News Huawei Atlas 300I Duo 96GB: Das steckt im Dual-GPU-AI-Beschleuniger aus China

Für 1400 wäre das ja sogar richtig attraktiv für einen Home-Server :D

Wenn da nur das Problem mit der Kühlung - und vermutlich noch drängender: mit den Treibern - wäre :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled
DeusExMachina schrieb:
Wofür sind die denn gedacht User Interaktion oder Training?
Steht doch in Text:
"So ist es der Atlas Duo möglich bis zu 256 FullHD-Streams mit 30 FPS zu dekodieren oder 32 Streams mit 4K".
Effiziente Überwachung und vermutlich Personenerkennung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled und HtOW
@Termy wieso Problem mit der Kühlung? Die 150 Watt bekommt man gekühlt, jede halbwegs moderne Grafikkarte verbraucht mehr 😁

Krik schrieb:
Ha! Wir waren quasi die #1 im RGW. Da staunste, wa! :D
Hehe, sowas ist schon cool :D Schade, dass wir nicht mehr in der Richtung aufgebaut haben, sondern erst jetzt nach und nach feststellen müssen, dass eine ständige freie Verfügbarkeit, nur über den Markt geregelt, (leider) potenziell utopisch war und man besser selbst etwas herstellen können sollte.

@dms
Jepp, das war das einzige vernünftige Bild, dass ich auf die Schnelle gefunden habe.

Dafür hab ich aber noch ein Goldstück entdeckt:
1760870115447.png

Sprücheklopfen konnten sie damals. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und DaysShadow
HerrRossi schrieb:
Trotzdem beeindruckend, könnte Deutschland nur auch sowas bauen. Wir werden mehr und mehr abgehängt.
"Wir", also unsere Nation und die Technologieunternehmen könnten sowas auch...nur unsere eigene Bürokratie und die "Besser-Deutschen" stehen sowas total im Weg.

Wäre ein ein Projekt des deutschen Staates, müssten erst einmal mindestens 3 Angebote pro Sache eingeholt werden (z.B. für die Errichtung der Gebäude oder Sanierung von bestehenden Anlagen), davon muss dann das günstigste genommen werden - egal ob die anderen besser oder schneller wären.

Private Unternehmen haben weniger solche Probleme, aber auch etliche Hürden im Weg.

Dann kommen die "Besser-Deutschen", die sich dann entweder um den Lärm / die Ruhe (oder den Werterhalt ihrer Siedlung) sorgen (und sich eh bei jedem Scheiß beschweren), dazu dann die absoluten mega Umweltschützer, die in Norddeutschland einen Dammbruch vorhersagen, wenn ggf. in der Nähe von...sagen wir einfach mal hier in Bonn...auf einem brachliegenden, alten Schlachthof ein Spatenstich passiert.

Unser Land steht sich wie gesagt selbst bei vielem im Weg. Und unsere Gesellschaft mit den "drölfzig" super wichtigen Dingen hat einen großen Anteil am Verfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk und Mondgesang
Krik schrieb:
@dms
Jepp, das war das einzige vernünftige Bild, dass ich auf die Schnelle gefunden habe.

Dafür hab ich aber noch ein Goldstück entdeckt:
Anhang anzeigen 1667306
Sprücheklopfen konnten sie damals. 🤣
Naja,
Damals bei der Wende wurden ja nicht nur Stasi Papier Unterlagen von den Bürgern "gerettet", sondern auch haufenweise Magnetbänder mit Daten.
Die liegen noch heute im Keller, denn wenn man die an den Windows Computer anschliesst kann Windows damit nichts anfangen. Die wurden nicht mit Windows oder Linux programmiert und wer von denen die es noch wissen und heute am Leben sind verraten es nicht dem "Klassenfeind".

Olandos schrieb:
...und wer von denen die es noch wissen und heute am Leben sind verraten es nicht dem "Klassenfeind"...
Naja, bei dem Satz könnte man ja meinen, daß die "Genossen" alle schon mindestens 70 sein müssen, aber so ist es ja nicht. Jemand, der beispielsweise 1960, also noch vor dem Bau der Berliner Mauer im Ostsektor geboren wurde, war zur Wendezeit 1989 / 1990 grade einmal 29 bzw. 30 Jahre alt. Je nachdem ob die Person weiblich oder männlich ist, käme jetzt der Renteneintritt oder ggf. erst in zwei Jahren.

Und wie bei vielen Wechseln in der Vergangenheit wird es auch genug ehemalige Stasi-Offiziere mit dem entsprechenden Wissen über die nötigen Maschinen und Programmiersprachen geben, die entweder freiwillig oder durch öffentlichen Druck Informationen ausgepackt haben - oder gar mit potentieller neuer Identität für unseren BND arbeiten. Sofern man nicht ganz vernagelt im Kopf ist, regelt im Zweifel auch eine Summe X in Währung Y die letzten "Hemmungen".

@Ltcrusher Na gut,
Aber dafür braucht es halt einen von den "Sprücheklopfern".
Ohne den geht es nicht, denn Gauck und jetzt seine künstliche Intelligenz können es einfach nicht auslesen.

LeckerRK schrieb:
Messerschmidt ME 262
War in Sachen Geschwindigkeit nur auf Platz 3 bis 1945. Schneller war die Dornier DO 335 und das Schnellste war die ME113 Comet.

Davon abgesehen und zum Thema:
Haldi schrieb:
256 Überwachungskameras dran hängen und in Echtzeit mit KI analysieren.
Die meisten Überwachungskameras findest du in einigen Europäischen Ländern. Und in weiten Teilen wird in Europa weitaus mehr überwacht als in China. Nur das dort dann die Strafen drakonischer sind und bei uns nahezu lächerlich. Manche Verbrechen lohnen sich sogar richtig.

Ich verstehe einfach nicht, warum wir Menschen nicht einfach mal zusammen arbeiten können. Diese Abgrenzungen, Grenzen, die Bange um Kulturen, einfach lächerlich. Das macht vieles nur komplizierter. Am Ende wird es in ein paar Jahren wieder zu viele eigene Standards geben, die wieder andere Probleme verursachen. Und ich bin mir sicher, China wird alle überholen. Und 2-3 Generationen später, wird jemand anders China überholen und so weiter. Die Geschichte zeigt es. Jede Nation die sich selbst in den Mittelpunkt gestellt hat, war eine Zeitlang eine Weltmacht und war dann dem Untergang geweiht. An der USA werden wir sehen, wie das aktuelle Weltreich, sorry Weltmacht, unter gehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
Die Leute hier und woanders lachen über die Leistungsfähigkeit und ja, es mag nur 1/5 so stark sein, aber sie haben die Produktionskapazitäten um 20x so viele herzustellen, wenn heute noch nicht, dann in wenigen Jahren. Wenn sie dann nach Taiwan fahren und NV keine Produktionskapazitäten mehr hat, weil TSMC auf einmal futsch ist, wirds schwer für den Westen.

Zurück
Oben