News Gut gereift: „Treiber-Updates“ machen Radeon RX 9070 XT schneller

Naja. Bei mehr Zuwachs war eben vorher mehr verschenktes Potential vorhanden. Die Sichtweise ist schon legitim.
AMD hat bei der Gen keine Blackscreens oder Probleme mit dem Verbrauch. Von Vega bis Navi war das je nach Treiber eine Katastrophe. Sind die Treiber besser? Das drum herum ja, in Spielen hatte ich nie Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
BasementDweller schrieb:
Nicht im entferntesten. Ich finds einfach unfassbar nervig, dass jegliche Kritik an AMD immer rigoros mit den wildesten Theorien abgeschmettert wird und man AMD seit Jahren einfach viel mehr durchgehen lässt. Weder AMD, noch Nvidia oder Intel sind eure Freunde - das sind riesen Konzerne die unsere Kohle wollen.

Kritik ist nicht gleich Kritik, und deine klingt eher nach dem sprichwörtlichen Haar in der Suppe. Ärgerlich, ja, aber in meinen Augen kein Grund, hier so ein Fass aufzumachen, als wäre das bei AMD gang und gäbe. (< Achtung überspitzte Darstellung meiner Seits....)

Ich habe AMD damals selbst kritisiert, als ihr Anti-Lag-Feature 2023 ohne Rücksprache in CS2 injiziert wurde und dadurch VAC-Bans ausgelöst hat. Das war ein echtes Problem, das zu Recht stark bemängelt wurde, weil es reale Konsequenzen für die Spieler hatte.

Wenn man aber jeden Ausreißer in der Spiele-Performance als Maßstab nimmt, dann müsste sich NVIDIA genauso oft in die Ecke stellen wie AMD.

Außerdem sollte jedem klar sein, dass jede Engine unterschiedlich auf neue GPU-Generationen reagiert.

Ein Beispiel:

The Last of Us Part I lief auf der RTX 3080 schlechter als auf der RX 6800 XT, und das Problem ist bis heute nicht vollständig behoben bzw. wurde "gefixed" nach ewigkeiten:

https://steamcommunity.com/app/1888930/discussions/0/4337609376655824085/

Deine Kritik wirkt hier eher so, als wolltest du einfach mal Dampf ablassen, und das ausgerechnet unter einer positiven Nachricht von AMD als nVidia User ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JarlBallin und danyundsahne
Jan schrieb:
Ich traue keinen Zahlen, die nicht @Wolfgang erfunden hat! :D
Wolfgang hat einfach den besten W20!

Ne, ernsthaft, einem Nachtest von Wolfgang wäre ich nicht abgeneigt, aber der bestimmt auch so genug zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
BasementDweller schrieb:
Doch, die Leistung war vergleichsweise schlecht und wurde in so ziemlich jedem Test hervorgehoben. Man hat gemunkelt, dass es sich um einen Treiberbug handeln würde, aber AMD hat sich dahingehend komplett in Schweigen gehüllt. Der Pre-Release Treiber war noch deutlich schlimmer. Die Funkstille nervt mich - aber es ist nichts neues, dass AMD beim Marketing regelmäßig Elfmeter in die oberen Ränge schießt.
Naja, das Marketing von Nvidia war diese Generation um Welten schlechter als von AMD. Sehe deinen Punkt auch nicht wirklich.
BasementDweller schrieb:
Man kann sich hingegen auch einfach fragen, warum es AMD seit einigen Generationen direkt zum Release nicht auf die Kette bekommt. Damit schaden sie nur sich selbst, weil die Masse der Test wann stattfindet? Trommelwirbel... Genau, zum Releasedatum. Und diese Testergebnisse bleiben im Netz und wirken noch Monate nach. "Finewine" ist eher so ein Fanboy Konstrukt, die Masse der Käufer interessiert sowas nicht und das kommt dort auch nicht an. Außerhalb unserer Bubble kaufen die meisten weiterhin Nvidia. Trotz wilder Preispolitik. Da fragt man sich schon, warum das bei den CPUs so viel besser klappt.
Das AMD Karten eher besser werden als NV kann bei Gleichstand schon ein Vorteil sein. NVIDIA hat halt noch den großen Vorteil der besseren Verbreitung sowohl bei den Gamern als auch den Spieleherstellern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und JarlBallin
Ich hatte mir vor einiger Zeit eine 5070Ti von Gainward geholt, weil ich RT auf 2k in seiner ganzen Pracht in CP 2077 haben wollte.
Was soll ich sagen ? DLSS 4 war gut, kein Vergleich zum unsäglichen FSR3 oder zum etwas bildstabileren FSR2.
Nur leider war für mich RT insgesamt war nicht DER Gamechanger, zumindest nicht in CP2077 bei 2k Auflösung.
Das Problem waren in erster Linie die schlechten Treiber, die Nvidia aktuell für Blackwell abliefert. Die 5070Ti war eine gute Karte und gefiel mir sogar etwas besser als die aktuell verbaute 9070XT, nur nützt das rein nichts wenn ich Abstürze in den von mir am häufigsten genutzten Spielen habe...
Die Radeon 9070XT läuft dagegen mit 25.6.1 wie am Schnürchen, keinerlei Abstürze oder ähnliches.
Objektiv betrachtet liefert Nvidia im Augenblick die schlechteren Treiber als AMD und das ist schon ein Novum.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, eXe777, Powl_0 und 3 andere
Von "Gut gereift" spricht man bei älteren Gens, wenn sie sich gut halten, aber bei vor Kurzem releaseden Produkten ist gut gereift unpassend. Richtiger wäre gewesen, 9000er wurden weiterhin gut optimiert, konnten durch Treiberupdates gut zulegen.
Die 9000er Karten waren zum Release schon sehr gut, sind aber 4 Monate später noch besser geworden. Es wäre auch möglich gewesen, die Karten und Treiber so zu releasen, wie sie jetzt sind, aber das hat man leider nicht geschafft.

Und warum legen Nvidia Karten nicht mehr zu nach dem Release? Das liegt daran, dass die Nvidia Treiber zum Release schon fertig sind, von der Leistung her gesehen. Bugs gibts immer und überall, da nehmen sie sich nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, floTTes und Loopman
CountSero schrieb:
Kritik ist nicht gleich Kritik, und deine klingt eher nach dem sprichwörtlichen Haar in der Suppe.
Ich bitte dich, wenn das hier keine sinnvoll formulierte Kritik ist, dann brauchen wir überhaupt nicht weiter reden:

BasementDweller schrieb:
Freut mich für die (zukünftigen) Besitzer einer 9070 XT. Man muss aber sagen, dass es extrem lange gedauert hat die vergleichsweise schlechte Leistung bei CS2 zu fixen. Drei Monate, um die Leistung bei einem der meistgespielten Titel der Welt hinzubiegen, ist einfach zu lange.

BasementDweller schrieb:
Und inwiefern rechtfertigt das dann 3 Monate? Ich find's einfach wild, dass AMD mit Lob überschüttet wird - statt die lange Zeit für den Fix und die fehlende Kommunikation zu kritisieren. Man hätte ja durchaus mitteilen können, dass man an der Leistung für CS2 arbeitet und es sich um einen Ausreißer handelt. Es handelt sich halt um keinen 08/15 Titel.
Wenn Nvidia 3 Monate gebraucht hätte um die Leistung in CS2 zu fixen wäre hier die Hölle los.
Und diese beiden Posts haben bereits die "lol nvidia Fanboy" Posts hervorgerufen.
CountSero schrieb:
Deine Kritik wirkt hier eher so, als wolltest du einfach mal Dampf ablassen, und das ausgerechnet unter einer positiven Nachricht von AMD als nVidia User ;)
Nochmal, ich bin weder pro AMD noch pro Nvidia. In einem Rechner steckt ne 6900 XT, im anderen eine 5070 TI. Die CPU ist bei beiden von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Innocience
Seit der HD 4670 halte ich Team Rot die Stange. "Treiberprobleme" gab es nur, wenn ich mit dem Tweaken etwas zu forsch vorgegangen bin.

Ich sehe aktuell keinen Grund, wieso ich also nach über 15 Jahren zurück zu nVidia gehen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Alphanerd und JarlBallin
9% im Schnitt haben die meisten Blackwell Karten gegenüber der Vorgeneration rein Hardwareseitig taktbereinigt nicht an Leistung zugelegt ohne MFG in 1440P👻

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Bänki0815, Alphanerd und 2 andere
quakegott schrieb:
Ich werde mir hier sicherlich keine Freunde machen wenn ich sage dass ich noch nie nennenswerte Probleme mit einem AMD/Ati Treiber hatte. Und ich habe seit der Radeon 9800 Pro ausschließlich AMD/Ati im Rechner.
Ach echt. Ich hatte mit meiner HD 7970 GHz Edition einige Probleme. Einige games sind immer abgestürzt. Mit Nvidia habe ich niemals Probleme gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
meckswell schrieb:
Und warum legen Nvidia Karten nicht mehr zu nach dem Release? Das liegt daran, dass die Nvidia Treiber zum Release schon fertig sind, von der Leistung her gesehen. Bugs gibts immer und überall, da nehmen sie sich nichts.
Dazu noch der Pznkt, dass sich Nvidias Architektur praktisch nicht weiter entwickelt hat. Dadurch dürfte der Treiber schon gut gepasst haben. Bei AMD gab es ja schon etliche Neuerungen, das wird noch mehr Potenzial gewesen sein. Und wird noch mehr da sein. Für mich ist es ganz einfach: Ist das P/L am Anfang gut, dann ist es ein Geschenk und wenn nicht, besitze ich die Karte eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
BasementDweller schrieb:
Freut mich für die (zukünftigen) Besitzer einer 9070 XT. Man muss aber sagen, dass es extrem lange gedauert hat die vergleichsweise schlechte Leistung bei CS2 zu fixen. Drei Monate, um die Leistung bei einem der meistgespielten Titel der Welt hinzubiegen, ist einfach zu lange.
Stimmt - da 400 FPS mal gar nicht geht, muss es höchste Prio sein, die Framerate auf 520 zu optimieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, Bänki0815, muvmend und 3 andere
Captain Mumpitz schrieb:
Dass ein Spiel wegen einem älteren Treiber gar nicht startet oder extrem mies läuft, kommt auch nur höchst selten vor.
Im Großen und Ganzen kann ich mich da auch überhaupt nicht beklagen.
Meine Asus TUF 9070 XT läuft bestens mit dem aktuellen Treiber, selbst
auch mit älteren Spielen gibt es keine Probleme.

Insoweit kann ich die Aussage "gut gereift" durchaus bestätigen.

• Gefällt mir
k0ntr schrieb:
witzig, nach 5+ jahren wechsle ich zu nvidia und erlebe eins der schlechtesten releases, nicht nur hardware, sondern auch treiberprobleme.
Warst du unter den 0,5% Betroffenen in den ersten 2 Wochen? Das ist schon unglücklich …
Welche Hardwareprobleme gab es noch? Dank 12V-2x6-Stecker wirst du auch keine DAUs mit Hardwaredefekt mehr finden …

Ansonsten läuft die 5080 bei mir schon Monate einwandfrei, wie auch die 4090 seit kurz nach Release es bereits seit Jahren in sämtlichen Spielen tut - welche Probleme hast du noch aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Loopman
IBMlover schrieb:
Bin der Meinung, dass die Treiber so gut/schlecht performen wie immer.

Würde ich auch sagen. Hatte auf beiden Seiten immer mal wieder kleinere Problemchen, die aber meist nach einigen Treiberversionen gefixt waren. Also mehr als kleines Auf- und Ab ist das IMHO nicht, zumindest bei AMD. Gelegentlich mal eine Treiber-Version die man bei einem bestimmten Spiel überspringt, ansonsten nehme ich jeden Treiber mit und nie irgendwelche Probleme.

Meine letzte nVidia war die GTX 1070. Zuletzt scheint nVidia ja deutlich nachgelassen zu haben, was man so liest.

• Gefällt mir
Botcruscher schrieb:
Naja. Bei mehr Zuwachs war eben vorher mehr verschenktes Potential vorhanden. Die Sichtweise ist schon legitim.
AMD hat bei der Gen keine Blackscreens
Naja - diese Generation - bei der RX 6000 Serie waren einige vom Blackscreen-Bug geplagt, ich selbst auch über Monate mit einer RX 6900 XT.
Während man die Probleme nach 2 Monaten mit einem Bildschirm in Griff bekommen hat, waren die Probleme mit mehr als einem Monitor auch noch ein halbes Jahr später vorhanden …
Slayterix schrieb:
9% im Schnitt haben die meisten Blackwell Karten gegenüber der Vorgeneration rein Hardwareseitig taktbereinigt nicht an Leistung zugelegt ohne MFG in 1440P👻
Hier (und auch in sonstigen OC-Tests) landet die 5080 5% hinter der RTX 4090 bei 360W - geht doch :) Bei der 4000er Generation war da deutlich weniger Spielraum …

Aber top, damit ist die 9070 XT vermutlich beinahe gleichauf mit der eigentlichen Konkurrenz - der 5070 Ti. Blöd nur, dass alle auf die Tests schauen die nach Release gemacht werden, da hat man einiges an Potential bisher verschenkt …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Die AMD-Treiber bieten alles was man braucht vom Werk aus. Bei Nvidia hat mich dieses Rumgefummel mit dem Afterburner und den Powerstats nur genervt.
Nur das Zurücksetzen der Einstellungen nach einem Fehler sollte man deaktivieren können bei AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Gamienator, muvmend und eine weitere Person
@BasementDweller
Ich habe dir einen Link zu The Last of Us beigefügt, aber anscheinend hast du dir nicht einmal die Mühe gemacht, nachzuschauen, worum es dabei ging, oder?

NVIDIA hat fast anderthalb Jahre gebraucht, um das Problem halbwegs zu beheben, und du beschwerst dich ernsthaft über etwas weniger Performance in CS2 über einen Zeitraum von gerade mal drei Monaten?

Ich könnte es ja verstehen, wenn die Performance unter 60 FPS gefallen wäre aber wir reden hier von 400 FPS auf Ultra in Full HD.

Und dann wunderst du dich, wenn Leute dich kritisieren, und führst als Argument an, „dass jegliche Kritik an AMD immer rigoros mit den wildesten Theorien abgeschmettert wird und man AMD seit Jahren einfach viel mehr durchgehen lässt“?

Schau dir doch mal den Mist an, den NVIDIA regelmäßig verzapft und damit anscheinend auch noch durchkommt.

Ich habe mich diesmal ganz bewusst gegen eine NVIDIA-Karte entschieden.

Not Gonna Lie, es gibt Features, die nVidia Karten haben die einfach besser sind aber für mich überwiegen die negativen Punkte bei NVIDIA deutlich gegenüber einem etwas besseren Feature-Set.

Aber hey, du machst deinem Namen wohl alle Ehre. Maybe go out and touch some grass? 😉

Ich freue mich, das AMD hier was richtig gemacht hat.

Dark Soul schrieb:
Stimmt - da 400 FPS mal gar nicht geht, muss es höchste Prio sein, die Framerate auf 520 zu optimieren ;)

Sehe ich auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Bänki0815, Alphanerd und 3 andere
Conqi schrieb:
Ist halt alles eine Frage der Betrachtung. Als Käufer freut man sich zwar über ~9% mehr Performance, aber andersherum kann man fragen, warum es die nicht von Anfang an gab. Für AMD (und an sich auch den Kunden) wäre es ja eher wünschenswert, dass man von Anfang an nah an der maximal möglichen Performance liegt und nicht noch hier und da 10% mehr Leistung "findet".
Warum dann wäre die Karte auch Gesamtpc +9% sagen wir mit ner 9070xt 1500 Euro für pc + 10% also 150 euro teurer... selbst wenn es nur Karte + 10% wären. So zahlte man den normalen Preis für 100% und bekam eben die 10% kostenlos dazu. Wenn sie pro FPS durchgehend 10% mehr verlangt hätten im Vergleich zu Nvidia oder den Vorgängerkarten, wärs was anderes... aber so ists kostenlose mehr Speed und das sag ich als neuer 7800xt Kunde der davon nicht profitiert.

Ich mein wenn wir den guten alten AMD Fine Wine jetzt auch noch als Nachteil auslegen wirds absurd, das ist wie wenn du dich beschwerst weil dein Ehemann den du mit 20 geheiratet hast mit 30 plötzlich mehr verdient und du sagst wieso konnte der das nicht mit 20 schon verdienen... und dann sagst ok weil er jetzt mehr verdient wars ein Fehler ihn zu heiraten da er mir seinen vollen Lohn mit 20 vorenthalten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, danyundsahne und CountSero
Die Qualität der AMD-Treiber hat zwar insgesamt zugenommen, aber es bleiben so einige Kinderkrankheiten, die nicht sein müssen. Warum bspw setzt der Treiber grundlos UV-Profile zurück, ohne dass es einen erkennbaren Grund gibt? Das ist kein Drama, aber einfach ärgerlich. Wenn es nur um die Performance geht, ist es auf jeden Fall eine gute Entwicklung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben