News Im Test vor 15 Jahren: HTCs teures Riesen-Smartphone Desire HD

netzwanze schrieb:
Frühstücksbrettchen mit zig Kameralinsen, die wie Warzen abstehen
Na vielen Dank auch....auf diesen Vergleich wär ich nie gekommen, das krieg ich jetzt nie wieder aus'm Kopf....
Andererseits ist jetzt die Entscheidung iPhone oder pixel um einiges leichter

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Neodar schrieb:
Ach ja, wie schön wäre es, wenn es auch heute noch solch kleine Geräte gäbe...
Cubot Mini 4, Bluefox NX 1, ...

Wer wirklich einen Zwerg will, der findet auch einen, aber die meisten wollen halt doch die großen Phones

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Tzk
Interessant ist auch die Verhaltensveränderung beim Telefonieren. Früher sah man, wenn jemand telefonierte, heute , fragt man sich , telefoniert er/sie oder wird ein Selbstgespräch geführt. Das ist noch ok, wenn die aber ständig und überall Freisprechen anhaben und mit der Tafel Schokolade vor sich telefonieren oder einen Videocall führen, wünscht man sich: Darwin herbei

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, AlextK, ekw0 und 4 andere
Hochland Reiter schrieb:
Ein bspw. 6,3" Google Pixel 9a (154.7 mm x 73.3 mm x 8.9 mm) ist im Verhältnis zum 4,3" HTC Desire (123 mm x 68 mm x 12 mm) gerade mal etwas über eine durchschnittliche Daumenbreite länger, fast genauso breit und deutlich dünner.

Gerade mal etwas?! Fast genauso?!
Das ist in meinen Augen eine komplette Galaxy :d

Jedesmal wenn bei mir ein neues Handy ansteht kommen lediglich die kleinsten aktuellen Modelle in meine Auswahl welche ich jedoch trotzdem noch zu groß finde.
Habe nun seit 3 Jahren das Pixel 6a und finde es zu breit. Dein erwähntes 9a ist noch breiter ;) Ein anderer Formfaktor wäre hier womöglich besser gewesen.
Btw
Mein erstes Smartphone war das htc wildfire s, 3,2 zoll und der absolute sweet Spot war für mich der handschmeichler galaxy s3 mini (4zoll). Das Gehäuse lag bei mir perfekt in der Hand

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Neodar schrieb:
Ach ja, wie schön wäre es, wenn es auch heute noch solch kleine Geräte gäbe...
Dafür war halt das Gesamt Smartphone größer, weil das Display nicht bis an den Rand ging
IMG_20251220_092043707_HDR~2.jpg

Lumia 1020 mit 4,5"

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, wei3nicht_T, Matthe und 5 andere
Das waren noch Zeiten. Hatte auch lange überlegt und dann alle Läden in der Stadt abgeklappert, um ein Desire HD zu finden. Damals hatten nur die O2-Shops als erstes verfügbare Modelle und ich hatte Glück, im dritten Shop eins ohne Vertrag zu bekommen.

Heute unvorstellbar.

Haja die Bloatware von HTC Sense damals ^^
Was für ein Glück ist das heutzutage nicht mehr ganz so schlim.
Oder besser gesagt, wir habe so viel Leistung reserve das es nicht mehr drauf an kommt?

Neodar schrieb:
Aber nein, die Dinger mussten ja unbedingt immer größer gemacht werden. Wozu überhaupt?
Weil niemand die kleinen kauft?
Sonst gäbe es sie ja wohl öfters auf dem Markt oder nicht?

coxon schrieb:
Heutzutage sind wir echt verwöhnt mit 5500mAh Batterien
Gestern meinst du?
Heutzutage haben Smartphones 7500mAh Kohlenstoff Akkus.
Ergänzung ()

HeinMueck schrieb:
Ist mir bisher nie aufgefallen, dass die 15 Jahre nicht immer stimmen?
stellte der taiwanesische Hersteller im Dezember 2010

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Mein erstes Smartphone braucht noch ein paar Monate bis zu seiner 15 :P
War ein Xperia Mini Pro - einfach weil ich die Physische Tastatur geliebt habe...

Das Gerät hat mich tatsächlich bis 2018 begleitet.
Damals zum absoluten Unwillen des O2 Verkäufers in bar und ohne Simlock und Vertrag gekauft. Er wollte mir das Gerät nicht geben - es gab kaum welche, sie waren nachgefragt und daran verdient man halt keine Provision (hatte aber keine Wahl, als ich ihn darauf hinwies, dass es rechtliche Konsequenzen haben würde, das zu verweigern).

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und jjjjjjjjjjj00
Cool war damals HTC, bis von denen nichts mehr kam. Warum auch immer, der Markt war im unendlichen Wachstum, aber so ging es Nokia, Sony und LG auch.

Wie viele andere wünsche ich mir auch wieder kleinere Handys. Hoffentlich hören die Hersteller.

Hochland Reiter schrieb:
Bei iPhones ist es natürlich blöd, wenn man oben links etwas klicken muss...
Auch bei Android ist es doof, oder wie komme ich bei CB an den Menüknopf oben links oder an die Statusleiste?
Eben

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und MJGerManiac
Hochland Reiter schrieb:
Ein bspw. 6,3" Google Pixel 9a (154.7 mm x 73.3 mm x 8.9 mm) ist im Verhältnis zum 4,3" HTC Desire (123 mm x 68 mm x 12 mm) gerade mal etwas über eine durchschnittliche Daumenbreite länger, fast genauso breit und deutlich dünner.

Es gibt noch immer "solch kleine" Geräte.

Naja 5mm breiter merkt man schon deutlich in der Handhabung. Das eine kann man noch halbwegs vernünftig einhändisch bedienen, bei dem anderen keine Chance (mit meinen eher kleinen Händen, Handschuhe Größe 8). Die 30mm in der länge sind auch ein riesen Unterschied bei dem Gefühl in der Tasche z.B.

Alles in allem würde ich mir ein Smartphone unter 6" wünschen das zufällig max. die 68mm in der Breite, besser wären 65mm hat. Heutzutage gibt es einfach keins unter 72mm. Mich nervt das tierisch, aber ich bin wohl nicht der typische käufer.

Ps. Ich nutze ein Sony Xperia 10 IV welches mir mit seinen 68mm Breite eigentlich schon zu breit ist, wie gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Matthauser, ErbarmeHesse und eine weitere Person
Schade das HTC nicht mehr ist. Designmäßig hat sich da OnePlus gefühlt ein bisschen orientiert

Ich habe auf den HD 2 (Windows 6.5) spasshalber Windows Phone 7 drauf geflasht. 😁

Funktionierte erstaunlich gut 👍

P.S. Android lief auch gut drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Eller und Dr-Rossi-46
Tzk schrieb:
Das neuste Gerät mit einer ähnlichen Größe wie das Desire bzw. das kleinste halbwegs aktuelle “kleine” Smartphone ist das iPhone 13 Mini.

Da ist "halbwegs" aktuell wirklich das richtige Stichwort, ist ja nun auch schon 4 Generationen alt. Außerdem möchte ich gerne bei möglichst Stock-Android wie meinem Sony bleiben.

FrAGgi schrieb:
Ich würde mir kein Gerät mehr unter 6“ antun. Da drücke ich ja 4 Tasten gleichzeitig wenn ich schreiben will.

So verschieden sind die Geschmäcker, für mich wäre 5,6-6,0" perfekt aber ist ja schon fast schwierig was unter 6,2" zu finden
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Dafür war halt das Gesamt Smartphone größer, weil das Display nicht bis an den Rand ging

Es geht bei der Kompacktheit ja auch nicht primär um die Displaygröße sonder die Gesamtaußenmaße. Ist doch schön wenn man in ein Vergleichbares gerät nun auch 5,5 oder 6" Display bauen kann, ändert nur nix dran, dass ja auch das von den Herstellern verweigert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, andi_sco, Suspektan und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Lumia 1020 mit 4,5"
Hatte es in weiß. War optisch eines der besten Geräte die ich hatte, mal etwas völlig anderes, nur mit dem OS bin ich leider gar nicht warm geworden. Die Kamera und vor allem der Werbespot in dem die Funktionsweise der Kamera gezeigt wurde war absolut genial. Konnte es nach dem Verkauf trotz zurücksetzen noch orten, letzter Standort war irgendwo in Indien 😄 Ist mir Jahre später aufgefallen, als ich mich das erste mal über den Browser im MS Account eingeloggt habe um einen defekten Controller zu registrieren für einen Garantiefall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, andi_sco und ReVan1199
Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das hatte oder nicht. Ich glaub ich hatte es ganz kurz, war mir dann aber glaub ich zu groß und bin wieder auf das Nexus One zurück.

Hochland Reiter schrieb:
Es gibt noch immer "solch kleine" Geräte.
Na dann zeig mal. Und nein 20mm länger ist nicht genauso klein. Und schon "ordentliche" Geräte bitte. Kein Chinateil mit schrecklicher Kamera und wo man nie wieder ein Update bekommt.

Hatte ich damals. Schade, dass HTC so abgeschmiert ist. Hatten echt gute Phones und Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Ich mochte HTC GUI 😊

@andi_sco Das war und ist ein cooles Phone! 1020 war damals mein Haben-wollen-Gerät

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T, Phintor und andi_sco
Neodar schrieb:
Aber nein, die Dinger mussten ja unbedingt immer größer gemacht werden. Wozu überhaupt?
1766222416267.png

QSD8255 mit einer Taktrate von einem GHz.

Kann man eine Einheit in der Abkürzung verwenden ohne vorangestellte Zahl?
Wirkt jedenfalls auf mich befremdlich

Mit Abmessungen von 123 × 68 × 12 mm (L × B × H) und einem Gewicht von 164 Gramm handelte es sich für damalige Verhältnisse um einen echten Koloss
uii, das galt bereits 2013 als "compact", siehe sony Z1C, Z3C

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MariaDocks, Akula und 5 andere
Zurück
Oben