Bericht Huawei Pura 80 Ultra: Erster Fotovergleich des Kamera-Smartphones mit dem iPhone

@Plonktroll Wer sich dieses Huawei Smartphone kauft, fährt auch einen Fiat Multipla

1760529816488.png

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Trefoil80, Gaspedal und 4 andere
Azeron schrieb:
Das überbiete ich mit dem Cybershot Kamerahandy Sony Ericsson K800i
Wollt ich auch gerade schreiben.
Hatte ein Freund damals. War ein cooles Teil.
👍
DonDonat schrieb:
außer den Low-Light Shot bei Motiv 6 alles Käse weil viel zu farbig.
Manueller Modus und Sättigung reduzieren ?
Die Asiaten stehn halt auf diese quitschbunten Bilder. 🤷‍♂️
Finds öfters bemerkenswert wie das halbe Forum seits Smartphones gibt immer tut als wären sie Profifotografen, aber dann offenbar nur fähig eine Kameraapp im Automatikmodus zu betreiben. :P
Die Optik von dem Ding wär mir persönlich ziemlich egal (die iPhone "Blindenfahne" sieht auch nicht besser aus....); genauso wie Google Dienste - Himmel, ich flashe mir sogar ein CutomRom um das Zeug loszuwerden. :D
Und Apple kommt mir aus Prinzip seit immer schon nicht ins Haus, nicht erst seits iPhones gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaphi
monstar-x schrieb:
Wer sich dieses Huawei Smartphone kauft, fährt auch einen Fiat Multipla
Ein sehr praktische Auto, das mittlerweile schon fast Kultstatus genießt. Ähnlich wie der erste Panda, der nun auch schon im Preis steigt.

Incanus schrieb:
Wo siehst Du diesen riesigen Unterschied? Ich sehe eine leicht andere Farbwiedergabe, sonst nichts. Und die ist Geschmackssache.
Man benötigt doch nicht mal die höher aufgelösten Fotos und sieht schon in der kleinen Vorschau mit dem Schieberegler wie viel mehr wie eine "echte" Kamera das Huawei abbildet. Da ist Tiefe und Kontrast im Bild, beim Iphone fehlt jegliches feine Detail und das Bild ist komplett flach - so wie eben die meisten Smartphone Aufnahmen wirken. Schau dir doch zum Beispiel mal beim Motiv 2 die rote Box links an - beim Huawei sind Abstufungen in der metallischen Oberfläche zu sehen, beim Iphone ists quasi einfarbiger Matsch, genau wie die Rasterung am Drehregler darauf oder die feinen Details vom USB Anschluss. Das wirkt beim Huawei echt, beim Iphone ist da keinerlei Plastizität und Details.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaphi und Katusch
Incanus schrieb:
Ein sehr praktisches Auto

... und dafür musste es gar nicht die Optik haben wie FIAT mit dem "Facelift" ab 2004 beweisen konnte. Der eine findets hässlich, für den anderen hat's Charakter ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
digitalangel18 schrieb:
Da ist Tiefe und Kontrast im Bild, beim Iphone fehlt jegliches feine Detail und das Bild ist komplett flach
Du meinst so wie beim Ausschnitt des Bildes der Effektgeräte hier im Thread? So sieht das wie gesagt auf meinem Monitor nicht aus, Da sind auf dem Bild des Hotelflurs z.B. beim iPhone mehr Details zu erkennen. Beim Huawei säuft alles in einem Dunkelrot ab.

Eventuell ein Problem mit Farbprofilen etc. bei dir? Der Unterschied ist schon enorm zugunsten des Huawei.

vergleich.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaphi
Da, wo es einen sichtbaren Unterschied gibt, finde ich die iPhonebilder mit Hinblick auf das, was man Farben, Farbverläufen und Schattierungen mit den eigenen Augen sehen würde sogar realistischer und somit für mich besser. Kann natürlich falsch sein und Apple rechnet intern irgendwelche Schatten in den Hotelflur obwohl der eigentlich komplett ohne Schatten vollständig ausgeleuchtet ist (und somit Huawei das realistischere Bild liefert).
Da müsste man den nächsten, Blindtest hier auf CB abwarten (auch wenn ich die Fokussierung der Kamera- Smartphone-Hersteller auf „bessere“ Kameras als einziges Feature bei dem es noch nennenswerte Sprünge gibt ziemlichen Quatsch finde, es gäbe immer bessere Stellen zu Optimierung).
Da gewann aber die letzten Male auch nicht unbedingt das realistischste Bild sondern oft das mit den grellsten Farben.

Hätte es normale Google-Dienste und ein normales soc, wäre ich sofort dabei und würde es kaufen.

digitalangel18 schrieb:
Eventuell ein Problem mit Farbprofilen etc. bei dir?
Eher umgekehrt, wenn ich auch bei den Bildern des iPhone diese Ausreißer nicht habe ;). Oder sieht das Bild im Bereich des Banana Drives bei Dir auch so aus, wie bei sethdiabolos?

DFFVB schrieb:
Also bzgl. des rot im Flur, ist Huawei deutlich näher dran. Bei den Menschen aber iPhone vorne.
Ernsthaft? Die Sängering ist sicherlich nicht so gelbstichig wie das iPhone sie darstellt, furchtbar. Auch bei anderen Motiven fällt der Gelbstich des iPhones so negativ auf, das ich mich frage ob das schon ein Fetisch ist.

Mimir schrieb:
Oh man, irgend wer muss es mit dem Kamera Buckel ja wieder übertreiben. Das ganze hatten wir vor 15 Jahren schonmal...

Kann man sich nicht einfach mal eingestehen, dass ein Smartphone weder ein Tablet noch eine vollwertige Kamera ersetzt?
aber das stimmt ja doch gar nicht. fur die meissten nutzer tun sie das. du bist da eher die ausnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Incanus schrieb:
Eher umgekehrt, wenn ich auch bei den Bildern des iPhone diese Ausreißer nicht habe ;). Oder sieht das Bild im Bereich des Banana Drives bei Dir auch so aus, wie bei sethdiabolos?
Nein, an seinem geposteten Foto ist irgend etwas bearbeitet/zu hell und entspricht nicht dem Original- eventuell per screenshot erstellt? Ich habe für meinen Vergleich die von CB verlinkten Dateien runtergeladen, und ohne etwas zu verändern in Photoshop in eine Datei kopiert, mit sRGB abgespeichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
Mimir schrieb:
Kann man sich nicht einfach mal eingestehen, dass ein Smartphone weder ein Tablet noch eine vollwertige Kamera ersetzt?
oder man kann sich eingestehen, dass nur mehr sehr wenige Leute ein Smartphone hauptsächlich zum Telefonieren nehmen (für die reicht dann ein 150 Euro Teil auch)

und NATÜRLICH haben Smartphones Kameras ersetzt...

2010 wurden über 100 Millionen Kompaktkameras noch verkauft...
2023 waren es schon nur noch 1,7 Millionen weltweit !

ein dramatischer Rückgang..
gehalten haben sich nur noch eine handvoll der hochwertigeren Kameras, wobei auch hier die Smartphones näher und näher rücken..

und mit ner großen Vollformat oder Spiegelreflex vergleichen ist sowieso humbug...

Smartphone (egal wie groß der Kamerabuckel ist): passt in die Hosentasche
vollformat-Kamera: da brauchst ne Fototasche dazu...

digitalangel18 schrieb:
Nein, an seinem geposteten Foto ist irgend etwas bearbeitet/zu hell und entspricht nicht dem Original- eventuell per screenshot erstellt?

Ist ganz klassisch per Snipping-Tool aufgenommen. Kann natürlich sein, dass das Bild durch die HDR-Funktion irgendwie zerschossen wird, ändert aber nichts an den Details, die beim iPhone halt komplett verloren gehen. Der Sensor des Huawei ist aber auch fast doppelt so groß wie beim iPhone, das merkt man halt. Für Schnappschüsse und Selfies geht das iPhone sicher, das Huawei outperformed viele Kameras auf dem Markt.

sethdiabolos schrieb:
ändert aber nichts an den Details, die beim iPhone halt komplett verloren gehen.
Doch das ändert eine ganze Menge, weil Dein Bild völlig verfälscht ist. Du erweckst damit einen falschen Eindruck. So sieht es einfach nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ltobias und Kobe
sethdiabolos schrieb:
Ist ganz klassisch per Snipping-Tool aufgenommen. Kann natürlich sein, dass das Bild durch die HDR-Funktion irgendwie zerschossen wird

Das dürfte die Erklärung für den Helligkeitsunterschied sein.

Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:
ändert aber nichts an den Details, die beim iPhone halt komplett verloren gehen. Der Sensor des Huawei ist aber auch fast doppelt so groß wie beim iPhone, das merkt man halt. Für Schnappschüsse und Selfies geht das iPhone sicher, das Huawei outperformed viele Kameras auf dem Markt.
Beim Rest habe ich ja vorher schon zugestimmt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ltobias
monstar-x schrieb:
@Plonktroll Wer sich dieses Huawei Smartphone kauft, fährt auch einen Fiat Multipla
Ich weiß nicht, wie du dein Smartphone nutzt, aber ich schaue die meiste Zeit auf die Vorderseite ;)

Das Design der Rückseite ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber negativ fällt es mir nicht auf. Ich denke, dass die Anordnung und Größe der Sensoren, Linsen und "Kreise" hier recht sinnvoll gewählt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Zurück
Oben