News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias 3D Vision für mäßiges Spielen in 3D

Duggan schrieb:
Nvidia 3D Vision hat mich schon sehr begeistert. Die Tiefenwirkung in Spielen und Filmen war so überzeugend, dass ich mein Set nie verkauft habe. Noch heute setze ich es regelmäßig.

Es gibt dazu eine aktive Community. Im AVS Forum, auf Discord und in Subreddits gibt es aktuelle Profile, Workarounds und Open-Source-Wrapper wie TriDef3D um auch aktuelle Games räumlich erlebbar zu machen.
Leider gibt es keine Bildschirme mehr die kompatibel sind.

Tzk schrieb:
3D Vision war ja der zweite Aufguss. Bereits gute 10 Jahre davor (1998) war Elsa mit der Revelator am Markt, ebenfalls eine Shutterbrille - aber für Röhrenmonitore. Auch hier brauchte man wenigstens 120Hz Wiederholrate, was nur High-Emd CRT in brauchbaren Auflösungen geschafft haben.

Bei mir steht aktuell ein 17“ Trinitron, der 120Hz in 800x600 packt und die Revelator liegt bereit :D

Seite dazu:
http://www.stereo3d.com/revelator.htm
Ja, ich erinnere mich, mit der Ende der 90er bzw. Anfang der 00er auch mal rumgespielt zu haben, das auf einem 17-Zoll-CRT, den ich damals hatte.

Ich fand's damals sehr beeindruckend, besonders in Erinnerung habe ich da Unreal Tournament aus 1999, auch wenn sowas natürlich nicht so geeignet für kompetetives Spielen war.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Asder schrieb:
3D Vision 2 war für mich das beste Spielerlebnis was ich je hatte. Spiele wie Grim Dawn, Borderlands, die Metro Reihe, DSA Drakensang, The Witcher 3, usw. usw. wurden von mir in 3D regelrecht verschlungen.
Selbst VR konnte mich nicht mehr so abholen, trauere meine 3D Vision 2 Zeit immer noch sehr hinterher 🥲

ging mir genauso vorallem Tomb Raider 2013 sah sogut aus mit Vision2, ich besitze auch eine Metaquest2 aber irgendwie schwer zu sagen ich fand auch die Nvidia Vision 2 besser weil die 3D Effekte wurden in die normale Umgebung reingebracht.
Als Beispiel Tomb Raider oder Witcher 2 man sah die Figur nicht im Monitor drinnen sondern sie wurde quasi nach aussen vor den Monitor projeziert man konnte die aus allen seiten anschauen und dieser Effekt kam so nie wieder auf mit den VR Brillen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asder, Solavidos, nargorn und 2 andere
Du konntest mit 3D NIE irgendwas von allen Seiten anschauen. Egal wo du deinen Kopf hinbewegt hast, das Bild selbst blieb gleich, halt mit 3D Effekt (den ich toll fand, sogar in Sims oder Fifa). Von allen Seiten anschauen geht erst mit VR.

Habs bei einem Kunpel erleben dürfen, war super!
Ich trauere immer noch 3D bei den Fernsehern hinterher. Hab hier eine große 3D Bluray Sammlung. Wenn ich zwischen 3D und HDR wählen müsste, gebe ich 3D den Vorzug. Das ist einfach der Hammer als der Drache beim Hobbit in den Goldmünzen rumakert!

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn und Dr.Death
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Du konntest mit 3D NIE irgendwas von allen Seiten anschauen. Egal wo du deinen Kopf hinbewegt hast, das Bild selbst blieb gleich, halt mit 3D Effekt (den ich toll fand, sogar in Sims oder Fifa). Von allen Seiten anschauen geht erst mit VR.

äh doch, indem man die Figur gedreht hat indemfall mit der Maus? der Kopf blieb natürlich davor, so konnte man die von allen Seiten betrachten weil man die Kamera gedreht hat.
ich weiß es ja ich hatte es gehabt und mir ewig lang das angeschaut.

• Gefällt mir
Ich hab hier immer noch als Zweitmonitor einen 1080p LG 25" mit passiver 3D Technik, also den Brillen aus dem Kino.
Habe damals Spiele wie CoD4 und viele weitere gespielt und fand den Effekt oft super. Bei Spielen wie Civilization war halt oft, dass in der GUI falsche Ebenen berechnet wurden, was zu optischen Fehlern und Kopfschmerzen geführt hat.

Anfangs gab es auch eine Zusatz Software, die aus allen Spielen 3 D berechnet hat. Die hat manchmal besser funktioniert als die Profile von Nvidia.

Für Filme war der Monitor auch gut zu gebrauchen.
Preislich war der deutlich günstiger, da nur eine Filterfolie auf dem Bildschirm notwendig war und man durch die Filterbrille jeweils abwechselnd die Zeilen pro Auge gesehen hat. Dafür hat man halt die Hälfte der Auflösung verloren, hatte aber meist ein helleres Bild als bei Shutter Technik.

• Gefällt mir
adfsrg schrieb:
Außer man hat seinen alten 3D-TV von damals nicht weggeschmissen, dann klappt das natürlich auch heute noch. Ich zock viel lieber am TV als mit meiner Quest 3.
Das müsste ich mal ausprobieren 😃. Mein TV ist noch ein echt guter Toshiba 3D, wo ich noch regelmäßig 3D-Filme schaue.
GsD gibt es ja noch 3D-Filme. Zwar immer weniger, aber solange es sie noch gibt kaufe und schaue ich sie, zumindest die Genres, die mir zusagen.
Aber das mit 3D-Gaming auf dem Toshi ist mir noch garnicht in den Sinn gekommen.
Das MUSS ausprobiert werden 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Hatte ich früher mit einem 2k Monitor mit 144Hz. Die zweite Generation war okay. Grafikkarte war, glaube ich, eine 480 oder 580. War ganz cool, aber nur eine Spielerei.

Sowas heute neu zu beleben wäre doch recht einfach. Die meisten haben eh schon Monitore, die 144+Hz schaffen

Ick lieb’s, in 3D zu zocken. Spiele wie die Tomb Raider-Reihe, Dark Souls, Skyrim, die Witcher-Reihe, Hellblade, GTA, Alien: Isolation, Bioshock, Risen, Mass Effect und so weiter – da konnte ick richtig abtauchen, einfach komplett in der Tiefe versinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asder und nargorn
=dantE= schrieb:
Hinsichtlich der angestrebten Bildwiederholrate: Kann mich nicht erinnern vor 15Jahren schon auf die FPS geschaut zu haben. Da war ich noch relativ schmerzbefreit und habe mangels Geld und Interesse für GPU‘s auch mit ruckelnden Spielen umgehen können.

Als ich angefangen habe (C64), hing die Framerate noch nicht vom Geldeinsatz ab, sondern eher vom Spielegenre. Vernünftig programmierte Platformer/2D-Shooter liefen in der Regel mit den damals bestmöglichen 50 fps/50 Hz Vsync, Rückfälle auf 25 fps habe ich sehr übel genommen.

Spiele mit 3D-Vektorgrafik habe ich gar nicht gespielt, weil der C64 dafür zu langsam war.

reddragon1212 schrieb:
Leider gibt es keine Bildschirme mehr die kompatibel sind.

Theoretisch müsste man den Nvidia-Treiber hacken können, so dass er neuere 120+ Hz-Bildschirme akzeptiert, und man das Timing für die Brille per Try&Error selbst einstellen kann.

Vielleicht mal googeln, ob das jemand schon versucht hat. Vielleicht sind es ja einfache ini-Dateien, und nichts hinterhältig verschlüsseltes und verschleiertes.

Ich fand es damals genial und war traurig, als Nvidia das Produkt vernachlässigt hat.
Wahrscheinlich würde ich jetzt als Erwachsener nicht mehr so eine klobige Brille tragen wollen.

Hab das Ding tatsächlich noch in der Schublade liegen. Sogar der 22“ lg Monitor wird von meiner Frau noch sporadisch genutzt. Funzt noch einwandfrei trotz des Alters.
Die Brille müsste man glatt mal testen. Gibt‘s noch Software dafür?

Tzk schrieb:
3D Vision war ja der zweite Aufguss. Bereits gute 10 Jahre davor (1998) war Elsa mit der Revelator am Markt, ebenfalls eine Shutterbrille - aber für Röhrenmonitore. Auch hier brauchte man wenigstens 120Hz Wiederholrate, was nur High-Emd CRT in brauchbaren Auflösungen geschafft haben.

Bei mir steht aktuell ein 17“ Trinitron, der 120Hz in 800x600 packt und die Revelator liegt bereit :D

Seite dazu:
http://www.stereo3d.com/revelator.htm
Ich kann mich noch dunkel erinnern, das ich UT99 mit so einer Papp-3D Bille versucht habe, die es damals in Fernsehprogrammzeitschriften gab, als ein entsprechender Film lief. Ich meine, das war nur ein Häkchen im Treiber und der Effekt war minimal. Aber vielleicht erinnere ich mich auch falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
das 3d brillen erlebnis, die optik und der damit verbundene effekt unterscheidet sich ja offensichtlich von VR brillen, da wundere ich mich warum ich diesen effekt dann heute nicht mehr nachkaufen kann?

Mit dem ASUS VG278H (120Hz) kam ich damals in Berührung mit der Nvidia 3D Vision 2 Brille. War eigentlich ganz witzig, auch wenn ich die 3D Funktion nur in den ersten paar Monaten genutzt hatte😅 ich glaube als Graka hatte ich da eine GTX 580 im System.

@3faltigkeit
Du meinst Anaglyph mit z.B. einer rot/blau oder rot/grün Brille. Ja kann bzw konnte der NVIDIA Stereo3D Treiber auch und war die günstige (oder billige?) Alternative zur Shutterbrille.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und 3faltigkeit
Zurück
Oben