News Gut gereift: „Treiber-Updates“ machen Radeon RX 9070 XT schneller

BasementDweller schrieb:
Man hätte ja durchaus mitteilen können, dass man an der Leistung für CS2 arbeitet und es sich um einen Ausreißer handelt
warum? die leistung bei cs2 war ja nicht schlecht nur halt ein Ausreisser. Was bei einer neuen gen nicht unüblich ist, das es spiele gibt die nicht von den verbesserungen profitieren. Gut möglich das die verbesserung eher zufällig ist.

die treiberabteilung hat bestimmt eine menge zutun, wo Spiele die eh gut laufen wohl eher hinten anstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry, miagi, relaxed_Guy und eine weitere Person
Nicht nur die nackten Treiber werden immer besser, sondern auch die gesamte Adrenalin-Software.
Ob das jetzt das stetig erweiterte Overlay, die Tweakfähigkeiten oder so nette Dinge die AFMF2.0 sind.

Und auch ich hatte ganz selten Ärger mit den Treibern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, SweetOhm, nyster und 6 andere
Wenn man hier bei einigen querliest, könnte man den Eindruck bekommen, dass es für AMD besser wäre wenn es diese Perfomance Verbesserungen per Treiber nie gegeben hätte.

Es ist teilweise unerträglich heutzutage. Man kann einfach alles schlecht reden. Sogar ne pure Verbesserung.

„Du bist Deutschland“

Es ist ja nicht so, als wenn es zum ersten Mal bei einer GPU Generation Verbesserung der Performance via Treiber gegeben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, Pisaro, SweetOhm und 28 andere
Für mich ist die Qualität der AMD-Treiber unverändert. Und da sie, bis auf eine Ausnahme, immer problemlos funktionierten, inklusive meiner diversen Leistungsprofile, unverändert gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, SweetOhm, Wynn3h und 2 andere
Für mich hat sich die Qualität der Treiber bei AMD über die Jahre gravierend verbessert. Am schlimmsten war es bei mir damals bei der HD 6850 und der Vega 56. Bei der HD 6850 musste man bei den Treibern Rodeo spielen um einen guten zu erwischen und dabei zu bleiben. Die Vega 56 eine einzige Vollkatastrophe, bei dem selbst Youtube Videos nicht ordentlich abgespielt werden konnten und am Anfang keine DX9 Spiele liefen. Seit der RDNA Generation ist es dann bei mir mit der RX 5700 > RX 6700 XT > RX 7800 XT immer besser geworden.

Das einzige Problem was ich hin und wieder habe, ist das der Speicher-Takt je Treiber mal im Idle gut ist, oder der Speicher-Takt einfach nicht vernünftig herunter taktet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und maxi_rodriges
PeacemakerAT schrieb:
Ich glaube an Day 1 darf man heute ohnehin nichts mehr bewerten

Hast du vollkommen recht. War von der Preispolitik gepeitscht und hab direkt zugeschlagen für 629€.
Mich gefreut und dann leider doch nicht so happy.

Das Boostverhalten bleibt ja ... leider.
Ich bleibe aber stets neutral und schaue was der Markt so abwirft. (schrieb der Typ der 3x Nvidia Karten in seiner Signatur hat) ... komischerweise sind in den Retro Rechnern beinahe nur AMD Karten verbaut.

Radeon 9550, X800 GTO, X 850 Pro @ XT, HD 7870, HD 5850, ... hab aber auch Nvidia Karten da! <3

Es geht ja immer noch die absolute Minimalkonfiguration und dann via MSI AB steuern & regeln. (ging an Day 1 auch nicht)

Was ich dazu gelernt habe:

Kaufe ich Nvidia - MUSS ich Day 1 kaufen oder gebraucht.
Kaufe ich AMD - kann ich Day 1 oder auch später kaufen.

Treiber reifen lassen, unbedingt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
warum? die leistung bei cs2 war ja nicht schlecht nur halt ein Ausreisser.
Doch, die Leistung war vergleichsweise schlecht und wurde in so ziemlich jedem Test hervorgehoben. Man hat gemunkelt, dass es sich um einen Treiberbug handeln würde, aber AMD hat sich dahingehend komplett in Schweigen gehüllt. Der Pre-Release Treiber war noch deutlich schlimmer. Die Funkstille nervt mich - aber es ist nichts neues, dass AMD beim Marketing regelmäßig Elfmeter in die oberen Ränge schießt.
Casillas schrieb:
Es ist teilweise unerträglich heutzutage. Man kann einfach alles schlecht reden. Sogar ne pure Verbesserung.

„Du bist Deutschland“

Es ist ja nicht so, als wenn es zum ersten Mal bei einer GPU Generation Verbesserung der Performance via Treiber gegeben hat.
Man kann sich hingegen auch einfach fragen, warum es AMD seit einigen Generationen direkt zum Release nicht auf die Kette bekommt. Damit schaden sie nur sich selbst, weil die Masse der Test wann stattfindet? Trommelwirbel... Genau, zum Releasedatum. Und diese Testergebnisse bleiben im Netz und wirken noch Monate nach. "Finewine" ist eher so ein Fanboy Konstrukt, die Masse der Käufer interessiert sowas nicht und das kommt dort auch nicht an. Außerhalb unserer Bubble kaufen die meisten weiterhin Nvidia. Trotz wilder Preispolitik. Da fragt man sich schon, warum das bei den CPUs so viel besser klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Innocience und MalWiederIch
BasementDweller schrieb:
Doch, die Leistung war vergleichsweise schlecht und wurde in so ziemlich jedem Test hervorgehoben
Sie war auf dem niveau der 7900xt das nenn ich nicht wirklich schlecht weil sie sonst zwischen 7900xt und xtx liegt. Das nenne ich keinen besonderen grund schnell zuhandeln. Wenn sie jetzt nur 7600er leistung gebracht hätte könnte ich dein missfallen verstehen.

Dazu bleibt AMD bei 1treiber pro monat ausser es ist etwas wichtiges wie z.b. gameready treiber oder FSR4.

BasementDweller schrieb:
Die Funkstille nervt mich
CS2 ist aber kein thema, warum sollten sie da mehr posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, miagi, Stramma und 2 andere
BasementDweller schrieb:
Doch, die Leistung war vergleichsweise schlecht und wurde in so ziemlich jedem Test hervorgehoben. Man hat gemunkelt, dass es sich um einen Treiberbug handeln würde, aber AMD hat sich dahingehend komplett in Schweigen gehüllt.
Das Spiel lief laut dem Hardware Unboxed Video mit 280-430FPS, die 5070ti mit 300-480FPS.
Das sind die 10% Differenz zur 5070ti gewesen, ich sehe da keine schwache Leistung.
Darüber diskutiert man das AMD nix dazu gesagt hat? Ich muss grad laut lachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, SweetOhm, LDNV und 8 andere
maxi_rodriges schrieb:
Oder AMD ist billiger, weil schlechter ist?!

Nicht jeder kauft nach Preisleistung. IPhone oder BMW haben mit Preisleistung wenig zu tun, werden dennoch gekauft.
Doch, jeder kauft nach Preis/Leistung. Leistung kann auch sowas wie Prestige, Luxusgefühl oder Statussymbol sein. Du bist nur dann bereit Geld auszugeben, wenn du was erhälst, was einen Wert für dich hat. Treue hat auch einen Wert z.B. Das wird in der Produktplanung auch gezielt eingesetzt. Sowohl BMW als auch iPhone Zielen auch bewusst darauf ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Shririnovski schrieb:
Ich habe seit über 20 Jahren Ati, bzw. AMD Grafikkarten. Der Treiber war nie so schlecht, wie er oft gemacht wurde und tendenziell wurde der Treiber immer besser.
Sehe ich ähnlich. Seit R300 (9700 PRO) hatte ich ausschließlich ATi/AMD-Karten und hatte nie größere Probleme mit den Treibern. Allerdings habe ich früher auch immer die Omegatreiber verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und JarlBallin
BasementDweller schrieb:
Man kann sich hingegen auch einfach fragen, warum es AMD seit einigen Generationen direkt zum Release nicht auf die Kette bekommt. Damit schaden sie nur sich selbst, weil die Masse der Test wann stattfindet? Trommelwirbel... Genau, zum Releasedatum. Und diese Testergebnisse bleiben im Netz und wirken noch Monate nach. "Finewine" ist eher so ein Fanboy Konstrukt, die Masse der Käufer interessiert sowas nicht und das kommt dort auch nicht an. Außerhalb unserer Bubble kaufen die meisten weiterhin Nvidia. Trotz wilder Preispolitik. Da fragt man sich schon, warum das bei den CPUs so viel besser klappt.
Seit Generationen? Übertreibe es doch einfach nicht. Interessant, dass du dann von Fanboy Konstrukt redest.

Ich vermeide es mal an dieser Stelle weiter auszuholen und wieder daran zu appellieren, dass wir Konsumenten doch alle im gleichen Boot sitzen und Konkurrenz das Geschäft belebt. Scheinbar geht es bei Einigen nicht anders. Es gehört wohl zum Zeitvertreib und zum Beweihräuchern der eigenen Kaufentscheidung dazu, die andere Marke, wo es nur geht, übertreiben schlecht zu reden.

Hier geht es rein um den Treiber und Leistung der 9070XT. Es geht hier nicht um Marktanteile und um Vergangenheit.

Ich bin 9070XT Nutzer erster Stunde und habe null Treiberprobleme gehabt. Warum soll ich mich nicht über solche Performancezuwächse freuen? Welchen Grund sollte es dafür geben? Mir fällt keiner ein.

Vorher war es bei mir ne 7900XT und auch da hatte ich keine Probleme.

Ich habe aber auch kein Problem damit anzuerkennen, dass die 5070TI (als Konkurrenz) auch ne Super Karte ist. Kann auch verstehen, dass viele/ die Meisten zu Nvidia greifen, weil es out of the Box läuft (Speziell DLSS 4 bzw. die Unterstützung / DLSS 2/3 @4). Da bin ich schon ein wenig neidisch. Gebe ich zu.

Trotzdem bereue ich es keine Sekunde die 9070XT gekauft zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, floTTes, miagi und 10 andere
quakegott schrieb:
Ich werde mir hier sicherlich keine Freunde machen wenn ich sage dass ich noch nie nennenswerte Probleme mit einem AMD/Ati Treiber hatte. Und ich habe seit der Radeon 9800 Pro ausschließlich AMD/Ati im Rechner.
glaube ich dir glatt. seit catalyst 3.0 (2003 rum war das) ist der treiber für mich in ordnung. hatte viele jahre amd und mit treiber nie probleme gehabt. die probleme damals (anfang der 2000er) sind lange vorbei.
bei nvidia habe ich einen uralt treiber (von april oder so) laufen, einfach weil da viel mist die letzten monate rauskam und ich kein bock auf probleme habe.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und JarlBallin
Ich bin noch relativ neu im AMD-Radeon-Game, daher freut es mich umso mehr, dass hier noch so viel Potenzial steckt. :)

Mit meiner RX 9070 bin ich absolut zufrieden. Ich hatte seit Jahren keine Grafikkarte mehr, die so kühl betrieben werden konnte, und das ganz ohne, dass der Lüfter überhaupt anspringt.

Deshalb kann ich nur sagen, weiter so! Auch Probleme hatte ich bisher keine.
Nur habe ich inzwischen festgestellt, dass Spiele aus dem Xbox Game Pass wohl ihr eigenes Süppchen kochen, was FSR 4 leider zu einer ziemlichen Frickelei macht wenn man es testen möchte.

@BasementDweller Aber genau deshalb testen Hardware- und Gaming-Portale ja regelmäßig nach. Es ist ja nicht so, als würde NVIDIA immer alles fehlerfrei auf den Markt bringen.

Seit der 5000er-Serie sind deren Treiber wirklich unter aller Kanone. Und das betrifft nicht nur die neuen Karten, auch viele ältere Generationen sind hier zu hauf betroffen. Meine RTX 2070 konnte ich zum Beispiel nur noch mit den Treibern von November 2024 nutzen. Alles danach führte zu massiven Problemen bei Performance und Stabilität. Teilweise waren die Abstürze so heftig, dass Spiele einfach abgestürzt sind.

Wenn ich deinen Post so lese, könnte man fast meinen, du hast dir gerade eine NVIDIA-Karte gekauft und versuchst den Kauf jetzt mit deinem Beitrag zu rechtfertigen.

Einfach mal freuen das hier mal über was Gutes berichtet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Casillas, Konr4dZus3 und 4 andere
Kurz gesagt, ich kaufe seit der Voodoo 1 Grafikkarten. Habe gefühlt alles erlebt. Riva, nvidia, ati, amd, matrox, etc... pp. Die Treibergeschichten, oft auch "alternative Treiber".... ja das kennen einige :)

AMD machts unterm Strich einfach gut, habe selbst aktuell eine rx6800 (undervolted und overclocked) und bin sehr zufrieden. Meine Frau (noch) eine rx6600 und sie ist ebenso sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ActionNews
Funktioniert OpenCL endlich wieder zuverlässig auf AMD? Die haben ja immer mal wieder Probleme gehabt damit. So sehr, dass manche OpenCL-Softwareanbieter irgendwann gesagt haben "nehmt diese alte Version", weil sie es satt waren, mit "jeder" Treiberversion andere Fehler zu debuggen.

Die Nachricht geht bei Einigen bestimmt runter wie Öl. :D

Leider FSR4 Support nur sehr schleichend, für mich der Dreh-Angelpunkt, sonst würde hier eine AMD statt einer NV bei mind. einem Rechner stecken.

Wie schauts denn bei RT und PT aus ? Liegen die Zuwächse dort auch zweistellig?

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Divad und Zocker1996
Casillas schrieb:
Seit Generationen? Übertreibe es doch einfach nicht. Interessant, dass du dann von Fanboy Konstrukt redest.
Hä? Genau daher kommt doch FineWine™, weil das eben nicht erst seit gestern der Fall ist. Ich bin weder Nvidia noch AMD Fanboy, ich kaufe bei jedem Wechsel das für mich passende Produkt - völlig ungeachtet der Marke. Das ist seit Jahren in aller Regel AMD gewesen, insbesondere bei den CPUs. Bei GPUs wechselt das immer wieder mal.
CountSero schrieb:
Seit der 5000er-Serie sind deren Treiber wirklich unter aller Kanone.
Die Treiber hatten diese Gen deutlich mit Abstürzen zu kämpfen, das ist absolut richtig und für so einen großen Hersteller völlig inakzeptabel.
CountSero schrieb:
Wenn ich deinen Post so lese, könnte man fast meinen, du hast dir gerade eine NVIDIA-Karte gekauft und versuchst den Kauf jetzt mit deinem Beitrag zu rechtfertigen.
Nicht im entferntesten. Ich finds einfach unfassbar nervig, dass jegliche Kritik an AMD immer rigoros mit den wildesten Theorien abgeschmettert wird und man AMD seit Jahren einfach viel mehr durchgehen lässt. Weder AMD, noch Nvidia oder Intel sind eure Freunde - das sind riesen Konzerne die unsere Kohle wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Stramma, prayhe und eine weitere Person
Bin ja auch Radeon Nutzer "der ersten Stunde"..
Eigentlich seit nVidia, 3Dfx gekauft hat und die Voodoos beerdigt hat.

Hatte auch nie wirklich Treiber Probleme mit ATI/AMD Karten außer mit der RX 5700 XT von Asus.

Das war aber ziemlich sicher ein HW defekt so zickig wie das Teil war.

Ansonsten aktualisiere ich Treiber nur "wenns sein muss".

"Never touch a running System" ist ein scheiß Spruch aber absolut wahr...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und apollostigma
BasementDweller schrieb:
Wenn Nvidia 3 Monate gebraucht hätte um die Leistung in CS2 zu fixen wäre hier die Hölle los.
Bei anteilig mehr Nvidia-Nutzern ist vorstellbar, dass das auch bei CS2 so ist. Ergo wären damit auch die Schimpfer mehr als jetzt bei AMD.

Aber wie andere schon angemerkt haben, war der Schmerz über nur 280–430 fps wohl nur gering und Nvidia hatte währenddessen eigene Aufreger im Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alphanerd
Zurück
Oben