerter Plunder sind nämlich beide Produkte.
Calo84
Banned
Müssen wir hier sicher nicht ausdiskutieren. Es gibt dazu andere Beiträge wo du das nachlesen kannstheroesgaming schrieb:Inwiefern nicht? Was für Probleme hattest du denn mit der Radeon? Die FSR4-Verbreitung ist, Stand heute, noch schlecht und es gibt kein MFG, aber sonst ...
JohnMalkovich
Lt. Junior Grade
erstmal die midea porta split kaufen - wenn sie wieder günstiger ist. und dann ist kein geld mehr da.
Kaufmannsladen
Lieutenant
Das sind die "Gaming and AI PC"-Zahlen, also vornehmlich "Gamer". Die Kollegen werden ihre Produkte eher vom Bereich "Data Center" suchen.E1M1:Hangar schrieb:Die "LEUTE" sind nicht die Gamer.
Sollte auch beim letzten Menschen mittlerweile angekommoen sein, dass nVidia maßgeblich die Kohle mit AI und HPC macht.
Wenn ich höre und sehe, was meine Kollege an NEUSTEN nVidia GPUs in MASSE für die Forschungsserver bekommt, da fallen mir schlicht die Augen raus. Das sind Abnahmemengen jenseits von vieler Menschen Vorstellungskraft.
8,6 % in FY26Q1E1M1:Hangar schrieb:Der Gamingbereich macht wieviele nochmal aus? 5%? Weniger als das?
Fairerweise muss man sagen das es "Studio Treiber" für die 5090 gibt, also für "kreatives Arbeiten", sowohl als auch. Im Endeffekt, wegen des momentan grottigen Zustand des "game ready" Treibers würde ich eh die Studioversion zum zocken installieren.
Calo84
Banned
Bist du ein Bot oder was ist los mit dir? Glaubst du eigentlich selbst was du hier schreibst?swage schrieb:Im Endeffekt, wegen des momentan grottigen Zustand des "game ready" Treibers würde ich eh die Studioversion zum zocken installieren.