News Huawei Atlas 300I Duo 96GB: Das steckt im Dual-GPU-AI-Beschleuniger aus China

DiePalme schrieb:
Google ist dein Freund.
1760888420398.png

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
na, dann nehmen wir doch besagten link:
However, IHS Markit suggested that there would be around 1 billion surveillance cameras worldwide from 2021 onward. 700 million of these are in China and form the SkyNet project, which is operated by the Chinese Communist Party.
70% aller überwachungskameras weltweit sollen in china sein - und jetzt kommst du.

meisterkatzen schrieb:
Und damit haben sie recht, wir sind so abgehängt, das wird böse enden.
Zumindest Belichter kommen noch aus EU ;)
Ergänzung ()

koech schrieb:
Dresden:
Infineon, GlobalFoundries, Bosch, ESMC, ...
naja kannst du auch vergessen da ist Intel besser Sorry ;)

Finde Artikel über solche exotische Karten sehr interessant. Toller Beitrag 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Kaito Kariheddo und Kuristina
@GrumpyCat Und was ist jetzt dein Punkt? Das können dann beide nicht. Und jetzt?

koech schrieb:
koech schrieb:
Dresden:
Infineon, GlobalFoundries, Bosch, ESMC, ...
Mcr-King schrieb:
naja kannst du auch vergessen da ist Intel besser Sorry ;)
???
die aktuelle Baukrandichte dieser Firmen in DD ist jedenfalls wesentlich höher als die von Intel in D

Aber kann es rennen Krise ?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Während wir in Europa und speziell in Deutschland noch diskutieren, sind andere am MACHEN.

• Gefällt mir
Wenn die Leistung passt, besonders um Vergleich zu den AMD Unified-Memory Lösungen, und die Karte mit normalen Treibern in einem normalen Desktop funktioniert - würde ich sie mir sofort kaufen. Günstige und schnelle 96gb VRAM wären ein wirklicher "Gamechanger" für private consumer LLMs.

1. Die Politik beider Seiten wird die eigenen Blasen immer weiter stärken.
2. Huawei ist ja keine kleine Klitsche. Die sind sowas wie Samsung für Korea das für China.

Wenn Huawei solche Karten weiter entwickelt so wird es sicher auch irgendwann viel stärkere heraus bringen. Sie haben die Universitäten, die ManPower, die Ressourcen, den Willen es zu machen und zwar als Nation.

Ein Beispiel was mich immer wieder fasziniert sind Huawei Produkte die wirklich was her machen sollten und es auch nach Jahren noch machen. z.B. das Huawei P30 Pro NE. Wenn ich die schicken neuen 1200 Euro und mehr Phones sehe welche im Umfeld so alle 2 Jahre daher kommen und ich so vergleiche mit meinem 5,5 Jahre alten NE... also da ruckelt nix, da hängt nix, es hat immer noch genug Power und ja, die Kameras selbst haben größere Sensoren und Optiken bekommen aber aus die Tasche ziehen, also wie es 95 % aller Nutzer machen, für ein Motiv um es in weniger als 2sec auch einfangen zu können um dann mit einer KI das Bild perfekt frei zu stellen (Kinderbilder usw.) ist unbezahlbar. Das bekommt nicht mal Honor hin (mangels Kirin) oder Apple 999 usw.

Wenn Huawei was machen will dann machen die das bis es klappt und sich durchsetzt. Diesen Willen haben wir in Deutschland (und EU als solches) auch mal gehabt. Airbus und ESA Ariane Space. Wenn wir in Europa ein Europa wollen was nicht zur Kontrolle, Fremdbestimmung, Autokratie und Kriegstreiberei verstanden werden soll, dann mit solchen Projekten.

Warum kann Huawei es und wir als gesamtes Europa nicht? Fehlt es am Geld? Wer per gelöschter SMS Verträge von 15 Mrd Euro fern jeder Kontrolle abschließen kann sollte auch Chip Werke und Entwicklung gut hinbekommen können.
Man muss nur wollen.

PS: Huawei, Nvidia und China...

@GrumpyCat Ok ja, wenn das große Modell verteilt über die Karten geladen wird dann können die zusammen das machen, die einzelne NVIDIA Karte hingegen nicht, das stimmt natürlich. Nur gelangst du auch da im Vergleich zu 5 NVIDIA Karten eben entsprechend früher an die Leistungsgrenze. Aber auch klar, der Einstiegspreis um das große Modell überhaupt erstmal einsetzen zu können sinkt dadurch deutlich.

An das verteilte Laden hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht, war auf den Fall „Modell muss in Speicher einer Karte passen“ fixiert.

DaysShadow schrieb:
An das verteilte Laden hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht, war auf den Fall „Modell muss in Speicher einer Karte passen“ fixiert.
So ein wirklich richtig gutes Modell, das es mit o5 oder Claude 4.5 aufnehmen kann, gibt's mit ~100GB freilich nicht. Aber GLM-4.6 zum Beispiel bringt das durchaus, braucht aber eben auch mehr Speicher. :)

Viel Speicher zum relativ kleinen Preis ist ja auch der Selling Point bei z.B. Strix Halo (nur sind bei dem die maximal 128GB immer noch relativ eng, und "mehrere parallel schalten" geht bei der APU anders als bei einer GPU ja nicht)...

Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow schrieb:
Wir waren doch nie wirklich im Rennen bzgl. moderner GPUs oder sonstiger Chips?
Dann hatten die 80´er Jahre anno Dazumal noch nicht so Deine Aufmerksamkeit ?

https://www.siemens.com/de/de/unternehmen/konzern/geschichte/stories/4mbit-dram.html

"Ende 1987 gehen in Regensburg die ersten 1-Mbit-DRAM-Chips in Serie. Im Sommer des darauffolgenden Jahres liefert Siemens als einer der weltweit ersten Hersteller Kundenmuster eines 4-Mbit-DRAM-Bausteins aus – der technologische Anschluss an die Weltspitzengruppe der Halbleiterhersteller ist gelungen. "
Ergänzung ()

Kaito Kariheddo schrieb:
Naja zumindest was die Fertigung angeht hatten wir 14nm AMDs RX480er aus Dresden
.. wir 12nm in Dresden
Laut meinem Wissensstand wurden die RX480/580 in 14 nm gefertigt, erst der RX 590 Refresh kam in 12 nm von GF ...
Ergänzung ()

DiePalme schrieb:
War in Sachen Geschwindigkeit nur auf Platz 3 bis 1945. Schneller war die Dornier DO 335 und das Schnellste war die ME113 Comet.
Laut meinem Wissensstand war die schnellste die ME 163 Komet "Kraftei", jene als erstes die 1000´er Marke knackte ...

Zuletzt bearbeitet:
@SweetOhm Ne, hatte es leider nicht, da ich da noch nicht auf dieser Welt herumgekreucht bin. Ich schrieb aber auch nicht umsonst „moderne GPUs“. Verstehe nicht warum sowas immer explizit ignoriert.

HerrRossi schrieb:
Trotzdem beeindruckend, könnte Deutschland nur auch sowas bauen. Wir werden mehr und mehr abgehängt.
Ich liebe solche aussagen. Ein Land wie Deutschland soll vom Sofa bis zu GPU am besten alles bauen. Das heute fast alles auf internationale Kooperation hinausläuft ist dabei egal. Deutschland baut mit Zeis die Optiken die wiederum ASLM braucht um ihre Fotolithografiemaschinen zu bauen die wiederum die ganze Welt nutzt um ihre Wafer zu belichten..

SweetOhm schrieb:
Laut meinem Wissensstand war die schnellste die ME 163 Komet "Kraftei", jene als erstes die 1000´er Marke knackte .
Vollkommen richtig, ich hatte mich da verschrieben, statt 163 -> 113. EineME 113 gab es ja gar nicht :D
SweetOhm schrieb:
Dann hatten die 80´er Jahre anno Dazumal noch nicht so Deine Aufmerksamkeit ?
Das ist 45 Jahre her und für heute nicht mehr relevant. Irgendwo, irgendwie, haben wir den Zug dann verpasst. Andere waren besser und haben sich durchgesetzt.
Am Ende ist es auch in vielen anderen Ländern wesentlich einfacher Investoren zu sammeln als hier bei uns. Sicherlich auch ein Faktor. Die Gründe sind auch nicht mehr relevant.
Den Nachteil aufzuholen, wird schwer bis unmöglich.

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Hat GN zufällig im Video erwähnt, wie viele mm² der Chip hat und mit welchem Node produziert wird? Oder ist das unter der Metallhaube noch ein Geheimnis?

LPDDR4X... kein Wunder, dass die Speicherbandbreite gruselig langsam ist. Das Maximum müsste irgendwo bei 4166 MT/s liegen, glaube ich. Ob LPDDR5X zu teuer war?

Aber dafür hat die Karte grob geschätzt einen vollen Reel an keramischen Kapazitatoren aufgebraucht. Sieht irgendwie witzig aus.
(Scherz. Auf einem Reel sind vermutlich 10.000 dieser Caps. Das reicht für ein paar Karten.)
Spekulatius meinerseits: LPDDR4X kann wahrscheinlich problemlos in großen Mengen von den Chinesischen RAM Herstellern (CXMT usw) gesourct werden. Ob CXMT oder andere Chinesische Hersteller mittlerweile LPDDR5/5X in Großserie herstellen können, weiß ich allerdings nicht.
Und bei KI ist die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers zwar wichtig, aber größere, direkt angebundene Kapazität oft sogar wichtiger. Der Vergleich im Artikel mit einer RTX6000 ist IMHO leicht daneben, da eine RTX6000 mehr kostet als vier 300I Duos. Und dann wird's interessant, wie gut die Huawei Server und Software die Compute Aufgaben aufteilen und parallelisieren können.

Zurück
Oben