News Gut gereift: „Treiber-Updates“ machen Radeon RX 9070 XT schneller

Norebo schrieb:
Wenn diese Review-Prägephase vorbei ist werden die bremsenden Fehlerbereinigungen und Kompatibilitätslösungen in den Treibern releast.

Die Leute erinnern sich an die guten Reviews vom Marktstart und nehmen spätere Verlangsamungen nicht bewußt wahr.
Kann mich an bisher keine Situation erinnern, bei der ein neuer Treiber jemals eine Karte verlangsamt hat.
Auch bei den Tests die CB auch schon gemacht hat, haben die Nvidia Karten auch immer ein paar wenige Prozentpunkte über die Jahre gewonnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
zum ersten mal seit vielen Jahren bereue ich den Nvidia Kauf. Die RTX5070TI ist im Vergleich zur AMD 9700XT leider aktuell kein gutes Produkt :( Schade für Nvidia - aber sehr gut, dass AMD etwas aufholen kann, Konkurrenz belebt den Markt :) !

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Wallwatcher
Portal501 schrieb:
ch hatte mit meiner HD 7970 GHz Edition einige Probleme.
Ja die HD7970 Ghz Edition hatte ich auch (Gigabyte Windforce) und auch diese Karte lief einwandfrei. Viele schreiben ihre Problemchen oft der Grafikkarte/Treiber zu obwohl der Rest vom System Müll ist. Da spielen halt mehrere Variablen rein :)
Ergänzung ()

Christi schrieb:
einen uralt treiber (von april oder so) laufen
Bei mir ist es da eher die reine Faulheit :D ... ich aktualisiere den Treiber meistens wenn ich ein neues Game kaufe. Ansonsten läuft immer eine Version die Uralt ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
riOrizOr schrieb:
Bezüglich Treiber muss ich ehrlich zugeben, es gab noch nie Probleme sowohl bei AMD als auch bei Nvidia.
Also die Treiber hatten immer wieder Probleme. AMD mehr als NVidia. Ganz besonders im mobilen Bereich. Damals unter Windows mit dem ATI Mobility FireGL T2 mehr Performancetechnisch als durch Abstürzte. NVidia ist immer wieder nicht aufgewacht - mit Quadro Treibern. Unter Linux waren die AMD Treiber nutzlos und NVidia Treiber "nur" problematisch.
Mittlerweile ist AMD erste Wahl unter Linux und NVidia ein NoGo.
Auch aktuell gibt es immer wieder mit den Treibern Probleme. Beispielsweise gab es im letzten Jahr das Problem, dass die GPU bei zu wenig TDP gedrosselt wurde und es stotterte bei kleineren Spielen - das bei AMD. NVidia habe ich lange nicht mehr genutzt, das letzte mal vor ca. zehn Jahren. Und auch dort gab es ständig performance Probleme.
riOrizOr schrieb:
Und das nun seit über 30 Jahren als Nutzer.
Ich persönlich habe AMD Treiber dennoch immer als hochwertiger empfunden. ( Wahrscheinlich subjektiv )
Das Control Panel war übersichtlicher und hatte meist deutlich mehr Einstellmöglichkeiten, was mir mehr bzw. Eher zugesagt hat.
Das Control Panel hat nie richtig funktioniert und ständige Abstütze. Bei NVidia war es nutzbar.
riOrizOr schrieb:
Als aktueller 9070 XT Besitzer ist es natürlich schön zu hören das es jetzt mehr Dampf gibt, dennoch ist das im Alltag bei 4K nicht wirklich wahrzunehmen. Da kann man nämlich nie genug Leistung haben😁
Also nichts Neues. Lauch Performance Mies und dann stetige Verbesserung. Die Launch Titel profitieren jedoch nur selten von von den Optimierungen. Bei NVidia ist es übrigens gegenteilig. Die Launch Titel können gerne mal 20% über die Zeit verlieren.

Also wenn mit Qualität der Treiber auch die Performance gemeint ist, dann ist das Ergebnis sehr klar und deutlich. Was mich bis dato noch stört, sind die langen Wartezeiten bis das AMD GUI (Alt+R) im Spiel erscheint.

ebird schrieb:
Also die Treiber hatten immer wieder Probleme. AMD mehr als NVidia. Ganz besonders im mobilen Bereich. Damals unter Windows mit dem ATI Mobility FireGL T2 mehr Performancetechnisch als durch Abstürzte. NVidia ist immer wieder nicht aufgewacht - mit Quadro Treibern. Unter Linux waren die AMD Treiber nutzlos und NVidia Treiber "nur" problematisch.
Mittlerweile ist AMD erste Wahl unter Linux und NVidia ein NoGo.
Auch aktuell gibt es immer wieder mit den Treibern Probleme. Beispielsweise gab es im letzten Jahr das Problem, dass die GPU bei zu wenig TDP gedrosselt wurde und es stotterte bei kleineren Spielen - das bei AMD. NVidia habe ich lange nicht mehr genutzt, das letzte mal vor ca. zehn Jahren. Und auch dort gab es ständig performance Probleme.

Das Control Panel hat nie richtig funktioniert und ständige Abstütze. Bei NVidia war es nutzbar.

Also nichts Neues. Lauch Performance Mies und dann stetige Verbesserung. Die Launch Titel profitieren jedoch nur selten von von den Optimierungen. Bei NVidia ist es übrigens gegenteilig. Die Launch Titel können gerne mal 20% über die Zeit verlieren.
Ich kann nur aus meiner Perspektive reden und bei mir gab es nichts dergleichen. Beide Panels haben immer funktioniert. Timeouts, Crashes oder ähnliches gab es nicht.
Kann natürlich sein das andere da mehr Ärger hatten.
Ich hatte mehr mit defekter Hardware als Treiber Problemen zu kämpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und SweetOhm
Botcruscher schrieb:
Bei mehr Zuwachs war eben vorher mehr verschenktes Potential vorhanden. Die Sichtweise ist schon legitim.
Immerhin war hier die Leistung bei Release, auch gemessen am Preis, ziemlich gut.

Lieber so rum als ein verwachsener Release, dessen Erwartungen erst später überhaupt erfüllt werden.

• Gefällt mir
stefan92x schrieb:
bei aktuell gepflegten AI-Projekten kommt man auch mit AMD gut zurecht.
Nicht wirklich, außer man beschränkt genau auf Ollama und vielleicht noch Stable Diffusion allein. Das Problem: dazu kommen ja auch diverse zusätzliche "Plugins" und auch andere weniger "große" Software. Bringt mir ja nix wenn von 10 Workflows nur 1 funktioniert, weil es irgendwo an einem Tool scheitert, wo der Einzelentwickler nicht für ROCm optimiert oder entwickelt hat.
Und zluda ist noch nicht soweit und eher Glückssache.

Postman schrieb:
Kein Wunder, dass viel zu kleine Monitore einen Hype erleben.

Postman schrieb:
die modern gewordene AMD Lobhudelei von Spielern zu bemerken, welche generell nicht viel Geld für ihr Hobby investieren können oder viel mehr wollen, obwohl sie täglich einen PC nutzen.
Also provozieren ist jetzt so gar nicht deins, oder? ^^ ;)

Was ist denn der Hype bei viel zu kleinen Monitoren, bitteschön?
Kaufen plötzlich alle unter 24 Zoll und unter 1080p zum Zocken, oder wie?

Ansonsten kannst du sowohl bei AMD, als auch bei Nvidia und Intel viel Geld ausgeben. Von daher verstehe ich deine zweite Aussage auch nicht.

Mir kommt es fast so vor, als willst du nur bestimmte Reaktionen provozieren.
Ich sage nicht, dass du ein Troll bist, dafür bist du schon zu lange dabei und hast viel zu viele postings. Aber irgendwie war dieser Beitrag von dir zumindest jetzt nicht gerade ein "Highlight", oder wie siehst du das?

AMD Spieler = arme Socken und alles unter wie viel Zoll? 48/4k ist viel zu klein, oder wie soll ich das verstehen?

Postman schrieb:
der übliche Intel und Nvidia Hass

Der "übliche" Intel/Nvidia-Hass?

Hast du vielleicht irgendwas gegen AMD-User, oder fühlst dich persönlich angegriffen, wenn man berechtigte Kritik an Nvidia-Treiber äußert, oder AMD mal lobt, wenn es da Verbesserungen gibt?

Dein ganzes Posting kommt mir sehr merkwürdig vor.
Eher als würdest du hier nicht hingehören und lieber nur stören wollen.

Sry, aber bevor aufgrund deiner Aussagen jemand ausrastet, versuche ich lieber ruhig und gelassen (denn so sind meine Fragen und Anmerkungen zu verstehen, während ich das völlig relaxt schreibe) deine Beweggründe für solche Aussagen herauszufinden.

Du bist doch schon "ein alter Hase", ewig dabei und über 5k Postings. Da hätte ich aber was Besseres erwartet.

btw:

<--- Intel/Nvidia Nutzer seit vielen Jahren, bis heute und wohl noch bis 2027. :D

Zuletzt bearbeitet: (2x typos berichtigt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, CountSero und entengruetze
BasementDweller schrieb:
Und diese beiden Posts haben bereits die "lol nvidia Fanboy" Posts hervorgerufen.
Deine Übertreibungen werdens sein.
"extrem lange", "mit Lob überschüttet".
Und worum gehts dabei: CS2 hatte für 3 Monate "nur" 430fps statt >500fps.

Ein verkraftbares Problem. So beliebt CS2 auch ist, wie viele Leute spielen denn wirklich mit >400fps oder merken diesen Unterschied?

Daraus willst du AMD jetzt aber einen Strick wegen langer Funkstille drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, danyundsahne und Wallwatcher
q3fuba schrieb:
Für den Rest sind auch alle Nvidia "Endkunden" Karten viel zu Langsam
Meine 2080S kriegt das, was ich möchte, hin. Etwas schneller und mehr Vram wäre sehr hilfreich, da ich mehr Optionen dadurch habe, aber ich mach jetzt auch nix, was den Preis einer A-soundos Karte rechtfertigen würde.
Von einer 4070s aufwärts wäre alles in dieser Hinsicht spürbar schneller für mich, und das reicht eigentlich.
Bei ein wenig Abstrichen nur bei der Geschwindigkeit würde eine 9xxx halt auch in Frage kommen, abe rleider ist das nicht alles an Abstrichen.

seit es den offenen amdgpu treiber gibt hat sich einiges verbessert. so ist amd nun (bei mir) quasi gpu standard bei linux - mit rocm gehts hoffentlich jetzt auch mal in die richtige richtung..

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Simanova
Portal501 schrieb:
Mit Nvidia habe ich niemals Probleme gehabt.
Glück gehabt. Das macht aus der Anekdote leider noch keine generelle Wahrheit :(
Blackwell Release Käufer können ein Lied davon klagen, wie mies Nvidia Treiber sein können.

Am Ende des Tages haben weder AMD noch Nvidia langfristig schlechte Treiber gehabt. Zwischendurch mal ein paar in den Sand gesetzt, dann gabs jeweils Aufschrei der Nutzer und bald danach wars gefixt.
AMD wird dieses Image aber nur schwer los, egal wie gut ihre Treiber zum jeweiligen Zeitpunkt wirklich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, SweetOhm und daknoll
SavageSkull schrieb:
Eine 5070Ti/9070XT dürfte rund dreimal so schnell sein in Rasterleistung ohne Raytracing ohne upscaling ohne frame Generation.
Kommt eins dieser Features dazu wird die Differenz nochmal deutlich größer.
Gerade wenn man zum Beispiel ein Indiana Jones nimmt, was zwingend einzelne Raytracing Effekte nutzt kommt eine alte 1070ti nicht mehr auf spielbare frames.
Ebenso ist upscaling in der Praxis die Kantenglättung Methode, die das beste Bild macht, sprich in Vergleich zu einer 1070Ti mit TAA hat man auch noch ein besseres Bild.

Mag sein dass du mit deiner 9 Jahre alten Karte noch glücklich bist, aber ja es gibt gute Gründe für neue Grafikkarten.

PS:
Kann der Encoder auf der 1070 überhaupt H.265 und AV1?
Ich spiele immer noch Mass Effekt 1-3,RDR2, Subnautica, WoT,World of Warships,
Falloutserie,Stalker,....alles alter Kram.
Aber mit meinem kleinen Budget passt das.Es läuft alles sehr flüssig.
Sollte es mal wieder ein Triple A Game geben was mich mit nimmt,....könnte ich in Versuchung geraten aufzurüsten.
Glaube aber nicht das noch was kommt.

sporenfrosch schrieb:
Die RTX5070TI ist im Vergleich zur AMD 9700XT leider aktuell kein gutes Produkt
Was genau ist an ihr denn schlecht bzw. funktioniert schlecht bei dir?

MalWiederIch schrieb:
damit ist die 9070 XT vermutlich beinahe gleichauf mit der eigentlichen Konkurrenz - der 5070 Ti. Blöd nur, dass alle auf die Tests schauen die nach Release gemacht werden
Allerdings sah auch das Preisgefüge zum jeweiligen Release ganz anders aus.
Die paar Prozent Vorsprung einer 5070Ti waren weniger nett, wenn sie dafür 200€ mehr kostete.

xxlrider schrieb:
....alles alter Kram.
Aber mit meinem kleinen Budget passt das.Es läuft alles sehr flüssig.
Wenn das für dein Szenario passt ist das ja auch völlig in Ordnung.
Dann darfst du aber nicht so eine Aussage in den Raum stellen, dass neue Grafikkarten Quatsch wären.
Genau das ist nämlich ein Troll Post.
Nur mal so, auf der Startseite ist eine News über einen externen Test der RTX5050, die dabei schon gute 20% schneller ist als eine 1080Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Simanova schrieb:
Also wenn mit Qualität der Treiber auch die Performance gemeint ist, dann ist das Ergebnis sehr klar und deutlich. Was mich bis dato noch stört, sind die langen Wartezeiten bis das AMD GUI (Alt+R) im Spiel erscheint.
Hab ich bisher noch nie probiert, wobei das erste Mal die Radeon Software GUI laden immer lange dauert, aber danach ist es in wenigen Sekunden da, wenn man auf dem Desktop ist.

Und in dem Spiel grade dauert es ca. 2 Sekunden...ist aber nur der FM.

• Gefällt mir
Zurück
Oben