News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias GeForce GTX 480 war der Föhn 2.0

JMP $FCE2 schrieb:
Ich habe am Anfang eine 5850 zum UVP bekommen, und dann das:
Und die konnten kein Ersatz Liefern, oder wolltest du dich nicht damit rum ärgern.
Bezüglich P/L war die 5850 ja unschlagbar damals.

Damals musste nVidia große und teure Chips günstig anbieten, um Konkurrenzfähig zu sein :D

BDR529 schrieb:
Und bei jeder News dieser Art stelle ich mir erneut die Frage...

Wo sind die 15 Jahre nur wieder geblieben?
Ich denke mir bei solchen Kommentaren immer - war euer Leben in den 15 Jahren so eintönig oder wie verpasst man 15 Jahre? Oder leidet einfach das Gedächtnis? :confused_alt:

In 15 Jahren passiert so viel bei einem persönlich als auch in der Welt, die letzten 15 Jahre haben sich zumindest bei mir nicht kürzer als 15 Jahre angefühlt …

Alleine in Hardware - nach der GTX 480 2010 kamen 580, 680, 780, 980, 1080, 2080, 3080, 4080 und nun 5080 - wobei alleine zwischen RTX 3080 - 4080 - 5080 jeweils 2 1/2 Jahre lagen …

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 400er Thematik hab ich seinerzeit völlig an mir vorbeiziehen lassen.
Hatte eine HD4850 und war zufrieden damit, bis sie irgendwann das Zeitliche segnete und ich mir ne HD6000er gekauft hab.

Ach ja, das war so die letzte Gen wo ich noch High-End mitgehen konnte und wollte und ich auch noch die nötige Zeit für Basteleien hatte.
Zwar hatte ich mir die Karte gebraucht gekauft als es schon die GTX-580 gab.... Aber mit Artic-Cooler und im BIOS eingestellter Untervolt- / Übertaktung, war die genau so schnell wie ne GTX-580 und selbst bei Furmark nur knapp über 60°C heiß und trotzdem flüsterleiste.
Für mich war (Th)Fermi eigentlich die erste echte DX11 Generation, denn die AMD 5XXX-Serie war für Tesslation quasi ungeeignet. Und das war wohl DAS Feature damals. Ähnlich zu Raytracing heute auf RDNA2 und 3. Nur das AMD damals noch die "Ausrede" hatte, dass DX11 / Tesslation komplett neu war und die 5XXX Gen die erste DX-Fähige Karte auf dem Markt war, während heute bereits mehre Generation Raytracing durch sind und man immer noch nicht voll Konkurenz-Fähig ist. Mit RDNA4 (und FSR4) aber endlich Konkurenz-fähig.
Jedenfalls war die Kritik an der Fermi-Architekur für mich immer ungerechtfertigt. Im Leerlauf / Teillast / Framelimit war der Stromhunger nicht viel größer als bei der Konkurenz. Wenn die Leistung geforder war, war der (Refernz-) Kühler völlig unterdimensioniert. Schaut euch mal den Referenzkühlkörper an, und vergleicht den mit heutigen Graka-Kühllösung. Und dann nur so'n pobliger 65mm Radiallüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Die 480er hatten damals andere... ich baute nur eine GTX 460 von Gigabyte in meinen Rechenknecht ein.
Das war aber für meine Bedürfnisse zu der Zeit durchaus ausreichend.

Um die acht Jahre davor hatte ich es mit einer Geforce4 Ti4600 von Leadtek etwas übertrieben...
Aber Morrowind und der andere heiße Scheiß um 2002 herum... das lief alles fantastisch damit. :daumen:

Heute würde man sich darüber totlachen, ebenso wie über die 3D-Grafik eines N64.
(SNES ist deutlich besser gealtert.)

MalWiederIch schrieb:
Ich denke mir bei solchen Kommentaren immer - war euer Leben in den 15 Jahren so eintönig oder wie verpasst man 15 Jahre? Oder leidet einfach das Gedächtnis? :confused_alt:

Dazu möchte ich folgendes Video anmerken:

Wie viele Lebensjahre fehlen uns?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und NMA
@Pisaro
Das verstehe ich zu gut. Mir wurde es irgendwann zu viel, ich hatte zwar nie die beste oder neuste Hardware. Aber es musste alles optisch, dezent zusammen passen. War eine starke Zeit.:schluck::daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Hach ja, die GTX 480 war damals schon ein Knaller. Aber bei den ganzen Nachteilen hatte ich sie selbst im Abverkauf bei Alternate (299€ mit vormontierten Wasserkühler) gemieden und mit stattdessen eine GTX 570 von EVGA für 320€ geholt, die die gleiche Leistung hatte. Dazu noch für 90€ den Wasserkühler ausgegeben und dank der 2,56GB VRAM lief die Karte 7 Jahre lang.
Das waren noch Zeiten, wo das zweitschnellste Produkt deutlich weniger gekostet hatte. Ebenso mit den Monitoren. Ein 30er Dell kostete mit 2560x1600 ca. 1000€, der 27er mit 160 Pixeln in der Höhe weniger knapp die Hälfte. ^^

Anhänge

• CIMG2038.JPG
    CIMG2038.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 126
  • CIMG8416.JPG
    CIMG8416.JPG
    931,5 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Masterch!eF
onkel_axel schrieb:
Und die konnten kein Ersatz Liefern, oder wolltest du dich nicht damit rum ärgern.
Bezüglich P/L war die 5850 ja unschlagbar damals.

Das war ein Serienfehler, und AMD schwieg sich im Herstellerforum aus, so dass nicht sicher war, ob er überhaupt behoben werden konnte.

Der Samsung 2233RZ wurde auch zuerst nur als Zubehör für die 3D-Shutterbrille von Nvidia beworben. Der generelle Vorteil hoher Bildwiederholfrequenzen wurde zu der Zeit totgeschwiegen, und mit meiner Hartnäckigkeit, den Rückschritt von der 120 Hz-fähigen Röhre zum schrottigen 60 Hz-Flachbildschirm zu verweigern, war ich wohl in der Minderheit.

Mir war das Risiko zu groß, dass AMD ein Problem, das nur eine kleine Minderheit betrifft, unter den Tisch kehrt. Deshalb das 14tägige Rückgaberecht genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zu "Fermi" Zeiten, habe ich mich mit "SLI" rumgequält.

Bekloppt, aber schön war es.
Wenn "SLI" funktioniert hat (wenn) ging die olle Rakete schon ab!^^

Und der Sprung\Wechsel von "ATi-X850" auf "Fermi" hier, war enorm.

Eddy sagt: hier lief einmal eine Orginale "ZotacAmp!" und die zweite im "SLI" Verbund war eine "Founders" mit dem Bios der "Amp!".

Zuletzt bearbeitet:
Normenn12596702 schrieb:
wurde es eine Zotac GTX 480 AMP! (Erinnerungen an alle an: hoh.de)
Was hatte ich jetzt lange dafür gespart?

Anhang anzeigen 1601507
Hatte eine 470 (glaube Asus Stock Layout) und den Zalman Kühler von der Zotac AMP gabs als einzeln (in grün). Damit hatte war die Karte leise und kühl. Die 470 war eine gute Karte und hatte schon ordentlich Leistung.

Puh, glaub das waren die Pentium 4 + WoW Zeiten.
Hatte damals immer das Gehäuse offen, ohne Haustiere und ohne Kinder np ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
MalWiederIch schrieb:

In 15 Jahren passiert so viel bei einem persönlich als auch in der Welt, die letzten 15 Jahre haben sich zumindest bei mir nicht kürzer als 15 Jahre angefühlt …

Alleine in Hardware - nach der GTX 480 2010 kamen 580, 680, 780, 980, 1080, 2080, 3080, 4080 und nun 5080 - wobei alleine zwischen RTX 3080 - 4080 - 5080 jeweils 2 1/2 Jahre lagen …
Ismael, Carla, Paul.
Alle mittlerweile auf weiterführenden Schulen.

Das mit dem Hardwarefortschritt, habe ich paar Jährchen gar nicht mitbekommen.
Schön! Jetzt habe ich wieder Zeit!

Und Du ballerst die Grafikkartengenerationen durch... Auch nice!
Kein Bock auf Familie?
Man kann auch Kiddies adoptieren.

Deine Entscheidungen.

Ich bereue nichts.
Schau danach, dass Du auch nix bereust.

Mehr Tipps kriegt von mir altem Sack nicht.

Die Kartengeneration ist dennoch Kult und hat ihre Anhänger und Liebhaber - mich eingeschlossen. Es gab schöne Sondermodelle wie Gigabyte SOC, MSI Lightning oder Zotac AMP. Thema Kühlung war nicht zu unterschätzen und es hatten zahlreiche Karten Bildfehler oder Totalausfäle davongetragen. Die 580er war dann das, wie sie hätte eigentlich sein sollen.

Im SLI hatte ich vor einiger Zeit 2x die SOC gebenched. 3dmark Vantage extreme preset wollte im offenen Testbench mit X58 Unterbau nicht durchlaufen. bei 120 Grad ging es in die Abschaltung...
Beide Karten waren revidiert und und hatten frische arctic MX2 drauf. Ein zusätzlicher 140er Lüfter und die Lüfterkurve schon im idle auf Anschlag, hielten die beiden Monster im Zaum bis zum Ende des benchmarks.

Anhänge

• 1743284309929.jpg
    1743284309929.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 122
  • 1743284309940.jpg
    1743284309940.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 121
  • 1743284309948.jpg
    1743284309948.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 121
  • 1743284309957.jpg
    1743284309957.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 125
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, NMA, LETNI77 und eine weitere Person
SavageSkull schrieb:
Hatte eine 470 (glaube Asus Stock Layout) und den Zalman Kühler von der Zotac AMP gabs als einzeln (in grün). Damit hatte war die Karte leise und kühl. Die 470 war eine gute Karte und hatte schon ordentlich Leistung.
Und im Vergleich zur GTX 480 ein enormes OC-Potential. Ich weiss noch, wie ich meine GTX 470 (Gigabyte SOC) von 700MHz auf 890MHz Chiptakt hochgeprügelt hab. Und die war werkseitig bereits 15% übertaktet. Das war dann auch ein kleiner Thermi :D

1743284334626.png

gtx 470 soc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Rangerkiller1
Hach ich hatte die 470 Zalman und ein Freund direkt die 480 gekauft, unter Wasser gesetzt und mit einem Phobya Nova 1080 die Füße im Winter gewärmt. Er beschwerte sich allerdings am Ende des Jahres über die erhöhte Stromrechnung 🤣

@E1M1:Hangar
Aktuell ist Deutschland bei knapp 3000€ Netto pro Monat, im Schnitt. Lebt man mit diesem Gehalt in der Großstadt, macht man damit keine hohen Sprünge. Die Gierflation seit Corona, die vor allem Lebensmittel und Mieten betrifft erhöht die Lebensunterhaltskosten enorm. Ich meine sogar so sehr, dass man tatsächlich weniger Kaufkraft besitzt als vor 20/30 Jahren mit dem Durchschnittsgehalt.
Da kannst du deine Ausgaben überwachen wie du willst, du musst was essen und wohnen, wenn du nicht gerade unter einer Brücke und von Luft und Liebe lebst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und ThePlayer
axl foli schrieb:
Aktuell ist Deutschland bei knapp 3000€ Netto pro Monat, im Schnitt.
Jeder im Handwerk träumt davon (als Meister könnte man das gerade so mal schaffen)...

axl foli schrieb:
Die Gierflation seit Corona, die vor allem Lebensmittel und Mieten betrifft erhöht die Lebensunterhaltskosten enorm.
Bei Ersterem kann man auch zu "Ja" oder "TIP" anstatt Nestlé, Unilever, Ferrero oder Mars greifen und Letzteres liegt eher daran, dass die meisten Wohneinheiten in Besitz von Kapitalgesellschaften (Vonovia & Co.) sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und NMA
Hab heute noch ne Gainward GTX 570 im Schrank liegen - war mal ne Zeit lang zusammen mit nem 2600K auf 4,6 Ghz in meinem Retrorechner - musste aber dann einer GTX 1070 weichen die dem Retrorechner deutlich mehr Bums verliehen hat. Jetzt ist se eher so ne Art "Dekoobjekt" und ne schöne Erinnerung an geile PC-Schrauber-Zeiten. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Thermi kam bei mir erst 2011 in gefixter form: GTX 570 und ihrem elendigen Speichermangel in Skyrim ^^

Zurück
Oben