Bericht Huawei Pura 80 Ultra: Erster Fotovergleich des Kamera-Smartphones mit dem iPhone

Gaspedal schrieb:
Das habe ich mir auch gedacht :D, wahrscheinlich, weil es keine Chance gegen die 17er Pro Serie hätte.
der sprung vom 16er pro aufs 17er pro ist nur mit einem wort zu beschreiben was fotos und videos angeht - gigantisch. ich hätts ja selbst nicht geglaubt, aber nachdem ich mir das neue gleich bestellt hatte musste ich's natürlich auch intensiv testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616 und Gaspedal
Incanus schrieb:
Du erweckst damit einen falschen Eindruck.

Mag sein - ich finde aber gerade am Motiv 2 ist das iPhone deutlich hinter dem Huawei. Wenn man sich beide Fotos auf 100 % anschaut dann sieht man eindeutig das bspw. die Struktur im schwarzen Kunststoff beim Huawei relativ unverwaschen ist und beim iPhone relativ breiig.
Ganz egal was jetzt mit Farben und Kontrast los ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616
interessante Konstruktion mit 2 Linsen für einen Sensor..
weiß jemand, wie teuer diese Sensoren eigentlich sind?
macht es so einen großen Unterschied, um den Aufwand mit verstellbarem Prisma zu betreiben ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616
Kraeuterbutter schrieb:
2010 wurden über 100 Millionen Kompaktkameras noch verkauft...
2023 waren es schon nur noch 1,7 Millionen weltweit !
Das liegt aber nicht daran das Smartphones besser sind sondern das der Mensch bequem ist. Das Smartphone haben die meisten immer dabei, eine Kamera dagegen nicht.

@Helge01 mag sein..
die Aussage war, das kein Smartphone eine Kamera ersetzen könne..

und: das stimmt nicht, weil genau das ist im großen Massstab bei den Kompaktkameras passiert...
die Gründe dafür sind nebensächlich...
Qualität oder Komfort..

ersetzt wurden die Kompakten
es haben sich nur noch ein paar wenige in einer Nische gehalten...

smarthpones sind heute auch noch in vielen Fällen wasserdicht !
im Kompaktbereich gabs früher ne Handvoll "Action"-Kameras die alle samt schlechte Bildqualität hatten..
da ist jedes heutige Smartphone weit überlegen, bei Fotos sowie beim Filmen

@Frank : habt Ihr auch Gelegenheit gehabt, die Videofunktionen auszuprobieren und zu vergleichen? Wenn ja, wie waren da Eure Eindruecke, v.a. wenn auf einem groesseren Display betrachtet?
Ergänzung ()

Waelder schrieb:
Irgendwie geht die Entwicklung immer mehr in die Richtung, das der primäre Verwendungszweck die Kamera sein soll, jetzt nicht nur direkt auf diesen Hersteller bezogen.
Persönlich würde ich mal die Entwicklung begrüßen das die Dinger vielleicht nicht immer eine noch bessere(= oft größere) Kamera bekommen, anstelle lieber das vorhandene optimieren und wieder sauber ins Gehäuse einfassen bzw. in die Richtung entwickeln. Der Kameraaufbau wirkt mittlerweile bei jedem neuen Modell wie ein Fremdkörper und sticht viel zu viel heraus
Kommt natuerlich auch daher, dass der Rest des Gehaeuses in den Augen der Hersteller oft so duenn wie moeglich sein soll. Bei so geringer Tiefe passt dann halt die Optik nicht mehr rein, v.a. wenn der Sensor der Hauptkamera trotzdem brauchbar gross sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
eine veranstaltung von huawei also wieder. anscheinend mit verpflegung, unterkunft und abendprogramm
Genauso sollte es auch sein! Als Gastgeber habe ich für meine geladenen Gäste zu sorgen. Punkt.

@Pisaro das ist aber kein besuch bei kumpels sondern eine geschäftsbeziehung. mit der teilnahme am event und dessen aufwendungen wird eine positive berichterstattung erwartet - machst du nicht mit, wirst du eben beim nächsten mal nicht mehr eingeladen. das führt zu intransparenz und ist schlecht für den verbraucher.

bei den kommentaren "was ist denn schon dabei", "machen doch alle so" wundert es mich nicht, dass deutschland im korruptionsindex langsam immer weiter abrutscht, wenn kleine gefälligkeiten gerade im geschäftsumfeld als ok angesehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belter
Waelder schrieb:
Persönlich würde ich mal die Entwicklung begrüßen das die Dinger vielleicht nicht immer eine noch bessere(= oft größere) Kamera bekommen, anstelle lieber das vorhandene optimieren und wieder sauber ins Gehäuse einfassen bzw. in die Richtung entwickeln.
Das was du ansprichst gibts doch wie sand am Meer.

Bei fast allen mittelklasse und low end devices die wenig wert auf die Kamera legen, sind die Kamerabumps sehr sehr klein.

Und wenns mehr high end sein soll sony (weisses gerät) oder redmagic.

Kameras in Phones waren vor 5 Jahren teil sogar BESSER als was Apple und Huawei heute liefern. (Bei der hauptcam, alles was ich brauche)
Ich würd mit Handkuss heute eine etwas aufgebessertes Panasonic cm1 smartphone nehmen (schwar silbernes gerät). Die dicke war ok und die kamera konnte aufahren und war schneller startklar als heutige galaxys oder iphones dank zwei extratasten mit 2 stage shutter und einstellbarem kameraring.
Ergänzung ()

digitalangel18 schrieb:
Eventuell ein Problem mit Farbprofilen etc. bei dir? Der Unterschied ist schon enorm zugunsten des Huawei.
Ich glaub das letzte Problem im Bild sind hier die Farbprofile 😅
Wir wissen ja garnicht ob das schaltkästchen in reallife einen neonrot oder dunkelroten farbton hat.

Das einzige was ich identifzieren kann ist ein detailmangel aufgrund rauschreduzierungs ki beim iphone wegen zu kurzer belichtung/zu kleinem sensor.

Es ist wie hubraum beim auto, das einzige was noch wichtiger ist als die größe des sensor ist ein noch größerer sensor 😅

(Ja ich weis blende etc objektiv auch wichtig😜)

Anhänge

• OIP-4248402358.lcJPBeMDEn42PyVE7BT_oAHaFh.jpg
    OIP-4248402358.lcJPBeMDEn42PyVE7BT_oAHaFh.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 53
  • OIP-965844506.TttHgTRD6FfONUYnoVc6fQHaE7.jpg
    OIP-965844506.TttHgTRD6FfONUYnoVc6fQHaE7.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 48
  • OIP-2764013796.PLuOrox23dRF9pXB0sWqDwHaE8.jpg
    OIP-2764013796.PLuOrox23dRF9pXB0sWqDwHaE8.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 51
  • OIP-1735391924.BZJJY8K9HGw-vnl2FOqoXgHaHa.jpg
    OIP-1735391924.BZJJY8K9HGw-vnl2FOqoXgHaHa.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 50
  • OIP-1964499734.-3CLzLoKJBL9WzQjLYyUjwHaDi.jpg
    OIP-1964499734.-3CLzLoKJBL9WzQjLYyUjwHaDi.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Sind halt meine 2 Lieblings Smartphone Hersteller, und die einzigen die ich jemals wieder kaufen würde (Stand jetzt).

Hotzenplotz45 schrieb:
Das was du ansprichst gibts doch wie sand am Meer.

Bei fast allen mittelklasse und low end devices die wenig wert auf die Kamera legen, sind die Kamerabumps sehr sehr klein.

Und wenns mehr high end sein soll sony (weisses gerät) oder redmagic.
Darum spreche ich von Entwicklung, HighEnd von heute ist Mid Class von morgen, Cam wird seit Jahren immer relevanter,

Man könnte auch ein Feuerzeug oder einen Vierfarbstift einbauen, aber wäre das wirklich eine sinnvolle Weiterentwicklung? Eine Kamera, die den Benutzer verfolgt, ist es meiner Meinung nach auch nicht.

Hier unter dem falschen Artikel gepostet. Löschen leider nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben