News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce GTX 465 hinter der Radeon HD 5850

@Bierliebhaber Im Grunde disqualifizierst du dich mit deinem Post.

Wir sind hier nicht bei einem Wettbewerb. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Also mir wÀre ein nicht so fluffiges AA lieber als ein Fön, aber damals war die Treiber- und Software-Debatte auch noch nicht so dogmatisch wie das heute mit Upscaling, -sampling und diversen APIs der Fall ist.

Konnte mit der 5770 alles auf Ultra zocken, und das fĂŒr 120€ lol.

Zuletzt bearbeitet:
Bierliebhaber schrieb:
Lange bot ja damals noch Ati die deutlich bessere BildqualitÀt, weil nVidia nur mit Treiberschummeleien mithalten konnte
Oh ja, das war schon ein Hammer. Heimlich per Treiber die Bild-QualitĂ€tsstufe herabgesetzt, nur um bei den FPS mit ATI mithalten zu können. "Wird bestimmt keiner merken, da mĂŒsste man ja einen direkten Gegenvergleich nebeneinander machen." Tja, blöd gelaufen, irgendwann ist es doch tatsĂ€chlich aufgeflogen. BetrĂŒgereien haben bei Nvidia schon eine verdammt lange Geschichte.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ThePlayer, SweetOhm und eXe777
"Die Radeon HD 5830 hĂ€ngte die GeForce GTX 465 in den Benchmarks ohne große Probleme ab."

MĂŒsste das nicht andersrum sein?

@Dito Nicht unbedingt, denn denn Satz kann man im Prinzip sowohl als HD 5080 > GTX 465 lesen, als auch umgekehrt, also GTX 465 > HD 5080.

LGTT1 schrieb:
Schon erstaunlich was fĂŒr treue Fans NVIDIA schon damals hatte Fermi war wirklich nicht herausragend der 5xx Nachfolger eigentlich auch nicht. Trotzdem konnte AMD/ATI keine signifikaten und vor allem Dauerhaften Marktanteile von NVIDIA abknabbern.

Es war aber auch z.B. schon damals so, dass man nicht um NVIDIA Karten herum kam, wenn man eine kleine Karte mit maximaler Leistung wollte*! Und zwar ganz unabhĂ€ngig von der Effizienz. AMD fĂŒhrte z.B. mit RDNA2 vs. Ampere, aber was war <180 mm gut verfĂŒgbar? RX 6500XT 4GB oder RTX 3060 12GB... Qual der Wahl.

(*wenige seltene Ausnahmen)

Die Gigabyte 4060 im Low-Profile Format wurde wohl so gut verkauft, dass Asus mit aufgesprungen ist und die 5060 diesmal gleich zum Start als Low-Profile Model von Gigabyte angeboten wird. Noch keine 5060 LP von Asus, aber von Zotac hat man schon was gesehen d.h. es ist unwahrscheinlich dass Asus wieder abspringt. WĂ€re man bei drei 5060 Low-Profile Modellen.

Und wenn ich NVIDIA nicht mag und es AMD sein muss? Viel Spaß mit der RX 6400...

Die Grafikkarten bis ~2012 hatten im Idle wohl 30+ watt im Idle, +80w bei twitch streams usw. verbraucht. Zu dieser Zeit nutzte ich den gtx460. Als ich den gtx1050 im Jahr 2017 kaufte, ist mein jÀhrlicher Stromverbrauch um 500 kw gesunken :D

Nero2019 schrieb:
Als ich den gtx1050 im Jahr 2017 kaufte, ist mein jÀhrlicher Stromverbrauch um 500 kw gesunken :D
Das unterschĂ€tzen viele, aber der idle-Verbrauch war frĂŒher echt ein Problem. Meine Eltern mussten nach meinem Auszug dem Stromanbieter zweimal versichern, dass der Verbrauch so ist wie angegeben :D. Lang ist's her, aber anders als heute lief der Rechner bei mir damals teilweise den ganzen Tag.

Ja, das waren noch Zeiten. Angefangen hat es mit der ersten Grafikkarte bei mir mit der ATI Radeon 9600 XT mit 128MB, damit konnte ich ruckelnd Silent hill 3 spielen. TatsÀchlich war mein erster PC ein AMIGA 500.

Chronologisch mĂŒssten es die Karten wie folgt sein:

ATI 9600XT -> 8600 GT-> 8800GTX -> 9800GTX -> 8800GTS 512 -> GTX 460 -> GTX480 -> GTX680 -> GTX780Ti (Classified) -> GTX970 SLi -> GTX980Ti WF-> GTX1080 -> RTX2080 -> RTX4080S

Ab der 480 habe ich immer meine eigenen KĂŒhler verbaut, meist Arctic Xtreme oder Hydro, nur die 980Ti war eine Waterforce.

ZurĂŒck
Oben