Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHuawei Atlas 300I Duo 96GB: Das steckt im Dual-GPU-AI-Beschleuniger aus China
Das freut mich. Und jetzt vergleiche mal den Umsatz von Zeiss (nur die Linsen für ASML), ASML, TSMC, AMD, Intel und Nvidia. Und dann fehlen immer noch die AI-Unternehmen, da gucken wir auch in die Röhre.
Viel Speicher zum relativ kleinen Preis ist ja auch der Selling Point bei z.B. Strix Halo (nur sind bei dem die maximal 128GB immer noch relativ eng, und "mehrere parallel schalten" geht bei der APU anders als bei einer GPU ja nicht)...
Mit Strix Halo geht auch "nur" maximal 96GB - mehr lässt sich nicht als VRAM definieren. Der Rest bleibt als "normaler" RAM übrig bei einer 128GB Konfiguration.
Daher, die Karten hier von Huawei sind sehr interessant für mittlere Modelle, die nativ laufen können. Man kann zwar schon theoretisch über den RAM gehen, aber das ist dann wirklich schnarch langsam. Habe die Tage mal mit Amuse AI lokal ein paar Modelle getestet für Bildgenerierung, wobei meine 9070 XT schnell an der Grenze wegen dem VRAM ist. Gehts in den RAM, liegt der Faktor bei so ungefähr 20x langsamer.
Spekulatius meinerseits: LPDDR4X kann wahrscheinlich problemlos in großen Mengen von den Chinesischen RAM Herstellern (CXMT usw) gesourct werden. Ob CXMT oder andere Chinesische Hersteller mittlerweile LPDDR5/5X in Großserie herstellen können, weiß ich allerdings nicht.
Ich wollte den Post vorhin mehrfach editieren, aber irgendwie mochte die Seite nicht speichern. U.a. hätte ich das "immer" gegen "gerne mal" getauscht, "immer" war die falsche Wortwahl.
Allerdings belegst du es doch auch wunderbar, denn statt dich daran aufzuhängen hättest du mir auch einfach erklären können warum du mit den 80ern ankommst, wenn ich im zuerst zitierten Post "moderne GPUs" schrieb. Hast du aber nicht. Welche Relevanz hat es denn also nun was in den 80ern hier vielleicht ging, wenn bspw. in den letzten 25 Jahren von hier überhaupt nichts kam? Sind 80er Jahre GPUs "moderne GPUs" die hier irgendwie im Thema relevant sind? Ist da die "Wahrheit" vielleicht auch eine zu "bittere Pille"?
Allerdings belegst du es doch auch wunderbar, denn statt dich daran aufzuhängen hättest du mir auch einfach erklären können warum du mit den 80ern ankommst,
Es bringt nichts immer zurück zu schauen und verpassten Chancen nachzuweinen. Es gibt nur einen Weg, und der geht in der Zeit vorwärts. Aus der Vergangenheit kann man nur lernen.