News Gut gereift: „Treiber-Updates“ machen Radeon RX 9070 XT schneller

CountSero schrieb:
Seit der 5000er-Serie sind deren Treiber wirklich unter aller Kanone. Und das betrifft nicht nur die neuen Karten, auch viele ältere Generationen sind hier zu hauf betroffen. Meine RTX 2070 konnte ich zum Beispiel nur noch mit den Treibern von November 2024 nutzen. Alles danach führte zu massiven Problemen bei Performance und Stabilität. Teilweise waren die Abstürze so heftig, dass Spiele einfach abgestürzt sind.
Könnte ein VRam Problem der 2070 Serie sein.
Meine 4060Ti läuft absolut fehlerfrei, auch mit 2060 Super davor und mit einer 3050 im 2.PC hatte ich kein einziges Problem gehabt.
Nicht mal an einen Ruckler in den letzten 12 Monaten könnte ich mich erinnern.
Der Treiber ist irgendwo aus Januar, wenn ich mich nicht täusche.

Ich traue den Treibern von AMD nicht mehr seit meiner 6800xt...

2x RMA und dann mit ner 6950xt und ständig sind Spiele+ Adrenalin abgeschmiert..
Ist jetzt zwar 2 Jahre her aber das prägt sich ein

Und Im kompletten Zockerkreis sind die Karten (6000er +7000) rausgeflogen weil sie in zuvielen spielen nur Probleme gemacht haben.

Was die Nvidia Treiber angeht.. ich bin immer aktuell und habe das letzte Jahr keinerlei Probleme gehabt.. weder mit der RTX4080 (die die Radeons ersetzt hat) noch mit der neuen RTX5090.

Andererseits finde ich es verstörend das das letzte Windows Update direkt Mal die hälfte der offiziellen Probleme sowohl bei Nvidia als auch AMD gelöst hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und maxi_rodriges
Boimler schrieb:
Die Qualität der AMD-Treiber hat zwar insgesamt zugenommen, aber es bleiben so einige Kinderkrankheiten, die nicht sein müssen. Warum bspw setzt der Treiber grundlos UV-Profile zurück, ohne dass es einen erkennbaren Grund gibt? Das ist kein Drama, aber einfach ärgerlich. Wenn es nur um die Performance geht, ist es auf jeden Fall eine gute Entwicklung.
Ja, das Frage ich mich auch. Das geht schon seit RX 470 so. Deswegen benutze ich immer MSI Afterburner, wenn ich mal eine AMD Karte zum testen habe, auch für die Lüfterkurve.
Adrenalin fasse ich nicht mal an.
Auch ein nicht herunter taktender VRam ist immer noche ein Thema.
Es gibt noch mehr von diesen Kinderkrankheiten, die schon chronisch sind und die ich mit einer Nvidia Karte nie hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Hatte lange Zeit nur NVIDIA, da mir Ende 90er mal eine ATi Karte abgebrannt ist.
Seit der 7900XT bin ich aber wieder mit dem roten Team unterwegs und da hatte ich tatsächlich deutlich weniger Treiberprobleme.
Ja, bei NVIDIA hatte ich von 2016 bis 2019 tatsächlich teils richtig üble Probleme mit den Treibern. Klar alles nur skill issue trotz komplett neuer Hardware und Windows 😅
Und jetzt mit der 7900xt gar keinen Ärger mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und JarlBallin
Casillas schrieb:
Es ist teilweise unerträglich heutzutage. Man kann einfach alles schlecht reden. Sogar ne pure Verbesserung.
Bei PCGH wurde die 9070XT um 1% schneller. Bei Pathtracing um 9%, was aber immer noch einen Rückstand von 30-40% auf die 5070 Ti bedeutet.

Schlecht geredet wird in der Regel bei AMD gar nichts, die Repliken sind überwältigend positiv, obwohl selbst die RDNA 4 Karten in kaum einer Disziplin besser sind, außer moderat mehr FPS/Euro zu liefern. Schwache Performance in einigen Spielen kann auch zu einem Launch negativ interpretiert werden, das ist nicht "unerträglich" sondern normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und ElliotAlderson
maxi_rodriges schrieb:
Könnte ein VRam Problem der 2070 Serie sein.
Meine 4060Ti läuft absolut fehlerfrei, auch mit 2060 Super davor und mit einer 3050 im 2.PC hatte ich kein einziges Problem gehabt.
Nicht mal an einen Ruckler in den letzten 12 Monaten könnte ich mich erinnern.
Der Treiber ist irgendwo aus Januar, wenn ich mich nicht täusche.

Das ist Quatsch. Mit dem Treiber aus November 2025 lief alles problemlos, zum Beispiel bei Path of Exile 2. Ich konnte 5–6 Stunden am Stück spielen, ohne jegliche Probleme. Genauso bei The Division 2 oder Guild Wars 2.

Alle Treiber danach waren enttäuschend: weniger FPS, Micro-Stuttering, Freezes und sogar Abstürze. Das konnte nach ein paar Minuten passieren oder auch erst nach ein bis zwei Stunden. Absolut Zufällig.

Sobald ich wieder auf den alten Treiber zurückgegangen bin, war alles wieder in Ordnung, auch bei den längeren Sessions.

Wenn es bei dir läuft, dann freu dich. Aber es gibt genug Berichte, dass das eben nicht bei allen RTX-Kartenbesitzern der Fall war oder ist. Gibt genügend berichte hierzu im WEB.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und JarlBallin
Alles Radeon oder was...???

Dann habe ich mit meiner Entscheidung ja hoffentlich nichts falsch gemacht. Habe mir heute die Sapphire Pulse 9070 gegönnt. :cool_alt: Meine erste Oberklasse Karte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, tso, danyundsahne und eine weitere Person
Shririnovski schrieb:
Der Treiber war nie so schlecht, wie er oft gemacht wurde
Gibt halt ziemlich viele Drama Queens hier.

Seit ich 2019 wieder mit PC spielen angefangen habe, hab ich NVIDIA und in der Familie 2x AMD. Weder dort noch bei mir, irgendwelche Probleme.

Dieses Hotfix auf Hotfix Theater im Frühjahr für 50er Karten war natürlich nervig, aber von dauerhaft schlecht reden??
Ergänzung ()

q3fuba schrieb:
Die Hardwareseitigen "Limits" beim Über und Untertakten machen die Nvidia Karten für "Enthusiasten" auch mehr oder weniger nutzlos, sofern man nicht selbst nen Shunt Mod macht, wo dann die Garantie weg ist... 🤮
Völliger Unsinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Quidproquo77 und Loopman
Oha 23% in CS? Mir war damals schon aufgefallen, dass die Leistung meiner 9070 XT nicht so konstant war. Meine vorherigen 3060 Ti ermöglichte da die weit bessere, stabilere Erfahrung.
Etwas ähnliches passiert in Valorant. Mit meiner 9070 XT dauert es ewig, bis das Spiel vernünftig ohne FPS Drops und einbrechenden 1% lows läuft. Meistens bis zum Treiberupdate und dann geht alles wieder von vorne los. Jemand auf reddit meinte, es sei der Shader Cache bei AMD, der sich erst nach und nach mit dem fülle, was man auf dem Bildschirm sehen kann. Weiß da vielleicht jemand mehr? Die Überlegung würde jedenfalls erklären, warum die FPS gerade dann „unruhig“ werden, wenn Effekte wie Explosionen, Abilities, Mündugsfeuer etc zunehmen. In Valorant gibt es gefühlt 1000 verschiedene solche Effekte. Das ist der hohen Anzahl an verschiedenen Waffen und Heldenabilities geschuldet. Es kann durchaus sein, dass mehrere Matches hintereinander niemand mit den gleichen Waffenskins rumrennt (oft bedeutet ein anderer Waffenskin auch ein anderes Set an Effekten).

allhere schrieb:
Habe mir heute die Sapphire Pulse 9070 gegönnt. :cool_alt: Meine erste Oberklasse Karte :D
Oberklasse? 😂
Wenn man es AMD only betrachtet, ok, dann hast du Recht.

Sinatra81 schrieb:
Seit ich 2019 wieder mit PC spielen angefangen habe, hab ich NVIDIA und in der Familie 2x AMD. Weder dort noch bei mir, irgendwelche Probleme.
Hab Grafikkarten in Betrieb, seit dem es Grafikkarten überhaupt gibt...
In den letzten Jahrzehnten überwiegend AMD, zwischendurch auch NV. Aktuell auch wieder NV.

Keine Ahnung was die meisten Leute mit ihren Kisten so machen, aber ich hatte in >40 Jahren noch nie irgendeinen größeren Fehler, der irgendwie den Betrieb oder das Zocken problematisch gemacht hat.

Vielleicht liegt es daran, dass ich selten "Micromanagement" betreibe, also OV oder UV und auch selten die Grenzen des Machbaren der jeweiligen Karte ausreize...

Nutzt die Dinger wie sie gemacht und wofür sie gedacht worden sind, dann habt ihr auch nicht andauernd schwerwiegende Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und maxi_rodriges
Conqi schrieb:
und nicht noch hier und da 10% mehr Leistung "findet".
Das ist doch normal bei einer Treiberentwicklung. Nvidia und vor allem Intel finden auch immer wieder Performance-Reserven, die freigesetzt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Shririnovski schrieb:
Ich habe seit über 20 Jahren Ati, bzw. AMD Grafikkarten. Der Treiber war nie so schlecht, wie er oft gemacht wurde und tendenziell wurde der Treiber immer besser.
Ich spiele seit nunmehr über 25 Jahre am PC, hatte mal ATI/ AMD Karten verbaut, mal auch Nvidia, zu Anfang auch noch 3DFx, und ich hatte niemals nie nicht auch nur Ansatzweise Probleme, die auf den Treiber schließen ließen. Warum: weil ich schon damals noch zu Win 98er Zeiten sehr vorsichtig war, immer gleich den neuesten Treiber zu installieren. Hatte ich damals wie heute für nicht nötig betrachtet und ganz speziell heut absolut nicht mehr. Die Jagd nach Benchmark- Punkten ist mir völlig egal, meine 1070ti, auch schon älter, ja, bietet mir noch das, was ich brauche, und das war es dann auch.
Nutze ich alle Features, die die Treiber so mit sich bringen: klares Nein.
Begrenze die Frames auf 59, mehr stelle ich nicht mehr ein.
Vielleicht gut, daß man selbst älter geworden ist und auch ruhiger, aber allein schon die Heulerei seit Jahren, keine AMD- Karte wegen mistigen Treibern, daß konnte ich nie nach vollziehen.
Jetzt meckert man über Nvidia und deren Treiberqualität?
Ich möchte mal wissen, auf Grund welcher Erfahrungen?
Man muss mal ganz klar sagen: ein Treiber ist ein hochkomplexes Programm, keine Frage, genau wie Windows auch, oder das Spiel,welches man zockt.
Fummelt man an einer Stellschraube zuviel rum, dann hat das vielleicht doch mehr negative als positive Auswirkungen und es gab damals schon einen Spruch, der sich bewahrheitet hatte:
Never touch a running system.
Aber hey, ich versuche noch hier meine CPU ein bißchen zu übertakten, meinen RAM, meine Grafikkarte auch.
Und warum: um den Balken im Benchmark wachsen zu lassen.
Ergänzung ()

Postman schrieb:
Ergo ist hier wieder mal nur die modern gewordene AMD Lobhudelei von Spielern zu bemerken, welche generell nicht viel Geld für ihr Hobby investieren können oder viel mehr wollen, obwohl sie täglich einen PC nutzen.
Du teilst ja gut aus.
Fakt ist wohl eher, daß AMD sich grade im Gaming- Bereich doch enorm zugelegt hat.
Bei GPU und auch CPU.
Für dich kommt natürlich nur das Beste und Schnellste in Frage, denke mal, dein Balkem im Benchmark ist sehr, sehr groß 😂🤣🤣
Kann dir nur sagen aus eigener Erfahrung: irgendwann gibt es wichtigeres als den Längsten zu haben.
Hatte damals um die Jahrtausendwende auch mehr auf Benchmarks geachtet als auf den tatsächlichen Nutzen.
Spiele heut immer noch am PC, keine topaktuellen Titel mehr, bin auch nicht mehr der Schnellste, aber:
Spielspaß steht für mich an erster Stelle, nur In Full HD, wie lächerlich oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
allhere schrieb:
Dann habe ich mit meiner Entscheidung ja hoffentlich nichts falsch gemacht. Habe mir heute die Sapphire Pulse 9070 gegönnt. :cool_alt: Meine erste Oberklasse Karte :D
Dito, hier liegt schon eine Gigabyte RX 9070 und wartet mit R9 7900 verheiratet zu werden. 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, allhere und danyundsahne
halbtuer2 schrieb:
Du teilst ja gut aus.
Fakt ist wohl eher, daß AMD sich grade im Gaming- Bereich doch enorm zugelegt hat.
Bei GPU und auch CPU.
Für dich kommt natürlich nur das Beste und Schnellste in Frage, denke mal, dein Balkem im Benchmark ist sehr, sehr groß 😂🤣🤣
Kann dir nur sagen aus eigener Erfahrung: irgendwann gibt es wichtigeres als den Längsten zu haben.
Hatte damals um die Jahrtausendwende auch mehr auf Benchmarks geachtet als auf den tatsächlichen Nutzen.
Spiele heut immer noch am PC, keine topaktuellen Titel mehr, bin auch nicht mehr der Schnellste, aber:
Spielspaß steht für mich an erster Stelle, nur In Full HD, wie lächerlich oder?
Was interessiert mich der "Längste"?
Ich liebe es mit guten Framezahlen in 4K auf modernen Monitorgrößen zu spielen und ja ich habe deshalb hierzu eine eigene Meinung. Ob ich alle Jahre auf kleinere Grafikkarte immer wieder aufrüste oder einmal ordentlich investiere, bleibt sich von den Kosten fast gleich - aber man kann mit besseren Grafikkarten sofort brauchbar loslegen und eine gute Grafikkarte hält länger (z. B. die GTX 1080 war ein Langzeitklassiker).

Ich finde es gut, dass AMD bei den CPUs sehr gute Leistungen abliefert und man endlich Intel ordentlich Kontra geben konnte, aber bei den Grafikkarte bleibt es immer noch dürftig.

Aber wäre AMD dort auch dominant hätten wir beide Hardware Sorten gebündelt an einer Stelle und das kann nie gut ausgehen auf längerer Sicht, denn nur eine brauchbare Konkurrenz wie wir alle bemerkt haben, belebt das Geschäft.

meckswell schrieb:
Und warum legen Nvidia Karten nicht mehr zu nach dem Release? Das liegt daran, dass die Nvidia Treiber zum Release schon fertig sind, von der Leistung her gesehen
Auch die Nvidia treiber haben in manch einem spiel zugelegt und in manch einem spiel etwas abgenommen. Ist nicht so als gäbe es das bei Nvidia nicht.
ralelelelel schrieb:
Jemand auf reddit meinte, es sei der Shader Cache bei AMD, der sich erst nach und nach mit dem fülle, was man auf dem Bildschirm sehen kann. Weiß da vielleicht jemand mehr? Die Überlegung würde jedenfalls erklären, warum die FPS gerade dann „unruhig“ werden, wenn Effekte wie Explosionen, Abilities, Mündugsfeuer etc zunehmen. In Valorant gibt es gefühlt 1000 verschiedene solche Effekte
das ist gut möglich, wenn das deine hauptsächlichen spiele sind brauchst du doch auch nur selten treiber erneuern.

ich weiss aber nicht wie du den treiber updates. Gut möglich das bei dem einfachen update ohne rücksetzen der werkseinstellung der shadercache nicht gelöscht wird.

Hatte aber bisher nicht darauf geachtet. Allerdings empfiehlt AMD bei benutzung von preview treibern die mit den clean tool zu deinstallieren bevor ein neuer treiber installiert wird. Dann ist natürlich auch der shader cache gelöscht.
Ergänzung ()

Ich bin ja schon gespannt auf AMDs Redstone treiber. Mit ray construktion und einer neuer FG. Ob AFMF2.1 auch nochmal ein update bekommt mit Ki verbesserung?
Ich benutze AFMF2 deutlich öfter als das spiel interne FG.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ralelelelel
xxlrider schrieb:
Gtx1070ti Rulez.
Wozu neue Grafikkarten ?
:-))
Eine 5070Ti/9070XT dürfte rund dreimal so schnell sein in Rasterleistung ohne Raytracing ohne upscaling ohne frame Generation.
Kommt eins dieser Features dazu wird die Differenz nochmal deutlich größer.
Gerade wenn man zum Beispiel ein Indiana Jones nimmt, was zwingend einzelne Raytracing Effekte nutzt kommt eine alte 1070ti nicht mehr auf spielbare frames.
Ebenso ist upscaling in der Praxis die Kantenglättung Methode, die das beste Bild macht, sprich in Vergleich zu einer 1070Ti mit TAA hat man auch noch ein besseres Bild.

Mag sein dass du mit deiner 9 Jahre alten Karte noch glücklich bist, aber ja es gibt gute Gründe für neue Grafikkarten.

PS:
Kann der Encoder auf der 1070 überhaupt H.265 und AV1?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und entengruetze
quakegott schrieb:
Ich werde mir hier sicherlich keine Freunde machen wenn ich sage dass ich noch nie nennenswerte Probleme mit einem AMD/Ati Treiber hatte. Und ich habe seit der Radeon 9800 Pro ausschließlich AMD/Ati im Rechner.
Meine erste ATI Karte war die 8500 Serie, tolle Karte damals. Seitdem immer AMD. Ich hatte bei einem einzigen Spiel Probleme und zwar bei GTA IV. Aber die hatte glaube ich neinahe ein jeder, die PC Version damals war etwas bescheiden:D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und quakegott
SavageSkull schrieb:
Gerade wenn man zum Beispiel ein Indiana Jones nimmt, was zwingend einzelne Raytracing Effekte nutzt kommt eine alte 1070ti nicht mehr auf spielbare frames.

Das Spiel startet ja nicht mal wegen der fehlenden RT Cores..
Ergänzung ()

CandyMan10 schrieb:
Ich hatte bei einem einzigen Spiel Probleme und zwar bei GTA IV

Das läuft auch heute noch nicht problemlos ^^
Ergänzung ()

CandyMan10 schrieb:
Meine erste ATI Karte war die 8500 Serie

Meine war ne passiv gekühlte Radeon 9200 die hier noch irgendwo rum liegt 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10 und SweetOhm
Sinatra81 schrieb:
Völliger Unsinn.
Da spricht der Profi, kennt man SOFORT an der aussagekräftigen Antwort und den wertvollen Details! 😘

maxi_rodriges schrieb:
Oder AMD ist billiger, weil schlechter ist?!
Noch eine so wertvolle und detailreiche Aussage, die SOFORT überzeugt! 🤣
Inwiefern "schlechter", erklär mal genauer!

maxi_rodriges schrieb:
Nicht jeder kauft nach Preisleistung. IPhone oder BMW haben mit Preisleistung wenig zu tun, werden dennoch gekauft.
Bin zwar ziemlich sicher, dass es nicht so gemeint ist, aber GENAU das ist mein Punkt! ‍😉

daivdon schrieb:
Geht ja hier nur ums Gaming, wie man recht offensichtlich an den Tests sehen kann!
Für den Rest sind auch alle Nvidia "Endkunden" Karten viel zu Langsam und man kauft besser gleich Enterprise-Grade Hardware von Nvidia.

• Gefällt mir
Zurück
Oben