News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias GeForce GTX 460 war für 229 Euro unschlagbar

War das nicht die Werbeaktion von NV, wo verschiedene Deutsche Seiten ganz plötzlich verrückte Auflösungen und 8XAA usw. Ganz unabhängig aber total gleich Mischen mussten und der Test u.a. bei CB auf mysteriöse Weise verschwunden ist?

Hach ja, eine leistungsstarke midrange Grafikkarte für unter 250€. Die Zeiten sind leider lange vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, Knobi23 und Dimitri Kostrov
Heute kostet so eine Karte leider direkt 200€ mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi23 und Vulture
Ich bin damals leider mit ner GTS250 1GB rumgegurkt. :D

Erstaunlich finde ich, dass die GTX460 mit AA wohl schneller war wie die 465... Verkehrte Welt damals. :D
Ohne AA hätte ich damals nie was gespielt, die Treppchenbildung ohne AA war damals echt grauenhaft. Was war ich froh, als FXAA erschienen ist und auf nahezu jeder GPU nahezu ohne Leistungsverlust Kantenglättung brachte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi23
Jan schrieb:
Und heute... Erinnert mich an die ganzen Verbrenner, die heute sofort kaputt gehen, weil kein Blei mehr im Sprit ist. ^^
Einfach beim Tanken halben Liter Platz lassen und von Hand nachfüllen 🫣

100 fps auf 2k
dann hat die gtx 460 wohl die gleiche Leistung wie die 5080
die packt nämlich heute 15 Jahre später auch 100 fps auf 2k
das nenn ich Fortschritt

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, cx19, phanter und 2 andere
Ich habe sie bis 2017 verwendet. Sie hat den Geist aufgegeben, dann habe ich eine gtx1050 gekauft.

Im Nachhinein eine richtig gute Wahl.

gtx1050 ist deutlich schneller ist erheblich sparsamer.

Jan schrieb:
Aber das Problem waren vor 15 Jahren noch die GPUs. Die haben einfach nicht zurückschalten können. GPU, Speicher - alles lief zwar ohne Last, aber bei vollem Takt. "Geht nicht anders", ,hieß das immer.

Da erinnere ich mich an meinen Laptop mit core2duo.
Habe damals mit einem externen Programm je nach Auslastung die CPU hoch und runter getaktet. Herauszufinden wann welche Spannung in Ordnung ist hat ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen und heute ist das alles selbstverständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Jan schrieb:
Aber das Problem waren vor 15 Jahren noch die GPUs. Die haben einfach nicht zurückschalten können. GPU, Speicher - alles lief zwar ohne Last, aber bei vollem Takt. "Geht nicht anders", ,hieß das immer.
Ich hatte damals die GTX 470. 60° im Idle, 90° und entsprechend laut unter last, da hat es schon gereicht einen zweiten Monitor anzuschließen, damit die im Leerlauf schon auf 90° hoch ist. Mir ist die damals mit defektem Vram ausgestiegen.

Meine Schwester hatte recht lange die GTX 460.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold
Windell schrieb:
Heute kostet so eine Karte leider direkt 200€ mehr.

Mach 1000€ mehr draus. Die 460 entspricht ungefähr einer 5080 (65% der schnellsten Karte und 67% der schnellsten Karte). Früher waren die 60er/600er eigentlich immer halbierte High-End-Chips, heute verkauft einem nVidia die 5060 als 5080 und schlägt mal eben 1000€ drauf.

Ich finde es immer wieder heftig wie schlecht Thermi war, auch die 460 hier. Teils deutlich langsamer als eine 5850 bei mehr Stromverbrauch. Und dabei war es ja die "gute" Thermi, die größeren waren noch schlimmere Rohrkrepierer. Glaube AMD war sonst nur mit der 9700 Pro gegenüber dem berühmten Fön so dominant.

Frage mich allerdings auch wieso die Karte hier so positiv gesehen wird... ist es angesichts der desaströsen größeren Thermis Mitleid mit nVidia? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, cx19, phanter und 7 andere
Aerobraking schrieb:
1680x1050, ganz vergessen dass diese Auflösung mal existiert hat und mein alter Monitor die auch hatte. 😳
Ganz ehrlich ? Ich finde 16:10 Format wesentlich angenehmer für die Augen als 16:9, und auch besser zum Zocken (viel besserer Überblick beim zentrierten Hinschauen) - 16:9 ist für mich nur ne Modeerscheinung ohne nennbaren Mehrwert, die sich aber leider durchgesetzt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Aerobraking, bibler und 2 andere
Jan schrieb:
Die haben einfach nicht zurückschalten können.
Öh, war es zu Zeiten der GTX460 nicht schon üblich, dass Grafikkarten zumindest rudimentäre Energiesparfunktionen wie bspw. die Reduzierung der GPU- und Speichertaktraten einhergehend mit ner Spannungsreduzierung boten? 😅

Die GTX460 hat schon definitiv Energiesparfeatures wie Powerstates geboten... Das konnte mWn. sogar meine damalige GTS250 1GB schon.

Prozessoren waren damals noch eher ein Problem - auch wenn diese auch schon Features wie SpeedStep/Cool'n'Quiet boten, war das damals noch nicht so sonderlich effektiv... Zumal die Energiesparmodis damals ja nicht die noch übliche Northbridge betroffen haben.

Dann noch rotierende Festplatten, generell ineffizeintere Netzteile...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Ich hatte auch eine von Gigabyte, tolle Karte wirklich und danke für den Rückblick. Manchmal ist das aber irgendwie gruselig, man merkt wie alt man ist 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov
Kam die GTX460 erst nach der GTX465? Dachte, dass die GTX465 die Resteverwertung vom GF100 war und erst später rauskam?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Fürs BTC Mining war eine 5850 dennoch deutlich besser :) - damals als man noch >1 BTC pro Tag mit einer 5850 rechnen konnte

1000132557.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, MalWiederIch, aid0nex und 4 andere
Das Teil war damals der Hammer hatte mir gleich zwei geholt im SLI zusammen mit nem Core 2 Quad Q 8400 hab alles Zocken können 😎 ach ja wo ist die Zeit nur hin .

Die 1GB Variante hatte ich viele Jahre.
Eine von Gigabyte, Wahnsinn, was sich die übertakten ließ. Glaub in manchen Spielen kam ich fast an die 480 ran. Und bezahlt hatte ich 189 €. Da war die schon etwas länger auf dem Markt. Preis/Leistung war der Kracher.

hab damals mit der 460 von Evga mit 768mb für nur 110€ von Conrad ein echtes Schnäppchen gemacht. hab damals hauptsächlich Need4Speed Shift, TDU, Bad Company 2 und CS 1.5 gezockt. dafür war die Karte tadellos geeignet. erst bei BF4 gab es dann Probleme wobei BF3 auch noch gut lief. ohne AA versteht sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC
Das grosse Problem war der verspätete Release von Fermi. Die GTX 460 kam erst im Juli 2010 auf den Markt. Zu dieser Zeit hatte ich die HD 5850 schon 9 Monate im Rechner! Damals für GPUs eine lange Zeit.

Zurück
Oben