Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias 3D Vision für mäßiges Spielen in 3D
- Ersteller Robert
- Erstellt am
- Zur News: Im Test vor 15 Jahren: Nvidias 3D Vision für mäßiges Spielen in 3D
Gullveig
Lieutenant
Die Monitore waren damals schlecht. Viel besser waren die Plasma TVs mit Shutterbrillen.
Dazu dann Tridef Treiber und zwei Radeons.
Und natürlich Spiele mit einer guten Engine. Cryengine zum Beispiel, oder die Engine der damaligen Codemasters Rennspiele.
Und oberste Regel: Vsync an, Triple Buffering an, und dadurch resultierend IMMER feste 60 oder 120fps.
Dazu dann Tridef Treiber und zwei Radeons.
Und natürlich Spiele mit einer guten Engine. Cryengine zum Beispiel, oder die Engine der damaligen Codemasters Rennspiele.
Und oberste Regel: Vsync an, Triple Buffering an, und dadurch resultierend IMMER feste 60 oder 120fps.
SIR_Thomas_TMC
Captain
Das war eine super Sache. Hatte auch den Vorgänger für Röhrenmonitore. War ich froh, als die ähnliche Technik endlich auch für Flachbildschirme da war.
Alexander 65
Lieutenant
Gibt es schon eine neue (RayBean)?
In Anbetracht der hohen Anschaffungskosten der benötigten Hardware und den hohen Leistungsanforderungen war das Endprodukt insgesamt wenig überzeugend.
Das betraf mich nicht, weil ich den Monitor zuerst ohne Brille gekauft habe - als ersten würdigen CRT-Ersatz für Quake Live. Den 60 Hz-Müll hatte ich komplett ausgelassen, und bis 2009 die 21"-Röhre im Einsatz.
Sehr seltsam fand ich, dass dieser Zusatznutzen der 120 Hz in allen Tests des Samsung 2233RZ komplett totgeschwiegen wurde. Waren die Tester alle blind ? Oder war das ein "es kann nicht sein, was nicht sein darf"-Problem ? Es muss doch irgendjemandem aufgefallen sein, dass alle Flachbildschirme mit 60 Hz schlicht ein Rückschritt im Vergleich zum CRT waren (und sind), zumindest für schnelle Shooter.
Die 3D Vision selbst habe ich Jahre später billig gebraucht gekauft. Bei Serious Sam 2 war es auch spektakulär, und mir ist auch nicht übel davon geworden, wie es bei VR der Fall ist, sobald ich die Kamera mit etwas anderem als dem Headtracker bewege.
Auf die Dauer hat mich aber das 2D-Fadenkreuz genervt, und die Limitierung auf 60 Hz.
Funi schrieb:Ich hab den passenden Monitor dazu von Asus immer noch im Einsatz 🤣
Meinen Samsung habe ich 2014 verkauft, und einen der ersten G-Sync-Monitore angeschafft.
Dr.Death
Rear Admiral
Bin 2015 erst in das Thema eingestiegen. Mit der kabellosen Vision 2 und einem 27" WQHD Monitor mit Gsync und 144 Hz von Asus, den ich heute noch nutze. Ich finde es schade, dass nvidia den Treibersuppprt eingestellt hat. Seitdem sammelt meine Brille nur Staub... 🫤
Damals hat eine 980 Ti für genug Frames gesorgt. 2019 bin ich dann, für ein HMD, auf eine 2080 Ti gewechselt. Das HMD erleidet nun das gleiche Schicksal wie die 3d Brille - dafür ackert die 2080 Ti noch als stärkste GPU im Haushalt. 😜
Damals hat eine 980 Ti für genug Frames gesorgt. 2019 bin ich dann, für ein HMD, auf eine 2080 Ti gewechselt. Das HMD erleidet nun das gleiche Schicksal wie die 3d Brille - dafür ackert die 2080 Ti noch als stärkste GPU im Haushalt. 😜
Zuletzt bearbeitet:
Moin, zumindest nicht mit der ELSA Revelator von 1999. Die GeForce GTX 275 kam etwa eine Dekade danach, am 2. April 2009 auf den Markt. Die GeForce 256 wurde am 31. August 1999 vorgestellt und passt hier eher. VG.Püppl schrieb:Kann es sein, dass bei einer GTX275 oder GTX570 so eine Brille dabei war?
H
Hochland Reiter
Gast
Es gab zwei sehr große Nachteile dieser Technik:
1. Die Nutzer mit 60 Hz Monitoren mussten ihre Spiele mit nur noch 30 FPS ansehen. Absoluter Horror!
2. Die Nutzer mit 120 Hz Monitoren wurden auf 60 FPS reduziert, womit der ganze Vorteil neutralisiert wurde und bei sehr guter Grafik sogar diese 60 FPS problematisch bis unerreichbar wurden.
Und die anderen Nachteile haben das Ganze verschlimmert:
1. Die Nutzer mit 60 Hz Monitoren mussten ihre Spiele mit nur noch 30 FPS ansehen. Absoluter Horror!
2. Die Nutzer mit 120 Hz Monitoren wurden auf 60 FPS reduziert, womit der ganze Vorteil neutralisiert wurde und bei sehr guter Grafik sogar diese 60 FPS problematisch bis unerreichbar wurden.
Und die anderen Nachteile haben das Ganze verschlimmert:
- nahezu keine darauf optimierte Spiele
- Tragekomfort der Brille war furchtbar
- Spiele die kompatibel waren, waren nicht wirklich beeindruckend. Strategiespiele oder MOBA sahen wie Brettspiele aus und Ego-Shooter wurden wie oben erwähnt, durch die halben FPS ruckelig...
handy.dealer
Lt. Junior Grade
Ich hatte einmal einen 3D Gaming Monitor mit passiver Brille, glaube von LG war der. War bei einigen Spielen, vor allem Action Titel sehr eindrucksvoll. Jedoch hat da die Bildqualität darunter gelitten. Hab das Teil vom Weihnachtsmann (oder war es das Christkind?) bekommen, ansonsten hätte ich mir das nicht angeschafft, noch dazu habe ich mir dafür eine 5870 GK gekauft😅
Ich hatte das damals schon mit einer TNT2 Ultra von Asus im Bundle. Damit habe ich seinerzeit Drakan auf einem 21“ IIyama Röhrenmonitor gespielt. Das hat tatsächlich manchmal richtig gut funktioniert. Ich habe die Grafikkarte nebst Shutterbrille heute noch.
Dr.Death schrieb:Ich finde es schade, dass nvidia den Treibersuppprt eingestellt hat. Seitdem sammelt meine Brille nur Staub... 🫤
Meine auch. Ich hätte die gerne mit Genshin Impact getestet. Das kappt sowieso bei 60 fps, und sähe mit den hohen Gebirgen und der Flugfähigkeit sicher spektakulär aus in 3D.
Der Akku dürfte aber mittlerweile hinüber sein. Ich müsste ihn ausbauen, und durch eine verkabelte externe Spannungsquelle ersetzen.
FCK_PTN
Lieutenant
Das lässt sich in den meisten Fällen wieder korrigieren, zum "alten Eisen" gehört er somit noch nicht.Funi schrieb:Ich hab den passenden Monitor dazu von Asus immer noch im Einsatz 🤣
Er wird aber immer dunkler und muss vermutlich die nächsten Jahre ersetzt werden
Roy Schwarz
Lt. Junior Grade
Absurd teuer aber war mal was anderes, BFBC2 Vietnam mit dem 3d kit war einfach im mo nutzlos. Sobald man in eine große Pflanze gelaufen ist hat man nur noch Blätter gesehen der Gegner hingegen ohne 3d kit hat dich da billo in der Pflanze hocken gesehen🤣. Hab noch das Set hier samt Monitor (Kellerwerkstatt etwas Staubig).
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
SIR_Thomas_TMC
Captain
Im Endeffekt war diese Technik ein Meilenstein hin auf den Weg von VR heute. Daher, nochmal Danke an alle, die das ermöglicht haben. Mein eigenes Holodeck... 🙂👍
Wahrscheinlich gehöre ich damit zur absoluten Minderheit aber ich muss sagen, dass ich 3D Vision damals richtig gut fand! Ich kann mich noch erinnern wie plastisch in Metro 2033 damals alles aussah, und wie der Bildschirm förmlich von innen beschlagen ist wenn man die Gasmaske trug.
Hat den Spielen wie ich finde noch einmal viel räumliche Immersion gegeben, so wie es auch ein großer Bildschirm tun kann, der auch die periphere Sicht ein bisschen mit einnimmt.
Ich finde es sehr schade, dass es heutzutage kaum Möglichkeiten oder Spiele gibt bei welchen man die ja schon sehr ausgereiften VR Brillen für reines 3D benutzen kann. So ein immersives Erlebnis möchte ich gern wieder haben, aber ohne den ganzen anderen VR Firlefanz drum herum.
Hat den Spielen wie ich finde noch einmal viel räumliche Immersion gegeben, so wie es auch ein großer Bildschirm tun kann, der auch die periphere Sicht ein bisschen mit einnimmt.
Ich finde es sehr schade, dass es heutzutage kaum Möglichkeiten oder Spiele gibt bei welchen man die ja schon sehr ausgereiften VR Brillen für reines 3D benutzen kann. So ein immersives Erlebnis möchte ich gern wieder haben, aber ohne den ganzen anderen VR Firlefanz drum herum.
Meine ersten Erfahrungen mit 3D waren damals auf der GeForce 2 Ultra von Asus, später dann auch auf der GeForce 3 Ultra vom gleichen Hersteller. Asus hatte damals schon eine Shutterbrille beigelegt und angepasste Treiber. War schon beeindruckend damals, bspw. in Q3A.
Leider kriege ich bei Shutterbrillen generell Kopfschmerzen, ganz egal welches Medium. Erst mit einem 3D TV mit Polarisationstechnik konnte ich 3D wirklich genießen. Schade, dass die Technik quasi tot ist. Wenn mein TV den Geist aufgibt werde ich wohl die paar 3D Blu-Rays die ich habe nicht mehr genießen können.
Leider kriege ich bei Shutterbrillen generell Kopfschmerzen, ganz egal welches Medium. Erst mit einem 3D TV mit Polarisationstechnik konnte ich 3D wirklich genießen. Schade, dass die Technik quasi tot ist. Wenn mein TV den Geist aufgibt werde ich wohl die paar 3D Blu-Rays die ich habe nicht mehr genießen können.
Unreal_Playa
Cadet 4th Year
Wahrscheinlich ungewöhnliche Meinung, aber ich bin 3D-Fan 
Bei mir werkelt immer noch ein Panasonic VT50 Plasma, abgesehen von ein paar Hotspots, ohne Probleme.
Gerade die animierten Filme sind einfach super in 3D, auf der PS4 habe ich z.B. die komplette Trine-Reihe in 3D durchgespielt.
Als "Nicht-Brillen-Träger" würde ich mir eine gut funktionierende Technik ohne Brille wünschen. Der Nintendo 3DS war z.B. ein Anfang. Glaube aber dafür ist 3D nicht beliebt genug, oder es kommt demnächst halt wieder, wie gefühlt alle 10 Jahre mal
Bei mir werkelt immer noch ein Panasonic VT50 Plasma, abgesehen von ein paar Hotspots, ohne Probleme.
Gerade die animierten Filme sind einfach super in 3D, auf der PS4 habe ich z.B. die komplette Trine-Reihe in 3D durchgespielt.
Als "Nicht-Brillen-Träger" würde ich mir eine gut funktionierende Technik ohne Brille wünschen. Der Nintendo 3DS war z.B. ein Anfang. Glaube aber dafür ist 3D nicht beliebt genug, oder es kommt demnächst halt wieder, wie gefühlt alle 10 Jahre mal
Was für ein Unsinn. Habe das Zeug immer belächelt und mir gedacht, dass das alles nur „Dummfang“ ist.
Aber hey, wenn jemand daran Spaß gehabt hat, Bitteschön.
Hinsichtlich der angestrebten Bildwiederholrate: Kann mich nicht erinnern vor 15Jahren schon auf die FPS geschaut zu haben. Da war ich noch relativ schmerzbefreit und habe mangels Geld und Interesse für GPU‘s auch mit ruckelnden Spielen umgehen können. Irgendwann Ende der 10er Jahre hatte mich der Markt erst darauf konditioniert, auch eine schnelle GPU kaufen zu wollen … ja, finally haben die mich auch rumbekommen.
Schönes Wochenende Leute!
Aber hey, wenn jemand daran Spaß gehabt hat, Bitteschön.
Hinsichtlich der angestrebten Bildwiederholrate: Kann mich nicht erinnern vor 15Jahren schon auf die FPS geschaut zu haben. Da war ich noch relativ schmerzbefreit und habe mangels Geld und Interesse für GPU‘s auch mit ruckelnden Spielen umgehen können. Irgendwann Ende der 10er Jahre hatte mich der Markt erst darauf konditioniert, auch eine schnelle GPU kaufen zu wollen … ja, finally haben die mich auch rumbekommen.
Schönes Wochenende Leute!