News Gut gereift: „Treiber-Updates“ machen Radeon RX 9070 XT schneller

NVIDIA liegt bei mir, was Treiberqualität angeht, hinter AMD. Leider ändert das aber nichts an der deutlich besseren Leistung :O

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Kein Wunder, dass viel zu kleine Monitore einen Hype erleben.

Mir wäre eine solche Leistung zu schlecht, zumal sich der übliche Intel und Nvidia Hass nur in den Umfragen niederschlägt, und damit nichts darüber aussagen, ob die AMD Treiber über längere Zeit nun besser wurden, gleich blieben oder gar schlechter geworden sind.

Größere zweistellige Verbesserungen sind meist nur mit dem Support moderner Schnittstellen zu bemerken, welche in ein Spiel direkt integriert werden müssen. So bewegen sich beide Anbieter klassisch supportet nur in kleinen Schritten vorwärts und es wäre schlimm, wenn man da mit der Zeit gar nichts für beliebte Spiele mit größerer Hardwareanforderung optimiert.

Ergo ist hier wieder mal nur die modern gewordene AMD Lobhudelei von Spielern zu bemerken, welche generell nicht viel Geld für ihr Hobby investieren können oder viel mehr wollen, obwohl sie täglich einen PC nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und eightcore
Conqi schrieb:
Für AMD (und an sich auch den Kunden) wäre es ja eher wünschenswert, dass man von Anfang an nah an der maximal möglichen Performance liegt und nicht noch hier und da 10% mehr Leistung "findet".
Die Game Performance ist immer ein komplexes Zusammenspiel von Hardware, Treiber, Game Engine und Spiel selbst. Da sind also dann auch oft drei verschiedene Parteien dran beteiligt. Das kann nur über die Zeit gelingen.

Zusätzlich ist das Problem: Wenn man ein perfektes Produkt ausliefern will, liefert man es nie aus (zumindest bei einem etwas komplexeren Produkt). Also muss man irgendwann einen Schnitt machen.

Schlecht ist es nur, wenn die Qualität beim Release zu schlecht ist.

Das war aber beim Launch von RDNA4 nicht der Fall, alle Reviewer und auch die Kunden (die sich z.B. hier im Forum geäußert haben) waren überwiegend sehr zufrieden.

Außerdem: Die "maximal mögliche" Performance ist im Falle einer komplexen Software garnicht ermittelbar. D.h. auch jetzt weiß niemand ob es eventuell noch schneller geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoIith, floTTes, SweetOhm und 14 andere
ich hoffe, das bleibt so und ich habe lange Spaß mit meiner 9070 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, SweetOhm, Oli_P und 4 andere
q3fuba schrieb:
wobei die Nvidia Hardware bei Preis/Leistung einfach nur GRAUENHAFT SCHLECHT ist und es wird nicht besser!
Troll 😂😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: snipe1337, Zuchtmaista, Sinatra81 und 2 andere
q3fuba schrieb:
Warum sollte man noch ne Nvidia Karte kaufen?!
Cuda/Tensor Kram... Ich habe das Netz mittlerweile weitestgehend abgegrast nach Beispielen wo jemand mit ROcm oder sonstwas genauso problemlos Sachen wie Stable Diffusion nutzt, aber bislang nur Einzelgeschichten. Das Gros sagt einhellig, wenn du mit solcer Software hantierst, nimm NVidia und dann haste keine Kopfschmerzen. Nur fürs Zocken und ein bißchen Videobearbeitung alleine wäre AMD als meine nächste Karte ein No-brainer.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, prayhe und Zocker1996
Gtx1070ti Rulez.
Wozu neue Grafikkarten ?
:-))

• Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91, cosmo45, LETNI77 und eine weitere Person
q3fuba schrieb:
Die Preise der AMD Karten sind gerade (noch mal?) um ca. 10-15% gefallen, wobei die Nvidia Hardware bei Preis/Leistung einfach nur GRAUENHAFT SCHLECHT ist und es wird nicht besser!
Oder AMD ist billiger, weil schlechter ist?!

Nicht jeder kauft nach Preisleistung. IPhone oder BMW haben mit Preisleistung wenig zu tun, werden dennoch gekauft.

xxlrider schrieb:
Gtx1070ti Rulez.
Wozu neue Grafikkarten ?
:-))
nvidia beendet den treibersupport nach dem 580er treiber

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, Araska und Zocker1996
Freut mich für die (zukünftigen) Besitzer einer 9070 XT. Man muss aber sagen, dass es extrem lange gedauert hat die vergleichsweise schlechte Leistung bei CS2 zu fixen. Drei Monate, um die Leistung bei einem der meistgespielten Titel der Welt hinzubiegen, ist einfach zu lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, prayhe, Pro_Bro und 3 andere
Hotzenplotz45 schrieb:
Keinerlei Raytracing oder Pathtracing getestet.
Bei PCGH schon, ist im Artikel verlinkt.

Ist schon nett, aber heißt ja auch, dass die Karten nicht schon von Anfang an "optimal" liefen, womit sich AMD ins eigene Fleisch schneidet, wenn die Performanceindices mit schlechteren Werten als möglich erstellt werden. Aber klar, ist schon verständlich dass man nicht Monate mit einem Release warten will, bis das Treiberteam aus den Puschen kommt.

BasementDweller schrieb:
dass es extrem lange gedauert hat die vergleichsweise schlechte Leistung bei CS2 zu fixen. Drei Monate, um die Leistung bei einem der meistgespielten Titel der Welt hinzubiegen, ist einfach zu lange.
kommt halt darauf an was priorität hat. Da die verbesserung nicht exklusiv in den treibern auftaucht könnte es ein generelles problem gegeben haben.

Hm, das bedeutet, dass die 9070 XT wohl noch ein ganze Stück näher an die 5070 Ti ranrückt. Das ist natürlich auch für Neukäufer dann interessant zu wissen.

Ich bin mit den AMD Treibern schon länger zufrieden, aber sie wurden tatsächlich stetig ein kleines Stück besser oder umfangreicher.
Allerdings hatte ich tatsächlich kürzlich seit langen einen Bug, der es nicht erlaubte das Treibermenü zu öffnen (egal ob unter Windows oder das Overlay im Spiel). Passierte einfach nix. Mit dem Removal Tool von AMD und neuer Installation hat sich das aber sehr schnell gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Zocker1996 und MalWiederIch
Northstar2710 schrieb:
Da die verbesserung nicht exklusiv in den treibern auftaucht könnte es ein generelles problem gegeben haben.
Und inwiefern rechtfertigt das dann 3 Monate? Ich find's einfach wild, dass AMD mit Lob überschüttet wird - statt die lange Zeit für den Fix und die fehlende Kommunikation zu kritisieren. Man hätte ja durchaus mitteilen können, dass man an der Leistung für CS2 arbeitet und es sich um einen Ausreißer handelt. Es handelt sich halt um keinen 08/15 Titel.
Wenn Nvidia 3 Monate gebraucht hätte um die Leistung in CS2 zu fixen wäre hier die Hölle los.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Edzard, Innocience und 3 andere
Ach, also so gesehen hatte ich mehr Probleme mit AMD Treibern.

Eine Zeit lang musste ich AMD Treiber einfach mehrmals drüberbügeln bis Aquamark die richtige Leistung zeigte.

Heute nutze ich mit einer RTX 4070 immer noch Nvidia Treiber (seit Maxwell) aber nur wirklich die minimale Installation. Nicht Geforce Now oder auch nicht Nvidia App oder wie der zusätzliche Schrott heißt.

und hatte den Versuch bereits mit einer 9070 gemacht. Treiber Day 1.
Grottig. Leider viele Features aber effizient kannste die Karte nicht laufen lassen.
Vor allem nicht dynamisch zur Last.

Lieber abgespeckt und dafür sinnvolle Features die sich nicht gegenseitig ausschließen.

Bis letztes Jahr 24.8.1 war ich eigentlich recht zufrieden mit meinen AMD Treibern für die 7900XT. Aber ab da gabs massig Probleme weswegen ich mehrere Treiber ausgesetzt habe. Warte auch aktuell noch auf Rückmeldungen wie der 25.6.3 so läuft, bin noch auf 25.2.1 weil es ab 25.3.1 viele Leute mit Black Screen Problemen gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jester_Lewis
RaptorTP schrieb:
und hatte den Versuch bereits mit einer 9070 gemacht. Treiber Day 1.
Meanwhile Day 1 bei nVidia - oh da fehlen ja ROPs :evillol:
Ich glaube an Day 1 darf man heute ohnehin nichts mehr bewerten, deshalb kaufe ich grundsätzlich erst Produkte (Soft+Hardware) wenn sie ausreichend in der Praxis getestet wurden und gereift sind :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, SweetOhm, floTTes und 12 andere
witzig, nach 5+ jahren wechsle ich zu nvidia und erlebe eins der schlechtesten releases, nicht nur hardware, sondern auch treiberprobleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, Lamaan, SweetOhm und 6 andere
Zurück
Oben