Bericht Huawei Pura 80 Ultra: Erster Fotovergleich des Kamera-Smartphones mit dem iPhone

Christi schrieb:
ich will wieder die google dienste auf dem huawei. die bauen echt so gute handys. einfach ein jammer
Dann installier sie. Dauert keine 3 Minuten.

Huawei darf seine Geräte nicht mit Playstore usw. ausliefern.
Der Käufer kann sie aber installieren.

Ein Vergleich mit dem iPhone 17 Pro wäre gut. Das hat auch einen 8x Zoom und ist da am Huawei näher dran. Ansonsten ist das Teil hässlich wie die Nacht - aber beim Fotografieren im Dunkeln, sieht man das ja nicht.

Ich finde das Telefon eigentlich bildhübsch, nur golden würde ich es wohl nicht nutzen wollen. Der Unterschied bei den Bildern ist schon heftig und das iPhone wirkt dagegen wie irgendein billo 80€-Smartphone. Kameraseitig scheint Huawei nach wie vor der Beste am Markt zu sein. 80W kontaktloses Laden ist auch fies und IP69 ist auch krass. Perfekt für Dubai geeignet kann man dazu sagen....:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaphi
lazsniper schrieb:
haha neues "kamera" phone, und wird mit nem alten iphone verglichen :D genau mein humor !
Das habe ich mir auch gedacht :D, wahrscheinlich, weil es keine Chance gegen die 17er Pro Serie hätte.
Ich habe in den letzten Tagen die Kamera meines iPhone 17 Pro Max intensiv getestet und mit den iPhone Pro Modellen von 12 bis 16 verglichen, dank Verwandten und Freunden, die mich besucht haben. Ich habe beide Handys nebeneinander gehalten und bin durchs Haus gelaufen, auch in den Keller oder auf den Dachboden. Das 17 Pro Max macht deutlich bessere Videos. Vor allem kann es jetzt selbst in sehr dunklen Räumen mit wenig Licht beeindruckend helle Aufnahmen machen, im Vergleich zu den früheren iPhone Modellen. Hat sich voll gelohnt für mich.

BTW: Ich finde den Huawei Pura 80 Ultra richtig hässlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Bin bei solchen Meldungen immer erstaunt, wie technisch raffiniert die Chinesen sind. Für mich persönlich eine Glanzleistung! Bin gespannt auf weitere YouTube Tests etc.
Dafür bietet uns Apple nun auch ein 120 Hz Display. Auch hier Danke!

Grüße

Ist doch an sich egal, ob man das mit dem IPhone 16 Pro oder IPhone 17 Pro vergleicht. Es sind ja nur schnelle Fotovergleiche. Und weder ein IPhone 17 Pro, noch (m)ein Pixel 10 Pro kann mit dem Pura oder einem Vivo X200 Ultra mithalten bei den Fotos. Da liegen schon Welten dazwischen.
(Wichtig: Wir sprechen nicht von Ökosystem, Videoaufnahmen etc. Hier würde ich die nicht vorne sehen, aber bei Fotos sind die einfach weit vorne.)

sethdiabolos schrieb:
Der Unterschied bei den Bildern ist schon heftig und das iPhone wirkt dagegen wie irgendein billo 80€-Smartphone.
Wo siehst Du diesen riesigen Unterschied? Ich sehe eine leicht andere Farbwiedergabe, sonst nichts. Und die ist Geschmackssache.

@Incanus Sehe nur bei den Zoom Aufnahmen den krassen Unterschied.

Ich habe keine Ahnung, worauf es bei nem guten Foto ankommt:
Das Huawei hat aber für meinen Subjektiven Eindruck ein echt gutes Nachtbild und ein echt gutes Zoom Bild.

Ich muss sagen bei den Testbildern hat mir auf den ersten Blick jetzt das iPhone meist besser gefallen, erschienen mir natürlicher - hineingezoomt überzeugt das Huawei dann mit mehr Details.

Zuletzt bearbeitet:
stas_mueller schrieb:
Sehe nur bei den Zoom Aufnahmen den krassen Unterschied.
Ich auch. aber Zoom haben ja beide nicht. Wenn man die Telekamera des einen mit einem digitalen 'Zoom' des anderen vergleicht ist klar wer verliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: stas_mueller
Sieht man doch auch schon bei dem Musik-Interface. Da gehen beim Iphone deutlich mehr Details flöten als beim Huawei. Der Zoom gehört auch zur Kamera und wüsste nicht, warum der ausgeblendet werden sollte, wenn ich schreibe, dass Huawei die deutlich bessere Kamera hat. Bei iPhone 17 Pro wird es bestimmt weniger diffenziert werden können, aber rein technisch ist auch da die Kamera schwächer.

sethdiabolos schrieb:
Der Zoom gehört auch zur Kamera und wüsste nicht, warum der ausgeblendet werden sollte
Ausblenden sicher nicht aber wenn ich meine Nutzung ansehe dann sind mindestens 99% der Bilder bei max 2-fach Zoom und das macht noch die Hauptkamera, insofern spielt das Tele für mich eine sehr untergeordnete Rolle.
Wenn man laufend Teleaufnahmen macht sieht das natürlich anders aus.

sethdiabolos schrieb:
Sieht man doch auch schon bei dem Musik-Interface. Da gehen beim Iphone deutlich mehr Details flöten als beim Huawei.
Dafür ist weniger Rauschen zu sehen, das ist immer ein Spagat der Software und kann auch nachträglich beeinflusst werden.

Weniger Rauschen? Du hast die Bilder aber schon mit einer entsprechenden Auflösung angeschaut und nicht am Handy oder einen FHD-Display?

iPhone (man sieht, dass die KI scheinbar versucht gegenzusteuern)

1760528469069.png

Pura (im Vergleich gestochen scharf)

1760528511438.png

Beim iPhone verliert man enorm viele Details, weil alles zu Matsch wird. Das Phone 17 Pro wird es vermutlich besser machen, laut Datenblatt hat man jetzt ja scheinbar wieder die Sensoren des iPhone 14 Pro drin, was aus der Iphone-Riege immer noch hoch gelobt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaphi
So sehen die Bilder auf meinem WQHD Monitor nicht aus, da sind beim iPhone wesentlich mehr Details zu erkennen:
1760529233860.png

Wie hast Du die Bilder denn nachbearbeitet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
@ComputerBase, schade dass die EXIF Daten nicht dabei stehen wie ( Belichtung, ISO ), so ist es schwer sich ein Bild zu machen, insbesonders bei dem Bild mit der Platine, sieht das schon verwackelt aus.

Könnt ihr das ergänzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Also nen Design bzw. Schönheitspreis gewinnt das Ding definitiv nicht 😎die Kamera scheint was zu taugen trotzdem schieß ich meine Bilder dann doch lieber mit ner "Echten Kamera" .

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
Zurück
Oben