Haus abbezahlt, neuer Gaming-PC nach 15 Jahren

Burki73 schrieb:
Der #TE hat doch geschrieben, das er das Haus nun abbezahlt hat. Also da verstehe ich Sachen nicht, wie er hat das Haus noch abzuzahlen. Lesen hier viele nicht den Text ? Das hat er doch bereits getan, nun ist er fertig damit. Da drängen sich natürlich andere Hobbys auf.

Also da finde ich das Budget von 4000-500 Euro richtig gut. Monitor auch noch. Da schaue ich mal hin, bei etwas Zeit.

Genau Haus ist abbezahlt letzte Monat letzte Rate bezahlt wünsche jedem so schnell wie möglich schuldenfrei zu sein.
Warum sind denn so viele negativ eingestellt über 5090 mag sein das es teuer ist aber es ist doch momentan beste Grafikkarte.
Ich bin froh, das dieses Forum hier gibt, sonst würde ich wirklich falsch investieren.

edem1978 schrieb:
Warum sind denn so viele negativ eingestellt über 5090 mag sein das es teuer ist aber es ist doch momentan beste Grafikkarte.
Die Mehrleistung steht halt kaum im Verhältnis zum Preis, zum Vergleich eine 4090 gabs damals teilweise für um die 1600€ und die Karte war mMn. auch das rundere Produkt allein beim Thema Verbrauch was du ja auch erwähnst.
Wie gesagt die 5000er Reihe war mMn. allgemein kein großer Wurf.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, conf_t, edem1978 und eine weitere Person
edem1978 schrieb:
Für das Beste bezahlt man einfach unfassbar viel. Dazu kommen weitere Nachteile wie:
  • Stromverbrauch (alleine die 5090 unter Volllast braucht so viel Strom wie eine kleine Heizplatte)
  • Lautstärke (600 Watt werden lauter abgeführt werden als 300 Watt)
  • Hitze (die ~ 700 Watt des Systems wollen irgendwo hin, im Sommer, ohne Klimaanlage, ist das im Zweifel keine schöne Erfahrung).

Dazu kommt noch, dass dir keiner sagen kann welche technologische Entwicklung in den nächsten Jahren auf den Markt kommt und ob die 5090 damit schneller obsolet wird als man es sich wünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und conf_t
Spulenfiepen, und -rasseln nicht zu vergessen. Netzteilbrummen bei Bequiet. Laut Herstellern alles total normal. Man bekommt für 5k nicht mehr das "alles-gut"-Paket, was man vllt im Kopf hat.

Hallo, nach langem Überlegen und durch das Lesen hier im Forum denke, ich bin ich zur Vernunft gekommen.
Ich würde mir dann einen PC kaufen, was ich eventuell in ein paar Jahre aufrüsten kann, wo der Preis für eine gute Grafikkarte gerechtfertigt ist.
Ich überlege mir entweder 5080 oder 9070 oder 5080 Super zu kaufen, was würdet ihr denn mir raten? Und was für teile muss ich denn einbauen damit ich es aufrüsten kann, mir wäre noch wichtig eine gute Kühlung hinzubekommen ich habe es hier bei mir im Sommer echt warm und keine gute Durchlüftung.

edem1978 schrieb:
Ich überlege mir entweder 5080 oder 9070 zu kaufen, was würdet ihr denn mir raten?
Ich denke mal du meinst die 9070 XT?
Das Gegenstück wäre die 5070 Ti.
Die Mehrleistung der 5080 zur 5070 Ti/9070 XT ist ~15%, gegenüber der 9070 XT bei den Nvidia Karten noch DLSS.
Ob dir das den Mehrpreis wert ist musst du selbst entscheiden.

edem1978 schrieb:
Und was für teile muss ich denn einbauen damit ich es aufrüsten kann, mir wäre noch wichtig eine gute Kühlung hinzubekommen ich habe es hier bei mir im Sommer echt warm und keine gute Durchlüftung.
Ich würde hier einfach meinen Vorschlag aus #14 zitieren:
Mork-von-Ork schrieb:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=09e79210b540014c&number=SW10850
Das wäre immer noch ein sehr guter Gaming PC kostet aber weniger als die Hälfte.
Je nach Entscheidung kannst du da natürlich auch eine 5070Ti/5080 und bei der CPU einen 9800X3D rein konfigurieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Zurück
Oben