News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias GeForce GTX 460 war für 229 Euro unschlagbar

F1Freak schrieb:
460 und 660Ti, das waren noch P/L Kracher
Naja, die 660Ti mit ihren 2GB an 192Bit war aber auch mit Vorsicht zu genießen... Gleiche Problematik wie bei der 970, nur ganz offiziell. :D Das letzte halbe GB war schnarchlangsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanter und Wanderwisser
229€ für eine gute Grafikkarte. Man stelle sich das heute vor...
Ergänzung ()

Jan schrieb:
Aber das Problem waren vor 15 Jahren noch die GPUs. Die haben einfach nicht zurückschalten können. GPU, Speicher - alles lief zwar ohne Last, aber bei vollem Takt.
Naja, vor etwa 15 Jahre änderte sich das endlich so langsam.
Mit der HD4000er Serie von 2008 hat AMD hier schon einige Fortschritte gemacht... Problematisch waren vor allem die 4stelligen GeForce, vor allem 7000 (2005) und 8000er (2007) waren obszön.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, SweetOhm und Vulture
Bierliebhaber schrieb:
Frage mich allerdings auch wieso die Karte hier so positiv gesehen wird
Ganz einfach: AMD/ATI hatte in dem Segment nichts Anständiges anzubieten. Die 5770 war billiger aber langsamer. Die 5850 schneller aber teurer. Somit blieb nur die 5830 und das Ding war, nunja, ein Schuss in den Ofen. Plus die 460 ließ sich häufig auf 470 Leistungsniveau hochprügeln, absolutes OC-Wunder.
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Die Karten damals hatten noch nicht viel mit Strom sparen im Idle. 159 Watt für die sparsamste ist einiges.

Meine Asus Geforce GT 430 für unter 80 Euro war darmals besser weil normal passiv gekühlt !

IMG_0029.jpg

frankkl

Den Fermi 2.0 Nachfolger, die GTX 560 Ti hatte ich fast so lange, wie die doppelt so teure GTX 1080. Und aus heutiger war sogar die 1080 ein Schnäppchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Ich hatte eine von Palit in der 700er-Version. Da ist der Lüfter nach zwei, drei Monaten stehen geblieben und die Karte starb ihren Hitztod. Mindfactory hat damals eine ATI HD irgendwas mit 1gb als Ersatz geschickt, nach vielen Telefonaten und vielen Wochen. In der Zwischenzeit hatte ich mir eine andere GTX mit 1gb bestellt (weiß aber nicht mehr von wem) und die ATI meinem Bruder geschenkt.

Die Karte lief auch echt lange (auch wenn sie vom Start weg für FarCry2 nicht zu gebrauchen war) und wurde durch eine 770 ersetzt, als mein Schwager sich eine 1070 gekauft hat.

Für mich eher der absolute Tiefpunkt nVidias. RV870 und GF104 sind praktisch gleich groß (334 vs. 332 mm²) und die 460 sieht ja sogar von der "B-Ware" 5850 nur die Rücklichter. nVidia hatte doch nur Glück das AMD keinen großen Chip brachte.
Fairy Ultra schrieb:
einer der besten Karten von Nvidia hab Sie noch in der Garage liegen.

CDLABSRadonP... schrieb:
Einer der Kandidaten für die Geforce-GOATs. Hat aber natürlich gegen die 8800 GTX keine Chance.

Hach ja das war mal eine Karte, ich bin ja eigentlich eher AMD zu getan aber manchmal ist NV unschlagbar das galt auch für die 8800GTS und die 4070 ist dank DLSS4 die erste Karte seit langem die mir länger als 2 Jahre ausreicht, auch wenn die Neugier auf FSR 4(.1) steigt. :D

Danke für den Test dieser hervorragenden Grafikkarte. Lassmich überlegen, was hattn ich da, öhm .. 2xGTX260 wollt au mal SLI han. Aber AA der HD 4870 1 GB war in Grid (nicht in Ingrid) besser.

mein Gott, das is alles schon so lang her, früher waren auch die frametimes besser.
Ergänzung ()

frankkl schrieb:
Meine Asus Geforce GT 430
Des sieht aus, wie wenn die im Bett liegt, is voll süß ❤️.

Danke CB für die erinnerung das ich immer Älter werden....

Aber an die GTX460 erinnere ich mich sehr gern zurück, um genau zu sein die MSI N460GTX-SE Cyclone 1GD5/OC und ich habe sie geliebt, leider ding sie dann aber Kaputt. Und MSI hat mir dann die beste GTX460 geben und zwar die MSI N460GTX Hawk ♥

60er Serie wäre auch heute für 229€ unschlagbar. :D

Jan schrieb:
Und heute... Erinnert mich an die ganzen Verbrenner, die heute sofort kaputt gehen, weil kein Blei mehr im Sprit ist. ^^
Naja ganz so einfach war das nicht. Fahrzeuge die heute immer noch Bleizusatz bzw. Bleiersatz benötigen sind Fahrzeuge ohne gehärtete Ventilsitze also meist Oldtimer.

Damals zur Zeit der Umstellung gab es eben beides, Fahrzeuge mit und ohne gehärtete Ventilsitze. Da musste man schon aufpassen um nicht den Motor zu killen.

Da konnte man nicht einfach so auf Bleifrei umstellen 😉

Ich bewundere euch alle, dass ihr noch wisst welche Grafikkarten ihr vor 15-20 Jahren hattet. Ich will aber kann mich nicht erinnern - zu lange ist's her ^^

baXus1 schrieb:
60er Serie wäre auch heute für 229€ unschlagbar. :D
Ach, wenn die dann auch noch 70% des top Chips haben würde, würde ich nach über 20 Jahren auch mal wieder eine NV verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und CDLABSRadonP...
Giana schrieb:
Für mich eher der absolute Tiefpunkt nVidias. RV870 und GF104 sind praktisch gleich groß (334 vs. 332 mm²) und die 460 sieht ja sogar von der "B-Ware" 5850 nur die Rücklichter. nVidia hatte doch nur Glück das AMD keinen großen Chip brachte.
  1. Zur These des absoluten Tiefpunkts: Angesichts der Existenz der FX 5800 Ultra ist die These schon wohl kaum zu halten. Außerdem hat Nvidia ja neben Geforces noch andere Produkte rausgebracht und dort ist auch einiges zu holen...
  2. Cypress / der RV870 war natürlich ein großartiger Chip, meiner Meinung nach noch besser als der R300. Früh da, stark geblieben. Gegen die Konkurrenz überleben zu können ist eine Leistung.
  3. Die Architektur ließ sich allerdings nicht mehr gut verbreitern, weshalb AMD ja überhaupt weg von VLIW5 gewechselt ist. Vermutlich wäre ein großer Chip genau aus diesem Grund dann auch ein ziemlicher Reinfall geworden.
  4. Preispunkt und Refdesign waren klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Hatte die MSI 460 GTX Hawk Tolle Karte, hatte damit Jahre noch Battlefield 3 gespielt.

Anhänge

• CIMG1308.JPG
    CIMG1308.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 96
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916, CrimsoN3.0 und YugoFlorida
NPC schrieb:
Ja, 164 Watt Idle. So war das damals 😅
So ist das heute immer noch :D
Mein 9950X3D braucht 45W im Idle und meine 5090 mit 2 High Refreshrate + High Resolution Monitoren auch gute 60W, bist schon mal fürs System bei >110W. So viel weniger ist das jetzt auch nicht.

Hatte damals die GTX480, diejenigen die aber eine 460 hatten, waren zumindest in Sachen P/L wesentlich zufriedener als ich - wenn man das drumherum betrachtet^^.

Zurück
Oben