Haus abbezahlt, neuer Gaming-PC nach 15 Jahren

Wenn ich Raten zahle, werde ich in 4-5 Monaten abbezahlen monatlich 1000 € ich habe Haus erst jetzt abbezahlt, um ohne Raten zu zahlen muss ich dann 4-5 Monate warten, denke so viel wird es nicht ausmachen, wenn ich es schnell abbezahle.
Am Grafikkarte möchte ich nicht sparen deshalb bis 5000 € damit ich Ruhe habe die nächsten Jahre, es sei denn es kommen nächstes Jahr 1 Quartal wieder neue Grafikkarten wo es sich lohnt zu warten, wenn es besser ist als 5090 und preis stimmt, dann warte ich auch gerne.

edem1978 schrieb:
Grafikkarte möchte ich nicht sparen deshalb bis 5000 € damit ich Ruhe habe die nächsten Jahre, es sei denn es kommen nächstes Jahr 1 Quartal wieder neue Grafikkarten wo es sich lohnt zu warten, wenn es besser ist als 5090 und preis stimmt, dann warte ich auch gerne.
Hardware auf Reserve kaufen ist meist eine schlechte Idee. Die Preisleistung der 5090 ist wirklich nicht sonderlich gut.

edem1978 schrieb:
Am Grafikkarte möchte ich nicht sparen deshalb bis 5000 € damit ich Ruhe habe die nächsten Jahre, es sei denn es kommen nächstes Jahr 1 Quartal wieder neue Grafikkarten wo es sich lohnt zu warten, wenn es besser ist als 5090 und preis stimmt, dann warte ich auch gerne.
Leistung massiv auf Reserve kaufen lohnt sich meist nicht, wenn du sie jetzt nicht brauchst kauf lieber eine GPU deutlich günstiger und rüste in 3-4 Jahren nochmal nach da hast du für gewöhnlich mehr von.
Von sparsam brauchen wir bei der 5090 jetzt übrigens auch nicht zu reden, alles in allem war leider der Leistungssprung bei den 5000er Karten jetzt auch nicht gerade groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, gman32 und djducky
Glückwunsch zum finanzierten Eigenheim.

Für um die 1500-1600€ bekommst du einen gesunden, nachrüstbaren Einstieg in AMDs AM5. Dort kannst du Grafikkarte und CPU nachrüsten. Es würde für eine RTX 5070 Ti PRIME genügen, die keinesfalls eine lahme Ente ist.

Schufa dürfte dir nun spätestens egal sein, aber ich halte 5000€ auf Pump trotzdem für eine "merkwürdige" Idee. Ein Haus auf Raten konntest du geduldig bedienen, aber einen PC nicht? Naja - bitte schlafe noch mal eine Nacht drüber.

Von der 5070 Ti auf eine RTX 6000 zu gehen, falls dich das Hobby dann überhaupt noch immer abholt und gezündet hat, wäre strategisch cleverer. In 15 Jahren verändert man sich durchaus.

Zuletzt bearbeitet: (Summe angepasst)
  • Gefällt mir
Reaktionen: gman32 und Arboster
5090 ist nach all den verbrannten Steckern inkl. Buchse ein zu hohes Risiko, denn die Hersteller der Graka und des Netzteils verweigern dir meist die Garantie wegen Nutzerfehler. Meiner bescheidenen Meinung nach, einfach ne sau blöde Idee mit enormem Risiko. Und ehrlich gesagt, jemand unbedarftem eine 5090 in die Hand zu drücken und zu sagen "hier, mach du mal" ist fast schon grenzdebil. Sorry für die harten Worte, no offense.

Das Einzige was das in meinen Augen abfedert, ist wie gewünscht, ein fertiger PC mit Garantie. Aber auch hier ist nicht gesagt, dass das Problem nach zwei Jahren nicht auftritt.

edem1978 schrieb:
Es kommt wohl im nächsten Jahr die RTX 5080 super, die etwas schneller als die jetzige 5080er sein wird und vor allem mehr Speicher haben soll, aber das könnte erst im 2. Quartal was werden. Und ob wirklich auch ein "spürbares" Upgrade der RTX 5090 kommt ist unklar.

Wenn Du also "jetzt" Geld raushauen willst, dann würde ich folgendes nehmen:

CPU: 9800X3D, GPU: RTX 5090 , RAM: mindestens 64 GB (2x32) , Speicher: 4 TB NVME, Netzteil: Markennetzteil mit zB 1200W , dazu ein hübsches Gehäuse, Tastatur, Maus.

Als Monitor würde ich einen 32" Gaming OLED mit 4k nehmen. Man kann ja auch (falls nötig) bei einem 4k Monitor mit niedrigerer Auflösung spielen oder in Spielen per DLSS und Mfg hochskalieren, um mehr FPS zu erreichen.

Einfach bei einem der Händler was passendes fertiges aussuchen und bestellen.

wg. den Geschichten über verbrannte Stecker der RTX5090 ... Nach Lieferung eines Fertig-PCs würde ich immer alle Steckverbindungen kontrollieren, weil sich beim Transport doch mal was lösen könnte.

coxon schrieb:
5090 ist nach all den verbrannten Steckern inkl. Buchse ein zu hohes Risiko, denn die Hersteller der Graka und des Netzteils verweigern dir meist die Garantie wegen Nutzerfehler. Meiner bescheidenen Meinung nach, einfach ne sau blöde Idee mit enormem Risiko. Und ehrlich gesagt, jemand unbedarftem eine 5090 in die Hand zu drücken und zu sagen "hier, mach du mal" ist fast schon grenzdebil. Sorry für die harten Worte, no offense.

Das Einzige was das in meinen Augen abfedert, ist wie gewünscht, ein fertiger PC mit Garantie. Aber auch hier ist nicht gesagt, dass das Problem nach zwei Jahren nicht auftritt.
Ich meine habe mal gelesen das es auch 5 Jahre Garantie für 5090 gibt dann würde ich darauf achten das ich so eine Grafikkarte hole oder?

Dann hast du noch nicht verstanden, dass die Garantie meist wegen "Nutzerfehler" verweigert wird. Der Shop gibt dir keine 5 Jahre Garantie, nur der Hersteller, wenn du Glück hast.

edem1978 schrieb:
h 5 Jahre Garantie für 5090
Schützt nicht vor verschmorten Steckern und den damit verbundenen Gefahren. Etwas überspitzt: Du hast deine Hütte doch erst abbezahlt, da willst du sicherlich nicht warm sanieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und coxon
Falls es gar nicht anders geht:

• ZOTAC hat unter Bedingungen 5 Jahre Garantie / Gewährleistung. Man meldet sich dafür zeitnah an. Und hebt alle Belege und Mails auf.
  • Und falls doch etwas schiefgeht, gibt es "Krisfix".

Das bedeutet nicht, dass ich die Erwägung und Anschaffung sinnvoll finde, aber wenn das so der Plan ist, könnte man sich über den Weg ein klein wenig mehr Rückhalt erhoffen.

edem1978 schrieb:
Ich komme aus der Nähe Koblenz, wenn jemand hier in der Nähe ist, würde ich es auch zusammen bauen lassen, würde gerne mal zugucken wie das geht.
Kannst dich dafür gerne bei mir melden wenn es soweit ist. Grüße aus Neuwied =)

/e zum Thema Geld. Grundsätzlich kann man sagen das du mit der hälfte des Budgets immo alle aktuellen Spiele auf höchsten Detailgrad spielen kannst.
Wäre besser jetzt 2500€ auszugeben und den Rest aufzuheben für einen schönen Urlaub oder halt in den nächsten Jahren aufrüsten, falls es nicht mehr deinen Anforderungen genügt.

Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Schützt nicht vor verschmorten Steckern und den damit verbundenen Gefahren. Etwas überspitzt: Du hast deine Hütte doch erst abbezahlt, da willst du sicherlich nicht warm sanieren?
Das ist mehr als überspitzt und absolut übertrieben. Sorry. Könntet ihr bitte aufhören vollkommen derart Ängste zu schüren?
Allgemein. Es ist doch SEINE Entscheidung, ob er jetzt 5.000 Euro - und wenn es auf Raten ist - für einen Rechner raushaut. Warum immer diese Belehrungen das man sowas nicht finanziert? Ich glaube er ist erwachsen genug, um das selbst zu entscheiden.
Bei Alternate gibt es bspw. PayPal Ratenzahlung mit 0% bis 12 Monate. Bei anderen Stores auch. Also selbst Zinsen sind doch kein Argument.

@kachiri
„Überspitzt“ ist oft die bewusstere und pointiertere Form der Übertreibung, während „übertrieben“ allgemein jede zu starke Darstellung meint. Also ist meine Formulierung übertriebener als du glaubst. Überspitzen kommt von „auf die Spitze treiben“, also zum äußersten. Sorry habe den Zwinkern-Smiley vergessen.

Zu dem Allgemeinen Teil, auch wenn ein privater Gaming PC niemals wirtschaftlich ist, zählt zur Kaufberatung nunmal auf Misstöne bei Preisleistung hinzuweisen. Und die 5090 ist das Sinnbild der schlechten Preisleistung genauso wie das Sinnbild der maximalen Leistung.

conf_t schrieb:
Zu dem Allgemeinen Teil, auch wenn ein privater Gaming PC niemals wirtschaftlich ist, zählt zur Kaufberatung nunmal auf Misstöne bei Preisleistung hinzuweisen.
Ist ja auch vollkommen in Ordnung - aber dazu gehört für mich nicht die Zahlungsart.

Der #TE hat doch geschrieben, das er das Haus nun abbezahlt hat. Also da verstehe ich Sachen nicht, wie er hat das Haus noch abzuzahlen. Lesen hier viele nicht den Text ? Das hat er doch bereits getan, nun ist er fertig damit. Da drängen sich natürlich andere Hobbys auf.

Also da finde ich das Budget von 4000-500 Euro richtig gut. Monitor auch noch. Da schaue ich mal hin, bei etwas Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Naja, der TE macht auch den Eindruck, als will er die 5090 der 5090 wegen. Und zu einer guten Beratung gehört auch, dass man ergründet, was eigentlich die Anforderungen sind und dann eine passende Kiste empfiehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: edem1978
conf_t schrieb:
auch für 2300€, wer es mag, nur für 5000€ gibt es einfach nicht die Gegebleistung, die man reinsteckt an Geld
Anders gesagt: 2500 Euro heute ausgeben und für die anderen 2500 Euro nach der halben Zeit neu kaufen bringt VIEL mehr Spaß als heute 5000 Euro ausgeben und doppelt so lange auf den Neukauf zu warten.

Noch dazu, wenn man die alte Hardware verkauft, bevor sie nicht mal mehr als ein paar Kästen Bier wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Oder man überlegt für den Einstieg erstmal Geforce Now als Streaming Dienst und testet ohne hohe Hardwarekosten für nen Zwanni im Monat, ob die Lust aufs Spielen wirklich echt ist. So toll wie vor 15 Jahren fühlen sich Spiele (für mich) heutzutage nicht mehr an. Muss nicht an den Spielen liegen;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, conf_t und Arboster
Richtig, das ist nicht nur weil ich älter bin, auch wenn ich die alten Spiele spiele, die Storiea waren einfach interessanter und packender und die Spiele hatten so meist viel mehr Atmosphäre. Vielleicht auch weil man die noch eher schwache Grafik mit einer guten Story kompensieren musste?

Hi, der TE hat recht klar beschrieben, was er will. Und er hat bestätigt, dass er dfas Geld ausgeben kann und mag. Und der letzte PC hat 15 Jahre gahalten. Dann, und zusammen mit 144p 4k und 144fps geht nur 5090.mit 32GB ohne später aufzurüsten. (was der TE eher nicht macht)

Was nicht passt, ist Strom sparen. Mit einer 5090 im Dauerzockmodus sparst du Heizkosten :)

Der PC von von #14 ist doch was. Mit Garantie und ohne Stress.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DERHansWurst
Zurück
Oben