News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias GeForce GTX 460 war für 229 Euro unschlagbar

Habe das Modell von Gigabyte mit Doppellüfter immer noch in einem meiner älteren PCs eingebaut.

Eine sogar sehr leise Grafikkarte, was man ja leider heutzutage oft nicht mehr von Gigabyte-Grafikkarten behaupten kann.

Die Karte läuft auch immer noch astrein.

Das war auch meine letzte "Nicht-MSI-Grafikkarte" und ich hatte sie damals einer MSI Cyclone vorgezogen, weil mir diese zu laut war. (Danach wurde es dennoch bis heute immer wieder eine Karte von MSI.)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es eine GTX465 die sich noch zur 470 flashen ließ, aber mit dem Radial-Referenzdesign war das ständig so dermaßen heiß und laut... War trotzdem die erste Karte mit der ich Crysis in voller Pracht auf FullHD gezockt habe. Wenig später wurde es dann ein Sidegrade auf die 5850.

War nicht die GeForce GTX 470, diese die neue 70-Reihe repräsentierte und sich damit zwischen der Spitzen-und Mittelklasse einordnete (Oberklasse), der Renner aus jener Serie?

Ich bin damals recht günstig an eine Gtx 465 von evga gekommen und konnte diese mit nem 470 bios flashen.
Das waren wilde Zeiten damals ☺️

meckswell schrieb:
Des sieht aus, wie wenn die im Bett liegt, is voll süß ❤️.
Nein im Bett habe ich mit was anderen spass,
darmals hatte ich noch nicht so die möglichkeiten bei den Fotos es sollte ein hellerer Hintergrund sein,
deshalb hatte ich ein helles Tuch auf den Dunkeln Sofa gelegt.

Heutzutage sieht das anders aus.

20241030_184425.jpg

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und meckswell
Yes. Damals konnte ich mir mit nem Minijob noch so eine Karte holen 🤗

Bei mir war es damals allerdings eine Radeon HD 6870 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Hawk1980
Die von Gigabyte hab Ich auch. Die musste bis jetzt viermal in den Backofen wandern. Aber sie läuft noch 1 A jeden Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Hatte auch eine, nachdem das Monster 285GTX abgeraucht ist.
Die 460 war super hat mich aber doch fast zum Wahnsinn getrieben. Beim Spielen keine Probleme, aber sobald im idle die Temperatur unter einen gewissen Wert gesunken ist hat das Ding angefangen wie ein Rauchmelder zu piepen. Wochenlang mit dem Support hin und her geschrieben "das kann nicht sein, da piept was anderes, auf der Karte ist nichts was piepen kann, blah blah blah ..."
Habe sogar mit BIOS MOD probiert die idle Spannung anzuheben und Lüfter runterzuregeln, half aber alles nicht bis ich den Buzzer einfach mit einer Drahtbrücke kurzgeschlossen habe, dann war Ruhe.
Habe die Karte dann bald mit einer 570 ersetzt ;)

Ich habe mir damals eine GLH von Geinward gekauft, die Funktioniert bis heute mit demselben Lüfter in einem meiner Linux PCs, das Ding ist Super.

Bierliebhaber schrieb:
Früher waren die 60er/600er eigentlich immer halbierte High-End-Chips, heute verkauft einem nVidia die 5060 als 5080 und schlägt mal eben 1000€ drauf.
Ist doch mit heute alles nicht mehr vergleichbar. Verstehe nicht warum man immer den Vergleich mit damals sucht. Die Fertigungskosten und Entwicklungskosten sind ganz andere, so fallen fette Chips für kleines Geld nicht mehr vom Band, sondern sind eben teurer geworden. Man verdient auch mehr als man es 2010 getan hat.
Bierliebhaber schrieb:
Ich finde es immer wieder heftig wie schlecht Thermi war, auch die 460 hier. Teils deutlich langsamer als eine 5850 bei mehr Stromverbrauch.
4-8% schneller bei 11 Watt weniger Verbrauch. Die 5850 wäre also knapp 20% effizienter. Die 5080 ist etwa 8% effizienter als die 9070 und 32% effizienter als die 9070XT, von daher finde ich das nun nicht soweit weg. RDNA 4 wird ja recht positiv gesehen.
Bierliebhaber schrieb:
Und dabei war es ja die "gute" Thermi, die größeren waren noch schlimmere Rohrkrepierer.
Naja, der Unterschied war nicht sonderlich groß und die GTX 480 war klar die schnellste Karte und der Refresh die 580 auch von der Effizienz wieder zur 6970 konkurrenzfähig.
Bierliebhaber schrieb:
Frage mich allerdings auch wieso die Karte hier so positiv gesehen wird... ist es angesichts der desaströsen größeren Thermis Mitleid mit nVidia? :D
RDNA 4 wird doch auch positiv gesehen?
Und der Eindruck war gegenüber der GTX 480 schon deutlich besser. Die extrem laut und heiß war.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Ich hatte die GTX 460 damals in meinem 2011 zusammengebauten Gaming PC. Nachdem ich zu der Zeit noch armer Student war und es die Karte ein Jahr nach Release schon für 160€ zu kaufen gab, war die Anschaffung ein No-Brainer.

Der PC hat mir damals bis 2016 fantastische Dienste geleistet. Meilensteine wie Risen 2 und 3, Witcher 2, Mass Effect 3, Battlefield 4, Wolfenstein New Order etc. fielen in diese Zeit und werde ich niemals vergessen.

Die Graka wurde 2016 schließlich zugunsten einer Radeon R9 390 ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und SweetOhm
Windell schrieb:
Heute kostet so eine Karte leider direkt 200€ mehr.
Rechnet man die 229€ mit historischer Inflation hoch, dann landet man bei 313€ - was fast eine Punktlandung auf die 319€-UVP der 5060 ist.

Man kann da natürlich - völlig zurecht - einwenden, dass die 5060 deutlich weniger relative Leistung zur 5080 hat, als es bei der 460/480 der Fall war. Aber gleichzeitig ist man mit weniger Leistung heute halt nicht mal im Ansatz so krass ausgeschlossen wie früher, selbst wenn man schwächere Hardware hat.

Da reicht ein Blick in die Steam Hardware Survey, um zu sehen, wie viele bspw. auf einer 1060 (2016/2017) oder einem Äquivalent unterwegs sind - und nun stelle man sich mal vor, man würde im Jahr 2010 mit einer GeForce 3 oder 4 mit stolzen 64-128MB DDR(1) VRAM spielen wollen - utopisch.

Im Großen und Ganzen kann man meiner Meinung nach also nicht wirklich sagen, dass die Situation heute signifikant besser oder schlechter ist als damals. Ist halt einfach anders.

Svennc schrieb:
Also aus Konsumenten-Sicht war das der Best-Case. Die Preise können ja nur dann schnell fallen, wenn es regelmäßig deutlich bessere Produkte gibt. Warum würde man das nicht wollen? Eine GPU ist am Ende ja keine Geldanlage.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, shaboo, Quidproquo77 und eine weitere Person
"Preislich startete die GeForce GTX 460 laut Nvidia bei 219 Euro für die 768-MByte-Version und 249 Euro für das größere Modell, wobei beispielsweise MSI eine geringere UVP von 199 respektive 219 Euro ausrief"

Schlagzeile der NEWS :

Im Test vor 15 Jahren: Nvidias GeForce GTX 460 war für 229 Euro unschlagbar :freaky:

Ah, die gute alte GTX 460.

Davon habe ich noch meine Sparkle hier rumliegen. Die hatte ich damals mit einem Phenom II X6 1075T mit Boxed-Kühler im Einsatz.

Extrem laute Karte, hat sich immer mit dem Brüllwürfel von CPU-Kühler duelliert. :evillol:
Aber immerhin lief GTA IV damit endlich mal gescheit.

Anhänge

• 1752389284611.jpg
    1752389284611.jpg
    773,5 KB · Aufrufe: 81
  • 1752389284553.jpg
    1752389284553.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 82
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Hardy_1916 und Quidproquo77
Bright0001 schrieb:
Rechnet man die 229€ mit historischer Inflation hoch, dann landet man bei 313€ - was fast eine Punktlandung auf die 319€-UVP der 5060 ist.
Die 5060 8GB gibts grad für 269€ im Mindstar - die 9060XT 8GB für 289€. Also es kann keiner sagen es gäbe im unteren Preisbereich keine Karten mehr zum Zocken - man darf halt nur nicht zuviel erwarten - das man mit ner 8GB Karte keine High FPS auf UHD hat sollte ja mittlerweile hinlänglich bekannt sein - für 1080p sind die Karten (insbesondere für Esportstitel) aber gut zu gebrauchen.

RiseAgainstx schrieb:
100 fps auf 2k
dann hat die gtx 460 wohl die gleiche Leistung wie die 5080
die packt nämlich heute 15 Jahre später auch 100 fps auf 2k
das nenn ich Fortschritt
Was eine schwachsinnige Schlussfolgerung ist denn das :p
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Ach, wenn die dann auch noch 70% des top Chips haben würde, würde ich nach über 20 Jahren auch mal wieder eine NV verbauen.
Und nur weil AMD sich aus dem Highend-Markt verabschiedet hat und nur noch die Mittelklasse mit minimal besseren P/L-Verhältnis im einstelligen (!) Prozentbereich bietet, sind deren Produkte plötzlich grundsätzlich „besser“? Das will mal einer verstehen der sich nicht auf eine Marke beschränkt :p

Aber mit der nächsten Generation will AMD ja angeblich wieder oben mitspielen …

Zuletzt bearbeitet:
aid0nex schrieb:
Wie jetzt, 1440p war 2010 schon ein Thema? Und dann hat man sogar Mittelklassekarten in dieser Auflösung getestet? 🧐🤔

Ich hätte gedacht dass damals FHD das allerhöchste der Gefühle war.
Na klar, gab viele die da Diablo und WoW auf 1440p gezockt haben - wohl gemerkt auf Karten die 1,5GB - 2GB - max 3GB hatten - gut man musste zwar von Ultra en bisschen runter mit den Texturen aber generell ging das.

Das ist auch der Grund warum ich immer direkt Kopfschmerzen kriege wenn die CB Redation irgenden Titel ausgräbt der mit 8GB Karten Probleme auf Ultra in 1080p/1440p hat, es aber dann so darstellt als wäre das jetzt bei jedem Spiel der Fall und als könnte man 8GB Karten nicht mehr für 1080p/1440p gebrauchen - denn das stimmt einfach nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
anexX schrieb:
Die 5060 8GB gibts grad für 269€ im Mindstar - man darf halt nur nicht zuviel erwarten
Doch ca 70% der Leistung des Flaggschiffs wie der Test zeigt.

Genau wie heute, oder? 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Zurück
Oben