Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News „Günstig wie nie“: GeForce RTX 5090 erstmals für unter 2.000 Euro verkauft
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: „Günstig wie nie“: GeForce RTX 5090 erstmals für unter 2.000 Euro verkauft
das ist ein fake, bitte nicht auf so was reinfallen.Floppy5885 schrieb:Sehe ich nicht so siehe hier
ich sehe es wie @Tzk. wenn nvidia die preise der 5090 nicht so hoch ansetzten würde, käme man auch günstiger an gebrauchte 4090.
Calo84
Banned
Das sind halt trotzdem Einzelfälle. Das ist nicht der allgemeine Zustand. Die Shops wollen ihre Karten halt auch verkaufen. Klar sind die Preise attraktiver.heroesgaming schrieb:Im Moment ist die TUF ziemlich günstig. Das ist ein bedeutend besseres Design. Es wird sich zeigen, wie sich die Tagespreise über die Sommerwochen entwickeln, die noch anstehen. Haben ja gerade erst die erste Hitzewelle durch.
SavageSkull
Fleet Admiral
Ich habe eine 4090FE für 1800€ gekauft, wenn ich die für 1900€ verkaufen könnte und eine 5090 für unter 2000€ bekommen könnte, also sprich <100€ bezahle, wäre das tatsächlich eine Überlegung wert.Linmoum schrieb:Gebrauchte 4090er kriegst du bei ebay aktuell für >1900€ verkauft. Warum sollte eine 5090 dann nur 1500€ kosten?
Neue Garantie, etwas mehr Leistung, etwas mehr VRAM etc...
Nicht wirklich, aber der Verfall ist deutlich langsamer, bzw. stagniert zeitweise:Calo84 schrieb:Aktuell sieht es eher so aus das es in Richtung teurer geht.
Nimmt man die kleineren Verkäufer oder ebay/Amazon-Marketplace-Verkäufer raus, wäre der Trend etwas schwächer ausgeprägt.
Roy Schwarz
Lt. Junior Grade
@Floppy5885 ein Angebot mit einem unseriösen Preis. Da sollten doch bei einem CB user doch alle Alarmglocken losgehen?!?
Aber Kauf soe ruhig und berichte bitte dann. Meine 4090 werde ich bei eBay locker für 1500+ los. Realität ist nun mal meine Welt.
Aber Kauf soe ruhig und berichte bitte dann. Meine 4090 werde ich bei eBay locker für 1500+ los. Realität ist nun mal meine Welt.
Naja die 5090 ist eben pci 5.0. Das macht sich bemerkbar. Besonders wer ein wenig mit Ki spielt wo große Datenmengen in den Speicher transferiert werden (32 GB eben und eben auch mit Systemram geswappt bei overflow). Sie ist in etwa 4 mal so schnell wie eine RTX 6000 Quadro Passive (pci 3.0 mit immerhin 24GB, einer dedizierten compute Karte). Eine 4090 hatte ich leider nicht zum vergleichen, die hat immerhin bereits pci 4.0 und ebenfalls 24GB Vram. Gerade im Text to Video Bereich ist dies ein sehr schnelle Karte im noch nicht Industriebereich.
Benchmark im Vergleich zur Einsteiger Industrie Standardmodell Blackwell RTX 6000 Pro (immerhin ab 10.000 Euro aber mit deutlich mehr ECC Vram - 96GB) gibt es hier:
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ws/Benchmarks-vs-Nvidia-RTX-Pro-6000-1474048/
Benchmark im Vergleich zur Einsteiger Industrie Standardmodell Blackwell RTX 6000 Pro (immerhin ab 10.000 Euro aber mit deutlich mehr ECC Vram - 96GB) gibt es hier:
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ws/Benchmarks-vs-Nvidia-RTX-Pro-6000-1474048/
cookie_dent
Captain Pro
Schnäppchenalarm
Es ist immer alles viel zu teuer. Die Karte ist nochmal wesentlich konkurrenzloser als es die 4090 je gewesen ist und Ausfälle aufgrund des Steckers gibt es - entgegen einer recht massiven Propaganda - im Vergleich zu den Zuständen vor 3 Jahren kaum noch.Calo84 schrieb:Aber vielleicht ging es auch nur um die Diskussionen der "ist immernoch zu teuer" Fraktion.
Bin gespannt was passiert, wenn AMD in der nächsten Generation mit dem Standard breitflächig arbeitet, dann sind es eh wieder Einzelfälle.
Wenn nicht mehr gekauft wird, gehen die einfach als Profi Karten für 10000 Euro in den Verkauf. Es spielt keine Rolle ob der einzelne kauft oder nicht, die Nachfrage ist einfach da.Calo84 schrieb:nicht kaufen und es regelt sich.
Zuletzt bearbeitet:
Calo84
Banned
FX-55+ schrieb:Der Bericht kann gelöscht werden, Artikel ist nicht vorrätig.
Update: Weg
Dittsche
Lt. Commander
ich wollte eigentlich mindestens ein mittelklasse third party custom design der 5090 haben, zb Asus TUF aber nachdem es anfangs ganz gut runter ging mit den Preisen, herrschte dann eher Stagnation. Mehr als absolute Max 200 Euro Aufpreis fuer ein Custom war es mir dann auch nicht wert. Die MSI Ventus, obwohl teilweise das guenstigste Modell kam fuer mich leider nicht in Frage, da mich "Ventus" irgendwie immer an "Anus" erinnert. 😋
xexex schrieb:Da gehe ich definitiv mit, wir sind praktisch in Sommerloch. Nichts spricht dagegen, dass sich der Preisverlauf wie bei der 4090 entwickeln wird.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-rtx-4090-oc-90yv0id0-m0na00-a2820486.html
Wer noch zuschlagen will sollte es oder bald tun, günstiger werden die Karten nicht mehr.
Das sehe ich auch so, da geht es - was den Tiefstpreis angeht - in den nächsten 2 Monaten wahrscheinlich noch mal 100 Euro runter und das war's dann wahrscheinlich.
Bessere Custom-Modelle werden sicher auch noch ein bisschen runter gehen, dass Astral und Suprim jemals unter den Einstiegs-UVP der 5090 i.H.v. 2,2k fallen, sehe ich aber nicht. der Mehrwert eines guten Custom-Modells ist bei 575W/600W einfach noch mal deutlich größer als bei 450W.
Ich kann die vermeintliche Schadenfreude ob des "Preisverfalls" ggü. Käufern nicht so richtig nachvollziehen. Die Karte ist jetzt halt auch schon ein halbes Jahr alt und wird wahrscheinlich in 18 Monaten einen Nachfolger bekommen. Wenn man 300 Euro mehr bezahlt hat, als die Dinger jetzt kosten, reden wir über eine early adopter Prämie von 50 Euro pro Monat. Gibt sicher sinnvollere Wege, sein Geld aus zugeben, Ich denke, dass einige diese Entscheidung bewusst getroffen haben.
Calo84
Banned
Tjoa, Totschlagargument. Das ist der beste Grund ever...Dittsche schrieb:da mich "Ventus" irgendwie immer an "Anus" erinnert. 😋
cookie_dent
Captain Pro
Wesentlich? Vom Preis her ja - aber sonst nur per Softwaregedöns, das vielleicht sogar auf einer 4090 laufen würde, wenn sie dürfte.Quidproquo77 schrieb:Die Karte ist nochmal wesentlich konkurrenzloser als es die 4090 je gewesen ist
-=[CrysiS]=-
Rear Admiral
Bin lange froh vom Gaming-PC weg zu sein. Das es preislich solche Ausmaße annehmen würde hätte ich seinerzeit nicht gedacht. 
punkydie
Ensign
Mit meiner Aussage bezog ich mich auf die Zeit, als die 4090 auf den Markt kam. Die 4090 ist jetzt so viel wert, weil die Blackwell-Serie nichts taugt. Auch jetzt müsste sie unter 1.500 € kosten, wenn man sich hinsetzen und den zusätzlichen Stromverbrauch berechnen würde, der durch die 5090 an Zusatzkosten entsteht.Linmoum schrieb:Gebrauchte 4090er kriegst du bei ebay aktuell für >1900€ verkauft. Warum sollte eine 5090 dann nur 1500€ kosten?