0x8100
Fleet Admiral
DiePalme schrieb:Google ist dein Freund.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
DiePalme schrieb:Google ist dein Freund.
70% aller überwachungskameras weltweit sollen in china sein - und jetzt kommst du.However, IHS Markit suggested that there would be around 1 billion surveillance cameras worldwide from 2021 onward. 700 million of these are in China and form the SkyNet project, which is operated by the Chinese Communist Party.
Zumindest Belichter kommen noch aus EUmeisterkatzen schrieb:Und damit haben sie recht, wir sind so abgehängt, das wird böse enden.
naja kannst du auch vergessen da ist Intel besser Sorrykoech schrieb:Dresden:
Infineon, GlobalFoundries, Bosch, ESMC, ...
Und bei was Größerem wie z.B. GLM-4.6 geht wenig, weil das RAM der nvidia nicht reicht.DaysShadow schrieb:Mit Nvidia brauchst du eine Karte und ein geladenes Modell
koech schrieb:koech schrieb:
Dresden:
Infineon, GlobalFoundries, Bosch, ESMC, ...
???Mcr-King schrieb:naja kannst du auch vergessen da ist Intel besser Sorry![]()
Die vier bis fünf China-Karten zum Preis einer einzigen NVidia haben den vielfachen Speicher und bekommen das durchaus dann hin.DaysShadow schrieb:@GrumpyCat Und was ist jetzt dein Punkt? Das können dann beide nicht. Und jetzt?
So ein wirklich richtig gutes Modell, das es mit o5 oder Claude 4.5 aufnehmen kann, gibt's mit ~100GB freilich nicht. Aber GLM-4.6 zum Beispiel bringt das durchaus, braucht aber eben auch mehr Speicher.DaysShadow schrieb:An das verteilte Laden hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht, war auf den Fall „Modell muss in Speicher einer Karte passen“ fixiert.
Dann hatten die 80´er Jahre anno Dazumal noch nicht so Deine Aufmerksamkeit ?DaysShadow schrieb:Wir waren doch nie wirklich im Rennen bzgl. moderner GPUs oder sonstiger Chips?
Laut meinem Wissensstand wurden die RX480/580 in 14 nm gefertigt, erst der RX 590 Refresh kam in 12 nm von GF ...Kaito Kariheddo schrieb:Naja zumindest was die Fertigung angeht hattenwir 14nm AMDs RX480er aus Dresden
.. wir 12nm in Dresden
Laut meinem Wissensstand war die schnellste die ME 163 Komet "Kraftei", jene als erstes die 1000´er Marke knackte ...DiePalme schrieb:War in Sachen Geschwindigkeit nur auf Platz 3 bis 1945. Schneller war die Dornier DO 335 und das Schnellste war die ME113 Comet.
Ich liebe solche aussagen. Ein Land wie Deutschland soll vom Sofa bis zu GPU am besten alles bauen. Das heute fast alles auf internationale Kooperation hinausläuft ist dabei egal. Deutschland baut mit Zeis die Optiken die wiederum ASLM braucht um ihre Fotolithografiemaschinen zu bauen die wiederum die ganze Welt nutzt um ihre Wafer zu belichten..HerrRossi schrieb:Trotzdem beeindruckend, könnte Deutschland nur auch sowas bauen. Wir werden mehr und mehr abgehängt.
Vollkommen richtig, ich hatte mich da verschrieben, statt 163 -> 113. EineME 113 gab es ja gar nichtSweetOhm schrieb:Laut meinem Wissensstand war die schnellste die ME 163 Komet "Kraftei", jene als erstes die 1000´er Marke knackte .
Das ist 45 Jahre her und für heute nicht mehr relevant. Irgendwo, irgendwie, haben wir den Zug dann verpasst. Andere waren besser und haben sich durchgesetzt.SweetOhm schrieb:Dann hatten die 80´er Jahre anno Dazumal noch nicht so Deine Aufmerksamkeit ?
Spekulatius meinerseits: LPDDR4X kann wahrscheinlich problemlos in großen Mengen von den Chinesischen RAM Herstellern (CXMT usw) gesourct werden. Ob CXMT oder andere Chinesische Hersteller mittlerweile LPDDR5/5X in Großserie herstellen können, weiß ich allerdings nicht.Rickmer schrieb:Hat GN zufällig im Video erwähnt, wie viele mm² der Chip hat und mit welchem Node produziert wird? Oder ist das unter der Metallhaube noch ein Geheimnis?
LPDDR4X... kein Wunder, dass die Speicherbandbreite gruselig langsam ist. Das Maximum müsste irgendwo bei 4166 MT/s liegen, glaube ich. Ob LPDDR5X zu teuer war?
Aber dafür hat die Karte grob geschätzt einen vollen Reel an keramischen Kapazitatoren aufgebraucht. Sieht irgendwie witzig aus.
(Scherz. Auf einem Reel sind vermutlich 10.000 dieser Caps. Das reicht für ein paar Karten.)