News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias 3D Vision für mäßiges Spielen in 3D

Ah die habe ich die Tage erst wieder gefunden. Ich hatte die erste Version und diese gebraucht für ca 100€ gekauft. Damals mit einer Wassergekühlten GTX 470 und später GTX 580. Dazu ein BenQ 2720T mit 120Hz sowie einem Acer Beamer der 3DVision offiziell unterstützt hat. In der WG dann die eine Wand genutzt.

War schin ganz cool, aber ich habe damals vorrangig Counterstrike gespielt, da war es nicht von Vorteil.
Aber heutzutage könnte man das echt nochmal testen. Ich glaube meine GTX 780 Ti unterstützt das noch. Nur für den Monitor brauche ich wohl einen Workaround. Stelle mir das gerade mit UWQHD auf 34" vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und fronca
1999 hatte ich eine ELSA Revelator für 150,- DM gekauft. Ich konnte sie damals mit meinem Setup Intel 486 DX 33 MHz, 4 x 8 MB EDO-RAM, Onboard-GPU (ATI?) mit 8 MB VRAM, 105 MB Seagate-HDD und 14" Samsung-CRT mit 60 Hz nicht nutzen. Der Händler (Vobis?) hat sie anstandslos zurückgenommen, obwohl es mein Fehler damals war. Schönes Wochenende.

ELSA_Revelator_IR_LCD_Shutter_Glasses.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Derduke, Slim.Shady und 4 andere
Tzk schrieb:
3D Vision war ja der zweite Aufguss
An sich sogar der Dritte. Und der Zweite für Nvidia. Wenn ich jetzt nicht total an meinem Gedächtnis zweifle, gab es mal eine Option im Nvidia Treiber, mit der man das Anaglyph 3D Verfahren nutzen konnte - wenn man eine passende Farbfilterbrille hatte. Da ich zu dem Zeitpunkt eine Geforce FX 5200 hatte, ist das schon etwas her :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
@Hobi72
1999 und 486?
Irgendwas in deinem Langzeitspeicher ist da unstimmig.

Zum Artikel..
Den ganzen Quatsch konnte man doch auch ohne proprietären Nvidia Quatsch haben, jedenfalls in meiner Erinnerung.

Ich hatte damals von einem Kumpel die Asus TNT2 Ultra günstig gekauft, wozu es auch eine Shutterbrille gab: Die Demos und Beispielbilder sagen beeindruckend aus, aber als ich mal eine Helikopter-Simulation geflogen bin, ist währenddessen ausgefallen, so dass die Shutterbrille zwar noch funktionierte, auf dem Monitor aber nur noch das normale 3D Bild anzeigen wurde, nicht mehr für beide Augen unterschiedliche.

Da die Brille weiter geflimmert hat, ist mir das nicht mal aufgefallen. Erst als ich sie abgenommen habe. - Also offenbar war dieser tolle "echtes" 3D Effekt hauptsächlich Einbildung.

Ich habe dieses unbequeme Ding nie wieder genutzt.

Boulettendieb schrieb:
Den ganzen Quatsch konnte man doch auch ohne proprietären Nvidia Quatsch haben, jedenfalls in meiner Erinnerung.
Und das wäre?

@Artikel
Hatte ich leider nie da immer sehr skeptisch gegenüber. Eine Quest 3 wäre interessant aber hab "Angst" das die nach 2 Wochen nur mehr herumliegt, geht's wen so? :D

@Boulettendieb
Ist durchaus möglich, das ist 26 Jahre her. Ich bin alt, ich darf das. 😁 Mein erster PC war von Media Markt, ein 486er DX 33 mit Turbotaste. Mit Monitor habe ich damals etwa 4.200,- DM gezahlt. Noch mit Windows 3.1 und MS-DOS 5.0. Und ja, der PC lief 1999 noch. Kurz darauf habe ich bei ESCOM einen neuen PC mit Pentium 150 gekauft, den ich auf 166 MHz übertaktet hatte. Heute nutze ich noch einen Core i7-3770K und eine 660 Ti, die werden bald 13 Jahre alt. Ein neuer Rechner ist in Planung. VG

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Oft dran vorbei gelaufen, nie mitgenommen. Der Aufwand mit High Hz Monitor und der Umstand das die meisten Spiele eh nicht sauber damit liefen haben mich davon abgehalten - und das sagt jemand der sich eigentlich viel einpackt was er eigentlich nicht wirklich braucht. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Alter, warum seid ihr alle schon wach, des is doch krank? Ich hab noch ne GTX570 mit AC Excelero Plus, sollte laufen.
Ich sag mal Gute Nacht, is ja schon wieder hell, Sack Zement!

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Bin gespannt ob 3D nochmal irgendwann versucht wird. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng
Da ich damals schon wenig von 3D im Kino und noch weniger am heimischen TV gehalten habe, kam für mich dieses System nie in Frage.

Über die damaligen Preise kann man jetzt natürlich nur schmunzeln.

Ahhhhhh 3D
SEit meiner Geburt kommt das Gefühlt alle 10 Jahre wieder.
Zuerst 3D Dinosaurier Magazine (rot/grüne Brille), dann gab's auch Mal eine Zeit Fernsehsendungen mit dieser Technik (eine Doku über Schlangen etwa....), dann kam das Zeug Ende der 90er für Spiele.
10 Jahre später nochmal und damals auch nochmal groß im Kino und Fernsehen.
Jetzt ist es wohl durch VR/AR abgelöst

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Asder schrieb:
3D Vision 2 war für mich das beste Spielerlebnis was ich je hatte. Spiele wie Grim Dawn, Borderlands, die Metro Reihe, DSA Drakensang, The Witcher 3, usw. usw. wurden von mir in 3D regelrecht verschlungen.
Selbst VR konnte mich nicht mehr so abholen, trauere meine 3D Vision 2 Zeit immer noch sehr hinterher 🥲
Nachfrage bzgl. Drakensang als ja offensichtlich (siehe Nickname) bekennender Fan: Wie kamst du im Hauptspiel mit den Speedtree-Bäumen und dem sich mitdrehenden Blätterwerk dann in 3D klar? Schon in 2D war das ja nicht unnervig, in 3D stelle ich mir das heftig vor. Und wie bist du mit dem heftigen CPU-Limit von aFdZ klargekommen? Hast du jedes Mal, wenn du nach Nadoret zurückgekehrt bist, die 3D-Welt verlassen und erst danach wieder betreten?

Frage: Mafia 2 habt ihr extra für den Test mit der Brille neu getestet?
Das war im Originalartikel nicht mit dabei.

Hobi72 schrieb:
1999 hatte ich eine ELSA Revelator für 150,- DM gekauft.
Dasselbe Teil (rebranded) lag einer TNT 2 Ultra von ASUS seinerzeit bei, die ich als damals noch armer Schüler meinem Dad für sein anstehendes PC-Upgrade aufgeschwatzt hatte ^^
https://3dnews.ru/173305

Man, war das ein Müll. Trotz hochwertiger und urig teurer 21" Iiyama-Röhre, trotz besagter damaliger High End-Grafikkarte und schnellstem Intel-Prozessor war das gebotene in sämtlichen unterstützten Spielen einfach nur Kopfschmerzgarant pur.

Wie wär's eigentlich mal mit einem "Im Test vor 30 Jahren"? :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Forte_VFX1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Hobi72
Hab damit auch viel rum gespielt.
Erst mit eine AMD/ATi Karte und viel Software spielerei und billig Brillen.
Später dann mit den guten Shutter Brillen von 3D Vision mitsamt nV Karte.

Einzige was mir wirklich sehr gut und eindrucksvoll in Erinnerung geblieben ist war Max Payne 3 (?), hab den ganzen Kram dann recht schnell wieder verkauft.

TheInvisible schrieb:
Eine Quest 3 wäre interessant aber hab "Angst" das die nach 2 Wochen nur mehr herumliegt, geht's wen so? :D
natürlich gehts sicher jemanden so...
genauso wie es genug PS4, PS5, Switch, Steamdecks etc. gibt - die nur rumliegen und staub sammeln ;-)
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
Jetzt ist es wohl durch VR/AR abgelöst
wobei VR bissal mehr ist als "nur" stereoskopisches 3D
headtracking, 6dof, 3d-Sound, 6dof-Controllertracking, Handtracking -> führt dazu dass man IM spiel ist was nochmal was anderes ist als ein 3D-Monitor/3D-Leinwand

3D auf Fernseher (55") und Monitor hat mich nicht abgeholt.. war zu klein
auf ner Beamerleinwand hingegen ganz was anderes

• Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, -Stealth-, floTTes und eine weitere Person
EINSPRUCH!!
Es war sehr geiles Spielen.
Tomb Raider in 3D war wirklich extrem gut.
Für damals ein tolles Stück Technik.
Man benötigte halt ordentlich Rechenleistung, dafür hat man auch etwas einzigartiges erhalten.
Hat wenig Spiele dafür geheben, wenn die aber gut funktioniert haben, war es faszinierend.
Kein Vergleich zu nutzlosen Sachen wie Raytracing oder DLSS/FSR, die viel zu stark im Focus stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, nargorn, Schmarall und eine weitere Person
Ich hab den passenden Monitor dazu von Asus immer noch im Einsatz 🤣
Er wird aber immer dunkler und muss vermutlich die nächsten Jahre ersetzt werden

Zurück
Oben