News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias 3D Vision für mäßiges Spielen in 3D

Mmn. hat man 3D kurz vor der tatsächlichen Massentauglichkeit aufgegeben:
Mit dem Nintendo 3DS konnte man schon sehen wie geil 3D ohne Brille gewesen wäre. Diese zusätzliche Tiefe war schon echt beeindruckend.
Leider fehlte dem Handheld die Leistung um das in einer hohen Auflösung und wirklich flüssig darstellen zu können.

Das ganze auf einem großen Display mit moderner Hardwareleistung wäre ein Träumchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, eastcoast_pete, Solavidos und 2 andere
JMP $FCE2 schrieb:
hing die Framerate noch nicht vom Geldeinsatz ab, sondern eher vom Spielegenre.
Die Zeiten kenne ich auch noch. Ich hatte zwar später dann, Ende der Neunzigerjahre, auch schon mal zu den damals großen Herstellern geschielt (3dfx, NVIDIA, ATi etc), mich aber schlussendlich immer nur für eine neue CPU entschieden. Grafikkarten habe ich immer gebraucht von anderen gekauft … mir wars Wurschd.
Die Games die ich gespielt hatte liefen auch ohne fette Grafikkarte.

Der GPU Hype ist, auch hinsichtlich der Preise, einfach richtig irre. Aber jetzt mach ich auch mit. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich heute mehr Kohle hab wie damals :D

Eine „Brille“ wollte und werde ich mir aber nicht zulegen. Das ist nix für mich.

Da werden Erinnerungen geweckt.
Waren das nicht LG 3D Fernseher auf den man mit einer playstation 3 splitscreen im vollbild spielen konnte?
oder war das ein anderer hersteller.
Das war echt geil damals. einer hatte der eine spieler eine brille mit RR gläsern, der andere LL.
Haben aber leider nicht sehr viele spiele unterstützt.

Muss bis heute sagen das es echt schade ist das es keine neuen 3D geräte gibt.
Das war damals einfach zu früh. meine eltern hatten einen 43" sony mit 3d. der effekt war kaum spürbar.
Dagegen hat ein freund bis heute einen 75" mit 3D und da wirkt es einfach bis heute extrem gut.
Die geräte damals waren einfach zu klein. heute wo 55" normal ist und viele sogar 80" geräte haben wäre das eine ganz andere welt mit 3D

3DVision war GROSSARTIG!!! Asassins Creed, Witcher 3, Tomb Raider Reboot usw. war einfach mega! Eine Schande, das Nvidia das eingestampft hatte. Schlanke Brillen, scharfe 3D Monitore oder Beamer und die Immersion war unvergleichlich. Nur wer das nicht selber in voller Blüte erlebt hat, kann so ein Fehlurteil wie in dem Artikel oben treffen.
Hatte dafür extra zwei 570 im SLi. Auch eine eingestampfte Innovation von Nvidia. Danke für gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, Celinna und Cohen
Diese Shutterbrillen sollten doch mit modernen, schnellen LCD doch auch funktionieren, oder? Ich hab zwar immer noch irgendwo eine 21" Röhre stehen die 160 Hertz kann, aber entspannter wäre es tatsächlich mit einem Flachbildschirm. Bis zu welcher GeForce-Generation wurden die treibermäßig unterstützt? 5xxx?

Kennt jemand brauchbare 3D-Implementierungen unter Linux? @Duggan hast du empfehlenswerte Links?

Ich habe den stereoskopischen Effekt in PC-Spielen geliebt. Die meisten DirectX-Spiele waren kompatibel. Und wenn man die Tastatur-Shortcuts für Tiefeneffekt und Pop-Outs nutzte, konnte man fast alle Probleme beseitigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn und Gullveig
Tzk schrieb:
3D Vision war ja der zweite Aufguss. Bereits gute 10 Jahre davor (1998) war Elsa mit der Revelator am Markt, ebenfalls eine Shutterbrille - aber für Röhrenmonitore.

Stimmt, es gab damals 2x einen 3D Hype - Ende der 90er und dann nach dem Release von Avatar um 2010 herum. Fragt sich, wann die Technik noch mal eine zweite Renaissance erlebt. :)

Hab meinen Asus FHD 120Hz Monitor und die Nvidia 3DVision 2 Brille immer noch. Damals Witcher 2 mit durchgespielt und halt die ganzen 3D Filme mit geguckt. War schon nice. Aber mit dem Aufkommen von VR war das Ende irgendwie abzusehen. Ab und an gucke ich die alten 3D Filme im virtuellen 3D-VR-Kino :>. Für 3DVision bräuchte man ja jetzt nen Retro-PC, weil Nvidia die 3DVision Treiber aus dem Treiberpaket geschmissen hat.

Tzk schrieb:
3D Vision war ja der zweite Aufguss. Bereits gute 10 Jahre davor (1998) war Elsa mit der Revelator am Markt, ebenfalls eine Shutterbrille - aber für Röhrenmonitore. Auch hier brauchte man wenigstens 120Hz Wiederholrate, was nur High-Emd CRT in brauchbaren Auflösungen geschafft haben.

Bei mir steht aktuell ein 17“ Trinitron, der 120Hz in 800x600 packt und die Revelator liegt bereit :D

Seite dazu:
http://www.stereo3d.com/revelator.htm

21" sony triniton mit 120hz bei 1280x1024

die Elsa Relevator lief aber problemlos bei 75hz, Nachteil meine TNT2 ultra OC von Hercules ist staendig angeschmiert, wenn ich keinen Ventilator daneben gestellt haben und das war es nicht wert

qiller schrieb:
Aber mit dem Aufkommen von VR war das Ende irgendwie abzusehen.

Wobei ich mit VR überhaupt nichts anfangen kann, weil mir sofort übel wird, wenn ich die Kamera mit etwas anderem als dem Headtracker bewege. Für Spiele, die mir Spaß machen sollen, ist das unbrauchbar. Ich will Bewegungsfreiheit, und keine Notlösungen wie "Quick Teleport".

Mit der 3D Vision konnte ich stundenlang schnelle Shooter mit Maus+Tastatur spielen, ohne dass mir übel wurde.

Außerdem sind die Kosten von VR noch viel höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, Celinna und DagdaMor
qiller schrieb:
Hab meinen Asus FHD 120Hz Monitor und die Nvidia 3DVision 2 Brille immer noch. Damals Witcher 2 mit durchgespielt und halt die ganzen 3D Filme mit geguckt. War schon nice. Aber mit dem Aufkommen von VR war das Ende irgendwie abzusehen. Ab und an gucke ich die alten 3D Filme im virtuellen 3D-VR-Kino :>. Für 3DVision bräuchte man ja jetzt nen Retro-PC, weil Nvidia die 3DVision Treiber aus dem Treiberpaket geschmissen hat.
Ich hab 99 auch alles mit der Revelator gezockt, TW2 allerdings dann auf Passiv 3D TV mittels Tridef, Crossfire hat leider nur zum Teil gehofen weil TW2 mit Mods (unendliche Vegetation-Reichweite, 4k Mods etc) am Ende die Physik 2x auf CPU Kern 1 berechnen wollte, am Wasserfall blieben 18 fps übrig. Zum Glück lief der Rest besser. TW3 dann mit Passiv 3D aufm TV und auf der Glyph gezockt, später aufm Beamer mit Depth3D. Auf meiner Quest 2 spiele ich ungern, das sieht irgendwie alles immer unschärfer aus als auf TV und Co. Vom Bild her war die Glyph trotz 720p der Hammer mit Downsampling von 2.5k, allerdings sehr unbequem. Schade das die Micromirror-Technik nicht weiter verfolgt wurde.

Hatte damals auch die Elsa Revelator mit glaub einer Elsa Erazor III. Half Life war ganz witzig in 3D. Episode 1 Racer leider zu schnell :D

Tzk schrieb:
3D Vision war ja der zweite Aufguss. Bereits gute 10 Jahre davor (1998) war Elsa mit der Revelator am Markt, ebenfalls eine Shutterbrille - aber für Röhrenmonitore. Auch hier brauchte man wenigstens 120Hz Wiederholrate, was nur High-Emd CRT in brauchbaren Auflösungen geschafft haben.

Bei mir steht aktuell ein 17“ Trinitron, der 120Hz in 800x600 packt und die Revelator liegt bereit :D

Seite dazu:
http://www.stereo3d.com/revelator.htm
habe noch eine in OVP eingeschweißt an der Wand :D

Anhänge

• IMG_20251004_202014.jpg
    IMG_20251004_202014.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 72
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich hatte damals auch den Acer H5360 Beamer und Batman war mega darauf zu spielen. War zwar etwas dunkel, aber beeindruckend. Ebenso konnte man 3D Filme von IMAX abspielen oder 3D YT Videos und das war auch mega damals. Ich vermisse es schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Hab damals Assasins Creed 2 damit gezockt , auf triple 24" acer 120 monitor mit einem GTX 470 SLI setup.

Können gerne wieder intressante Nischenprodukte bringen, ich bin für so einen scheiss zu haben^^

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, Celinna und Derduke
Kann gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Irgendwie schade, daß dieser Ansatz danach scheinbar komplett aufgegeben wurde. Dabei wären doch heute die Vorraussetzungen für brauchbar gute 3D Darstellung* mithilfe solcher Brillen gegeben:
1. Mittlerweile sind schnelle Monitore mit 240 fps und selbst 360 fps durchaus erschwinglich (bei letzteren v.a. wenn's auch LCD sein darf). Damit wird die notwendige Halbierung der effektiven Bildfrequenz möglich ohne unter wahrgenommene 100 FPS fallen zu müssen.
2. Die für aktive Brillen notwendige Steuerung (Elektronik) ist sowohl viel schneller und billiger, als auch vom Stromverbrauch her deutlich genügsamer als die Brillen von "damals", und sehr leichte und kompakte Li-Akkus mit viel höheren Kapazitäten als man in 2010 einbauen konnte billig.
3. GPU Leistung ist viel höher als in 2010: Selbst starke iGPUs von heute haben höhere Rechenleistungen die deutlich größer sind als die einer GTX 480; eine Radeon 8xx in AMD Strix oder auch die Xe2 iGPUs in Lunar Lake haben deutlich mehr Shader Leistung als es die 480 hatte (etwas Fortschritt gab's halt doch in den letzten 15 Jahren 😄). Und eine schon eine okay gute dGPU um die € 400 oder auch etwas darunter ist um ein Vielfaches stärker als die GTX 480, und könnte die Pixel in 2x1080P und wahrscheinlich auch 2x1440P sehr schnell schubsen und trotzdem mit hohen Settings laufen.
Vielleicht sehen entweder AMD oder Intel hier eine Nische, die zZt unbesetzt ist? Wär doch was!
* Ja, VR Brillen sind nochmal deutlich besser für 3D Darstellung, immersiver usw, sind aber deutlich teurer, und v.a. nicht jedermanns Ding.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, nargorn, Celinna und eine weitere Person
In der Liste vermisse ich Avatar , lies sich absolut flüssig spielen und war Hammer in 3D.

Zurück
Oben