News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias 3D Vision für mäßiges Spielen in 3D

Das Teil hat mich überhaupt nicht angehoben hatte noch genug von der 3D Revelator von Elsa die hat mich begeistert damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Der Moment, wo man merkt, daß man echt alt ist: wenn man bei dem Artikel zuerst an die Elsa 3D Revelator Brille denkt.

@Plonktroll und den Text hatte ich abgeschickt, bevor ich deinen Beitrag gesehen hatte.

Bruder im Geiste, grüß dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Gullveig schrieb:
Das Problem ist halt: Niemand will entweder grafisch runtergedrehte oder halt 10 Jahre alte oder Spiele die aussehen als wären sie zehn Jahre alt spielen.

Dein Argument hat es ja damals auch schon gegeben. Und damals wurden halt nur neue Spiele damit beworben. Warum? Geld. Das Geld liegt bei den neuen Spielen. Die wiederum "sponsern" die gängigen Redakteure.

Zumal diese sogenannten "Profis" nur das wissen, was ihnen die Hersteller so auf die Nase binden.
Bei den damaligen 3D Tests gab es afair keinen einzigen wirklich guten Test/Artikel, der die Lösung vieler "Probleme" anging. Kopfschmerzen zum Beispiel. Warum treten die auf und wie vermeide ich sie? Dass das hauptsächlich mit dem 3D-Bild-Abstand zueinander abhängt (bei Links/Rechts Bildern quasi der Abstand des Linken Bildes zum Rechten Bildes) und damit folgend, ob der 3D Effekt "aus dem Monitor ragt" oder ob der 3D Effekt ausschließlich "ins Panel hinein" dargestellt wird.
Liest man nicht wirklich viel davon, weil die Redakteure sich darüber keine Gedanken machen und nur das nachplappern, was ihnen vorgegeben wird.
War vor 40 Jahren schon so, war zur Zeit dieses Reviews so und ist auch heute noch so.

Gleiches Spiel wars auch mit Multi GPU. Gab da kein einziges Graka Review, das lautstark erwähnt dass zwingend Vsync notwendig war um Microruckler zu minimieren.
Zu den Kopfschmerzen: da ich kein 3D Setup hatte, konnte ich das nicht beurteilen, bei "vollem" VR sind die Probleme mit Übelkeit usw allerdings leider nur zu echt.

Zusätzlich zum Thema Mikroruckler bei Multi GPU: hatte Vsync die denn tatsächlich vermieden/vermeiden können?
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Zumindest, was den nächsten Schritt VR betrifft, zwingt selbst ein altes Game wie Star Wars: X-Wing Alliance eine 1080 oder 2080 in die Knie, obwohl oder weil es aus den 90ern ist.
Da frage ich mich auch, ob es uU daran liegt, daß die Karte für VR ja alle Frames gleichzeitig doppelt und in recht hoher Frequenz und Auflösung berechnen muss. Für 3D könnte ich mir auch vorstellen, daß je nach Spiel Frame Insertion hier aushelfen könnte; ob und wie das mit VR geht, weiß ich allerdings auch nicht.
Nutzt Star Wars: X-Wing Alliance stark PhysEx?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Robert. schrieb:
EINSPRUCH!!
Es war sehr geiles Spielen.
Tomb Raider in 3D war wirklich extrem gut.
Für damals ein tolles Stück Technik.
Man benötigte halt ordentlich Rechenleistung, dafür hat man auch etwas einzigartiges erhalten.
jetzt läuft es auf der Quest3 ;-)

und hier noch in MIxed Reality.. quasi "Puppenhaus-Effekt"

• Gefällt mir
Reaktionen: Robert.
JMP $FCE2 schrieb:
Ich habe der Frame Interpolation den Vorzug gegeben, weil es keine bezahlbaren Beamer gab, die 3D und FI gleichzeitig können. Und 24 fps ertrage ich nicht, deshalb musste ich 3D leider sausen lassen.
Von welchem Zeitraum sprichst du denn? Ich habe damals (muss so 2017 gewesen sein) einen Epson Eh Tw 5300 gekauft (der Vogänger hatte noch keine FI) ,der kostete 650€ der kann das alles und zwar zu 99 Prozent ohne Artefakte. Der läuft übrigens bis heute immer mal wieder als 3D Beamer. Kleiner Fun Fact: Er ist eines der wenigen Geräte bei dem mir im Zufall auffiel, dass er 30fps Games mit der FI auf wahrgenommene 60 hochschraubt ohne starken Input Lag. Das schafft weder der Sony TV noch der LG OLED (nur mit permanenten Artefakten). Zuletzt so auch auf der PS5 gespielt. Zum Glück aber nur relevant für 30 only FPS Games wie MGS Snake Eater oder GTA 6. 3D kommt bestimmt irgendwann in einer anderen Form wieder. Eigentlich hat das Potenzial.... vielleicht halt nur in Kombination mit VR.

Den Acer Montor in der News nutzte ich immer noch :daumen:
Hab vor 2 Jahren alles mal wider rausgekramt um wieder ein paar Spiele in 3D zuspielen und dank der Modding Community geht das auch echt gut

eastcoast_pete schrieb:
Zusätzlich zum Thema Mikroruckler bei Multi GPU: hatte Vsync die denn tatsächlich vermieden/vermeiden können?
Ja und Nein.

Grundsätzlich half Vsync - als Vorstufe eines Framelimiters - der gleichmäßigen Ausgabe der einzelnen Frames und damit wesentlich zur Synchronisierung eines SLI/Crossfire Verbundes.

Allerdings spielt neben dem Treiber und der Schnittstelle auch die Spieleengine eine Rolle. Und da gab es die eine oder andere Engine, die die einzelnen Frames eher schlecht als recht synchron ausgaben. Wobei man da mit Reduzieren/ Ausschalten einiger Effekte da wunderbar nachhelfen konnte. SLI/Crossfire mögen es lieber, wenn man statt alle Regler auf Max lieber mal Multisampling oder Supersampling hinzugeschaltet hat.

Es spielte auch die PCIe Verbindung eine wichtige Rolle. Genauso wie heutzutage ein 8x Interface limitierend für Einsteigerkarten wirkt, wenn der Unterbau statt PCIe 5 nur PCIe 4 hat (hat vor Allem Auswirkungen auf die Min Frames!), hatte eine PCIe Reduzierung von 2x 8 Lanes damals auch schon Auswirkungen auf die Min Frames.

Aus Gründen der Vergleichbarkeit zu Single Karten Setups, wurden in Multi GPU Tests die gleichen Plattformen benutzt und damals war halt Intel die erste Wahl. Mit dem kleinen Nebeneffekt, dass bei Intel im Falle von zwei Karten PCIe nur noch 8x zur Verfügung stand. Und Grafikkartenvergleiche wurden nicht mit Vsync gemacht, weil framelimitermäßig die Zielframerate ausgegeben wird (bzw. bei nicht Erreichen halbiert, geviertelt usw.). Man hätte also Diagramme gehabt mit Karten, die 60fps ausgeben, Karten die 30fps ausgeben und ganz unten welche, die nur 15fps schaffen.

Also, so wurde in den Reviews getestet:
2 Karten mit PCIe 8x
Vsync off
teilweise fragwürdige Einstellungen, teilweise unoptimierte Einstellungen

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Hatte das auch!

ASUS VG278H - war damals mit 120hz 1ms TN panel heißer scheiss!

So Sachen wie Fallout 3 in 3D waren super... da sind die Einzelteile dann in 3D vorbei geflogen :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Diese Brille bekam ich zu einem Acer Monitor. Left4dead in 3D sah schon echt cool aus.

Zurück
Oben